BitSwitcher - neue Firmware für Speedport W500V

Ich habe das selbe Problem. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie ich die Datei auf den Router bekomme. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Am Einfachsten unter Windows ist das für mich mit WinSP3. Einloggen per SCP, user: root, PW: 0000 (default oder selbstgesetzes PW). Die Datei im rechten Feld suchen, Rechtsklick: editieren, Text eingeben und speichern.

Wenn Dir das nicht vertraut ist: Einfach auf der Konfigurationsseite LAN des Bitswitcher MAC-Address cloning enabled setzen und die einene MAC-Adresse (unten auf dem Gerät) eingeben oder auch eine andere MAC.

Und das Feiern nicht vergessen!!

Am Einfachsten unter Windows ist das für mich mit WinSP3. Einloggen per SCP, user: root, PW: 0000 (default oder selbstgesetzes PW). Die Datei im rechten Feld suchen, Rechtsklick: editieren, Text eingeben und speichern.

Wenn Dir das nicht vertraut ist: Einfach auf der Konfigurationsseite LAN des Bitswitcher MAC-Address cloning enabled setzen und die einene MAC-Adresse (unten auf dem Gerät) eingeben oder auch eine andere MAC.

Und das Feiern nicht vergessen!!

Soweit war ich jetzt erfolgreich.
Aber trotzdem mags nicht funken. Ich hab mal ein Thread direkt zu meinem Problem eröffnet: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1456526

Danke Dir und einen guten Rutsch.
PS: Mit Feiern wird nicht viel, ich muss arbeiten und dabei andern beim Feiern zuguggen .... Kneipe ;)

Vielleicht liegt es auch daran, dass der der Phone Adapter VoIP nur auf der DSL Leitung erwartet und nicht über WLAN?
Wie bringt man ihm bei, woanders zu lauschen?
Das VoIP lauscht auch auf LAN und WLAN. Dein Problem liegt einzig und allein in dem Port, der sich nicht forwarden lässt. Eine Möglichkeit, den Port zu ändern, ist mir leider nicht bekannt.
Wäre der SIP-Registrar, den die Fritzbox in der neuesten Firmware anbietet vielleicht eine Alternative? Wenn ich das richtig verstanden hab, verbindet sich dann die Fritzbox als Client mit dem SIP-Server und stellt selber einen Server dar, an dem sich andere SIP-Clients aus dem (W)LAN registrieren können.

mfG

regelmässige Abfrage der VoIP Verbindung

Wäre der SIP-Registrar, den die Fritzbox in der neuesten Firmware anbietet vielleicht eine Alternative?
Hallo und gute Wünsche zum Neuen!

Das war exakt die Lösung! Vielen Dank. Ich wusste noch nichts von dem SIP-Registrar der FritzBox. Auf Anhieb hat es zwar nicht gefunkt, aber nachdem ich beim Suchen der FritzBox auf dem Speedport "/etc/start_scripts/ata.sh restart" eingegeben habe, kam Bewegung in die Kiste. Prima, der SIP-Registrar der FritzBox, wenn man schon Port 5060 nicht weiterleiten kann.

Jetzt versuche ich spasseshalber noch, ob das bei WDS auch klappt.

Zwei Fragen noch:
Wer weiss, ob man auf dem Speedport den Port 5060 auf 5061 umbiegen kann?

Kann man auf dem Speedport eine regelmässige Abfrage einrichten, ob die VoIP Verbindung steht und im positiven Fall ledtool 4 1.

Auch eine regelmässige Überprüfung der Online-Verbindung wäre nicht schlecht.

MfG
Pit

Hallo,
erstens ein grosses Lob an alle, die in diesem Projekt involviert sind.

Ich habe einen Targa WR500 gekauft um ihn als ATA (mit sipgate) hinter einem Modem (Linksys WAG 200) zu benutzen. Auf dem Targa läuft im Moment die Version 0.3.5 von Bitswitcher.

Ich habe alle Services ausgeschaltet bis auf Voip, SSH und Telnet.

