Also, der Komplett R (auch als Refunding bezeichnet und hat den gleichen Tarif wie das Komplett Angebot), wird geschalten,
wenn man sich innerhalb eines Ausbaugebietes befindet und etwa innerhalb des nächsten halben Jahres Komplett möglich sein soll !
Als Gutschrift erhält man die 16,37 EURO/Monat für einen analog Anschluss (auch wenn man ISDN hat).
Wenn man noch keinen Telefonanschluss hat, wird einer geschalten. Die einmalige Bereitstellung übernimmt ebenfalls 1und1.
Bei dem reinen Regio ist es so, dass der 5,00 EURO mehr kostet, als das Komplett Angebot und Regio bedeutet hier, dass noch nicht sicher ist,
wann und ob überhaupt ein Komplett Anschluss möglich sein wird. Hierzu sollte man auch noch wissen, dass diese 5,00 EURO/Monat mehr auch bleiben,
bis zur Mindestvertragslaufzeit, auch wenn zwischenzeitlich auf Komplett umgestellt worden ist bzw. umgestellt werden konnte !!
Wenn der Checker nun ausgibt, komplett sei verfügbar, dann heißt das nur, dass man sich in einem Ausbaugebiet befindet.
Ob man jedoch sofort Komplett geschalten bekommt oder vorübergehend "nur" Komplett R, weis man definitiv erst hinterher
bzw. wenn die Leitung überprüft worden ist, wie das auch schon von rosx1 und SteffenGrün angesprochen wurde.
Somit macht der Checker schon irgendwie Sinn. Das Problem ist evtl. halt nur das nicht bei jedem die Info vorliegt, was denn überhaupt "Komplett" aussagt.
Mit dem von SteffenGrün genannten Beispiel (1000 nicht komplett, 6000 komplett) ist von 1und1 nur gemeint,
dass sich für 1und1 6000 Komplett R rechnet, d. h., man befindet sich in einem Aussbaugebiet, und wird in etwa
innerhalb des nächsten halben Jahres auf Komplett umgestellt und man bekommt die 16,37 EURO/Monat als Gutschrift bis die Umstellung auf Komplett erfolgt ist.
Es wird also hier immer nur Komplett anzeigt, ob es dann Komplett oder "nur" Komplett R wird, kann, wie schon erwähnt, erst nach Leitungsprüfung gesagt werden !
Einzig bei einer Neubestellung gibt es eine sog. T-Net Klausel, bei der man sagen kann,
wenn Komplett nicht möglich ist, soll auch kein Komplett R / Regio geschalten werden.
Der Auftrag wird dann, wenn Komplett nicht geht, storniert.
Leider gibt es bei einem Tarifwechsel diese T-Net Klausel nicht.
Und, wie auch hier schon mehrfach angesprochen, ist es halt so, dass man den ganzen Bedingungen, die sich aus alle dem ergeben,
bei der Bestellung und den AGB´s auch zustimmt. Somit ist u. a. auch klar, dass man bei ISDN nur eine Gutschrift für einen analog Anschluss erhält.
Wie so oft, sind es meistens fehlende Informationen (oder auch das Nichtlesen der AGB´s), etc., die einem dann hinterher zum Verhängnis werden.
Sollten falsche Informationen jedoch von Kundenberatern bzw. Fachhandelspartner erfolgen,
ist es zumindest so, dass das für diese Berater seitens 1und1 Konsequenzen nach sich ziehen würde !
Allerdings sind hier natürlich schriftliche Aussagen, Namen der Berater, etc. wichtig !
Bei den Profisellern verhält sich das leider anders. Hier kann wirklich jeder jedem alles erzählen.
Zurück bleiben meist dann Kunden die sauer und unzufrieden sind.
Über die Aktion "Profiseller" bzw. "Kunde wirbt Kunde" sollte 1und1 mal nachdenken !
Im Falle von RT175, wäre es z. B. eben wichtig, ob der Kundenberater jetzt tatsächlich nichts davon erwähnt hat,
dass diese Checker eben keine 100%ige Aussage geben können, sondern "nur" aussagt, dass man sich in einem
Aussbaugebiet befindet und es passieren könnte, dass es trotzdem möglich wäre,
dass Komplett R (u. Nicht-weg-Fall des T-COM Anschlusses) geschalten werden kann.
Nur wenn hier nix schriftliches, etc., vorliegt, wird es schwierig über die entsprechenden Stellen etwas zu erreichen.
Im Grunde haben ja eigentlich nur die ISDN Kunden den Nachteil, dass sie die Differenz zur Gutschrift für einen analog Anschluss selber tragen müssen.
Ansonsten denke ich dürfte der Komplett R ja so schlecht auch nicht sein. Zumal man wenigstens noch die Call by Call Anbieter,
z. B. für Mobilfunkgespräche, nutzen kann, bis dann auf Komplett umgestellt wird.
Gruss
tm13