Callmonitor 1.*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke buehmann!
rawmsg verwendet doch wahrscheinlich nicht von selber netcat wenn es dann vorhanden ist. Muss ich da irgendwo noch was im programm von rawmsg ändern? Wenn ja an welcher stelle?
Oder kann ich statt rawmsg netcat als aktion in den listener eintragen?

MFG Fourier

So, ich habe den NetCat jetzt drin und habe auch schon mit telnet erfolgreich kleine testnachrichten an die SPS gesendet. Zwei probleme habe ich aber noch.
Mir ist es nicht gelungen mit netcat eine nachricht in einem befehl zu senden.
Ich rufe Netcat folgendermaßen auf:
Code:
netcat -p 2000 192.168.123.1 2000
Das baut erstmal dieverbindung auf. Ich kann dann die zusendende Nachricht eingeben und mit return wird das danngesendet. Strg-C gibt dann meine kommandozeile wieder frei. Wie kann ich in den befehl die zu sendende Nachricht anhängen?

Das nächste Problem ist die länge der gesendeten Daten wenn ich wie bei rammsg irgendwann die telefonnummer mit übertrage ist die länge der gesendeten Zeichenkette nicht mehr konstant (ja nach länge der nummer).
Ich kann aber auf der SPS nur feste Telegrammlängen sinnvoll empfangen. Kann man unter umständen die übertragene Nummer mit leerzeichen bis zu einer festen länge auffüllen? Vielleicht fällt euch dazu etwas ein...

Danke im Voraus.
Fourier

Hi, deine weiteren Probleme haben nichts mehr mit dem Callmonitor zu tun; deswegen nur zwei kurze Hinweise: Die Eingabe kannst du über einen anderen Befehl generieren und per Pipe an netcat übergeben: http://de.wikipedia.org/wiki/Pipe_(Informatik)
Code:
echo Hallo | netcat -p 2000 192.168.123.1 2000
Auffüllen kannst du die Telefonnummer z.B. mit printf (http://linux.die.net/man/1/printf http://linux.die.net/man/3/printf); aufpassen musst du aber, wenn der Text zu lang wird, dann musst du noch kürzen.

Falls du noch weitere Fragen hast, stell sie bitte in einem neuen Thread in einem Forum, wo es um Shell-Programmierung geht.

Gruß,
Andreas

Auch auf die Gefahr hin das ich euch auf die Nerven gehe!

Ich habe folgenden listener eingetragen:
Code:
in:request   ^  ^ printf "%15s|%15s|%15s" "REQUEST" $SOURCE $DEST | netcat -p 2000 192.168.123.205 2000

Das funktioniert auch soweit. Die länge der gesendeten Zeichenkette ist mit dem printf-Befehl jetzt konstant und das mit der Pipe funktioniert auch (vielen Dank für den Denkanstoß).

Jetzt ist folgendes Problem:
Wenn ich mit dieser Zeile im listener einen Testanruf mache wird das Telegramm richtig gesendet und mit den Nummern gefüllt. Es kommt aber im Webbrowser nicht wie gewohnt die diagnose-ausgaben. Das fenster bleibt leer. Ein zweites mal funktioniert das dann nicht mehr. Ein blick per telnet in die taskliste zeigt dass der Prozess "callmonitor-test" noch läuft. Wenn ich mit kill des prozess beende funktioniert der testanruf zwar wieder aber er hängt sich dabei wieder weg.

Was mache ich nun wieder falsch?

Fourier

Zuletzt bearbeitet:
Aus der man-Page zu netcat (Hervorhebung von mir):
In the simplest usage, "netcat host port" creates a TCP connection to the given port on the given target host. Your standard input is then sent to the host, and anything that comes back across the connection is sent to your standard output. This continues indefinitely, until the network side of the connection shuts down. Note that this behavior is different from most other applications which shut everything down and exit after an end-of-file on the standard input.

Hallo Leuts

Auch, schon ein weilchen im Forum / Internet gesucht, aber keine passende Anwort gefunden.

Gibt, es die Möglichkeit, einen CODE/PIN auszuwerten?

Habe ISDN mit 3 MSN, alle belegt.

Würde, gerne einen PC, via Telefon wecken wollen, so in etwa mit folgender Eingabe: <NUMMER>+<PIN>.

Ist das möglich?

LG Ronny

Teils mit Boardmittel der Originalfirmware, teils mit DTMFbox

Beides aber lässt sich mit der Boardsuche und auch google heruasbekommen.

@bashy:
Schau dir mal die dtmfbox an. Müsstest nur einen Callthrough einrichten (bzw. AB-Fernabfrage) und das Menü etwas ändern.

