Beschwerdestelle bei 1 & 1?

hätte auch gerne die mail Adresse zu beschwerde stelle.
Danke schonmal im vorraus
 
R!?

Hallo,
ich habe gerade auf Surf&Phone 16000 umgestellt. Jetzt erscheint im Controllcenter Surf&Phone 16000 R. Eine Gutschrift habe ich auch erhalten. Bedeutet das, dass ich auf den Grundgebühren von ISDN sitzenbleibe?
Wenn ja gibt es Beschwerdemöglichkeiten? Mir hat man zugesagt das bei meinem Anschluss die T-Com nicht mehr nötig ist!
Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf!

Na, das scheint mir bei 1 & 1 ja gängige Praxis zu sein. Erst den Leuten erzählen, daß das Komplettpaket verfügbar ist und dann mit Komplett R daherkommen. Schade eigentlich, daß die sowas nötig haben :(

Bei Komplett R bekommst Du die Analog-Grundgebühr zwar erstattet, bleibst aber (so wie ich auch) auf der Differenz zu ISDN sitzen. Ich schick Dir mal ne PN.
 
Prüfung erfolgreich

Prüfung
erfolgreich!
Vorwahl: 07522

An Ihrem Wohnsitz
ist 1&1 Surf & Phone 16.000 Komplett
verfügbar:

Gruss
Ralf
 
Na, das scheint mir bei 1 & 1 ja gängige Praxis zu sein. Erst den Leuten erzählen, daß das Komplettpaket verfügbar ist und dann mit Komplett R daherkommen. Schade eigentlich, daß die sowas nötig haben :(
Der Checker basiert auf den Daten der Carrier und nicht von 1&1. 1&1 weiß vorher auch nicht ob es möglich ist oder demnächst möglich. Die Gewissheit ob/ob nicht/ob demnächst kommt erst, wenn 1&1 den Auftrag an die Carrier gibt und die die Rückmeldung machen. Mit "nötig" haben hat das Ganze überhaupt nichts zu tun, ganz im Gegenteil, denn die "R"-Variante kostet 1&1 mehr als der Komplett Anschluss.
 
Der Checker hat nur marketingtechnischen Charakter und sagt absolut nichts über die Verfügbarkeit von Komplett oder nicht aus.
Ist in einem Ortsbereich eine VSt von Telefonica oder QSC, dann gibt der Checker für den ganzen Vorwahlbereich als Ergebnis "Komplett verfügbar" aus. Besonders unlustig bei Ortsbereichen wie 030, 040 etc., wo es auch alles von nicht verfügbar bis 16000 und mehr gibt.

Eine Möglichkeit zu prüfen, ob Komplett möglich ist, ist, wenn man auf der 1&1 Seite mal die Verfügbarkeit von 1000KOMPLETT prüft.

Kommt da ein Ergebnis wie das folgende heraus, bedeutet das, dass Komplett nicht verfügbar ist. Warum als Ergebnis trotzdem zusätzlich 6000KOMPLETT ausgegeben wird, ist wohl das Geheimnis von 1&1. An dieser im Bild geprüften Adresse ist 16000 voll verfügbar, aber eben nicht als Komplettanschluss.
 

Anhänge

  • komplett1000.jpg
    komplett1000.jpg
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Wieso Geschädigter? Du sparst jeden Monat 6 Euronen. Wo ist da eine Schädigung?

Hier gibts im Umkreis von 100 km nichtmal die Spur einer Chance KOMPLETT einzukaufen, egal ob Neu- oder Bestandskunde.
 
Also, der Komplett R (auch als Refunding bezeichnet und hat den gleichen Tarif wie das Komplett Angebot), wird geschalten,
wenn man sich innerhalb eines Ausbaugebietes befindet und etwa innerhalb des nächsten halben Jahres Komplett möglich sein soll !
Als Gutschrift erhält man die 16,37 EURO/Monat für einen analog Anschluss (auch wenn man ISDN hat).
Wenn man noch keinen Telefonanschluss hat, wird einer geschalten. Die einmalige Bereitstellung übernimmt ebenfalls 1und1.

Bei dem reinen Regio ist es so, dass der 5,00 EURO mehr kostet, als das Komplett Angebot und Regio bedeutet hier, dass noch nicht sicher ist,
wann und ob überhaupt ein Komplett Anschluss möglich sein wird. Hierzu sollte man auch noch wissen, dass diese 5,00 EURO/Monat mehr auch bleiben,
bis zur Mindestvertragslaufzeit, auch wenn zwischenzeitlich auf Komplett umgestellt worden ist bzw. umgestellt werden konnte !!

