Business Provider für 15 Personen Firma

DavidIDB

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,
ich bin ein wenig erschlagen von den vielen Möglichkeiten und ein wenig der fehlenden Vergleichbarkeit und brauche deswegen ein Beratung.
Aktuell nutzen wir einen Telekom Business Anschluss geparrt mit zwei Fritzboxen, 6 Dect Telefonen, 6 Rufnummern und 4 ausgehenden Leitungen (mehr bald benötigt). Wir telefonieren international, aber schon mit Fokus auf Deutschland. Festnetz und Mobil gleicher Maßen.

Jetzt sind wir auf der Suche nach einer langfristigen Lösung. Im letzten Monat betrug unsere Rechnung 400€. Das erschien mir relativ hoch...
Ich selber habe sehr gutes technisches Verständnis und brauche allerdings einen Schubser in die richtige Richtung. Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen ?

Weg von der Telekom oder Hardware nachrüsten ?

Beste Grüße
David
 
Hallo!

Das was ihr benötigt ist eine TK-Anlage bei der Grössenordnung für eine 15 Personen Firma.

Und warum von der Telekom weg, die Alternativen Mitbewerber sind technisch nicht besser, ala kochen auch nur mit Wasser.

Die gelben Seiten aus Deiner Ecke, geben Aufschluss wer sowas "Errichten" kann.

LG.
 
Im letzten Monat betrug unsere Rechnung 400€. Das erschien mir relativ hoch...

Um das Sparpotential abschätzen zu können, wäre die genaue Zusammensetzung interessant, und ob da bereits eine Flatrate im Spiel ist.

Die Telekom gehört in der Regel zu den teuren und unflexibeln Anbietern.

Grüße.
 
@Zentronix!

Mit dem nötigen "Kleingeld" wird auch die Telekom flexibel.

Wenn ich an Deine Berichte mit "Easybell" zurückdenke, schlimmer geht's fast nimmer.

O.T.: Übrigens, wie ist denn Dein Notrufnr.Test ausgegangen?
 
Wenn ich an Deine Berichte mit "Easybell" zurückdenke, schlimmer geht's fast nimmer.

Um was ging es da?

Wir haben ab heute von Telekom ISDN vollständig auf Easybell umgestellt. Es funktioniert einwandfrei, von Anfang an. NTBA und Splitter liegen nun in der Mottenkiste.

Die Qualität konnten wir ja schon 5 Jahre testen. Aber daß es gar keine Schwierigkeiten gab, und wir auch sofort über den neuen Weg erreichbar waren, hat mich doch positiv überrascht.

Nebenbei: Leider soll just an diesem Monatsende der Easybell-DSL-Anschluß von Telefónica auf Telekom-BSA umgestellt werden. Da muß ich vorübergehend den ganzen VoIP-Betrieb auf einen anderen Internetzugang umschwenken. Vorher wäre es mir lieber gewesen.

O.T.: Übrigens, wie ist denn Dein Notrufnr.Test ausgegangen?

Noch nicht in Angriff genommen.

Grüße.
 
@David, wenn es eine Telefonanlage in der Cloud sein darf, schau mal bei Placetel rein.
 
Danke für eure Hilfe,
ich schau mir mal Placetel an. Ich habe gerade einmal mit denen telefoniert.
Ist Placetel dort ein guter und zuverlässiger Partner oder sollte ich mir noch andere anschauen ?

Gruß David
 
Wennst mich frägst, vergiss es!

Guck Dich eher nach einer ordentlichen TK-Anlage im Hause vor Ort um, an der man selber "rumschrauben" kann.

Aber Jeder wie er will, bzw. finanziell kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder mache beides ;)
 
Ist Placetel dort ein guter und zuverlässiger Partner oder sollte ich mir noch andere anschauen ?
Nach den verlässlichen Aussagen aus meinem Bekanntenkreis ist gegen Placetel nichts einzuwenden.
Weitere Anbieter sind Sipgate Team und NFon, deren Leistung ich aber nicht bewerten kann.

Gruß, Wilfried
 
Nicht vernachlässigenswert: Was passiert, wenn die Cloud-Firma dicht macht ?
 
Nicht vernachlässigenswert: Was passiert, wenn die Cloud-Firma dicht macht ?
Man wechselt den Anbieter. Gegenüber Insolvenz ist kein Unternehmen wirklich geschützt.

Wenn man eine Telefonanlage in der Größenordnung, wie sie der TO vorgibt, plant halte ich eine umfassende Kalkulation in alle Richtungen für richtig.

Die Tatsache, dass selbst ein Unternehmen wie Vodafone eine Cloudbasierende PBX Lösung anbietet kommt sicher nicht von Ungefähr.

Gruß, Wilfried
 
Nicht vernachlässigenswert: Was passiert, wenn die Cloud-Firma dicht macht ?

Natürlich kann auch eine Firma machen dicht machen ... nur kann das immer passieren.

Avaya ist im Moment unter Chapter 11 (beaufsichtigten Insolvenz) ... wenn man mir vor 20 Jahren gesagt hätte, dass eine Quelle insolvent wird, hätte jeder wohl gesagt, dass man kein Blödsinn reden soll.