Ich kann ohne Probleme eingehende Anrufe erhalten. Leider gehen ausgehende Anrufe nicht: wenn ich den Hörer abnehme, bekomme ich sofort ein schnelles Besetztzeichen (oder wie bereits definiert, ein hektische Tuten ;).

Hier meine Konfiguration:

Voip Settings:
Phone settings / VoIP settings
Phone -> On
Analog telephone adapter -> On
Operational modes
Country: -> Germany
DSL-Wait -> Off

Phone options:
primary connection -> Voip
choose manually second connection -> Off
hide phone number -> Off
enable CLIP -> Off
call waiting -> Off
enable PSTN -> Off
connection fallback -> Off

Wo liegt eurer Meinung nach das Problem?

Hallo,
Hallo,
Ich habe einen Targa WR500 gekauft um ihn als ATA (mit sipgate) hinter einem Modem (Linksys WAG 200) zu benutzen. Auf dem Targa läuft im Moment die Version 0.3.5 von Bitswitcher.
1. wie verbunden, WLAN oder LAN?
2. Klappt Internetzugang auf dem Targa?
3. Mach mal in der webshell ein ping sipgate:5060
4. Hast Du unter LAN eine IP aus dem Bereich des Linksys eingetragen?
5. Nicht vergessen, hier als GW und DNS die IP des Linksys einzutragen.

Evtl zur Kontrolle in der webshell oder über Putty /etc/start_scripts/ata.sh restart eingeben.
Ich beziehe mich mit diesen Hinweisen auf fw 0.3.6

MfG
P.

Hallo,
Danke für die Antwort.

1. wie verbunden, WLAN oder LAN?
Die Verbindung erfolgt über LAN. WLAN wurde deaktiviert.

2. Klappt Internetzugang auf dem Targa?
Wie in meinem Nachricht geschrieben, kann ich einwandfrei mit VOIP Anrufe erhalten. Das bedeutet, IMHO, dass der Internetzugang in Ordnung ist.

3. Mach mal in der webshell ein ping sipgate:5060
4. Hast Du unter LAN eine IP aus dem Bereich des Linksys eingetragen?
5. Nicht vergessen, hier als GW und DNS die IP des Linksys einzutragen.
Siehe oben.

Evtl zur Kontrolle in der webshell oder über Putty /etc/start_scripts/ata.sh restart eingeben.
Das Restart hat nichts gebracht.

Ciao.

Heute habe ich die alte Version 0.2.1-1 vom BS installiert und es hat geklappt: der WR500 funktioniert als ATA.

Kann sein, dass die Version 0.3.X einen Bug hat?

Hallo ich habe ein Problem und bin am verzweifeln.
Ich habe die Bitswitcher Firmware installiert und möchte nun einen Port öffnen. Kann mir das jemand helfen???

Ich kann ohne Probleme eingehende Anrufe erhalten. Leider gehen ausgehende Anrufe nicht: wenn ich den Hörer abnehme, bekomme ich sofort ein schnelles Besetztzeichen (oder wie bereits definiert, ein hektische Tuten ;).

Mmmh, ich habe dasselbe Problem. Hat keiner eine Idee woran es liegen könnte? :confused:

Edit: Ok, habe gerade bemerkt, dass trotz komischem Ton gewählt wird und eine Verbindung zustande kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin ein eiskalter Newbie, was die BS-Firmware anbelangt.

Habe mir jetzt mal einen W500V geschossen und will ihn flashen - aber wie?

Hab zwar beispielsweise die Anleitung gefunden:

#

Den Router für einige Sekunden ausschalten.
#

Den Reset-Knopf drücken.
#

Den Router einschalten und dabei den Reset-Knopf gedrückt halten.
#

Nach etwa 10 Sekunden leuchten die Power-LED (rot), die Online-LED (gelb) und die LAN-LED (grün). Dann ist das Not-Web-Interface unter der Adresse 192.168.1.1 erreichbar. Die eigene IP-Adresse muss manuell auf 192.168.1.x/24 (z.B. 192.168.1.2) eingestellt werden da im Notinterface kein DHCP-Server aktiv ist

...und dann?