Wenn der Checker nun ausgibt, komplett sei verfügbar, dann heißt das nur, dass man sich in einem Ausbaugebiet befindet.
Ob man jedoch sofort Komplett geschalten bekommt oder vorübergehend "nur" Komplett R, weis man definitiv erst hinterher
bzw. wenn die Leitung überprüft worden ist, wie das auch schon von rosx1 und SteffenGrün angesprochen wurde.
Somit macht der Checker schon irgendwie Sinn. Das Problem ist evtl. halt nur das nicht bei jedem die Info vorliegt, was denn überhaupt "Komplett" aussagt.

Mit dem von SteffenGrün genannten Beispiel (1000 nicht komplett, 6000 komplett) ist von 1und1 nur gemeint,
dass sich für 1und1 6000 Komplett R rechnet, d. h., man befindet sich in einem Aussbaugebiet, und wird in etwa
innerhalb des nächsten halben Jahres auf Komplett umgestellt und man bekommt die 16,37 EURO/Monat als Gutschrift bis die Umstellung auf Komplett erfolgt ist.
Es wird also hier immer nur Komplett anzeigt, ob es dann Komplett oder "nur" Komplett R wird, kann, wie schon erwähnt, erst nach Leitungsprüfung gesagt werden !

Einzig bei einer Neubestellung gibt es eine sog. T-Net Klausel, bei der man sagen kann,
wenn Komplett nicht möglich ist, soll auch kein Komplett R / Regio geschalten werden.
Der Auftrag wird dann, wenn Komplett nicht geht, storniert.

Leider gibt es bei einem Tarifwechsel diese T-Net Klausel nicht.
Und, wie auch hier schon mehrfach angesprochen, ist es halt so, dass man den ganzen Bedingungen, die sich aus alle dem ergeben,
bei der Bestellung und den AGB´s auch zustimmt. Somit ist u. a. auch klar, dass man bei ISDN nur eine Gutschrift für einen analog Anschluss erhält.
Wie so oft, sind es meistens fehlende Informationen (oder auch das Nichtlesen der AGB´s), etc., die einem dann hinterher zum Verhängnis werden.

Sollten falsche Informationen jedoch von Kundenberatern bzw. Fachhandelspartner erfolgen,
ist es zumindest so, dass das für diese Berater seitens 1und1 Konsequenzen nach sich ziehen würde !
Allerdings sind hier natürlich schriftliche Aussagen, Namen der Berater, etc. wichtig !
Bei den Profisellern verhält sich das leider anders. Hier kann wirklich jeder jedem alles erzählen.
Zurück bleiben meist dann Kunden die sauer und unzufrieden sind.
Über die Aktion "Profiseller" bzw. "Kunde wirbt Kunde" sollte 1und1 mal nachdenken !

Im Falle von RT175, wäre es z. B. eben wichtig, ob der Kundenberater jetzt tatsächlich nichts davon erwähnt hat,
dass diese Checker eben keine 100%ige Aussage geben können, sondern "nur" aussagt, dass man sich in einem
Aussbaugebiet befindet und es passieren könnte, dass es trotzdem möglich wäre,
dass Komplett R (u. Nicht-weg-Fall des T-COM Anschlusses) geschalten werden kann.
Nur wenn hier nix schriftliches, etc., vorliegt, wird es schwierig über die entsprechenden Stellen etwas zu erreichen.

Im Grunde haben ja eigentlich nur die ISDN Kunden den Nachteil, dass sie die Differenz zur Gutschrift für einen analog Anschluss selber tragen müssen.
Ansonsten denke ich dürfte der Komplett R ja so schlecht auch nicht sein. Zumal man wenigstens noch die Call by Call Anbieter,
z. B. für Mobilfunkgespräche, nutzen kann, bis dann auf Komplett umgestellt wird.

Gruss
tm13
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, tm13, für Deine ausführliche Schilderung! Das sind, vor allem für Neueinsteiger und Wechsler, wahrscheinlich genau die Informationen, die sie brauchen!

In meinem Fall war es tatsächlich so, daß der Hotliner falsche Angaben gemacht hat. Ich habe ihm meine Anschrift + Telefonnummer durchgegeben, und er hat mir gesagt, daß an meinem Haus "Komplett" verfügbar sei. Davon, daß diese Checker nicht immer 100% genau sind, hat er nie etwas gesagt. Im Gegenteil: er hat mir noch mehrmals angepriesen, daß ich dann keinen Telekomanschluß mehr brauche.