Die PlaceTel z.B. gehört zur Broadsoft einem der größten Cloudanbieter weltweit.
 
Die gefühlte Sicherheit heutzutage besteht zumindest bei mir immer noch aus einem Gerätepark, welchen ich selber anfassen und konfigurieren kann.

Ich telefoniere auch lieber mit einem in Maßen dirigierbaren und abschaltbaren Mobiltelefon in der Hand, als dass ich einem Chip-Körper-Implantat made by BND/NSA die Kontrolle überlassen würde.

Eine Generation später wird das aber schon ganz anders bewertet werden, da bin ich mir sehr sicher ;)
 
Ist Placetel dort ein guter und zuverlässiger Partner oder sollte ich mir noch andere anschauen?

Wenn es noch günstigere Gesprächspreise sein dürfen: Es gibt noch die Deutsche Telefon (kann aber keine Erfahrungen beisteuern).

Die ist auch als SIP-Trunk günstig, ähnlich wie Easybell.

Grüße.
 
@David, du findest immer einen der es "billiger" macht, aber das sollte nicht das Kriterium sein. Habe Erfahrungen mit Placetel über Jahre mit mehreren Firmen und jeweils bis zu 20 Nebenstellen gemacht. Sehr gut. Gegen eine TK in der Cloud ist absolut nichts einzuwenden. Statistische Ausreißer wirst du immer finden, dann wird jedoch meistens Consumer Hardware verwendet und wenn die "Bastellösung" nicht funktioniert, ist "natürlich" der Provider schuld. Hier muss man zwischen den Zeilen lesen und sollte private und geschäftliche Nutzung unterscheiden.
 
Danke für eure ehrlichen Meinungen. Ich habe mich jetzt auch für placetel entschieden. Das einzige was ich dort bisher als nicht optimal empfinde ist, dass ich entweder für alle meine 15 Rufnummern eine Flat buchen muss oder für keine. Deswegen ist aktuell der Vorschlag dort einen zweiten Account zu eröffnen auf den dann eine Flatrate gebucht wird für die Leute die mehr telefonieren.

Ich würde gerne weiterhin auch mit DECT Telefonen arbeiten. Habt ihr dort eine Hardware empfehlung. Aktuell möchte ich das mit mehreren Fritzbox lösen, fühlt sich aber wieder einmal nach einer Bastellösung an.
Danke und Gruß
David
 
Wir können Ihnen bei der PlaceTel helfen wenn Sie wollen. Melden Sie sich einfach bei mir.

Bezüglich der Hardware kommt es immer darauf an, was man genau machen will.
DECT würde ich z.B. über N510 machen mit div. Mobilteilen. Wenn das ganze Gebäude/Gelände etwas größer ist muss man über eine Multizellen-Lösung nachdenken.
 
Hallo DB,

also ich würde immer eine Telefon-Anbieter unabhängige Anlage empfehlen, denn da gibts ja reichlich Anbieter unter Hersteller.
Denn in der heutigen Zeit bin ich der Meinung, dass es keinen Anbieter gibt der alle Bereiche abdecken kann und somit auf verschiedenen oder mehrere Anbieter zurückgreifen muss/sollte/kann...

Folgen Fragen sollte man sich dabei stellen. Wenn man sich für eine Clound PBX oder wie es immer schön umschrieben wird entscheidet, ist das Büro dann wenigstens eingeschränkt arbeitsfähig?

Beispiel: Ich habe ein Immobilienbüro welches über 3 Etagen verteilt ist, wenn du eine Online TK-Anlage hast, kann keiner mehr miteinander telefonieren. Somit war hier die einzigste sinnige Lösung, eine TK-Anlag eim Haus. Somit können die Mitarbeiter wenigstens untereinander kommunizieren.

Sicherlich ist dies auch abhängig was die entsprechende Firma tätigt...Bei einer Firma welche im Einkauf oder Verkauf tätigt ist, bringt dies dann auch recht wenig ;-) wenn die Leitung tot ist, ist´se tot...

Auch die Bündelung mehrer Anbieter macht Sinn, bzw. sollte man nicht ganz vernachlässigen.
Hier sollte man aber vorab analysieren wieviele Minuten man in Festnetz und Mobilfunknetz spricht, bzw. welche Auslandsgespräche geführt werden und in welche Region.

In diesem Sinne, frohes Schwitzen ;-)

Grüße Daniel
 
Beispiel: Ich habe ein Immobilienbüro welches über 3 Etagen verteilt ist, wenn du eine Online TK-Anlage hast, kann keiner mehr miteinander telefonieren. Somit war hier die einzigste sinnige Lösung, eine TK-Anlag eim Haus. Somit können die Mitarbeiter wenigstens untereinander kommunizieren.

Wieso soll interne Telefonie bei Cloud-TK-Anlagen nicht gehen? Diese geht sogar wenn wie bei Kunden von mir die Ihre Büros über 20 Standorte verteilt haben, inkl. Anzeige ob etwaiger Kollege telefoniert oder frei ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,171
Beiträge
2,247,421
Mitglieder
373,714
Neuestes Mitglied
Panicmaker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.