AVM wird Smart-Home-Standard HAN FUN in FRITZ!Boxen integrieren

Wieso, ist der Ungar und hat echt Spaß dabei?

*SCNR*
 
Moin moin ihr lieben,

habe mir testweise https://www.qivicon.com/de/produkte...me-zwischenstecker-innen-2/#product-factsheet diesen Zwischenstecker gekauft, der laut Produktinformation und der dort verlinkten Kompa-liste DECT Ule ist. Bekomm ihn aber nicht an meine FB 7560 angemeldet. Die Anmeldemaske in Smarthome der FB zeigt nach dem Suchen nix an und der Aktor blinkt ne Minute fröhlich vor sich hin (nach 5 sek druck der Taste).
Dem aussehen nach könnte es der kleine Bruder des Aussenaktors sein, der laut der Liste auf Ulealliance von Sercomm kommt.

Vll hat das schon jemand ausprobiert.
VG LaFo
 
DECT-ULE muß nicht automatisch auch HAN-FUN-Kompatibilität bedeuten ... und gerade bei diesem "Umlabeln" auf "MagentaHome" muß es auch noch nichts heißen, wenn ein DECT-ULE-Taster an der FRITZ!Box funktioniert (siehe IFA). Der Aktor kann schon wieder von einem anderen Hersteller sein und da ist es auch problemlos möglich, daß tatsächlich nur die Huawei-Basen damit umgehen können. Solange der also nicht das HAN-FUN-Protokoll definitiv beherrscht (das kann man ja vielleicht beim Verkäufer oder beim Hersteller erkunden), wird das mit einer FRITZ!Box (vermutlich) nichts.

HAN-FUN ist am Ende ein Application-Protokoll (also zumindest im OSI-Modell oberhalt der Transportschicht ab L5 angesiedelt), eine Beispiel-Implementierung gibt es sogar von der ULE-Alliance als Open-Source-Software: https://github.com/ULE-Alliance/hanfun - das muß aber lange nicht heißen, daß jedes ULE-Gerät auch dieses Protokoll unterstützt. Ich beschäftige mich ja i.d.R. nicht mit dieser Seite der AVM-Technik ... aber bieten denn die AVM-Aktoren (konkret die 200 oder 210) ihrerseits tatsächlich auch das HAN-FUN-Protokoll an? Dann müßten die ja auch mit anderen Basisstationen funktionieren ... hat das ernsthaft schon mal jemand probiert oder gar zum Laufen gebracht? Es wäre ja ein gewichtiges Argument weniger gegen die AVM-Steckdosen, weil es dann tatsächlich keine Sackgasse in der Hinsicht wäre, daß man die nur mit einer AVM-Basis verwenden kann und sich damit selbst den Umstieg mit jedem weiteren dieser Geräte noch schwerer macht.
 
Hallo,

so ich habe jetzt auch meinen Tür/Fensterkontakt-optisch der Telekom bekommen.

Der Sensor lies sich ganz einfach an der Fritzbox anmelden, auch habe ich alle Einstellmöglichkeiten um eine DECT 200 schalten zu lassen.
Die DECT 200 schaltet dann innerhalb von 2 sekunden sehr zuverlässig, beim testen.

Ich habe dazu einfach den gesamten Sensor auf die optik auf den Schreibtisch gelegt.
Wenn der Sensor "Dunkel" erkennt schaltet die DECT 200 aus, wenn "Hell" erkannt wird, die DECT 200 ein.


Aber
Nur wenn der Sensor ganz Dunkel wird schaltet er, wenn auch nur ein hauch von Licht auf den Lichtsensor kommt wird schon geschaltet, das ganze ist also sehr empfindlich.

Zur Abhilfe habe ich dein Teil der Optik mit schwarzem Isolierband abgeklebt, hilft aber auch nur bedingt.
Wenn ich den Sensor an die Fensterkannte halte wo er auch hin soll, kommt scheinbar immer noch soviel Licht bei dass die DECT 200 nicht ausschaltet.
(und jetzt ist Dunkel draußen, in meinem Büro nur eine Schreibtischlampe an)

Software auf dem DECT 200 ist die 3.87
Software auf der Fritzbox 7490 ist die 113.06.83

Den Panasonic Fensterkontakt gegengetestet:

Lies sich direkt anmelden, Schaltungsmöglichkeiten für die DECT 200 waren auch da.
Hat eben so schnell geschaltet doch nur ein paar mal, dann wieder nicht mehr, konnte ihn auch nicht mehr überreden.