Auf jeden Fall könnt ihr euch sicher sein, daß ich diesen Mitarbeiter bei meiner Beschwerde auf jeden Fall namentlich erwähnt habe!
 
... Ich habe ihm meine Anschrift + Telefonnummer durchgegeben, und er hat mir gesagt, daß an meinem Haus "Komplett" verfügbar sei.

Die Aussage, dass Komplett verfügbar ist, war ja nicht falsch.
Nur er hätte dir erklären müssen, dass das "nur" aussagt, dass du dich in einem Ausbaugebiet befindest und es aber sein könnte,
dass Komplett R (mit Telekomanschluss) geschalten werden kann, was dann wiederum bedeutet, dass du "nur" eine Gutschrift von 16,37 EURO/Monat
für einen analogen Anschluss bekommst, usw. (siehe oben), bis eben dann auf Komplett umgestellt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir bitte auch mal jemand die Mailadresse/Faxnummer der Beschwerdestelle zukommen lassen?

Danke!
 
Die Adresse würde mich auch interesieren, hatte mal an die [email protected] geschrieben, die habens aber an den Service weitergeleitet, der mir schon bei den letzten 20 Mails nicht weitergeholfen hat.
Hat es eigentlich jemanden von euch weitergebracht, nachdem man sich dort beschwert hat? Oder wie war da die Reaktion?
 
Wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand die Adresse/Faxnummer schicken würde.
 
Versucht doch die hier mal XXXXXXXXXX@1und1de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp, diese Mailadresse ist korrekt!

Aber bitte vergeßt nicht: der Ton macht die Musik! Wenn ihr euch mit den Leuten dort in vernünftig "unterhaltet", wird sich sicherlich eine für beide Seiten akzeptable Lösung finden.

Viel Erfolg ;)
RT175
 
Wenn man noch keinen Telefonanschluss hat, wird einer geschalten. Die einmalige Bereitstellung übernimmt ebenfalls 1und1.

das stimmt nicht! Soeben kam von 1&1 ein Brief, wo darauf hingewiesen wird, dass noch 59,95¤ bezahlt werden müssen für die einmalige Schaltung des T-Net Telefonanschlusses durch die Telekom AG. Ich bin darüber sehr verärgert.

@tm13:
Wo finde ich die Information, dass der Anschlusspreis auch von 1und1 übernommen wird?
 
Die Bereitstellung eines erforderlichen Telefonanschlusses wird nur im Komplettgebiet, aber nicht im Komplett-Regio Gebiet von 1&1 übernommen.

Darüber wird man beim Bestellprozess hingewiesen:

Aus: Bestellprozess im Regio-Gebiet
Ja, ich möchte, dass 1&1 kostenfrei für mich alle Formalitäten der Bereitstellung meines Anschlusses bei 1&1 übernimmt!
1&1 Surf & Phone Komplett wird so schnell wie möglich bereitgestellt. Sollte dies aus Kapazitäts-/Abwicklungsgründen nicht direkt möglich sein, wird 1&1 für mich - sofern technisch realisierbar - in der Übergangszeit 1&1 Surf & Phone Komplett als Ergänzung zu einem Telefonanschluss der Deutschen Telekom bereitstellen. Während der gesamten Übergangszeit erstattet mir 1&1 die Grundgebühr meines Call Plus/Analog-Anschlusses bei der Deutschen Telekom AG (derzeit 16,37 EUR/Monat). Es entstehen mir also keine höheren monatlichen Kosten und ich kann sofort alle Vorteile nutzen. Sofern noch kein Telekom-Telefonanschluss vorhanden ist, kostet die Bereitstellung des Telekom-Anschlusses einmalig 59,95 Euro. Der spätere Umzug des Telefon-Anschlusses der Deutschen Telekom zu 1&1 Surf & Phone Komplett ist kostenlos und wird automatisch erfolgen, sobald dies an meinem Wohnsitz möglich ist

Ebenso nachzulesen in der Gesamtpreisliste:
http://hilfe-center.1und1.de/access//bin/1und1_surf_and_phone_preisliste.pdf
 
Danke, hatte es bereits eben gesehn...bin nochma die ganze Bestellprozedur durchgegangen!
Trotzdem danke
 
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