[Info] be.ip/be.ip plus neue Firmware

Auf dem ftp-Server steht nunmehr der Patchlevel 06 bereit.
10.1.27 p06
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem ftp-Server hab ich gerade Patchlevel 06 (10.1.27.106) vorgefunden

Hier wurde KRACK berücksichtigt (angeblich schon seit 10.1.23 behoben) und ein ganzer anderer Haufen Fehlerbehebungen.

Edit: Das lange Changelog ließ es mich fast vermuten aber ich habe tatsächlich wieder eine Kollision mit meiner Netzwerkkonf. Ein Teil meines LAN ist mit der neuen FW nicht erreichbar. Ich muss da wohl mal nach Gemeinsamkeiten suchen :(
Bin aber erstmal auf P05 zurück.

EDIT
So zweiter Versuch. Netzwerk soweit erreichbar. Keine Ahnung was das war.
Problem: Aus nichtvertrauenswürdigen Netzen muss jetzt auch der SIP-Zugriff mit einer Firewallregel erlaubt werden.
Das heißt, jetzt wurde ein logischer Zustand hergestellt.
Hintergrund: Aus Sicht der be.ip befindet sich mein internes Netzwerk in der Gruppe "Nicht vertrauenswürdig". Natürlich ist in den VoIP-Telefonen die be.ip direkt als Registrar eingetragen. bis 10.1.27.105 ging das ohne FW-Regel. Das war unlogisch.

Update:
Bei einem Dauertelefonat Gesprächsabbrüche in unregelmäßigen Zeitabständen. Loganalyse bisher ergebnislos. Unklar ob Abbruchursache bei uns oder auf der Gegenseite.

Update:
In unregelmäßigen und zu komplett unpraktischen Zeitpunkten bricht der gesamte Netzwerkverkehr irgendwie zusammen. Pings zu internen Zielen mit >400ms :(
Ich hab jetzt keine Lust auf Versuche. Back to 105.

Update:
Da ich an den letzten Tagen des Jahres mein ganzes Netz umgekrempelt habe dachte ich mir: Jz versuch es einfach nochmal mit 6.
Läuft seit 2 Tagen. Mal sehen.

Update 10.01.18
P06 läuft jetzt seit einer Woche ohne Probleme.

Nicht erst seit P06 piept mich an, das ich im DNS-Cache nicht vernüftig suchen kann.
Wenn ich nach Beschreibung enthält "Zeichenkette" suche, erhalte ich keine Ergebnisse. Hier erwarte ich, das auch Teilzeichenketten gefunden werden (eg "whatsapp" statt des kompletten URL).
@bintec: Bitte unbedingt mal drüberschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem FTP-Server steht Release 10.2.2 bereit
Link im Startpost
Die Liste der Fehlerbehebungen und Änderungen ist umfangreich. U.a. ist jetzt der Wechsel von PBX auf MGW und umgekehrt ohne Werkseinstellung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant, dann teste es mal. xD
 
Was glaubst Du, warum ich das hier zeitnah veröffentliche? Doch nicht weil ich das erste Versuchskaninchen sein will :D
Bin grad eng mit Probierzeit. Deshalb auch meine sehr eingeschränkte Forenverfügbarkeit.
 
Solange das nur auf dem FTP-Server ist und noch nicht "offiziell" auf der Homepage unter Downloads gelistet, fasse ich da erstmal nicht dran.
 
Das ist auch besser so. Ich habe ein Testergebnis: Mit meiner Konfiguration wollte die 10.2 nicht so richtig, und zwar hat die Telefonie von NC als auch Telekom sich nicht registriert. Letztere läuft bei mir über eine Verbindung zu einem zweiten Router, einer DigiBox Premium.

Aber eine Sache hat funktioniert: Der Downgrade auf die 10.1.27.106 (mit anschließendem Konfig - Import) war erfolgreich.
 
Die neuen Features habe ich mir immerhin mal in dem PDF auf dem Server angeschaut: Immer noch keine Team-Voicemail-Box implementiert *grummel* Ansonsten nichts wesentliches für mich dabei, daher Update - zu gegebener Zeit - für mich nur wegen der Fehlerbehebungen.

