Callmonitor 1.*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Spooks,

was du machen willst, ist möglich. Um Shell-Skripting wirst du aber nicht herumkommen:
Spooks schrieb:
Man könnte auch den Wochentag übergeben (idealerweise in einer extra Variable wie "WEEKDAY")
WEEKDAY kannst du mit Hilfe des 'date'-Befehls aus dem TIMESTAMP berechnen, z.B. so
Code:
WEEKDAY=$(date -d "$TIMESTAMP" -D "%d.%m.%y %H:%M:%S" +%a)
(hinter "-D" steht, wie TIMESTAMP zu interpretieren ist; am Ende hinter "+" kannst du das Datum beliebig formatieren; "%a" steht für eine Kurzform des Wochentags, "%u" für die Nummer des Wochentags, etc.; siehe dazu eine Man-Page zu 'date').

Mit dem WEEKDAY kannst du dann z.B. einfache Fallunterscheidungen machen:
Code:
case $WEEKDAY in
  Mon|Thu|Fri) ... ;;
  Sat|Sun) ... ;;
esac

Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter,

Andreas

Cool, das ist jedenfalls schon mal ein Ansatz.

Habe zwar noch nie großartig Shellscripting gemacht aber irgendwie werd ichs wohl hinbekommen. Vielleicht hast du noch einen Tipp wie ich Variablen übergeben kann und wie ich die Rückgabe von Funktionen (die gibt es hoffentlich) im Callmonitor übernehmen/auswerten kann.

Zwei Fragen habe ich aber noch:

1.) Sind die Variablen des Callmonitors, die im Wiki aufgeführt sind, genau so in die Shell Umgebung exportiert?

2.) Wie kann ich denn das Script dauerhaft im Flash speichern und wo leg ich es am besten ab?

Hi, ich verstehe nicht ganz, was du mit der Übergabe von Variablen meinst. Kurzes Beispiel zu Funktionen:
Code:
hello() {
  echo "Hallo $1!"
  return 42
}
hello Welt # Gibt "Hallo Welt!" aus
echo $? # gibt 42 aus (Exit Status des letzten Befehls)
gruss=$(hello du) # Variable gruss bekommt den Wert "Hallo du!"
zu 1: Ja, jeder Aktion, die der Callmonitor ausführt, stehen die Umgebungsvariablen zur Verfügung.
zu 2: Skript irgendwo unterhalb von /tmp/flash/ ablegen und dann 'modsave flash' aufrufen.

Viel Erfolg,

Andreas

Alles klar, habs geblickt. Ist ja einfacher als ich dachte ;-)

Dann werd ich mich in den nächsten Wochen mal ransetzen. Werde dann meine Callbacklösung mit ABox und Weekdayscript mal in einem neuen Beitrag posten. Vielleicht gibt sich ja ein nettes Projekt daraus.

Hallo und nochmla ich...

da meine letzter thread ja fast komplett abgearbeitet wurde von euch, nochmal kurz meine letzte frage als wiederholung...

warum bekomme ich mit in:cancel ^ ^ mailmessage keine e-mails mehr wenn ich nicht da bin?
kein anrufbeantworter auf der box...
der normale push service geht aber...

danke für eure hilfe...

Darkyputz schrieb:
warum bekomme ich mit in:cancel ^ ^ mailmessage keine e-mails mehr wenn ich nicht da bin?
Keine Ahnung.

(Im Ernst: Sollen wir blind raten? Was sagen die Log-Files? Was passiert beim Aufruf von mailmessage von Hand?)

Andreas

Ah, sorry gleichfalls. In dem Log steht nur leider nichts zu dem Aufruf von 'mailmessage', der dort stattfindet (bei Regel [11:2]). Alle mailer-Meldungen scheinen von einem Aufruf im Zusammenhang mit dem Anrufbeantworter zu stammen.

Andreas

na dann mach ich doch glatt für dich noch nen log...so ganz ohne anrufbeantworter...

Nochmal was anderes:

Wie bekomme ich bei den dboxpopup's hin, dass ein Zeilenumbruch durchgeführt wird?

Hintergrund ist, dass ich die Ausgabe auf dem Fernsehschirm ein wenig "formatieren" will.

hallo buehmann,

danke für 1.8.1, habs eingebaut und läuft mit roku perfekt.

niknak

Wenn du die Funktion default_dboxpopup anpasst ([wiki]software:callmonitor:anpassen[/wiki]), kannst du einfach mehrere Zeilen ausgeben:
Code:
default_dboxpopup() {
  echo "Zeile 1"
  echo "Zeile 2"
}
Oder du benutzt ${LF} (für Linefeed) im Argument von dboxpopup:
Code:
dboxpopup 192.168.1.2 "Zeile 1${LF}Zeile 2"
Grüße,
Andreas

Client für Callmonitor

Hallo,

ich nutze für die Anzeige der eingehenden Anrufe am PC unter WinXP YAC. Das funktioniert super. Gibt es solch ein einfaches/kleines Tool auch für Linux? Ich möchte nichts auswert/speichern etc., einfach nur eingehende Anrufe angezeigt bekommen.

Danke,
Nils

EDIT:

Okay, habe NICD (Network Caller ID) gefunden. Ist aber leider laut man mit einem angepassten make file für Redhat Linux.
...Und siehe da, ich bekomme es nicht zum Laufen.:(
Weiß jemand von euch, was ich im make file verändern/anpassen muss, damit man es auch unter Ubuntu nutzen kann.:confused:

Nils

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Ubuntu nicht, aber vermutlich stimmen die Pfade, in die Programme und config-Dateien installiert werden, nicht mit Red Hat überein. Die INSTALL für ncid legt das auch recht nahe...

Du musst also rausfinden, wo bei Ubuntu die Programme und die config-Dateien hinkommen. Sinnvoll erscheinen mir diese Abschnitte:

Code:
...
	To configure for programs for /usr, and the config file for /etc:
		- make package
...
	To install programs in /usr, config file in /etc,
		and man pages in /usr/share/man:
		- make install prefix=/usr prefix2=

Aber wie eben erwähnt, ich kenne Ubuntu nicht.

Gruß,
Kay

Hallo,

funktionier der CallMonitor nur auf Fritzboxen an die man ein Telefon direkt anschliessen kann, oder geht es auch mit der Fritzbox 3070 ?

Mfg

Hallo kann mir jemand sagen, wie ich den Callmonitor so einstelle, das ervon Mo-Fr um z.b. 7:30Uhr eine bestimmte nummer anruft?

Was muss ich dazu einstellen und machen?

Vielen Dank im vorraus

Eine mögliche Lösung:

Füge einfach folgendes in die Crontab ein
Code:
30 7 * * 1-5 callaction dial 051234567 1

Am Montag bis Freitag (Tag 1-5) ruft die Box um 7 Uhr 30 die Nummer 051234567 an und verbindet sie auf die interne Nebenstelle 1

Habe es nicht versucht, müsste aber funktionieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.