CeBIT-Premiere: FRITZ! Media 8260

Laut

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television

wird Für 1080i50 mit MPEG-2 wird (gemäß ITU) eine Bitrate von 27 Mbit/s empfohlen.

Also werden deine 16MBit nicht reichen....
Allerdings hat die neue Box ja internen Speicher, den man als Puffer nutzen kann...

Ich bin einfach mal gespannt, was wird...

Wenns denn MPEG2 wird.

In der Beschreibung zu VideoWeb steht, das für HD mindestens DSL 4000 gebraucht wird.

http://www.videoweb.de/contents/videothek.html
Hinweis:
Für die Videos auf Abruf brauchen Sie eine schnelle Internet-Verbindung. Für Videos in SD (Standard Definition) brauchen Sie eine 2Mbit-Leitung. Für Videos in HD-Qualität brauchen Sie mindestens eine 4Mbit-Leitung. Sie können die Filme in verschiedenen Geschwindigkeiten wählen. Je schneller Ihr Internet-Zugang ist, desto besser ist die Bild-Qualität.

(VideoWeb ist eine Firma das web.de Gründers, das Gerät wird per Amazon durch anixehd.tv verkauft)

Warten wir mal ab, ob das bei maxdome auch mit wählbarer Geschwindigkeit klappt (wie jetzt mit 1000, 2000, 2000+) oder videoweb direkt ne Alternative wird.

Auszug aus der neuen Pressemitteilung von 1und1

Das neue maxdome mediaCenter HD, das außerdem für zukünftige IP-TV-Anwendungen vorbereitet ist und über einen 8 GB großen internen Speicher verfügt, ist für 1&1 HomeNet-Kunden auf Wunsch zum Preis von 99,99 Euro erhältlich. Nutzer, die noch nicht über ein HD-fähiges Fernsehgerät verfügen, können auch weiterhin das bisherige mediaCenter mit Scart-Ausgang für 69,99 Euro bestellen.

Hi@all,

wie ich es befürchtet habe, ist die 8260 vorerst einmal nur für NEU Kunden zu haben ( für 99 ¤ ). Und was soll die 8260 ( vielleicht ) irgendwann dann mal für Bestands Kunden kosten?

Woher hast du denn die Info, dass Bestandskunden ausgeschlossen werden? Bis jetzt gibt es ja auf der offiziellen Herstellerseite von AVM noch nichtmal eine Produktseite der 8260. Diese würde ich begrüßen um weitere Details über das Gerät zu erfahren.

@killerbyte,

1. Ich kann die 8260 ( noch ) nicht im 1&1 Kundenshop bestellen.
2. Bei 1und1.de kann man diese Box als Neukunde mit bestellen.

Gruß Carsten

PS: Ja ich weiß, da steht nichts von 8260. Aber welche Box sollte es den sonst sein?

Anhänge

• 8260.jpg
    8260.jpg
    25.2 KB · Aufrufe: 43
Wenns denn die HD-Filme gibt, wird man die Box doch wohl auch direkt durch Maxdome ohne 1und1-DSL bekommen?!

Ist auch bei Maxdome noch nicht verfügbar... Ich veruche gerade meinen Informanten bei 1und1 zu erreichen... Vielleicht erfahr ich heute noch mehr...

Die Webseiten werden noch umgestellt.... In der Rege sind mehr Infos erst am Abend oder morgen verfügbar...

Bedeutet also, dass die Bestellbarkeit mit der Auswahl

"Ich bestelle die MediaCenter-Box ohne Entertainment-Paket für einmalig 199,- ¤*"

noch für die alte Box und nicht für die 8260 gilt?

Wo willst Du sie bestellen? Bei 1und1 oder maxdome?

Bei 1und1, wenn man das HomeNet bucht, kannste sie auch später für 99,- kaufen...

Welche Vorteile - außer HDMI - hat die Box? Gibt es hierzu irgendwo technische Daten?

