[Problem] Berliner Altbau - Probleme mit der Verkabelung? VDSL Probleme mit FB 7590

Hallo @Base,

ich (so lange ich meine Brötchen durch ehrliche Arbeit verdient habe, auch "Techniker" gewesen), möchte (ohne eine erneute Diskussion anzustoßen, denn es ist wirklich schon alles gesagt!) kurz auf das Thema mit den Reconnects eingehen.

Situation:
Meine TAL läuft über ein "gleich nach dem Krieg" eingebuddeltes Papier/Blei-Kabel mit 6DA. Also fast 80 Jahre alt. Und diese Leitung ist laut KONTES - Wikipedia fast 500m lang.
Man kann diese TAL mit gutem Gewissen als "grenzwertig" bezeichnen.
Und trotzdem läuft darüber mein 100.000er VDSL-Zugang absolut stabil.

Eigentlich kann das bei dieser TAL gar nicht möglich sein! Es ist gut und auch richtig, dass das DLM unablässig den Zustand auf dem gesamten Kabelbündel überwacht, und auf welche Art auch immer dafür sorgt, dass alle Kunden eine stabile Verbindung bei für alle maximal möglicher Bandbreite erhalten.

So hatte ich, wie du lange Zeit täglich mehrere Reconnects.
Für mich gibt es nichts Schlimmeres, als wenn eine (DSL-)Verbindung mehrfach am Tag ausfällt und erst nach wenigen Minuten wieder "steht". Stabilität geht vor Geschwindigkeit! Ich habe mich deshalb entschieden, dafür zu sorgen, dass meine maximale DSLAM-Datenrate von 118.600 Kbit/s auf 110.000 kbit/s verringert wurde. Meine max. Leitungskapazität beträgt schon immer 114.1xx kbit/s und jetzt habe ich dauerhaft super stabile 109.3xx kbit/s (also fast so viel, wie der DSLAM eben liefert. Es wird aber nicht wieder hochgeregelt - bis dann wieder ein Reconnect kommen würde.)
Selbstverständlich beträgt meine Uplink-Bandbreite jetzt "nur noch" 36.9xx kbit/s. Und gerade, wenn man wie ich, Betreiber eines, mit 9 externen WireGuard-"Servern" für rein private Nutzung schon recht großes VPN ist, hätte ich da gern auch etwas mehr - aber Physik ist eben nicht auszutricksen. Dass ich das letzte Stück der TAL im Haus "etwas optimiert" habe, erwähne ich nur am Rande => brachte immerhin einen Sprung von bisher 85.000 auf die erwähnten 109.3xx kbit/s.

vy 73 de Peter
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Aber nun zuerst das neue Kabel testen, beobachten und hier weiter berichten. Der nächste Schritt wäre dann wohl eine Langzeitüberwachung und logging aller Werte, wenn es mit dem neuen Kabel auch weiterhin die Probleme gibt. Damit sieht man dan wohl alle Leitungswerte zu einem Zeitpunkt wo so ein Reconnect stattfindet. In der Box in den Logs konnte ich nichts sehen.

Ich danke für dein ausführliches Update.

Viele Grüße

Natalie
 
Allerdings erklärt das nach wie vor nicht meine immer mal wieder auftretenden ReConnects. Der letzte vor ein paar Tagen war auch wieder tagsüber gewesen.

Klemm mal die 2. Dose ab die von der 1.
Ich glaube bei VDSL gibt es immer Probleme wenn noch aus Analog Zeiten eine 2. TAE Dose mit angeschlossen ist ?

Die Neuen sehen so aus :

[Edit Novize: Eingebetttetes Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Link reduziert. Bilder bitte immer(!) auf den Forumsserver laden und als Vorschau einbinden]

Wenn das nicht selber machen kannst Techniker kommen alles und alles Neu machen .

https://derselbermacher.de/handwerk/telekommunikation/taedose/tae_dose_anschliessen.php



Eine sehr Alte und schlechte TAE Dose gegen eine Neue ersetzen .

Wenn die Leitung zum Router nicht optimal ist , gestört ist , gibt es oft Reconnects wo dann runter getaktet wird .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Schraub Kontakte sind natürlich besser,
gibt auch Neue mit Schraub Kontakten und da würde ich nicht sparen und eine teure kaufen .
Berlin ist an sich VDSL mäßig Gut ausgebaut und er hat die Vermittlungsstelle fast vor der Tür so das es nur an der TAE Dose und 2. TAE Dose liegen kann was Alles stört .

So viel ich weiß ist aber der Internet Anbieter für die TAE Dose zuständig nicht man selber und alles was dahinter ist man selber,
nur bei Leih Routern ist auch der Provider wieder in der Pflicht .

Sehr oft ist nur die TAE Dose schult und die Kontakte vom Stecker zu TAE Dose .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Schraub Kontakte sind natürlich besser,
Mal wieder erstaunlich, was Du da für einen Unsinn von Dir gibst!
Nicht ohne Grund ist der Schraubkontakt in fast allen Bereichen aussortiert und je nach Anwendungsfall durch Quetsch- Feder- bzw Schneidklemmen ersetzt worden.
Aber gut, da ja in Deiner Realität an jeder Ecke in Berlin die Vermttlungsstelle fast vor der Tür ist, ist da auch die Schraubklemme das Nonplusultra...
 