Wie bekomme ich das Image auf den Router?

Oder gibt es eine andere/einfachere Methode?

2. Frage: Welches Image soll/muss ich nehmen?

Von der 0.3.6. gibt es ja 8 Varianten. Die Targa-Varianten fallen ja für den W500V ja schon mal raus.

Aber was bedeutet die OPENVPN und RADIUS-Vers.?

Wäre echt toll, wenn jemand etwas Licht in mein Dunkel bringen könnte. ;)

Vielen Dank im voraus...

ole258

Wie bekomme ich das Image auf den Router?
Wenn du der von dir zitierten Anleitung folgen würdest, kommst du per Eingabe der "192.168.1.1" im Browser deiner Wahl zum Notfall-Interface, das eigentlich selbsterklärend ist.
Alternativ kannst du auch die BS-Firmware über das alte Webinterface der T-Com einspielen.

2. Frage: Welches Image soll/muss ich nehmen?
Also, die Targa-Images gehen auch für den W500V. Der Unterschied liegt lediglich an den jeweils verwendeten Treibern. Am besten erstmal die "normalen" (also ohne Targa) ausprobieren. Falls es Probleme mit DSL oder VoIP kommen sollte, kann man das entsprechende Gegenstück mit Targa ausprobieren.
Zu den OPENVPN und RADIUS-Images: Wenn du nicht weißt, was das ist, brauchst du die auch nicht. ;) Hier sind in den Images entweder ein OPENVPN-Server oder ein Radius-Server oder beides integriert. OPENVPN dient kurz gesagt zur Herstellung eines VPN-Tunnels, um bspw. von außerhalb des Heimnetzes auf selbiges zugreifen zu können. RADIUS dient der Anmeldung der WLAN-Clients, wenn man anstelle eines Keys (WPA/WPA2-Personal), den alle Clients bekommen, jedem einzelnen einen Namen und Passwort zuteilt (=WPA/WPA2-Enterprise). Beide Extras müssen aber händisch konfiguriert werden und sind nicht übers WebInterface einstellbar, deshalb nix für Newbies. :rolleyes:

Wenn du der von dir zitierten Anleitung folgen würdest, kommst du per Eingabe der "192.168.1.1" im Browser deiner Wahl zum Notfall-Interface, das eigentlich selbsterklärend ist.
Alternativ kannst du auch die BS-Firmware über das alte Webinterface der T-Com einspielen.

Optimal - DANKE!

Also, die Targa-Images gehen auch für den W500V. Der Unterschied liegt lediglich an den jeweils verwendeten Treibern. Am besten erstmal die "normalen" (also ohne Targa) ausprobieren. Falls es Probleme mit DSL oder VoIP kommen sollte, kann man das entsprechende Gegenstück mit Targa ausprobieren.

Also ich benötige den Router/Modem nur für den Zugang für DSL über einen PC (LAN-Verbindung), ohne VoIP.

D.h. ich versuche als erstes das "BS-Image Version 0.3.6"?

Wenn ich Probleme hätte, dann als nächstes: BS-Image Version 0.3.6_TARGA_0.13

Richtig?

Wenn es bei beiden "Probleme" geben würde (wovon ich nicht ausgehe), hätte ich die sog. "A...-Karte" gezogen?

Bzgl. VPN und RADIUS: Okay - "verstanden". ;)

Grüße

ole258

D.h. ich versuche als erstes das "BS-Image Version 0.3.6"?

Genau! :cool: Damit sollte eigentlich alles funktionieren. Soweit ich mich erinnere, müssten in den Targa-Images etwas ältere Treiber sein als im normalen Image, das auf den Treibern der Original-Firmware der T-Com basiert. Also von daher...

Kurze Rückmeldung:

Der Speedy ist heute gekommen und das BS-Image ist drauf.

Aber was soll ich sagen, der kann meinem Speedtouch 780i WL leider nicht ansatzweise das Wasser reichen. Obwohl ja beide den Broadcom 6348 drin' haben.