Aber eine Sache hat funktioniert: Der Downgrade auf die 10.1.27.106 (mit anschließendem Konfig - Import) war erfolgreich.
Wieso anschließender Konfig-Import? Wurde die Konfiguration beim Update oder beim Downgrade gelöscht?
 
So, im zweiten Anlauf habe ich die 10.2.2.100 jetzt im PBX - Modus am laufen. Mal sehen wie sich diese in der Praxis verhält.

@werner

Nein, die Konfiguration wird beim Update nicht gelöscht. Aber man weiß ja nie was das System nach dem Upgrade an der Konfiguration ändert. Und ein Downgrade einer neueren Konfiguration wird generell nicht unterstützt.
 
Also im Zweifel besser manuell auf Werkseinstellungen und gesicherte Konfiguration neu einspielen?
 
Es könnte bei diesem Versionssprung eine Neukonfig günstig sein, da umfangreiche Änderungen in der Struktur vorgenommen wurden. Bei einigen Punkten wird unterschwellig im PDF darauf hingewiesen.
(Optionen, die über den assistenten gesetzt werden und bei Konfigübernahme manuell gesetzt werden müssen)
 
Hallo hab hier mal das Update durchgeführt, die be.ip plus läuft bei mir nur als Router mit der MGW Software und VOIP PBX im Lan Einstellung, Update hat ohne Probleme funktioniert.
 
Dann akzeptiert der das FW-Update auch wenn die be.IP plus im MGW - Modus läuft? Das ist gut.
 
Ja, hab das Update aber über den Updateserver gemacht und nicht über die Datei, ich denke da ist Bintec uns noch eine Firmware auf dem FTP Server schuldig ;-)), ist ja nix besonderes :))
Hatte nur das Gefühl, dass die Zeit von 60 sec beim Reboot und Zugriff auf die Weboberfläche bei mir nicht ganz gereicht hat hat ca 70-75 sec gedauert bis ich auf die Webseite gekommen bin. Ist aber für mich nur zweitrangig, nee Fritzbox hat deutlich schlechtere Bootzeiten :))

Sonst Sync OK, Einwahl OK,

Bei mir ist nur die Hybird 300 dahinter, diese macht auch die SIP-Register bei der Telekom, und die Hybrid hatte nicht mitbekommen, dass der Internetzugang weg war, die Konten auf der Hybird waren noch grün, ich konnte aber nicht telefonieren, nachdem ich manuel die Konten inaktiv/aktiv gesetzt hatte ging wieder alles.

Ein neuer Eintrag hab ich jetzt gefunden und zwar unter Assistenten gibt es jetzt NAT/Firewall dieses Menue gibt es bei der Digitaliserungsbox schon länger
 
Achso, dann wird die neue Version schon per Update - Server verteilt.
 
Ja so wie es aussieht :)
 
Aber eine Sache hat funktioniert: Der Downgrade auf die 10.1.27.106 (mit anschließendem Konfig - Import) war erfolgreich.

Guten Morgen,

in den Release Notes heißt es:

"Sollten Sie nach einem Update auf Release 10.2.2 Ihr Gerät auf einen
früheren Softwarestand zurücksetzen wollen, ersetzen Sie unbedingt
nicht nur die Systemsoftware, sondern installieren Sie – sofern
vorhanden - auch den zum Release passenden „USB Content“. Sie
finden diesen ggf. im Download-Bereich Ihres Geräts."

Soll die Installation des "USB Contents" über die Aktion: "Zusätzliche Dateien laden (in den USB-Speicher)" erfolgen?
Und wenn ja: Ist als Datei dann das komplette ZIP-Archiv (usb-content-beip-plus-10202.zip) anzugeben?

Ich finde in der Doku nur etwas zum Thema: "Voice Mail Wave-Dateien importieren".
 
Ja, das komplette ZIP - Archiv, die be.IP plus packt das selbst aus. Aber bei einem Downgrade wäre das dann nicht die 10202.zip sondern die ZIP - Datei der Vorgängerversion.

Nachtrag: Mein System läuft mit der 10.2.2, denn das Problem was ich hatte, lies sich beheben.
 
  • Like
Reaktionen: h2.d2
Beim USB-Content wird die gezippte Datei angegeben. Zusätzliche Dateien laden ist der korrekte Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: h2.d2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.