EDIT:
Ich bin zu langsam für Werbung ;)

Danke

Werde, mich gleich mal einlesen :))

LG Ronny

Besorge Dir doch einfach eine weiter VoIP-Nummer wenn Du keine weitere MSN bekommst. Eine VoIP-Nummer bekommst Du z.B. bei DUS.net im DUStel60 Tarif. Das kostet alles nichts. Die Nummer ist dann über 0180 erreichbar.

Die Datenrate kann Dir doch egal sein. Du willst Doch die Nummer nur zur Signalisierung verwenden. Dabei kommt überhaupt keine Verbindung zustande.

in:request ^XXXX$ ^YYYY$ config forward 6 toggle

Hallo buehmann,

du hattest damals eine tolle Funktionalität, die ich sehr schätzte, in deine Entwicklung eingebaut.

in:request ^XXXX$ ^YYYY$ config forward 6 toggle

Damit habe ich über einen Anruf die port's die ich brauchte zuerst aufgemacht, nach Gebrauch wieder geschlossen.
Seit der 57-FW geht ja diese Geschichte nicht mehr, da z.B. die virtuelle Freigabe auf die Box nicht mehr funktioniert. Damit ich auf die Box von aussen komme, habe ich eben dann die port's über die avm-firewall in die ar7.cfg eingetragen. Somit kann ich leider nicht mehr auf die deine Funktion zurückgreifen, da das tool ja auf die Angabe der Stelle (6 im Beispiel oben) im AVM-WebIf angewiesen war. Bin ich bis hierher richtig?

Dennoch hier nun die Frage: geht da m.H. dieser Funktionalität noch was zu machen, und wenn ja wie. Könntest du dazu mal was sagen bitte.
Hilft es evtl. wenn dein tool wüsste, an welcher Stelle der port in der avm-fiewall steht. Wäre so was im Bereich des Möglichen.

Danke, und lieben Gruß

Joel!

Hallo,
Seit der 57-FW geht ja diese Geschichte nicht mehr
du meinst, dein Anwendungsfall mit der "virtuellen Freigabe" funktioniert nicht mehr; "config forward" generell funktioniert doch noch, oder?

Bezüglich deiner Frage zu einer möglichen Erweiterung: Ja, du hast das soweit richtig erklärt, und der Knackpunkt ist, dass die config-Funktion nur Dinge abbildet, die über das Webinterface erreichbar sind, weil das so relativ einfach und sicher ist. Deswegen werde ich in Bezug auf die Ansteuerung von avm-firewall oder ähnlichem nichts unternehmen.

Sobald du eine Lösung deines Problems gefunden hast und sie in ein Skript oder ähnliches gegossen hast, kannst du sie natürlich problemlos vom Callmonitor aus aufrufen.

Viele Grüße,

Andreas

Hallo buehmann,
danke für die Antwort.
Ja, hatte mich falsch ausgedrückt "config forward" funktioniert generell !
Da ich wirklich nicht der crack bin, um so was umzusetzen, wäre ich jedoch für einen Tip von dir dankbar, wie so was evtl. wieder gängig gemacht werden könnte. Wie schon gesagt, das feature war fein und diente m.A. sehr der Sicherheit der Box.

Danke und Grüße

Joel!

spradischer Absturz der FB seit callmonitor

Hallo Leute!
Vielen Dank für die Hilfe mit meinen Problemen bei der Listener-Konfiguration.
Ich muss aber leider sagen dass auch meine Fritzbox sporadisch abstürzt und nicht mehr erreichbar ist. Dabei Hilft nur ein neustart durch Spannungsunterbrechung. Ich habe nach und nach alle listener aus der config entfernt um auszuschließen das es daran liegt. Aber auvh cöllig ohne listenener bleibt die box hängen. Nur wennn ich in freetz den dienst "Callmonitor" stoppe läuft die box ohne probleme. Soweit meine erkenntnisse.
Meine Konfiguration:
-FBF 7050 von 1und1
-Firmware 14.04.33
-Freetz 1.0
-Callmonitor 1.11

Gibt es schon irgendwelche erkenntnisse?

Fourier

@joelxy: Das hat jetzt nichts mehr mit der Kernfunktionalität des Callmonitors zu tun; lass uns dein Problem "Wie ändere ich die AVM-Firewall per Skript?" bitte in einem separaten Thread diskutieren.