So sieht's beim Speedtouch aus:

[Edit Novize: Beitragszerstörende verlinkte Monstergrafik der Werbeschleuder gelöscht - nutze besser den foreneigenen Anhang: Ändern=>Erweitert=>Anhänge verwalten]
http://www.imagebanana.com/img/d4gu0xeg/dmt20100204_2107.png

Beim Speedport (kein Screenshot zur Hand), ist beispielsweise der Download ca. 400-500 kbit/s schlechter.

Im Gegensatz zum Speedtouch, kann ich zwar beim Speedport mittels DTM den NoiseMargin verändern, nur wenn ich den so verändere, dass die Leistung ca. der vom Speedtouch entspricht, habe ich einen SNRM von ca. 4,5 dB:rolleyes:

Ich hatte mir ja erhofft, dass der Speedport in Kombi. mit dem BS-Image evtl. mehr im Upload bringt, aber da liegt das Problem wohl doch am TI-Port - die sollen ja nicht wirklich spitze sein.

Nun denn, dann ist der Speedport halt nun mein "Notnagel";)

Grüße

ole258

HIIIIIIIIIIIIILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hätte da gerne mal ein Problem (gelöst) :)

Ich habe einen Targa WR 500 VoIP-Router, den ich mit der aktuellen Bitswitcher-Firmware 0.3.6 (Targa-Version) an einem Vodafone Komplett-Anschluss (VoIP/NGN) betreiben möchte.

Inzwischen bin ich soweit, dass ich den Router direkt an meine TAE-Dose angeschlossen habe (TAE-Adapter an RJ45-Stecker in mit "T-DSL" beschriftete Buchse am Router). Im Router habe ich meine Internet-Zugangsdaten hinterlegt, und Internet (LAN+WLAN) funktioniert auch ;) Soweit, so gut...nur geht mein analoges Telefon leider nicht :( Muss ich noch von irgenwoher ein Kabel in die mit "T-Net" beschriftete Buchse am Router stecken?

Im Router habe ich auf der "Phone"-Seite meine VoIP-Daten eingetragen (nachdem ich diese aus meiner Easybox A400 ausgelesen habe), wobei ich nicht weiß, ob ich diese korrekt hinterlegt habe :confused:
Was genau muss ich bei "Subscriber" und "User name" für meinen Vodafone-Anschluss eintragen? Ich habe dort unter Subscriber meine Telefonnummer im Format "Vorwahl/Rufnummer" und bei User name "Vorwahl/[email protected]" hinterlegt - ist das richtig?

Und muss ich "Analog telephone adapter" auf "On" stellen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch mir helfen könnte - evtl. habe ich den Router falsch verkabelt oder meine VoIP-Daten sind falsch eingetragen.

Danke schon mal im Voraus!

@cool400
Hey, habe das gleiche Problem mit dem Targa-Router, vorgestern ca. 7 Stunden mit dem Mist verbracht und dann frustriert aufgegeben.
Hintergrund meiner Versuche, diese schrottige Easybox 602 überhaupt zu ersetzen, ist, dass mit der Easybox keinerlei Portfreigaben trotz korrekter
Konfiguration zu funktionieren scheinen. Ich kann mit der Easybox 602 weder mit XBOX-Live noch mit Playstation-Network noch mit UT3 eine vernünftige Online-Verbindung etablieren, obwohl die zugehörigen Ports korrekt freigegeben sind (und zwar genauso, wie bei meinem alten Telekom-Anschluss im Targa-Router/Bitswitcher). Das nur zur Einleitung.

