BitSwitcher - neue Firmware für Speedport W500V

Eigentlich hatte ich meinen alten Speedport W500V schon in den Ruhestand geschickt. Dank der genialen Bitswitcher Firmware habe ich ihn wieder als Ethernet-WLAN Bridge mit WPA2 Verschlüsselung für meine XBOX360 im Zusammenspiel mit der Fritz!box 7170 aktivieren können. Vielen herzlichen Dank IP-Meister.:groesste:

Und das funktioniert? Inkl. WPA2 Verschlüsselung?
Ich dachte das geht nicht? Wo ist denn der Unterschied zwischen Bridge und Repeater Funktion, die ja nicht gehen soll (mit WPA2)!?

Freu mich über Aufklärung.

Danke!!!
 
hallo,

ich würde gerne meine Targa WR500 als Repeater nutzen, der Master soll eine FB7270 sein. Was muss ich bei der Targa Box einstellen damit er als Repeater läuft? Habe als Firmware Bitswitcher v0.36
 
Niemand? Schade...

(Sorry, dass ich so drängle, aber ich will am WE so ein Setup aufbauen!)
 
OpenVPN Traffic Routen

Hallo zusammen,

ich möchte Bitswitcher FW 0.3.6 als OpenVPN Client nutzen.

Internet kommt über die LAN-Buchse, wo automatisch per DHCP eine IP-Adresse vergeben wird. WLAN ist nicht gebridged, sondern hat ein eigenes Netz (192.168.2.1/255.255.255.0). Internet über WLAN funktioniert.

Weiterhin habe ich es geschafft, dass OpenVPN sich zum Server verbindet und von dort eine IP-Adresse bekommt (device tun0, IP 10.8.0.2).

Jetzt möchte ich, dass sämtliches Traffic, inklusive WLAN ausschließlich über das VPN weitergeleitet wird (NAT). Im Falle eines VPN-Ausfalls darf kein Traffic über das LAN geroutet werden.

Meine vielen Versuchen bisher mit IPtables haben leider nichts gebracht :motz:

Ich hoffe, dass mir jemand helfen könnte.

Besten Dank im voraus.
 
Hallo,

ich habe mir auch den Targa W500 gekauft und die Bitswitcher Firmware eingerichtet. Ich habe es nun auch geschafft, meine FritzBox 7170 per WPA2 Verschlüsselung mit dem Targa W500 im Bridge Mode zu verbinden. Ich komme auch ins Internet.

Ich habe nun aber das Problem, dass ich den Targa gerne an dem MediaReceiver der Telekom (T-Home Entertain) anschließen würde, um auch in einem anderen Zimmer Empfang zu haben. Direkt an die FritzBox angeschlossen funktioniert dies auch. Wenn ich allerdings den Targa W500 an den MediaReceiver hänge, friert das Bild nach 10 Sekunden ein, da nach dieser Zeit von Unicast auf Multicast gewechselt wird. Gibt es eine Möglichkeit, den Multicast Betrieb in der Bitswitcher Firmware einzustellen, oder ist dies unmöglich?

Ich würde mich sehr über einen Tip oder Hinweis freuen.


@xlephant

Wie geschrieben, habe ich es nun hinbekommen, die Fritzbox und den Targa W500 im Bridge Modus zu verbinden. Hier eine kurze Anleitung:

1. Bitswitcher Firmware runterladen und Targa W500 updaten
2. IP 192.168.2.1 in den Browser eingeben
3. Einloggen (User = root, Passwort = 0000)
4. Auf der linken Seite auf W-LAN
4.1. Basic Settings​
4.1.1. Modus: Client, Name des Funknetzes: Name der FritzBox. Beachte hierbei, dass der Standard FritzBox Name nicht funktioniert. Deshalb habe ich den W-LAN Namen (SSID) in der FritzBox auf "fritzbox" geändert. Funkkanal: Findest du in der FritzBox raus oder unter 4. Scan​
4.2. Security Settings​
Verschlüsselungsart: Die, die du auch in der Fritzbox hast. Ich habe in der Fritzbox WPA + WPA2. Das ganze hat aber nur funktioniert, wenn ich im Targa W500 WPA-PSK und dann TKIP ausgewählt habe. Eventuell musst du erst einmal WPA2-PSK + AES versuchen und dann auf WPA-PSK und TKIP wechseln. Als Schlüssel jedesmal deinen W-LAN Schlüssel eingeben. So hat es bei mir geklappt. Ob es funktioniert, siehst du daran, dass die W-LAN Lampe konstant leuchtet. Du kannst auch in der Fritzbox unter "Ereignisse" sehen, ob die Anmeldung erfolgreich war.​
5. Auf der Linken Seite auf "LAN"
5.1. Unter MAC Clonen auf "enable" und die MAC Adresse z.B. der Fritzbox eintragen. Diese findest du in der Fritzbox oder unter 4. Scan. Danach "enable" wieder raussnehmen. Geht nur darum, dass es gleich nicht zu einer Fehlermeldung kommt. Unter IP vergibst du eine aus dem Bereich der Fritzbox. Z.B. 192.168.178.7 (wenn du an den IP Einstellungen der Fritzbox nichts geändert hast).Unter Gateway und DNS Server die IP der Fritzbox (Standard: 192.168.178.1). Dann speichern und hoffen das es klappt. Eventuell musst du etwas länger warten. Wenn sich nichts mehr tut und du auch nicht ins Internet über den Targa kommst, einmal den Targa aus- und wieder einschalten. Du müsstest dann eine IP von der Fritzbox bekommen und auch ins Internet kommen.​
6. Die XBOX an den Targa anschließen und bei XBOX Live anmelden. Die XBOX bekommt automatisch eine IP Adresse und verbindet sich.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, ich habe die letzen beiden Tage damit zugebracht. Die größte Falltür war bei mit die Verschlüsselung, dass ich erst eine andere Verschlüsselung und dann WPA-PSK + TKIP auswählen musste.