@Twann
Die Stichleitung habe ich doch bereits auf Seite1 behoben. Siehe - Link: 1 Nov 2024
Sprich meine zweite Dose im Schlafzimmer ist bereits tot gelegt und es geht nur noch über die Dose im Wohnzimmer seit Ende Oktober. Hier habe ich auch keine Meldung in der FB mehr.

Derzeit weiß ich halt nicht woran es mit den Reconnects liegen könnte.
Der Techniker gestern hat sich auch meine Dose angeschaut und fand sie in Ordnung. Er hat auch exakt Null Fehler finden können als er für 15min sein Testgerät an der Leitung, an der Dos, hatte. Spektrum auf seinem Gerät sah sehr gut aus. Null Paketverluste oder sonstige Auffälligkeiten während des Tests. Von den Werten her eine Musterleitung.

Einzige Erklärung wäre halt, dass der DLM aufgrund von irgendwelchen Regeln im Sinne der gemeinsamen Verteilung für alle Teilnehmer da etwas macht, wie es @Novize mal geschrieben hat. Das würde in meinem Kopf Sinn ergeben.
 
Oder du hast einen Störer im Haus (könnte allenfalls auch von einem Nachbarn sein), wenn sich der einschaltet geht kurz der Sync auf der Leitung verloren.
 
Mal wieder erstaunlich, was Du da für einen Unsinn von Dir gibst!

So wieder erstaunlich ist das nicht ,
die Schraubt Kontakte haben immer eine Gute Verbindung
das ist Richtig fest,
da kann man nur Not auch noch mit dem DSL Kabel drauf gehen wenn man den Stecker abschneidet mit den Kabeln,
habe ich nämlich machen müssen ,
weil die Kontakte in der sehr Alten 30 alten TAE Dose kaputt sind es oft zu Abbrüchen und Reconnect kam .
Ich hatte hier ähnliche Probleme wie der TE .

Und vor allem erst mal Richtig informieren bevor posten
hier ist Neue mit Schraub- Kontakten.
https://www.hb-digital.de/TAE-Telefondose-NFF-Aufputzdose-2xTelefon-1xNebenstelle-weiss


Zwar sind 3 Dosen heute bei VDSL nicht mehr Zeitgemäß es gibt aber Leute die haben nur einen Analogen Anschluss und daran ihr Fax und AB also so gesehen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Merkst Du selbst, dass Du da widersprüchliches postest?
Zum einen empfiehlst Du Base eine neue TAE-Dose, weil die alte angeblich schlecht sei und daher die DSL-Störungen kommen würden, zum andren frickelst du an einer defekten Uralt-Dose 'rum, um keine neue anzubringen?
=> Eine defekte Dose hat ersetzt zu werden und zwar wegen der besseren Übergangskontakte mit einer Dose mit Schneidklemmen!
Oxidierte Kontakte kannst Du mit einer Schraubklemme nicht verbessern, Du kannst mit zu viel Schrauberei nur den eingeführten Draht beschädigen.

Und ja, es gibt noch welche mit Schraubkontakten - für die ewig Gestrigen, diese Schraubdosen sind ja nicht verboten. Es gibt ja im Baumarkt ja auch noch "Lüsterklemmen" oder auch Schalter und Steckdosen mit Schraubanschlüssen für die gleiche Zielgruppe.
Sei stark - diese Gruppe stirbt gerade aus; das bringt das gehobene Alter nun einmal mit sich. ;)

Stand der Technik ist das aber alles schon lange nicht mehr!
 
  • Like
Reaktionen: WoRiem
So lange her ? TAE Dosen mit Schraub-Kontakten gibt es
heute an jeder Ecke zu kaufen, z.b Elektor Fachgeschäft Shops wie Corand , Baumarkt usw.
Ich habe gesagt das sehr Alte TAE Dosen sehr oft Probleme haben mit den Kontakten ,
die Probleme hatte ich hier ja auch .

Hatte auch gesagt, das bei der TAE Dose eigentlich die Telekom zuständig ist nicht man selber , man kann es aber auch selber Richten wenn man kann und will ist aber eigenes Risiko dann .

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

PS zur Sache ich habe eine technische Ausbildung ,
mein Provider wollte mir damals als ist erstmalig DSL/VDSL bekam einen Techniker nach hause schicken kostenlos,
weil die über 30 Jahre Alte TAE Dose Stecker
Kontakt Probleme bekam ,
die hätten mir auch kostenlos die 30 Jahre Alte TAE Dose getauscht nur bin aber Tagsüber nicht zu hause ,
da war es für mich nur eine Kleinigkeit und einfacher innerhalb von 20 min das TAE Dosen Problem selber zu beheben ,
für mich das ist kein Stress aber Stress als auf den Techniker zu warten dann .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Was interessiert Deine "technische Ausbildung" - diese haben hier viele, wenn ich diverse Deiner Beiträge zugrunde lege, mit wahrscheinlich höherer Qualifikation...
Statt zu frickeln solltest Du es gleich richtig machen und diese Dose besser auswechseln - optimalerweise besorgst Du Dir zur Dose noch ein LSA-Auflegewerkzeug, sodass auch Du in Zukunft dieses empfehlen kannst ;)
 
  • Like
Reaktionen: Charlies Tante
Aber würde sich eine kaputte TAE-Dose oder eine "schlechte" Dose bei mir doch in den Messdaten bemerkbar machen, oder? Ich würde da bspw. schlechte Werte bei der Leitungsdämpfung oder dem Signalabstand erwarten.

