Buildumgebung: freetz-linux

Hi Silent-Tears,

das war es nicht. Das wäre auch zu einfach gewesen. ;) Aber ich kann mich erfolgreich mit "sudo su" dauerhaft zum root machen. Nur ahbe ich weder als User noc als root irgendwelche Schreibrechte. Das Dateisystem scheint wirklich als read-only gemountet zu sein. Egal, ich geb' auf. Hab' beim letzten mal Ubuntu in der VM installiert und die fehlenden Pakete manuell nachinstalliert. Werd' das wieder machen, da weiß ich jetzt wenigstens schon wie es geht. Trotzdem danke für deine Hilfe.


buergernb
 
Ok, dann weiss ich immer noch nicht, was bei dir schiefgegangen ist.

Edit: Ok, dass das nur Read Only gemountet wird, kann ich nicht nachvollziehen, ich weiss nicht, was du da kaputt gespielt hast. Ich hab grad wirklich extr VirtualBox installiert, neu runtergeladen, entpackt, in VirtualBox importiert, gestartet und es funktioniert auf Anhieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Silent-Tears,

konnte es doch nicht lassen. Da ich beim Einbinden andere Laufwerke lauter
Code:
Runtime error: -38 (Access denied.).
von Virtualbox geworfen bekommen hab, suchte ich über google ein bisschen. Scheint ein Bug der aktuellsten VB-Version zu sein.

Also VB deinstalliert und eine ältere Version (3.0.12) wieder installiert. Jetzt hat der Import zügig funktioniert und "apt-get" läuft grad durch. Hattest Recht, hat gar nichts mit Freetz-Linux zu tun. Aber vielleicht liest das hier jemand, der ähnliche Probleme hat und stolpert dann nicht über diesen Bug. :)

Nochmal, danke!


buergernb
 
Hier (http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1400234&postcount=1)
habe ich folgendes gefunden.

Anregungen, Kritik (nein, ich werde keine grafische Oberfläche einbauen, das könnt ihr selber, ist ein kurzes Kommando)

Gut dann habe ich hier etwas Kritik :) Wäre schön wenn schön wenn man schon solche Sachen schreibt, das man auch eine Kurzanleitung gibt.

Darum nun meine Frage wie lautet denn dieses "kurze Kommando"?

damit (http://trac.freetz.org/search?q=freetz+linux+grafisch) habe ich irgendwie keine passende information gefunden.

Danke für die Hilfe.
 
Was suchst Du denn genau ? Ein Freetz-Linux-Klicki-Buntie ?

Das gibt es leider nicht.
 
ein was?

Eigentlich suche ich nur so was in der art wie das Stinky Linux hatte :)

aber auch einfachere Grafische möglichkeiten würden mir reichen :)

ich brauche da auch kein Tolles Design, Hintergrundbild, sonstige Spielereien oder so.

Hier und da wäre ich sogar schon mit einer einfachen obefläche wie es mir vom "make menuconfig" geboten wird schon fast(kleine optimierungsdinge finde ich immer und überall^^) zu frieden.

Aber am besten wäre eben so ne oberfläche wie bei stinky :)
 
Was war denn bei Stinky Linux anders ?

Da hast Du doch auch eine Konsole öffnen müssen :confused:

Welche Funktion soll den noch grafisch unterstützt werden ?
 
Naja entpacken, Dateien mit nen Texteditor öffnen, verschieben, kopieren, und nen Internetbrowser, Lynx könnte mir da fast schon reichen (hab den nur einmal in seiner Windows Portierung genutzt darum kann ich über den auch ne viel sagen).

Das mit der Konsole und wie ich freetz bastel ist ja soweit noch recht einfach im vergleich zu dem was ich als linux noob machen muss wenn ich nur die Konsole zur verfügung habe.

Mir fehlen irgendwie die ganzen grafischen Grundfunktionen (bei Linux sollte man das Komfortfunktionen nennen) die in Stinky drin waren.
 
Mal ganz ehrlich ! Hast Du schon mal ins Wiki gesehen ?

Also ich sag Dir mal wie ich das mache:

1.) Freetz Linux in der VM starten und in den Hintergrund legen (Klein machen)
2.) Putty starten (als Konsolenzugriffe) und dort alle Konsoleneingaben erledigen.
3.) Zum kopieren, edetieren nutze ich den TotalCommander (FTP-Zugriff auf Freetz-Linux). In Ausnahmefällen wie z.B. suchen der .Config nutze ich den WinSCP

also was brauchst Du noch mehr ?

Schau Dir mal die Bilder in dem Newbie-HowTo an, dann weißt Du was ich meine.



PS.: Nimm mal deinen letzten Satz aus der Signatur, ansonsten kann es sein das die wichtigen Leute dir weiterhin ihre Hilfe verweigern. Ist doch sehr provozierent, oder was meinst Du ? Linux-User sagen ja auch nicht Hilf mir aber erzähle mir nix über Windows.....
 
Ja habe ich und dummerweise war ich auch genau auf dieser seite (mehrfach) -.-

Nur habe ich da nach dem "kurzen Kommando" für die Grafische Benutzeroberfläche gesucht.

Irgendwie verstehe ich in deiner kurzen Anleitung mehr als in der gigantischen Anleitung die im im trac gesehen habe :)

Danke.
 
Ja genau deine kleine anleitung aus dem Post #129 :)
 
Hallo,

dieses (mittlerweile veraltete) System basiert doch auf Ubuntu, oder? Dann ist es doch wirklich nur ein Kommando, um eine grafische Oberfläche hinzuzufügen ... nur habt ihr vielleicht in der falschen Anleitung gesucht ...
 