An der XBOX läuft es jetzt auch, nur das Fernsehen geht noch nicht.

Viele Grüße
 
Hab da auch nen kleines Problem.
Habe den Targa wr500 mit Bitswitscher 0.36 geflasht,
Er läuft als Client im Bridge Mode. Als AP dient eine Fritzbox 7170,funktioniert alles.

Es hat aber einen kleinen Schönheitsfehler, wenn ich zuerst den Targa starte und dann erst den Wlan an der Fritzbox (AP) geht das Wlan an dem Targa nur kurz an ,dann aber wieder aus,weil ja kein AP per Wlan vorhanden ist.

Mache ich es in der anderen Reihenfolge, also erst Wlan an der Fritzbox (AP), und dann den Targa an, geht alles.

Hab so das Gefühl das der Targa nicht von selbst kontrolliert ob der AP an ist oder nicht.

gibt es da ne Möglichkeit das per Script zu händeln, so das der Targa nach dem zuständigem AP sucht, oder hab ich was übersehen.


danke schonmal,

jb905
 
Danke für die Anleitung, hat jetzt endlich geklappt. :)
 
Repeater mit gleichzeitig VOIP, geht das?

Hallo zusammen!
Habe den Targa wr500 mit Bitswitscher 0.36 geflasht.
Nun habe ich bei uns zu Hause eine untypische Situation. Ins Internet komme ich über WLAN (FritzBox 7050) die bei den Nachbarn steht.
1. Gibt es eine Möglichkeit den Targa so einzurichten, dass er als Repeater funktioniert und dass ich gleichzeitig ein Telefon fürs VOIP anschließen kann?
2. Wenn das erste nicht geht, den so einzurichten, dass er mindestens als VOIP Station funktioniert?
3. Wenn 1 und 2 nicht möglich, sonst eine Idee wie ich ans VOIP komme ohne ein DECT Handy beim Nachbarn aufustellen?

Danke!

shem
 
Problem mit Systemzeit

Hallo,

ich habe Bitswitcher 0.3.6 installiert und verwende den Router als Repeater. Leider ist nach jedem Reboot die Systemzeit falsch. Wenn ich im Menu (Date&Time) auf Save und Run gehe, dann kommt die richtige Zeit.

Hat da jemand einen Tipp?

Gruss
 
Du musst einen NTP-Server eintragen. z.B. ptbtime1.ptb.de - damit kann sich das Gerät automatisch die richtige Zeit aus dem Netz holen.

_.-=: MFG :=-._
 
"MAC: invalid MAC adress" - Problem

@Duplomonster - falls du das Problem noch hast

Hatte auch das Problem mit dem Fehler "MAC: invalid MAC adress" wenn ich die Lan-Einstellungen ändern wollte.
Habe irgendwo auf meiner Festplatte noch ein älteres Image(auch 3.6, aber halt vor längerer Zeit heruntergeladen) von Bitswitcher gefunden, mit dem es dann geklappt hat. Vielleicht hätte es auch einfach durch erneutes flashen geklappt - wer weiß.
Falls du es bei dir durch erneutes flashen nicht klappt und du sonst kein 'älteres' Image findest kannst du mir ja eine PN schicken.
 
MAC: invalid MAC adress mit TARGA WR 500

@Duplomonster - falls du das Problem noch hast

Hatte auch das Problem mit dem Fehler "MAC: invalid MAC adress" wenn ich die Lan-Einstellungen ändern wollte.
Habe irgendwo auf meiner Festplatte noch ein älteres Image(auch 3.6, aber halt vor längerer Zeit heruntergeladen) von Bitswitcher gefunden, mit dem es dann geklappt hat. Vielleicht hätte es auch einfach durch erneutes flashen geklappt - wer weiß.
Falls du es bei dir durch erneutes flashen nicht klappt und du sonst kein 'älteres' Image findest kannst du mir ja eine PN schicken.

Ich hab das Problem nun auch mit der ungültigen MAC Adresse, egal was ich eingebe.
Kann mir jemand sagen, wie ich über Telnet die LAN IP-Adresse ändern kann?
Oder kann fast_striker mir diese ältere Firmware zukommen lassen die das Problem nicht hat?

