AVM wird Smart-Home-Standard HAN FUN in FRITZ!Boxen integrieren

Die 7580 verfügt über ISDN.
Ein entsprechender Terminaladapter könnte daran auch analoge Telefongeräte verbinden.

Besser wäre natürlich, du verkaufst die 7580 und besorgst dir eine 7490.

Zuletzt bearbeitet:
Er will aber keine analoge Telefone anschließen, das geht auch an der 7580. Er will analoges Amt.

• Like
Reaktionen: Kerzenschein
Er will aber keine analoge Telefone anschließen, das geht auch an der 7580. Er will analoges Amt.

Genau, sonst muss ich meine Siedle Türsprechanlage in die Rente schicken.
Auch die 7590 kann das nicht mehr. Der AVM - Support hat sein Bedauern ausgedrückt und mir die 7490 empfohlen.

Ich muss mich korrigieren. Die 7590 kann dass. Ich habe sie mir Gestern gekauft und neu aufgebaut. Haustüre geht. Aber der Panasonic, der Telekom-Fensterkontakt und der Telekom Rauchmelder werden zwar erkannt, aber einstellen kann man nichts mehr, obwohl ich sie als erste Installiert habe. Dann habe ich erst die 100 und 200er installiert. Am Anfang gingen die Telekomteile bei der 7490. Nach dem neuesten Update ging dann nichts mehr, selbst anmelden konnte ich sie nicht.Wie gesagt, ich mach jetzt mal Pause und werde auf eine neue Firmware warten, oder 2 oder 3.

Konnte inzwischen schon jemand den Telekom Bewegungsmelder testen? Welche Optionen bietet das GUI der FRITZ!Box bei diesem Sensor?

Habe ich nicht getestet. Aber: Wahrscheinlich die gleichen Otionen wie beim Türsensor und Rauchmelder. Alles andere finde ich in diesem Stadium der Entwicklung nicht für plausibel. Der Bewegungsmelder ist ebenfalls ein typischer On/Off-Sensor.

Hallo,

ich möchte meinen Telekom Fensterkontakt optisch zur Überwachung meines Garagentores anbringen. Wenn das offen ist soll er einen Dect 200 ansteuern, da habe ich eine Warnlampe eingesteckt die dann brennen soll. Bei meinen Tests sehe ich aber nur im Fritzfon unter Sensor ob der Fensterkontakt ein oder aus ist, aber schalten im Dect 200 tut der gar nichts. Weis jemand was ich dort einstellen muss? Bei Automatisch Schalten kann ich einiges einstellen aber nur nicht ein oder aus.

Wer kann helfen?

Vielen Dank.

Ich habe eine 7490 und bin gerade auf dieses Thema aufmerksam geworden.
Kann ich mir mit dem Tür/Fenster Kontakt auch einfach nur eine Email schicken lassen? Kann ich über die API den aktuellen Status des Kontakts abfragen / pollen? Ich möchte eigentlich immer eine Email erhalten, wenn die Kellertür geöffnet wird.

Das wäre dann soweit dieser?
https://www.smarthome.de/geraete/eurotronic-smarthome-tuer-fensterkontakt-optisch

Edit: Wie ich gerade in einem Blog lese, ist dies nicht möglich. Schade!
Überlegung: Da wohl keinerlei Status über die API ausgegeben wird, bekomm ich dies nicht weiter mit. Ich könnte höchstens beim öffnen der Tür für 30 Sekunden eine DECT Steckdose mit LED Licht schalten lassen und über den PI im 10sek Intervall den Status abfragen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Kerzenschein
Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen - dann funktioniert das so wie du beschrieben hast:

Fritz!DECT200:

fritz-dect.JPG

Sensor:

sensor.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kerzenschein
@PFHNE
Aber über die DECT200 würdest du doch eine Push-mail bekommen? Das funktioniert!

@PFHNE
Aber über die DECT200 würdest du doch eine Push-mail bekommen? Das funktioniert!
Hm, das wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings kann ich das dann mit der FB nicht verknöüfen, ob ich Zuhause bin, was der PI an der Stelle weiß. D.h. jedesmal wenn das Licht angeht und ich Zuhause bin, erhalte ich ebenfalls eine Nachricht. Da wäre dann fast noch eine separate DECT200 notwendig.

