ist für die zukunft notiert.
mal ein kurzes résumé der letzten 1-2 stunden, so lange habe ich nämlich gebraucht um das gerät für meinen 1&1 anschluß (arcor, broadcom dslam) samt voip ans laufen zu bekommen. ich habe alles über die gui im browser gemacht, bin in diesen dingen (noch) nicht sonderlich firm.
das einrichten der dsl verbindung verlief erwartungsgemäß recht einfach und schnell, wlan einrichtung ebenso. probleme hat mein 1&1 voip gemacht. ich konnte problemlos nach draußen telefonieren. wenn mich jemand angerufen hat, habe ich denjenigen nicht gehört, er mich aber. da ich weiß, dass ich eigentlich auf einer arcor leitung sitze, habe ich in den phone optionen auch den arcor-fix aktiviert und seit dem funktioniert auch mein telefon wieder wie es soll. ich bin überrascht über die extrem gute sprachqualität (16k, keine kompression oder pausenerkennung) und das feedback meiner gesprächspartner ist ebenfalls sehr gut ausgefallen. mit der fritz box 7240 und meinem speedport W700V haben sich meine meine gesprächspartner selbst gehört, quasi ein leises und leicht versetztes echo. das ist jetzt nicht mehr der fall. mein voip-setup kann ich gerne posten falls jemand es brauchen sollte.
das einzige problem im moment ist mein xmpp konto. ich nutze pidgin als client und eine gmx adresse um mich bei jabber anzumelden. mit dem W500V bekomme ich keine verbindung hin.
die debug-konsole von pidgin liefert folgende fehlermeldung
(22:07:41) dnssrv: Couldn't look up SRV record. Bei der DNS-Abfrage wurden keine Einträge gefunden. (9501).
(22:07:41) connection: Connection error on 05990550 (reason: 0 description: Rechner unbekannt)
weiß jemand wie ich das problem lösen kann?
gui und benutzung könnten hier und da noch ein wenig feinschliff gebrauchen, allerdings habe ich noch einen DD-WRT610N laufen, davor den W700V für voip, messe das wohl einfach an zu hohen maßstäben. den W500V habe ich mir aus spaß gekauft nachdem ich von dieser firmware gehört habe ... ja, mir war wohl irgendwie langweilig als hier alles so reibungslos lief.
besten dank an die BitStream entwickler!
ich finde die BitStream firmware ist ein tolles stück arbeit!
grüße
coxi
¤dit: mir fällt gerade noch auf, dass ich wesentlich weniger crc-fehler habe als mit der fritz box oder dem W700V.