Callmonitor 1.*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wird denn das AVM Telefonbuch vom Callmonitor nicht in regelmäßigen Abständen aktualisiert?
Bei Änderungen im Telefonbuch wäre das doch notwendig.
Wenigstens ganz banal über einen cron oder bei jedem xten Anruf.

wengi

EDIT:
Ich speichere dauerhaft in der callers (damit ich die Namen nach meinen Wünschen ändern kann).
Wenn ich mich jetzt entschließe jemanden, der in der callers war, ins Telefonbuch aufzunehmen, damit die Nachtschaltung umgangen wird, werde ich immer den Eintrag aus der Callers angezeigt bekommen. (Ausser ich lösche den Eintrag)
Das ist nicht so gewünscht... oder doch?
Was spricht dagegen das AVM Telefonbuch vor der callers zu durchsuchen?
 
Du hast wohl zu schnell geantwortet, um mein edit von oben noch zu lesen....

Wäre es ein großer Aufwand eine - mehr oder weniger häufige - Aktualisierung zu implementieren?
Sonst würde ich das bei mir erstmal mit einem nächtlichen cron lösen...

wengi
 
Ich halte die cron-Lösung (regelmäßiges Löschen der Cache-Datei) für die einfachste und beste. Um das aus dem Callmonitor-Paket automatisch zu lösen, fehlt eine gute Schnittstelle zur crontab.

Zu deiner Frage von oben: Prinzipiell spricht nichts gegen eine geänderte Suchreihenfolge; die momentane ist historisch bedingt: Bevor ich das Caching eingeführt habe, war die Abfrage des AVM-Telefonbuchs sehr teuer, weswegen vorher alle günstigeren Möglichkeiten ausgeschöpft werden sollten, an den Namen zu einer Nummer zu gelangen.

Andreas
 
Dann beantrage ich hiermit die Änderung der Suchreihenfolge ;)
Ist natürlich nicht wirklich wichtig. Daher nur machen, wenn Du wirklich Lust hast.

wengi
 
mal nen feature Request: wäre es eventuell möglich auch eine Funktion zum Ansprechen von growl in den Callmonitor zu integrieren?

Es gibt ja schon ein PHP script, das Growl benachrichtigt (http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Mac_OS_X#Growl_Anrufmonitor) , aber... es wäre doch eignetlich schön das als Shellcode im Callmonitor integriert zu haben, oder?
Problem ist halt das die Kommunikation mit Growl anscheinend nicht grade sehr einfach ist... (und ich da auch nciht so ganz durchsteige)

hat sich denn grundsätzlich schonmal jemand gedanken darüber gemacht?
 
Das Protokoll, über das Growl angesprochen werden kann, ist wie du sagst, nicht das einfachste -- für ein Shellskript. Es sollte aber kein Problem sein, einen kleinen Kommandozeilen-Client z.B. in C zu schreiben ähnlich (Teilen von) diesem Referenz-Client in Objective-C: http://growl.info/documentation/growlnotify.php
Freiwillige vor! ;-)

So ein growlnotify könnte man dann ja ohne Probleme aus den Listeners aufrufen.

Andreas
 
Moin,

bin mir nicht sicher obs sowas schon gab, aber vlt mags ja jemand haben:
mein Java-Listener für Nachrichten von yac oder was auch immer.

Hab über telnet kein yac oder rawmsg gefunden, konnte damit also nicht testen und hab dann einfach folgende Zeile als Listener eingefügt:
Code:
in:request  ^       ^  echo "$SOURCE_DISP - $SOURCE_NAME - $TIMESTAMP" | nc 192.168.2.2 10629

Die Nachrichten werden hier von folgendem Programm angenommen:
http://n.pentabarf.de/Anrufe.java
Das gibt dann ein kleines Fenster ohne Deko oben Links mit dem entsprechenden Text drin, Code lässt sich natürlich beliebig anpassen. Quick&Dirty, aber es funktioniert. Zum Schließen des Fensters einfach einmal auf Escape hauen, ein Timer wäre sicher nicht schwer zu implementieren aber ich komme ganz gut ohne aus.

Viele Grüße
nils
 
Hab über telnet kein yac oder rawmsg gefunden
Hi, beide sind nur als Funktionen im Callmonitor realisiert. Mit "callaction yac" bzw. "callaction rawmsg" erreichst du beide auch von der Kommandozeile (in den Listeners ist das "callaction" dann unnötig).

Gruß,
Andreas
 
Hi Leute,

erstmal dickes Lob hier.
Großes Kino ist der Callmonitor! :)

bisher habe ich immer die debug.cfg (The Construct) vergewaltigt, um meine Wünsche einzubauen.
Vor kurzem habe ich dann mal Freetz und den Callmonitor probiert. Super!

Also eigtl brauche ich nicht viel:
Eingehende Anrufe sollen am TV (Dreambox) und am PC (hab jetzt mal YAC drauf) angezeigt werden.
Geht auch beides bereits mit folgenden Befehlen:
in:request ^ ^ dreammessage root:[email protected]...
in:request ^ ^ yac 192.168...

