Callmonitor 1.*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Uwe,

hm, das gaube ich eigentlich weniger. Aber da kann vielleicht Andreas eher was zu sagen. Bei mir funktioniert es auf jeden Fall mit '*:disconnect' mit YAC auf den Client PCs. Ein Startbefehle benötigt es so nicht, sonst würde es auch im Wiki stehen. Dort findest du:
Code:
Zur Formatierung der Ausgaben stehen folgende Funktionen bereit: 
seit Version 1.8: 
f_duration: zur Darstellung von Zeitdauern als “hh:mm:ss”
Also danach steht die Gesprächsdauer schon zur Verfügung, der Aufruf dieser Funktion als Listner gibt sie nur noch aus.

Nils

Code:
[0:1] ACTION: 'dboxpopup 192.168.178.21"Der Anruf dauerte $(f_duration $DURATION)"'
Da fehlte ein Leerzeichen zwischen IP-Adresse und Anführungszeichen, mit dem die Nachricht beginnt. Deswegen wurde beides zusammen als Zieladresse "192.168.178.21Der Anruf dauerte 0" aufgefasst, und die existiert natürlich nicht:
Code:
nc: 192.168.178.21Der Anruf dauerte 0: Unknown host
Andreas

uwe6209 schrieb:
in:* ^ 4000XXX dboxpopup 192.168.178.21 "Der Anruf dauerte $(f_duration $DURATION)"
Der Stern bringt gar nichts, bei in:cancel, in:request und in:connect steht nämlich (aus verständlichen Gründen) die Dauer des Anrufs noch nicht zur Verfügung.

Zum Zeitmessen gibt es auch keinen Startbefehl; die Dauer wird bei jedem Anruf erfasst und bei *:disconnect in der Variablen DURATION in Sekunden bereitgestellt.

Viele Grüße,
Andreas

Hallo zusammen!
auf meiner 7170 werkelt derzeit ds-mod 0.2.9 mit dem CallMonitor 1.7. Gestern wollte ich anfangen ein einfaches callscript fuer meinen eggdrop zu schreiben (callaction dial $nummer $nebenstelle). Das Problem dabei ist aber leider, selbst wenn ich es direkt auf der Box ausfuehre, dass er keinen Anruf taetigt. Nach einigem script-durchforsten hatte ich dann irgendwann das dial.sh Module vor mir liegen und ich hab gesehen (und hoffentlich so auch richtig verstanden), dass die dial-Funktion das Webinterface der Box benutzt um diesen Anruf zu taetigen. Da ich das aber ganz normal mit nem Passwort geschuetzt hab, war jetzt meine Schlussfolgerung, dass genau aus dem Grund der Anruf nicht rausgeht, da er gar nicht korrekt aufgerufen werden kann. Soweit zur Einleitung ;)

Meine Fragen dazu waehren jetzt natuerlich, in wie weit ich mit dieser Vermutung richtig liege und wie ich das jetzt am besten umsetzen kann? Kann ich irgendwo doch das Inferface-PW angeben oder bin ich gezwungen es komplett zu entfernen?

Wuerde mich ueber hilfreiche Antworten freuen und wuensche euch noch einen schoenen Tag :)

Gundalf

Hallo Gundalf,

der dial-Befehl nutzt tatsächlich das Webinterface, besorgt sich vorher aber automatisch dein Passwort (ist auf der Box gespeichert) und loggt sich damit ein. Eigentlich sollte also ein gesetztes Passwort kein Problem darstellen.
Funktioniert denn die Wählhilfe generell, wenn du sie über den Browser ansteuerst? Benutzt du die richtige Nummer für die $nebenstelle? (1, 2, 3, 50, 51, ...)

Andreas

buehmann schrieb:
Hallo Gundalf,

der dial-Befehl nutzt tatsächlich das Webinterface, besorgt sich vorher aber automatisch dein Passwort (ist auf der Box gespeichert) und loggt sich damit ein. Eigentlich sollte also ein gesetztes Passwort kein Problem darstellen.
Funktioniert denn die Wählhilfe generell, wenn du sie über den Browser ansteuerst? Benutzt du die richtige Nummer für die $nebenstelle? (1, 2, 3, 50, 51, ...)

