CeBIT-Premiere: FRITZ! Media 8260

Weiß jemand, ob eigentlich zur Zeit eine alternative Firmware entwickelt wird?
 
Gibt es denn irgendwie einen Trick um große Dateien abzuspielen? Damit ich mein WD TV HD in Rente schicken kann
 
Guude,

bei dem momentanen (Fast-Erst-)FW-Stand gibt es, wie erwartet, noch einige Probleme (u.a. mit Dateien >2GB)
Es ist zu hoffen, dass AVM da bald nachbessern wird.
 
Solange das 2GB Problem besteht ist die AVM 8260 für mich praktisch nutzlos. In der heutigen Zeit finde ich es normal, dass die Dateien auch mal größer als 2GB sein können. Ich hoffe, AVM schiebt ganz schnell mal eine neue Firmware nach
 
Guude,

vom Prinzip her gebe ich dir Recht.

Allerdings dürfte sich AVM momentan primär erst einmal um die VOD-Probleme des Hauptabnehmers "maxdome" kümmern.
 
Ich bin ehrlich gesagt doch stark enttäuscht von der Box, zwar habe ich dank einigem Mails und Telefonaten das Teil förmlich kostenlos erhalten, und damit gilt dann "einem geschenktem Gaul..." aber trotzdem habe ich mir deutlich mehr erhofft.

Das der Browser nun wirklich stark "beschränkt" ist, finde ich schon irgendwie dreist und unlogisch, soll AVM oder Maxdome das Gerät zu einem Preis anbieten, wo sie ihre Kosten decken, dann müssen sie auch nicht krampfhaft versuchen, das Gerät zu beschränken.

Ich denke mal, keiner beschwert sich, dass der Zugriff auf den ZDF-Podcast nicht funktioniert, wenn man mit dem Browser via "normalem" Internet drauf zugreifen kann.

Und ich verstehe auch nicht, wieso man keine eigenen Videohoster ala Youtube hinzufügen kann, das sehe ich als zwanghaftes einschränken.

Ich hoffe nur, dass sie eine entsprechend hohe Priorität auf die kommenden Firmwares legen, denn ich werde mein Gerät erst dann wieder entstauben, bis es eine sinnvolle Ergänzung zu meinem Kathrein UFS 922 Receiver ist.
 
Hallo,

ich habe gerade erst die 8260 auf der AVM Seite gefunden und spiele nun mit dem Gedanken, mir das Gerät bei 1u1 zu bestellen. Vorher hätte ich mal aber noch die ein oder andere Frage, an die bereits (mehr oder weniger) stolzen Besitzer hier im Forum. Da der Thread hier nun doch schon ganz schön angewachsen ist, habe ich nicht alle 24 Seiten gelesen und hoffe daher einfach mal, das meine Frage noch nicht vorkam.

Kurz zur Ausgangssituation:

Ich habe vor wenigen Tagen endlich meinen Homeserver, die Fritz!Box 7390 bekommen und auch schon fertig konfiguriert, somit sollte es möglich sein, Geräte über eine am USB (entweder der F!B oder am Fritz!Media) angeschlossene Festplatte per WLAN zu versorgen.

Nun die Fragen:

Würde es funktionieren, den Fritzmedia an einen Fernseher anzuschließen, per USB einen Western Digital HD TV MediaPlayer an den Fritzmedia und die Festplatte am Router per USB?

Der Vorteil, sollte das so funktionieren wäre, das andere Geräte auch auf die Festplatte zugreifen könnten, diese dank dem Gbit LAN ausreichend schnell mit Daten gefüttert werden könnte (sofern der USB Anschluss schnell genug ist) und der WD TV die Decodierung der Daten >2GB übernehmen würde.
Leider sehr viele würde, was mich etwas an der Lösung zweifeln lässt.

Danke auf jeden Fall im Voraus

Mad
 
Guude,

....auf den ersten Blick und ganz schnell geantwortet, wird das so nicht funktionieren...

Aber es gibt da sicherlich einige alternative Lösungsmöglichkeiten zu diesem Problem...;)

Wie wäre es, wenn du dazu ein eigenes, deine Wünsche konkret beschreibendes und deine Konfiguration erklärendes, Thema hier in diesem Forenbereich eröffnest...?
 
Guude zurück,

das ist eine sehr verlockende Idee, die ich mir gerne mal durch den Kopf gehen lasse. Da ich es aber nicht so sonderlich eilig habe mit der Umsetzung werde ich den Beitrag hier noch eine Weile verfolgen, evtl findet sich ja auch eine Lösung, nach der ich mir den WD TV einsparen kann.

Danke dir auf jeden Fall für die schnelle Antwort.
 