Aber nach meinem Verständnis sehen meine Werte hier sehr gut aus.

BTW: Heute kam das neue Kabel, so dass ich nun nicht mehr diesen Schwarzen Stecker habe wo ich noch ein LAN-Kabel drin hab. Die Werte sehen nach wie vor sehr gut aus (wie vorher auch).
Habe daraufhin die FB nun neu gestartet, damit die Logs alle leer sind und werde es eine Woche beobachten. Wenn es nun sauber bleibt, dann lag es wohl am Kabel (was ich noch nicht glaube). Wenn weiterhin Reconnects stattfinden, dann muss mal eine längere Überwachung seitens der Telekom her. Ich werde wie immer berichten.
 
Aber würde sich eine kaputte TAE-Dose oder eine "schlechte" Dose bei mir doch in den Messdaten bemerkbar machen, oder?

Du merkst es z.b. wenn die Syn. auf ein mal sehr lange dauert sich mehrfach wiederholt ohne Fehler das hatte ich hier nämlich .
Störabstandsmarge nur 15 sagt da stimmt was nicht mit dem Kabel oder TAE bei deinem kurzen Weg zur Vermisstenstelle das müsste mehr sein als nur 15 ,
ich habe hier 28 bei DL 143 Meter zur Vermietungsstelle bei VDSL 50 .

Oder Irgendwo ein Kabel Fehler oder irgdwnas stört da rein Power Lan z.b. zu nah am Router oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Hm.. das würde ja dann doch nicht für eine Musterleitung sprechen, wie es der Techniker mal tituliert hat.

Sind die 15 in der Tat schlecht? Ich habe im Hinterkopf (und kann mich hier irren, dann bitte korrigieren!), dass wenn bspw. meine DSL-Rate runter geregelt wird auf bspw. auch 50Mbit - dass sich dann meine Störabstandsmarge verbessert, da dann auf dem Spektrum nicht mehr so viele Bits auf den einzelnen Frequenzen liegen (da eben weniger übertragen werden muss). Und damit steigt dieser Wert dann. Liege ich da richtig?
Ich hänge auch gleich noch einmal die aktuellen Werte hier an.
 
Ich habe das ganze erst jetzt gelesen, es war aber interessant, was man so alles erleben kann.
Zu den noch vorhanden Störungen fällt mir deine TAE-Dose im Wohnzimmer auf (Bild ganz an Anfang des Threads), die ich doch recht vergammelt finde.
Vielleicht hilft eine neue Dose ;-)
 
Ich denke da ist nur sehr viel Putz mit in der Dose. Die Wohnung wurde 2010 vor meinem Einzug komplett renoviert.
Ich habe dennoch nun euren Rat befolgt und eine neue Dose für 8 EUR bestellt. So eine wo nur der mittlere Anschluß da ist (also nicht mehr diese 3er TAE-Dose).
Sollte morgen bei mir ankommen und baue ich dann ein und berichte dann auch gern wegen der neuen Werte.

Das neue Kabel TAE-Dose --> Fritz!Box hat bisher Null an den Werten verändert.
 
Es kann sich ja auch nix verändern, denn der DSLM-Max-Wert wird doch erreicht...
 
Ich glaube hier gibt es zwei Lager:

Die einen sagen, dass die Werte (und da rede ich nicht nur von Up und Downstream, sondern auch von Störabstand, Dämpfung, ...) besser sein könnten und bspw. meine siffige TAE-Dose von Seite 1 daran Schuld sein könnte oder der bis kürzlich noch eingesetzte Telefon-Adapter auf Netzwerkkabel-Stecker. Und dann es ggf. nicht mehr zu den sporadischen Reconnects kommen könnte und ggf. mein Upstream vom DLM noch hochgedreht werden könnte.

Die anderen sagen, dass ich eh nicht über diese Werte (hier jetzt nur der Up- und Downstream) komme und sie von der Gegenstelle so eingestellt sind, um das beste aus der Leitung und auch für die anderen Teilnehmer zu holen und das System dies so automatisch regelt (allerdings frage ich hier immer noch warum es dann die gelegentlichen Reconnects gibt - daher evtl. doch Schwenk zum anderen Lager?).
 
Dann bin ich in beiden Lagern. Ich sage, dass ggf. der Upstream vom DLM noch hochgedreht werden könnte und dass die Werte für Up- und Downstream von der Gegenstelle im Moment so eingestellt sind, weil das System DLM dies so automatisch regelt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.