Andreas

Hallo Andreas,
nachdem ich nun erstmal die Waehlhilfe aktiviert habe (ich Depp, ich ;) ) funktioniert zumindest ueber das Webinterface, nur tut sich auf der Console nach wie vor nichts. Die Nebenstelle muesste soweit auch stimmen, da ich mich nach der Nebenstellentabelle vom Interface richte und ich dann einfach die Nummer der Stelle angebe, auf die das Gespraech verbunden werden soll, oder versteh ich das falsch. Aber auch ohne die Angabe der Nebenstelle, welche ja laut Wiki auch moeglich sein sollte, tut sich nichts (Ich versuche die ganze Zeit meinen Mitbewohner anzurufen, so dass ich hoeren kann, wenns klingelt ;) ).

danke mykill, das ist doch mal ne ansage, dann werd ich mich mal an nen update machen :)

Hi ,
ich will die Anzeigedauer etwas erhöhen! Wie mach ich das genau und in welchem Verzeichnis liegt die message.sh genau ?

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Gruß Bolle

/usr/lib/callmonitor/modules ?

Aber... was denn für eine Anzeigedauer?

Gruß,
Kay.

Die Zeit wielange die message auf dem TV steht.

Hierfür:

relookmessage() {
getmsg -T relookmessage \
-t "/cgi-bin/command?printmessage&${RELOOK_TIMEOUT:-10}%%20%s" "$@"
}
default_relookmessage() { default_short_message 40; }

Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee?
Ich will lediglich die Zeit verlängern, dass die Message etwas länger auf dem TV zusehen ist.
Ich weiss aber nicht wo ich das ändern kann bzw finde nur only read ordner....

Ich hoffe auf euere Fachmännische Hilfe!

Gruß Bolle

Vielleicht liegt es auch etwas daran, daß die Relook nicht so verbreitet ist. Ich selbst habe auch keine, aber bei den dBoxen (und anderen Neutrino-Geräten) wird die Anzeigedauer für die Popups auf den jeweiligen Geräten eingestellt. Dieses ist ist sozusagen eine Systemfunktion. Da hast Du von der Fritz aus relativ wenig Möglichkeiten. Diese sendet nur die Informationen zur Anzeige. Bei Neutrino kann man das auch als Message senden, dann muß man die Anzeigen mit der OK-Taste bestätigen (finde ich persönlich nicht so prickelnd). Vielleicht gibt es evtl. diese Option bei der Relook.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Bolle, probier mal
Code:
RELOOK_TIMEOUT=30 relookmessage ...
als Aktion.

Andreas

(irgendwie scheint mit der Benachrichtigungsfunktion des Forums oder meinem Mailaccount etwas nicht zu stimmen; habe nur durch Zufall entdeckt, dass hier im Thread etwas los war :confused: )

Hallo Andreas,
kannst du mir noch sagen wo ich die Datei Messages.sh finde, damit ich es dort umändern kann? Ich habe schon welche gefunden aber sobald ich diese bearbeiten will, "only read" oder so ähnlich!

Gruß Bolle

Das ist schon richtig so; die Datei sollst du auch gar nicht anfassen müssen. Du kannst das Voranstellen des "RELOOK_TIMEOUT=30" direkt in den Listeners machen. Willst du das für alle Benutzungen von relookmessage voreinstellen, folge den Hinweisen in [wiki]software:callmonitor:anpassen[/wiki] und schreib
Code:
RELOOK_TIMEOUT=30
in deine Anpassungsdatei (z.B. /tmp/flash/callmonitor/action.d/bolle.sh).

Gruß,
Andreas

Hi,

erstmal DANKE für den nette Tool.
Ich arbeite mich gerade in das Thema ds-mod ein und habs geschafft
den aktuellen callmonitor in den Mod einzubauen ;)

Ich hätte einen Erweiterungswunsch für den Callmonitor.
Bei mir kommt es öfter mal vor, das der dyndns Account nicht durch die FBF aktualisiert wird.

Jetzt wäre es nett ich folgende Aktion hinterlegen könnte:
Code:
in:cancel ^<MEINE HANDYNUMMER> ^  mailmessage -s "FBF Online mit $(REMOTEIP)"

So das ich die Remote IP per eMail bekommen könnte.

Danke und Gruß

buehmann schrieb:
(Natürlich musst du vorher irgendwie REMOTEIP sinnvoll belegen.)

Und genau da beginnen meine Probleme als Linux noob ....

Ach so; da der Teil deines Problems aber rein gar nichts mit dem Callmonitor zu tun hat, klären wir das besser in einem anderen Thread. (Hast du schon mal die Suche bemüht? Ich meine, es gab schon vor dir Leute, die ihre IP nach außen herausbekommen wollten.)

Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.