Ich will den Router in einem bestehenden Netzwerk als WLAN router und VOIP Adapter betreiben. Also ADSL port aus und über den LAN-port per DHCP eine IP-Adresse beziehen. So richtig ist mir noch nicht klar, wie ich das mit bitswitcher konfigurieren muss. Danke für Eure Hilfe.
 
@bali007

Wegen der MAC-Adresse, das ist ein Bug in der 0.3.6 und wird erst mit dem naechsten Release behoben. Bis dahin kannst du dir hier: http://bitswitcher.svn.sourceforge.net/viewvc/bitswitcher/trunk/dev_tree/bs_extra/webs_extra/cgi-bin/lan.cgi?revision=60
die aktuelle Version der lan.cgi runterladen und auf den Router nach /webs/cgi-bin/ kopieren. Das sollte das Probldem lösen.

Wegen der Konfiguration:

LAN->gett settings via DHCP=ON
WLAN->Basic->Device configuration=bridge
->Mode=AP ....
Phone->Voip->ATA-Modus=ON

Das sollte reichen damit er am bestehenden LAN als AP und VOIP-Adapter arbeitet....
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit an das Gerät einen analogen Telefon anzuschließen, und das ganze als WLAN-Telefon zu benutzen (wlan-client)?
Wie ist vorzugehen?
 
ja geht problemlos. einfach wlan im clientmodus betreiben, ne IP aus dem bestehenden WLAN zuweisen, das VoIP einrichten und dabei die ATA funktion aktivieren.
Außerdem port 5004 und 5060 auf dem WAN Router zur IP der Bitswitcher-Kiste forwarden.
 
Warum Port 5004? Der Port 5060 wird sich von der FBF aus nicht weiter leiten lassen, oder? Kann man nicht einen anderen Port benutzen? Ist es ein Problem, dass Bitswitcher kein WMM kann?
 
Ich möchte in einem Drahtlosnetzwerk mit einem Speedport W500V mit Bitswitcher 3.6 über den VoIP Adapter telefonieren.

Probleme: Wenn ich WDS benutze, komme ich zwar ins Internet, aber die eingestellte VoIP Nummer kann sich nicht registrieren.

Wenn ich den Router auf Client schalte, bekomme ich keinen Kontakt ins Internet. Für den einen oder den anderen Fall bräuchte bitte ich eine detaillierte Beschreibung von jemandem, bei dem das klappt.
 
Der war glaub für die Signalisierung oder so. Genau weiß ich das nichtmehr, hab nur geschaut, was ich hier geforwarded habe...

Kann man nicht einen anderen Port benutzen?
Man kann es probieren, wofür ist denn die Porteinstellung in der VoIP config? Ist das der Port, wo gelauscht wird, oder der zum VoIP-Server?

Ist es ein Problem, dass Bitswitcher kein WMM kann?

Bei mir nicht. Wenn alle forwardings richtig tun, geht der auch hinterm NAT. (OK, derzeit bei mir nicht, aber da is die doofe t-com schuld, die auf 386k geschalten hat :( )
 
Ich möchte in einem Drahtlosnetzwerk mit einem Speedport W500V mit Bitswitcher 3.6 über den VoIP Adapter telefonieren.

Probleme: Wenn ich WDS benutze, komme ich zwar ins Internet, aber die eingestellte VoIP Nummer kann sich nicht registrieren.

Wenn ich den Router auf Client schalte, bekomme ich keinen Kontakt ins Internet. Für den einen oder den anderen Fall bräuchte bitte ich eine detaillierte Beschreibung von jemandem, bei dem das klappt.

Ich bin inzwischen etwas weiter gekommen. Ich komme über den Speedport als WLAN Client ins Internet, aber mit VoIP läuft nichts.
Also: Ich habe auf der FritzBox (WLAN master) einige VoIP accounts, die ich auch von der FritzBox aus nutzen möchte.
Auf dem Speedport (client) will ich ein weiteres SIP account nutzen.
Portweiterleitung von UDP 5060 auf Fritz zum Speedport ist nicht möglich, da die FritzBox selber 5060 benutzt.

Wo kann man auf dem Speedport die für Telefonie benötigten Ports ändern, damit man sie in der Folge auf der FritzBox weiterleiten kann?

Kann man dazu Konfigurationsbefehle über das Custom Script eingeben oder kann man im Startscript /etc/start_scripts/ata.sh etwas ändern?

Vielleicht liegt es auch daran, dass der der Phone Adapter VoIP nur auf der DSL Leitung erwartet und nicht über WLAN?
Wie bringt man ihm bei, woanders zu lauschen?
 
Invalid MAC Adress - lan.cgi wie übertragen?

@bali007

Wegen der MAC-Adresse, das ist ein Bug in der 0.3.6 und wird erst mit dem naechsten Release behoben. Bis dahin kannst du dir hier: http://bitswitcher.svn.sourceforge.net/viewvc/bitswitcher/trunk/dev_tree/bs_extra/webs_extra/cgi-bin/lan.cgi?revision=60
die aktuelle Version der lan.cgi runterladen und auf den Router nach /webs/cgi-bin/ kopieren. Das sollte das Probldem lösen.


Ich habe das selbe Problem. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie ich die Datei auf den Router bekomme. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Beiträge
2,247,074
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.