Kann man in der Dreamboxmessage auch noch die Zeit des Anrufs anzeigen lassen?
Wie muss der Befehl dann aussehen?

Gibt es noch Alternativen am PC? Schön ist es, dass YAC so klein ist, geht es auch ganz ohne Extra-Programm, um einen Windows Balloon aufpoppen zu lassen?

Weiter so!

Danke, MP
 
Hi, danke für das Lob.

Zum Anpassen der angezeigten Nachrichten gibt es zwei Möglichkeiten: Einfache Nachrichten kannst du direkt in der Kommandozeile angeben:
Code:
dreammessage root:[email protected]... "Anruf um $TIMESTAMP,${NL}jetzt ist es schon $(date)."
Für kompliziertere Dinge kannst du eine Funktion anpassen, die die Nachricht erzeugt. Vor kurzem haben wir das hier schon einmal besprochen: [post]1118482[/post] (hier geht es um die Standardnachricht; natürlich kannst du dir auch eine individuelle Funktion schreiben und dann 'dreammessage 192.168... "$(my_message)"' aufrufen.)

Viele Grüße,
Andreas
 
hoi, danke für die schnelle antwort.

ja, dass es für komplizierte sachen diese Methode gibt hab ich schon gelesen, dachte aber, dass es für meine Bedürfnisse so reicht.

wenn ich es jetzt so eingebe:
in:request ^ ^ dreammessage root:[email protected] "Anruf um $TIMESTAMP,${NL}jetzt ist es schon $(date)."

dann zeigt er mir nicht mehr an, wer anruft, sondern nur noch "Anruf um $TIMESTAMP,${NL}jetzt ist es schon $(date)." mit den entsprechenden Werten.

Stimmt da noch was nicht mit der Formatierung?

MfG
MP
 
achso ok.

aber wie kann ich es bewerkstelligen, dass er die default nachricht holt und dahinter dann nur kurz uhrzeit und datum ausgibt, ohne jetzt die extra funktion über die genannten umwege zu schreiben? ist das möglich? wenn nicht muss ich mich da mal einlesen.
 
hiho

dank dir, genauso geht das! :)

Nur der Zeilenumbruch funktioniert noch nicht mit:
dreammessage root:[email protected] "$(default_dreammessage) ${NL} $TIMESTAMP"

oder muss das an ne andere Stelle? :)
 
jetzt geyds!
Dank dir vielmals! :)
 
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage. Als welcher Benutzer, sprich mit welchen Rechten, führt der Callmonitor Aktionen aus?

Ich habe bei den Listenern folgende Zeile:
in:cancel ^ 0190123456 /var/tmp/reboot7050.sh

Wenn ich mich auf die Konsole verbinde und mich mit Root einlogge, dann funktioniert das Skript. Wenn ich hingegen den Callmonitor dasselbe Skript starten lasse, dann funktioniert das Skript nicht.

Die Skript-Datei sieht wie folgt aus:
Code:
#!/bin/sh' >> /var/tmp/reboot7050.sh

empty -f -i in -o out telnet 192.168.0.101
empty -w -i out -o in "assword:" "testpass\n"
empty -s -o in "reboot\n"

Das Skript lasse ich beim Booten der Box erzeugen:
Code:
echo '#!/bin/sh' >> /var/tmp/reboot7050.sh
echo  >> /var/tmp/reboot7050.sh
echo 'empty -f -i in -o out telnet 192.168.0.101' >> /var/tmp/reboot7050.sh
echo 'empty -w -i out -o in "assword:" "testpass\n"' >> /var/tmp/reboot7050.sh
echo 'empty -s -o in "reboot\n"' >> /var/tmp/reboot7050.sh
echo  >> /var/tmp/reboot7050.sh
chmod +x /var/tmp/reboot7050.sh

Wie ihr seht wird bei am Ende des Bootvorganges das Skript neu erstellt und mit chmod ausführbar gemacht. Das ganze habe ich unter rc.custom in Freetz eingetragen.

Das Skript macht nichts anderes als sich auf einer anderen FritzBox per Telnet einzuloggen und dann den reboot-Befehl abzusetzen. Diese Box hat die orginal AVM-FW drauf. Beim Verbinden mit Telnet wird (zumindest wenn ich mich selbst per Telnet von der einen FB auf die andere verbinde) kein Benutzer abgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als root (wie fast alles auf der Fritzbox); an Rechten kann es also nicht liegen. Bekommst du irgendwelche Fehlermeldungen von deinem Skript? (beim Testanruf oder mit aktiviertem Debug-Modus des Callmonitors im Syslog)

Gruß,
Andreas

PS: Nach einem Blick in die empty-Manpage wette ich, dass die relativen Dateinamen in "-i in -o out" das Problem sind. Vermutlich ist das Arbeitsverzeichnis, wenn dein Skript vom Callmonitor aufgerufen wird, nicht einmal beschreibbar (zumindest ist es unspezifiziert); so können die Dateien nicht erzeugt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.