Guude,

@Gabris:
sicherlich wird es sich um die 80x0 handeln, sofern bei maxdome nicht der Hinweis auf die HDMI Schnittstelle aufgeführt ist.

Wieso sollten die denn jetzt bereits die 8260 mitvermarkten ?

Offiziell ist diese ja nur angekündigt und noch nicht im Lieferportfolio.

Welche Vorteile - außer HDMI - hat die Box?
- Filme in HD (laut Maxdome)
- Stärkerer Prozessor (laut AVM)
- Mehr Formate für die Netzwerk-Wiedergabe (laut AVM)
- soll unabhängig von maxdome zu kaufen sein (laut AVM)

Bleibt also zu hoffen, das nicht doch wieder alles außer maxdome völlig unbrauchbar oder weg-kastriert ist.
Und das die Maxdome-Oberfläche so bleibt, ist eh zu befürchten.

Obs denn auch 5.1 Raumklang gibt?

Und man das upscaling abstellen kann? Bekommt meine Glotze deutlich besser hin als der BD-Player (ist immer abhängig von den Geräten und muss jeder selber für seine paarungen testen)

Zuletzt bearbeitet:
@dsl123 ... dein Link ist gold wert. Den ganzen Tag versuche ich schon Näheres zu erfahren. Zugelegt haben sie ja richtig bei den Formaten.

Unterstützte Dateiformate:

* Videocodecs: WMV9/VC-1, H.264, MPEG4
ASP (DivX/XviD)
* Containerformate: ASF, AVI, MKV,
MPEG2-TS, MPEG4
* Audiocodecs: WMA9, MP3, AAC-LC,
AC-3 bitstream out

* Streamingprotokolle: MMS über
http/tcp http, RTSPu
* Streamingprotokolle: MMS über
Bildformate: GIF, JPG, PNG, SVG

... und als Antwort auf eine frühere Frage von Mega steht dort geschrieben:

6.000 kBit/s für HD Streaming

Danke für den Link. Die Box klingt interessant.

Anscheinend kann das Teil aber leider nur 1080i und nicht 1080p.

Woher nimmst du denn die Vermutung, dass das Teil 1080i kann?

In dem geposteten Link von dsl123 ist von 720p die Rede als Auflösung bei HD-Wiedergabe.

Bei den technischen Daten steht folgendes:

"Auflösung bei HD-Wiedergabe über HDMI-Anschluss: 1280 x 720 px, 25 Frames/s, 6 bis 8 MBit/s"

Ab dem 3.September strahlt das Video-on-Demand-Portal Maxdome Filme und Serien in HD-Qualität aus. Zunächst sollen rund 200 Titel zur Verfügung stehen.

Alle HD-Inhalte sollen mit einer Auflösung von 720p übertragen werden. Im Angebot sollen sich Filme wie "Gran Torino" und "Michael Clayton" und Serien wie "Desperate Housewives" und "Criminal Minds" befinden.

Die HD-Filme empfangen und gucken kann der Nutzer entweder über einen PC beziehungsweise ein Notebook oder mit dem Maxdome MediaCenter HD per HDMI-Verbindung an einem TV-Gerät. Im Gerät befinden sich 8 Gbyte Flashspeicher, auf dem die Filme während des Downloads zwischengespeichert werden. So soll eine ruckelfreie Wiedergabe garantiert werden.

Das Maxdome MediaCenter HD (AVM FritzMedia 8260) soll für etwa 130 Euro bei Maxdome direkt bestellbar sein. 1&1 HomeNet-Kunden bekommen es für rund 100 Euro. (aln)

Quelle: http://www.chip.de/news/Maxdome-Video-on-Demand-jetzt-auch-in-HD_37877494.html

@Hypnorex: Genau und 1280x720 ist ja nun weder 1080i, noch 1080p, sondern 720p, da 25 Frames immer p, also Vollbilder, sein müssen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.