@dj1985: Dann ist da ja nur noch der Bug in deiner Signatur ! ;)

Ich würde den löschen und wenn Du wirklich mal ein echtes Linux-Befehl-Problem hast und ganz lieb Fragst bekommst Du zu 99% auch eine Antwort :-Ö

@frank_m24: Warum was reaktivieren was mühsam ausgebaut wurde ? Ich denke als Windows-User braucht man das nicht oder man benutzt gleich ein Richtiges Linux :-Ö
 
Ja ich glaub (hab mir das auch gerade erst gezogen und vlt 3 mal rein geschaut) auf Ubuntu basiert das Freetz Linux :)

@gismotro naja als bug würde ich das nicht bezeichnen. ich habe wirklich nicht die ahnung von Linux (bin vlt durch x Jahre Windows recht verzogen wurden^^)
Linux kommt mir hier und da vor wie nen Befehlsmäßig übedimensioniertes MS-DOS(von dem ich übrigens vor über 10 Jahren auch noch recht viel ahnung hatte) XD

Hab leider schon selbst hier die erfahrung gemacht das man für manche kleinen fragen wie so ne art Standardantwort bekommt und das für einen wie mich der gerade mit Linux Systemen anfängt nicht sehr hilfreich ist, darum habe ich das erst vor nen paar Wochen eingebaut.

Naja deine 3 Punkte antwort klingt für mich einfach nur wesentlich einfacher als das riesen ding wo so ziemlich alles gesagt wird aber nicht das was ich hören will oder brauche. :)
 
Will dich ja nur vor bösen Überraschungen bewahren. Auch ich bin reiner Windoof-Nutzer, aber selbst ich finde den Satz halt sehr Hochnäsig und wenn die Spetzis den Satz finden könnte es sehr schnell passieren das Du keine Antwort bekommst, egal wie lieb du auch Fargst.
Aber bevor wir hier zu weit ins OT kommen mache ich jetzt Schluß mit dem Thema und überlasse es Dir ob Du den satz drin läßt oder nicht, aber nicht Heulen wenn das Eintrifft was ich Dir gerade gesagt habe.

Zum Thema Beschreibung im Wiki sag ich nur das es viel Arbeit war es so Wasserdicht zu machen. Es ist halt eine Step by Step Beschreibung und die wurde halt von vielen noch ergänzt. Für den einen ist es das beste was er je gelesen hat für den anderen das überflüssigste Stück Papier der Welt. Man kann es halt nicht jedem Recht machen.
 
Ok danke für den Hinweis :)

Nächstes Problem. --> Netzwerkumgebung

freetzlinux.png


Ich finde bei laufenden freetz linux dies in meiner xp Netzwerkumgebung.

Will freetz öffnen. dann passiert nen paar minuten lang nix.

Und dann kommt irgendwann diese Fehlermeldung von xp. wie im unteren teil des bildes zu sehen ist.

Ich werde nur noch nicht einmal nach passwörten oder so gefragt also frage ich mich da, was dies mit meiner Berechtigung zu tun hat, da ich nirgends eine Eingabemaske für das Name und pw bekommen habe.

Nach dem erst Start hatte ich das kleine Problem das er beim Updaten keine Server finden konnte, das war schnell behoben als ich im Virtualbox den Adapter auf "NAT" umgestellt hatte wie ich es auch bei Stinky hatte.

dann lief das Update endlich wunderbar bei dem Menü wie es mit dem Samba(war es glaub ich) weiter gehen soll habe ich die Option gewählt das er mit der aktuellen Config weiter macht da ich irgendwo gelesen habe das man vorsichtig sein soll mit den überschreiben von configs, also habe ich die alte gelassen. ;)

Da ich jetzt dachte ich probier mal (http://trac.freetz.org/wiki/help/howtos/common/newbie_start#ImageaufdenPCkopieren) aus, wo das ganze auch über die Netzwerkumgebung geht. Mache ich das einfach mal.

doch da stoße ich auf die Hindernisse wie im Bild beschrieben.
hab zum testen mal von freetz Linux aus die Anlage und den lokalen rechner auf den Virtualbox läuft angepingt.

Da ist also schon mal beides :) kein Paket loss oder so. alles ganz normal.
Dennoch kann ich mich nicht über die Netzwerkumgebung verbinden.

Hab ich da vlt irgendwas übersehen? oO
 
Was hatte ich geschrieben ?
3.) Zum kopieren, edetieren nutze ich den TotalCommander (FTP-Zugriff auf Freetz-Linux). In Ausnahmefällen wie z.B. suchen der .Config nutze ich den WinSCP

Also warum nimmst Du dann nicht den TC ?
Image auf den PC kopieren
Es gibt mehere Arten das fertige Image auf den PC zu kopieren:
b.) per FTP und TotalCommander:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß was du geschrieben hast. Ich wollte nur erstmal zum test den Teil der Offiziellen Anleitung nachgehen. Weil das ja auch gehen müsste anstatt des Ftp´s
 
Also, für Klickibunti liefere ich null support und mag das hier in diesem Thread auch nicht haben. Aber: "apt-get install" ist das Standardkommando zum Installieren, was du installierst und wie du damit dein System verhaust ist dein Problem.

@frank: "sudo do-release-upgrade" reicht schon. Aber wirklich veraltet ist es nicht, da die Meinung hier ja eher in richtung "keeping" war.

NAT ist von mir nicht vorgesehen, sondern "Bridged". Wer dies nicht einhält/einhalten kann und/oder will muss sich sleber helfen.

Netzwerkproblem: Standard-Vista und Win7 ist getestet und funktioniert. Bridged ohne Änderungen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.