Ich habe das gleiche gemacht, nämlich mit der Easybox 400 ausgelesen und dann im Targa WR500/Bitswitcher die Daten eingetragen und danach gemäß folgendem Schema konfiguriert:

DSL-Zugangsdaten:

UserName: vodafone.komplett/DSL-Login
Password: DSL-Internet-Passwort

VoiP-Zugangsdaten:

Subscriber = Telefonnummer ( Vorwahl+Rufnummer z.B. 046112345678 )
User Name = Telefonnummer ( Vorwahl+Rufnummer z.B. 046112345678 )
Proxy/Registrar = Vorwahl+.sip.arcor.de (z.B. 0461.sip.arcor.de) oder die direkte IP des Proxys 212.144.97.172
Proxy/Registrar-Port = 5060
Domain = arcor.de
Voice Activity Detection = OFF
Bandwidth Optimized Voice Compression = OFF

Mit dieser Konfiguration habe ich es geschafft, dass sich der Router mit dem SIP-Proxy verbindet und die Verbindung auch scheinbar funktioniert. Unter Phone erscheint dann auch im Status "Connected". Allerdings kann ich nur Rufe empfangen, aber nicht rauswählen. Das nächste Problem ist, dass Sprache vom Router rausgeht, aber im Hörer des analogen Telefons kein Ton ankommt. Kurz, wenn ich nach obiger Konfiguration meine VoiP-Telefonnummer mit z.B. meinem Handy anrufe, klingelt es, die Rufinfos (CLIP) werden korrekt angezeigt, ich kann auch abnehmen und am Handy kommt auch die Sprache vom VoiP an, umgekehrt höre ich aber am VoiP keinen Ton.

Vielleicht kann jemand helfen, der den Targa WR 500 VoiP erfolgreich mit Bitswitcher-FW am Vodafone-NGN-Anschluss laufen hat. Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Ich will diese sch... EasyBox endlich loswerden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gleich nen ganzen sack probleme

Kann sich vieleicht mal jemand mit etwas mehr erfahrung das hier anschauen
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=211616

Ich möchte jetzt nicht alles hier in diesen sowieso schon langen treat mit reinhauen

Hoffe jemand hat ne antwort oder ein paar ergänzungen dazu

Sers
Ten

Alice IPTV

Hi,

ich habe gerade erfahren, dass Alice über einen 2. ATM PVC Kanal IPTV für ZDF und ARD anbietet.
Weiss jemand, ob ich mit bitswitcher und dem Speedport soetwas einstellen kann?
habe schon die start-stop scripts und atmctl angeschaut, aber so richtig verständlich ist das alles nicht.

Hier ist, was die offizielle Alice-Doku dazu sagt:
*
o Unterstützung von mindestens 2 ATM PVCs (1/32 und 1/34)
o Unterstützung des Standards RFC-1483
*

Konfiguration ADSL-Modem

Die grundlegende Konfiguration des Modems entnehmen Sie der Bedienungsanleitung. Speziell für den Empfang der öffentlich-rechtlichen Kanäle müssen die folgenden Werte gesetzt sein:
o

für den Internetzugang:
+ VCI/VPI: 1/32
+ Mode: bridge-mode, RFC 1483
+ VC-Type: UBR (falls Vergabe gefordert)
+ Encapsulation. SNAP
o

für den Empfang der öffentlich-rechtlichen Kanäle
+ VCI/VPI: 1/34
+ Mode: bridge-mode, RFC 1483
+ VC-Type: UBR (falls Vergabe gefordert)
+ Encapsulation. SNAP

Falls Ihr Modem keine automatische Zuordnung der oben genannten ATM PVCs (1/32 und 1/34) zu den Netzwerkanschlüssen (Ports) des Modems vornehmen sollte, konfigurieren Sie die PVCs so, dass beide dem Port zugeordnet sind, den Sie mit dem PC verbunden haben

Ich würde mich über jeden noch so kleinen Hinweis freuen,

Michael

Theoretisch müsste es gehen, praktisch müsste man das warscheinlich alles über die Konsole (Custom-Script) gemacht werden. Also:

1. PPPoe Verbindung mit einer (warscheinlich etwas anderen Kennung (wie die VoIP Verbindung bei z.B. 1und1 stat 1und1/**** V1und1/***) aufbauen
2. Routing für das IPTV Protokoll auf diese Verbindung ändern.
3. Ggf. VLans einstellen. (T-COM VLan 8, wenn ich mich nicht irre)

Weiter kenn ich mich nicht aus.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.