Hallo,
da bin ich ja mal gespannt auf die neue Box. Ich glaube allerdings nicht, dass ich nochmal Geld für sowas ausgeben werde. Vielleicht haben wir aber auch Glück und es fällt was von der neuen FW für die 8040 ab.
Vielleicht gibt ja auch der geplante Verkauf an Endkunden den nötigen Schub. Bisher hat man so den Eindruck, dass die Maxdomekunden als Beta-Tester gebraucht, die zusätzlichen Codecs aber aus Kostengründen nicht implementiert wurden. (Irgendwer muss ja auch dafür bezahlen und solange Maxdome und 1und1 nur Standard WMV3 benutzen, werden sie wohl kaum Lizenzgebühren für andere Codecs übernehmen. Für AVM wäre ja auch kein Geschäft, wenn sie die Gebühren für längst verkaufte Boxen übernehmen würden, auch wenn es eine gute Werbung für AVM Produkte wäre ...) Bliebe nur ein kostenpflichtiges Update, oder gleich eine neue Box.
Wenn ich mir allerdings die Kinderkrankheiten der alten Box so ansehe, scheint es da doch noch eine Reihe offene Baustellen zu geben. Insbesondere, wenn man berücksichtigt, dass bisher nur eine einzige Site mit kontrollierten Bedingungen benutzt wurde. In den Weiten des Internets gibt es ja ungleich mehr Fallen und Fehlerquellen, die von AVM nicht beeinflusst werden können.
Wie heißt es so schön: "Ich glaube nur, was ich sehe."
Und was ich bisher gesehen habe, lässt mich eher zweifeln.