Callmonitor 1.*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, ich meinte den Fall, wenn sich Callmonitor nicht starten lässt, weil du irgendeinen Fehler in deiner foobar.sh gemacht hast. Bekommst du dann bei einem Testanruf Fehlermeldungen?

Ich habe das Ergebnis meines Mail-Tests an mein vorheriges Posting angehängt.

Andreas

P.S.: Ach ja, und die mailer-Fehlermeldung, die du bekommst, ist normal.

Ich kann nichts finden, zumindest nicht in /var/log/mod.log oder per telnet. Gibt's noch eine andere Ausgabe?

Ah, ok. Das kommt, wenn sich callmonitor nicht starten läßt:
Code:
/usr/sbin/callmonitor-test: /mod/pkg/callmonitor/usr/lib/callmonitor/actions.local.d/foobar.sh: 2: Syntax error: ";;" unexpected
und das, bei Deiner foobar.sh:
Code:
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/dboxlcd.sh
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/dial.sh
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/dropbear.sh
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/mail.sh
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/messages.sh
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/roku.sh
including /var/tmp/flash/callmonitor/actions.local.d/foobar.sh
/usr/sbin/callmonitor-test: /mod/pkg/callmonitor/usr/lib/callmonitor/actions.local.d/foobar.sh: 1: 
: not found
Anruf von 
/usr/sbin/callmonitor-test: /mod/pkg/callmonitor/usr/lib/callmonitor/actions.local.d/foobar.sh: 4: }
Anruf von  ()

/usr/sbin/callmonitor-test: /mod/pkg/callmonitor/usr/lib/callmonitor/actions.local.d/foobar.sh: 8: }
>>> in:cancel ID=1 TIMESTAMP=18.11.06 11:10 SOURCE=805678 DEST=805455 EXT=4 DURATION=16 PROVIDER=
[0] EVENT=in:cancel SOURCE='805678' DEST='805455' SOURCE_NAME='' DEST_NAME='' ID=1 EXT=4 DURATION=16 TIMESTAMP='18.11.06 11:10' PROVIDER=
[0:0] processing rule 'in:cancel' '^' '^805678' 'mailmessage -t [email protected]'
[0:0] event 'in:cancel' matches pattern 'in:cancel'
[0:0] parameter SOURCE='805678' matches pattern '^'
[0:0] parameter DEST='805455' does NOT match pattern '^805678'
[0:0] FAILED
[0:1] processing rule 'in:cancel' '^' '^805455' 'mailmessage -t [email protected]'
[0:1] event 'in:cancel' matches pattern 'in:cancel'
[0:1] parameter SOURCE='805678' matches pattern '^'
[0:1] parameter DEST='805455' matches pattern '^805455'
[0:1] SUCCEEDED
[0:2] processing rule 'in:cancel' '^' '^930791' 'mailmessage -t [email protected]'
[0:2] event 'in:cancel' matches pattern 'in:cancel'
[0:2] parameter SOURCE='805678' matches pattern '^'
[0:1] ACTION: 'mailmessage -t [email protected]'
/usr/sbin/callmonitor-test: eval: 1: {
[0:2] parameter DEST='805455' does NOT match pattern '^930791'
[0:2] FAILED
/usr/sbin/callmonitor-test: eval: 1: {
2006-11-18 11:10:14 mailer: csock: using poll
2006-11-18 11:10:14 mailer: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - Bad file descriptor (9)
2006-11-18 11:10:14 mailer: startup (Jul  6 2006 14:52:39) Mail: Subject: , From: "FRITZ!Box" <[email protected]>, To: [email protected], Attachment: Null
2006-11-18 11:10:14 mailer: dns: smtp.1und1.de: query
2006-11-18 11:10:14 mailer: dns: smtp.1und1.de: 212.227.15.183 ttl=3962 from 127.0.0.1.
2006-11-18 11:10:15 mailer: Testmail sent
2006-11-18 11:10:15 mailer: mailer finished with 0, Mailer-Response=250 Message 0ML25U-1GlN9L1AzJ-00037x accepted by mrelayeu5.kundenserver.de

melino schrieb:
.../foobar.sh: 2: Syntax error: ";;" unexpected
Das erklärt sich von selbst: In Zeile 2 deiner Datei foobar.sh kommt ";;" an einer Stelle vor, an der du es nicht verwenden kannst.

Zu deinen anderen Fehlermeldungen: Ich wette, du hast die Datei mit einem Windows-Editor erstellt, der die Unix-Zeilenendenkonvention nicht unterstützt (oder du hast vergessen, beim Speichern das richtige Format anzugeben).