@Fourier08: Nein, es gibt keine Erkenntnisse mangels genügend Daten. Kannst du irgendwelche Details zu den Abstürzen beitragen? Gibt es irgendwelche Muster bei den Abstürzen? Wann treten sie auf? In welchen Zeitabständen? Regelmäßig? Spielt es eine Rolle, wieviele Anrufe in dieser Zeit aufgetreten sind?

Andreas

callmonitor-1.12

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen einige Erweiterungen des Callmonitors vorgenommen, die ich in Version 1.12 zusammengefasst habe. Diese Version ist explizit für euch zum Ausprobieren gedacht, da ich bisher wenig Gelegenheit für ausführliche Tests hatte.

Neu
  • Unterstützung von verschiedenen Rückwärtssuche-Anbietern abhängig von der Landesvorwahl
    • Speicherung in Callers im internationalen Format (+49..., +41..., etc.)
    • Neue Rückwärtssuchen für Österreich (telefonbuch.at) und USA (anywho.com) als Beispiele für die neue Flexibilität. Das schon existierende tel.search.ch ist jetzt vernünftig den Schweizer Nummern zugeordnet.
  • Die Priorität der Telefonbücher kann eingestellt werden (Callers vor AVM (Standard) oder umgekehrt)
  • Neue Konvention für Telefonbucheinträge: Abtrennung der Adresse mit Semikolon: "NAME; ADDRESS". Daraus ergeben sich folgende neue Variablen für Anrufdaten:
    • *_ADDRESS (SOURCE_ADDRESS, DEST_ADDRESS): Die Adresse (Straße, Stadt, Land) ist nun separat verfügbar und nicht mehr in *_NAME enthalten.
    • *_NAME: Enthält nur noch den Namen des Anschlussinhabers
    • *_ENTRY: Der ganze Telefonbucheintrag (entspricht dem bisherigen *_NAME)
  • testlookup: Links eingefügt, um die Rückwärtssuche-Seiten manuell zu überprüfen
Behobene Fehler
  • Das neue AVM-Telefonbuch wurde manchmal nicht richtig erkannt.
Hinweise zur Umstellung von vorherigen Versionen
  • Bitte kontrolliert die Standortangaben, die auf der Hauptkonfigurationsseite angezeigt werden und auf den AVM-Seiten korrigiert werden können ("Ändern"). Sie sind wichtig, damit internationale und nationale Rufnummern richtig erkannt werden können. Nummern im gleichen Ortsnetz können verkürzt dargestellt werden (z.B. SOURCE_DISP). Die richtige Einstellung für Deutschland ist "00", "49", "0", "(Ortnetz ohne 0, z.B. 123)".
  • Aus dem Bereich "Rückwärtssuche" führen zwei Links zur Callers-Datei und zu den "externen Anbietern" (= Webseiten, auf denen man Rückwärtssuche durchführen kann).
    • Callers: Überprüft kurz die Nummern: Es werden folgende Formate unterstützt:
      • +49123456 (empfohlen; Standard für automatische Einträge)
      • 0049123456 (oder anderer Anfang als "00" je nach Standortangaben)
      • 0123456 (nationale Rufnummer; solange ihr mit eurer Fritzbox nicht in ein anderes Land auswandert, funktionieren diese Einträge wie bisher)
      • 456 (in eurem Ortsnetz; nicht empfohlen, weil ihr euer Telefonbuch bei einem Umzug anpassen müsstet)
    • Immer noch Callers: Entfernt Semikolons aus den Einträgen, die nicht zwischen Name und Adresse trennen; fügt Semikolons dort ein, wo ihr diese Trennung erreichen wollt.
    • Externe Anbieter: Wählt eure bevorzugten Anbieter für die einzelnen Länder.
  • Überprüft eure Listeners: Falls ihr die Variablen SOURCE_NAME oder DEST_NAME verwendet habt, denkt daran, dass deren Inhalt jetzt kürzer ist.

Viel Spaß, und bitte gebt mir Rückmeldung, falls euch etwas stört oder gut gefällt,

Andreas

Fehler in 1.12

Hallo,

bei den Standortangaben/Ortsvorwahl ist bei mir das 2. Kästchen in der Weboberfläche des Callmonitors nicht belegt, obwohl in der AVM-Firmware 54.04.63-12043 diese eingegeben ist. Macht das was aus?

Außerdem kann ich für Deutschland den Rückwärtssuche-Anbieter sooft umstellen wie ich will, der wird nicht dauerhaft gespeichert. Er sagt zwar, dass er dies tut, aber dann ist die Voreinstellung "Das Telefonbuch" wieder da. Liegt der Fehler bei mir?

Viele Grüße
Bernhard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,080
Mitglieder
373,529
Neuestes Mitglied
der_wolle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.