Der Telekom Sensor der zu gleichen Zeit meine TEST DECT 200 schaltet soll, macht dies sehr zuverlässig im Testbetrieb.

anbei noch ein paar Screenshots:

Telekom Fensterkontakt-0.JPG

Telekom Tür+Fensterkontakt optisch.JPG

Telekom Fensterkontakt-2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner Fritzbox 7362 SL will sich dieser Teledumm-Fensterkontakt NICHT verbinden. Die Firmware auf dieser Box ist das FritzOS 6.83.
 
Hallo,

bleibt die Frage ob die 7362 SL DECT HANFUN auch kann?
 
Die Comet Dect und FRITZ-DECT200er werden problemlos erkannt. Nur bei diesen Fensterkontakten will er nicht, wo ich dann davon ausgehe, dass diese Fritte zu Alt ist.
 
Ich habe mir eine F!B 7430 zugelegt, wo sich der Fensterkontakt auch nicht anmelden lässt. Ich werde diese erst dann in Betrieb nehmen, wenn die Batterien der Thermostate erneuert werden müssen.
 
Die 7430 - Firmware 6.83 ist wohl zu "alt" ...

Zitat AVM
"FRITZ!OS 6.90
bietet Ihnen erweiterte Funktionen für Smart Home und sorgt für ein reibungsloses Zusammenspiel mit Smart-Home-Produkten anderer Hersteller. Auch für Smart-Home-Produkte, die den HAN-FUN-Standard nutzen, wurde das Zusammenspiel mit den entsprechenden Produkten anderer Hersteller weiter ausgebaut.

Wenn Sie Bewegungsmelder und Schalter aus dem Programm der Deutschen Telekom nutzen, können Sie diese mit Ihrer FRITZ!Box und FRITZ!OS 6.90 nutzen. "
 
Dumm gelaufen. ;) Dann geht das Ding wieder zurück.
 
Die gerade vertriebene 7430-Firmware 6.83 ist "zu alt".
Nicht die Hardware der 7430.

Es gibt aktuell keine EOM-Meldung von AVM bzgl. der 7430.
Daher ist es wohl nur eine Frage der Zeit, wann die nächste Firmware für die 7430 erscheint.
Aber die 7430 ist nicht das FlagShip von AVM, sie wird daher wohl auch nicht mit oberster Priorität bzgl. Weiterentwicklung behandelt.

Was bleibt? Der Griff zur 75er-Reihe ;)
 
Ja, so bekommt man Leute dazu, sich neue Geräte zu kaufen.
 
Wieso das @Tuxi70 die Leute müssen eben etwas warten auf die aktuelle FW.

Ich mit meiner 7490 muss auch auf 6.92 oder höher warten und muss mir deshalb auch keine neue Box kaufen.

Aber die Entscheidung liegt natürlich beim Endverbraucher.
 
@Tuxi70
Du willst vorankommen, weitermachen, Erfolg haben.
Verstehe ich.

Also los, hole dir die 75xy.
Damit geht's dann schneller vorwärts ;)
 
Nö, ich habe die 7430 gerade in Betrieb genommen. Und die läuft bisher tadellos.
 
OK, ein Missverständnis.
Nicht die 7430 mit der 6.83 macht nicht das, was sie soll, sondern der Fensterkontakt ist hier der "Bösewicht".
 
Hallo,

ich habe den Telekom Fenster/Türkontakt jetzt mal an meiner Haustür installiert. Dort macht er einen super Jop, er meldet sehr zuverlässig in Verbindung mit einer DECT 200 wann die Tür auf oder zugeht.

Jetzt fehlt noch eine Verknüpfung mit Smartphones um zu erkennen ob jemand berechtigt ist
rein zukommen = Kein Alarm
oder
Unberechtigt = Alarm
gegeben werden soll über (Rauchmelder oder ähnliches).

Mal sehen wie Lange AVM dafür noch braucht.

Nochwas zu dem Panasonic Fenster Kontakt, das war zur Zeit rausgeschmissenes Geld der Funktioniert nicht zuverlässig mit meinen Fritzboxen.
 
Die Inbetriebname der 7430 hat sich auch dahingehend gelohnt, dass die Powerlineverbindungen sich nicht mehr "verschlucken".
 
OK, ein Missverständnis.
Nicht die 7430 mit der 6.83 macht nicht das, was sie soll, sondern der Fensterkontakt ist hier der "Bösewicht".
Wie schon erwähnt wurde, ist dass ein Firmwareproblem. Wie auch schon erwähnt wurde, lernt man mit der F!B geduldig zu werden.
 
Ich habe hier zwei Homematic Fenster- / Türkontakte (HM-SEC-SC-2) und würde die gerne an der Fritzbox 7580 nutzen. Bekomme sie aber nicht angemeldet, die Box findet sie einfach nicht. Auf dem Kontakt steht noch eQ-3. Mach ich was falsch? Ich kann ja nur kurz die Taste drücken und in der Fritzbox auf neue Suche klicken...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.