Andreas

Zu 1: verstanden.
Zu 2: Ich nutze extra den http://pspad.com, der es als UNIX Shell Script speichert. Gibts unter Windows noch was besseres? Kannst Du mir mal Deine foobar.sh schicken, die Du für #339 gemacht hast?

Ich kann pspad nicht ausprobieren, aber nach der Webseite schätze ich, dass du zusätzlich noch irgendwo "File format" richtig einstellen musst; da sollte es die Alternativen "Dos", "Unix" und "Mac" geben. (Für die Fritzbox brauchst du "Unix".) Meine Datei hänge ich an.

Andreas

Anhänge

• unix-ff.sh.txt
    129 Bytes · Aufrufe: 21
Jup, mit Deiner funzt es!
Dann weiß ich jetzt erstmal, was ich zu tun habe. Danke bis hierhin!

callmonitor-1.8

Hi,

wie versprochen hier das Update, das den Fehler bei 'dial' behebt. Außerdem sind kleine Verbesserungen und neue Funktionen eingeflossen, die während des letzten Monats vorgeschlagen wurden; im Einzelnen:
  • callmonitor.sh: Neue Variablen SOURCE_DISP und DEST_DISP mit "anzeigefreundlicheren" Varianten von SOURCE und DEST (Landesvorwahl weg, Call-by-Call-Vorwahlen weg, etc.)
  • format.sh: Funktion f_duration (1. Argument: Zeit in Sekunden, z.B. $DURATION) zur Darstellung von Zeitdauern als "hh:mm:ss"
  • config.sh: Neue Aktion, um Portfreigaben, WLAN oder SIP-Accounts an-/ausschalten:
    Code:
    config forward 1 on  # 1. Portforwarding aktivieren
    config forward 3 off # 3. Portforwarding deaktivieren
    config wlan off      # WLAN aus
    config wlan on       # WLAN an
    config sip 4 on      # 4. SIP-Account aktivieren
    config sip 2 off     # 2. SIP-Account deaktivieren
Viel Vergnügen,

Andreas

Hi Andreas,

na das geht ja alles fix hier. Super, dass Du gleich eine neue Callmonitor-Version rausgebracht hast.

Zur Schleife:

Das Problem ist, dass ich zum Dunkelschalten der Soundbridge beide Tasten der Ferndebienung benötige, zuerst schalte ich aufs dunkelste Level (aus) um dann durch dreimaliges "drücken" der entgegengesetzten Tasten aufs dritttiefste Dimmerlevel wieder hochzuschalten. Dafür müßte ich dann noch eine zweite Schleife dranhängen :) Ist aber kein Problem.

Zum Callmonitor 1.8.

Wie genau verwende ich denn die neue Anrufdauerzeitangabe? Kann ich wie immer einfach $DURATION nehmen oder muß ich noch etwas ändern?

Viele Grüße

Miwu

miwu schrieb:
Wie genau verwende ich denn die neue Anrufdauerzeitangabe? Kann ich wie immer einfach $DURATION nehmen oder muß ich noch etwas ändern?
DURATION enthält wie bisher die Dauer des Gesprächs in Sekunden; die Funktion f_duration kann diese Angabe formatieren:
Code:
echo "Der Anruf dauerte $(f_duration $DURATION)"
führt zu einer Ausgabe "Der Anruf dauerte 1:05:03", falls DURATION den Wert 3903 hat.

Andreas

Hallo, was kann das sein, wenn bei Anruf in Abwesenheit die Email nicht gesendet wird:

Listeners:
in:cancel ^ ^ mailmessage -t [email protected]

Folgende Fehlermeldung:
mailer: Error in LmsoState_AuthPassSend, Server says 535 Incorrect authentication data

mfg

mscäsar schrieb:
mailer: Error in LmsoState_AuthPassSend, Server says 535 Incorrect authentication data
Deine E-Mail Zugangsdaten stimmen nicht. Versuch mal, ob Du eine Test Mail im Push Menü der Fritzbox senden kannst. Kontrolliere dort vorher die E-Mail Einstellungen.

hmmh, der Push-Service funktioniert einwandfrei an die gleiche email-Adresse:

hier noch mal der gesamte log bei Testanruf:

including /usr/lib/callmonitor/actions.d/dboxlcd.sh
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/dial.sh
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/dropbear.sh
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/mail.sh
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/messages.sh
>>> in:cancel ID=1 TIMESTAMP=20.11.06 19:37 SOURCE=xxxxxxxxxx DEST=xxxxxxxxxx EXT=4 DURATION=16 PROVIDER=
/usr/sbin/callmonitor-test: /mod/pkg/callmonitor/usr/lib/callmonitor/applets/callmonitor-test.sh: 7: cannot open /tmp/flash/callmonitor/callers: No such file
/usr/sbin/callmonitor-test: /mod/pkg/callmonitor/usr/lib/callmonitor/applets/callmonitor-test.sh: 7: cannot open /tmp/flash/callmonitor/callers: No such file
[0] EVENT=in:cancel SOURCE='xxxxxxxxx' DEST='xxxxxxxxxxxx' SOURCE_NAME='' DEST_NAME='' ID=1 EXT=4 DURATION=16 TIMESTAMP='20.11.06 19:37' PROVIDER=
[0:0] processing rule 'in:cancel' '^' '^' 'mailmessage -t [email protected]'
[0:0] event 'in:cancel' matches pattern 'in:cancel'
[0:0] parameter SOURCE='xxxxxxxxx' matches pattern '^'
[0:0] parameter DEST='xxxxxxxxxxxx' matches pattern '^'
[0:0] SUCCEEDED
[0:0] ACTION: 'mailmessage -t [email protected]'
1164047867-2926
2006-11-20 19:37:49 mailer: csock: using poll
2006-11-20 19:37:49 mailer: Couldn't load shared library libavmssl.so - File not found - Bad file descriptor (9)
2006-11-20 19:37:49 mailer: startup (Jul 6 2006 14:52:39) Mail: Subject: Verpasst: Anruf von xxxxxxxxxx [in:cancel], From: [email protected], To: [email protected], Attachment: Null
2006-11-20 19:37:49 mailer: dns: mx.freenet.de: query
2006-11-20 19:37:50 mailer: dns: mx.freenet.de: 194.97.55.192 ttl=296 from 127.0.0.1.
2006-11-20 19:37:50 mailer: Error in LmsoState_AuthPassSend, Server says 535 Incorrect authentication data
2006-11-20 19:37:52 mailer: SMTP-Session to ISP terminated unexpectly!!! (State=8)
2006-11-20 19:37:52 mailer: mailer finished with 8, Mailer-Response=535 Incorrect authentication data
2006-11-20 19:37:52 mailer: EVENT(212): E-Mail-Zustellung gescheitert. SMTP-Server meldet: "quot;535 Incorrect authentication data"quot;.

mscäsar schrieb:
hmmh, der Push-Service funktioniert einwandfrei an die gleiche email-Adresse
Hmm, vielleicht wieder ein Spezialfall beim Aufruf von 'mailer', den ich nicht kenne? Schaffst du es, mit [post=676615]diesem Ansatz[/post] herauszubekommen, wie mailer beim Push-Service und wie bei mailmessage aufgerufen wird?

Andreas

Ja genau,
auf "diesen Ansatz" bin ich auch gerade gestoßen. Ich kann's erst heut abend testen, da ich aber auch die Version 1.5 drauf habe, könnte es wohl der Fehler sein.
Kann ich das auch irgendwie editieren, ohne neu zu flashen?

mfg

Ja, klar, das Wie steht auch in dem Posting: Einfach die alternative mailer-Datei unterhalb von /var/ temporär erstellen und dann mit dem angegebenen mount-Kommando über das Original legen (das alles ist temporär und spätestens beim nächsten Neustart wieder weg).

Andreas

Hallo,
ich hab nun den callmonitor 1.7 installiert, trotzdem bekomme ich immer noch die
Fehlermeldung:
EVENT(212): E-Mail-Zustellung gescheitert. SMTP-Server meldet: "quot;535 Incorrect authentication data"quot;.
Ich komm im Moment nicht weiter, wer kann mir auf die Sprünge helfen?

mfg

buehmann schrieb:
Schaffst du es, mit [post=676615]diesem Ansatz[/post] herauszubekommen, wie mailer beim Push-Service und wie bei mailmessage aufgerufen wird?
Du hast dich noch nicht hierzu geäußert. Schaffst du es, das hinzubekommen, oder brauchst du Hilfe dabei? Die Aufrufdaten wären sehr wichtig für eine weitere Diagnose.

Andreas

Du hast recht, da haperts an meinen Linux-Kenntnissen.

Du meinst also diesen Ansatz:
Du könntest mal ein Skript wie das folgende nehmen
Code:

#!/bin/sh { for arg in "$0" "$@"; do echo "|$arg|"; done; echo; } >> /var/mailer.log

und es anstelle des echten mailers ausführen lassen (ausführbar machen, dann einen bind-Mount per "mount -o bind /var/tmp/skript /bin/mailer"). Dann werden in /var/mailer.log die genauen Argumente aufgezeichnet, die wir dann mal vergleichen können.

Was muss ich denn genau machen?

1.Erstmal ein Script erstellen mit obiger Zeile?
2.Wie bekomme ich dann die Datei auf die Box, oder kann ich die Zeile direkt
per Telnet eingeben?
3.Wie mach ich das ausführbar?

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.