D
danielgr
Guest
Ok na jetzt bin ich gespannt, wenn der Internetanschluss für den Standort ausfällt, wie realisierst du dann die interne Telefonie an diesem Standort, wenn du eine Cloud-Tk Anlage hast ?
Ok na jetzt bin ich gespannt, wenn der Internetanschluss für den Standort ausfällt, wie realisierst du dann die interne Telefonie an diesem Standort, wenn du eine Cloud-Tk Anlage hast ?
Besser "immer" zum Mobiltelefon optional mit Headset + Businesstarif greifen.... ohne gleich zum Mobilfunkgerät greifen zu müssen.
Irgendwie habe ich schon mal Audio (also RTP) unterbrochen zwischen einer Gigaset N510IP und einer VPN-Fritzbox, beide an einer Asterisk-Anlage angeschlossen, indem ich den Zugiff des Gigaset N510IP auf das VPN-Subnetz der Fritzbox deaktiviert hatte. Den "kürzesten Weg" von RTP direkt an der Anlage vorbei hatte ich tatsächlich dabei nicht bedacht und ich sollte somit meinen o.g. Bandbreiten-"Vorteil" revidieren. Bleibt nur die Ausfallsicherheit der internen Telefonie. ;-)Im meine mich zu erinnern, daß in manchen Erläuterungen zur SIP-Telefonie davon die Rede war, daß die RTP-Verbindungen auf dem kürzesten Wege aufgebaut werden. Gesehen habe ich es aber noch nicht.
Ja es kommt immer auf die Firmengröße drauf an, und welche Sicherheit man haben will und/oder muss...
Im Normalfall kenn ich keine Firma welche bei 15 Mitarbeitern 2 DSL Verbindungen hat, das Szenario kann man sicherlich bis ins Extreme ziehen...Frage ist, bleibt es überschaubar und bezahlbar.
Gibt es keine bekannte Technik, bei zwar SIP über das Internet geht, aber für lokale Gespräche (bei der sich aus Sicht der Wolke beide Teilnehmer hinter demselben Internetanschluß im selben LAN befinden) die RTP-Verbindung lokal aufgebaut wird?
Im meine mich zu erinnern, daß in manchen Erläuterungen zur SIP-Telefonie davon die Rede war, daß die RTP-Verbindungen auf dem kürzesten Wege aufgebaut werden. Gesehen habe ich es aber noch nicht.