Auch ich habe vor 3 Tagen die neue AVM 8260 erhalten und bin wirklich begeistert! Das Bild ist auch bei den "Nicht-HD-Aufnahmen" viel besser, als bei
der meiner "alten" AVM 8040! Auch der Start der Box und die Navigation ist bedeutend schneller geworden.
Das einzige, was immer noch nicht gut ist, ist das Bild in der Mediathek z.B. ZDF.
Die Auflösung am TV-Gerät ist "unterirdisch"! Gibt es da vielleicht noch einen Tipp, um sie zu verbessern!
 
Vergisst diese Box auch immer die Zugangsdaten?
 
Das habe ich bis jetzt noch nicht gehabt!
Bei meiner 8040 war das fast jedes 3. Mal!
 
So seit heute ist nun auch endlich meine 8260-Box eingetroffen.

A145 und Endnummer 11.2xx zeigen, dass die Produktion ordentlich gelaufen sein muss.

Übrigens:

Seit einigen Tagen kann ich auch in meinem Kundenshop im 1&1-Control-Center die 8260 für 99,99 Euro erwerben (zzgl. 9,60 Versand).

Die Eindrücke der Ersteinrichtung - mehr schaff ich heute auch nicht - decken sich mit Ginas Posting vom 11.04. - problemlos und schnell.
 
hallo ich hab mit der box ein problem seid ihr davon auch betroffen? und zwar nur die 'HD inhalte von maxdome. die laufen nicht flüssig. die ruckeln alle paar sekunden. also nicht hängen weil puffer nicht voll ist, sondern einfach ruckeln beim abspielen. SD inhalte gehen ohne probleme!

käuft an einem vdsl50 anschluss von daher sollte ne schlechte leitung ausgeschlossen sein.
 
Hast du wirklich VDSL50, was steht denn dazu in deiner Fritzbox?
 
War die Frage jetzt ernst gemeint? Klar hab ich nen VDSL Anschluss, wenn ich weiß dass ich den gebucht hab.

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 51392 10048
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 27968 2784
Leitungskapazität kBit/s 105648 18788
Aktuelle Datenrate kBit/s 51376 10000


aber zur beruhigung oben die daten
 
Guude,
[.....], sondern einfach ruckeln beim abspielen. SD inhalte gehen ohne probleme![.....]
..kannst du denn auch Probleme mit der Anbindung der Box ausschliessen...??

Wenn ja, dann solltest du dieses Problem direkt an AVM einmelden...
 
Moin

Kann mir jemand sagen, ob, und wenn ja wo man ein PDF Handbuch für die Fritz!Media 8260 herunterladen kann? Bei AVM habe ich es jedenfalls nicht gefunden.

Ich möchte gerne detailliert die Bedienung kennenlernen, damit ich entscheiden kann, ob die 8260 folgende (eigentlich sehr zufriedenstellende) Lösung ersetzen kann:

Ich habe im Einsatz eine Fritz!Box 3270. Sie dient als WLAN N Repeater für meine 7270 (die das DSL Signal empfängt). An der 3270 hängt per USB eine WD MyPassport Festplatte (die ohne eigene Stromversorgung auskommt und von der Box abschaltbar ist). Auf dieser USB Festplatte liegen meine Medien (knapp 10000 MP3 und diverse Videos und Bilder). Ich nutze aber nicht den eingebauten Mediaserver der 3270, sondern einen Twonky-Server, der auf der aufgebohrten FW installiert ist. [Die Anleitung dazu findet sich irgendwo im IP-Forum]. Als Player habe ich eine WD TV Live im Einsatz.
Wie gesagt: Eine sehr gute Lösung. Bei Interesse gebe ich gerne Details weiter.

Ich bin aber ein Liebhaber von äußerst kompakten Lösungen mit möglichst wenig Geräten und ich frage mich, ob ich die 3270+WDTV Live gegen eine 8260 eintauschen kann.

Danke und Gruß,
Gerd
 
Ich glaube mit der WDTV Live bist du wesentlich flexibler hinsichtlich Formate, Anschlüsse und Erweiterbarkeit. Aber könntest du nicht die 3270 einsparen und die Festplatte direkt an die 7270 hängen und deren Mediaserver verwenden? Ob man Twonky auf der 7270 zum laufen kriegt weiß ich nicht, aber vielleicht funktionierts ja genauso wie bei der 3270.

Oder du hängst die Platte per USB an die WDTV. Dann brauchst du gar kein Medienserver und kannst auch die 3270 einsparen.

Die 8260-Anleitung gibt´s hier bei maxdome.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,407
Beiträge
2,251,660
Mitglieder
374,117
Neuestes Mitglied
Merlin03
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.