@ voipser,
vielen Dank. Warum geht es jetzt?
Genau so habe ich das doch eingestellt.

Also, besten Dank.
Einen Wassermelder würde ich noch brauchen, hat jemand das schon geschafft?

Gruß,
Hans

Weiter geht es.
Ich habe einen Telekom Tür-Fensterkontakt optisch (TTFKo) an das Garagentor angebaut und auf einen Fritz 200 eingestellt. Daran einen Radio eingesteckt. Wenn also das Tor auf geht kommt Musik vom Radio. Keine Verbindungsabbrüche, Sensor ca. 5 Meter von der Fritzbox, 2 Mauern und 5 Meter vom Dect 100 Nummer 2, direkt in der Garage. An der Haustüre einen TTFKo, Dect 200 mit Lampe. Entfernung Fritzbox: 10 Meter, 3 Wände. Dect 100 Nummer 3, 2 Meter entfernt, 2 Mauern. Manchmal schaltet er, manchmal nicht, kein Verlass. Verbindungsabbrüche wegen Reichweite. Einen TTFKo in der anderen Garage, 15 Meter von der Fritzbox, 3 Meter vom Dect 100 Nummer 3. Läuft auf Fritz 200 mit Rotem Licht. Funktioniert nicht.
So wie es ausschaut laufen die TTFKo´s nicht über ein Dect 100. Am Fritzfon habe ich volle 5 Balken wenn ich am jeweiligen Sensor stehe.
Beworben werden die TTFKo´s im Freien mit 300 Metern und Innen mit 30 Metern. Natürlich mit den Mauern ist das so eine Sache, aber auf alle Fälle ist die Reichweite zu gering. Für ein normales Haus kann man die Fenster nicht absichern.
Einen Rauchmelder habe ich auch, ich muss den mal weiter von der Fritzbox entfernen, jetzt ist er nur 5 Meter weit entfernt.

Wie geht es Euch beim "testen"

Gruß,
Hans

Gutren Tag,

Irgendwie ist es hier sehr ruhig geworden.
Von AVM habe ich auch auch auf meine Anfrage wann das Schalten vom Heizkörperthermostat per Fensterkontakt möglich ist auch noch keine Antwort. Die Softwareseite „Fensteroffenerkennung“ ist ja wohl nicht der letzte stand der Technik. Zumal die Heitzsaison vor der Tür/Fenster steht.
Würde es etwas helfen, wenn alle mal ein Ticket bei AVM aufmachen?

Danke und schönes WE

ganz einfach, da aktuell mesh mit höchster Priorität behandelt wird, um den Anschluss an den aktuellen Trend nicht zu verlieren. (da Google und Co. extrem Druck machen)
PS: deine Signatur evtl. mal überarbeiten - sprich in dir Breite (alte Regel war: nicht mehr wie ca 4 Zeilen in der Höhe)

Hallo,

heute was neues von der IFA:

In einem AVM Video hat Herr Priebe heute einen Schalter der Telekom vorgestellt mit dem man Smart Home Steckdosen von AVM schalten kann.

Link zum Video:

Link zum Wandtaster der Telekom: Preis 39,99€ + 6,99 Versand
http://www.telekom.de/zuhause/smarthome/geraete/wandtaster

Alexa ist da Besser, die auf quasi Zuruf die Geräte ein oder ausschaltet. Ich warte nur noch die Steuerung der Thermostate. Das da AVM nichts macht enttäuscht mich sehr.

• Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Mit Alexa lauscht aber Guggel bei Dir zuhause.....

Hallo,

mich würde Alexa auch faszinieren doch habe ich gleiche Bedenken wie Meeeenzer.

Ein Taster für 40€ ist auch nicht wirklich günstig!

Wenn der mehr als ein Schaltszenario könnte (z.B. kurz, lang, mehrfach kurz) und damit (zumindest optional) mehr als eine Aktion zu steuern wäre, gingen die 40 EUR sicherlich auch noch. Aber ich habe da meine Zweifel ... einfach aus der Beobachtung der vergehenden Zeit zwischen Tasterdrücken und der Reaktion der Lampe in dem Video. Andererseits könnte das auch an einer kurzen Wartezeit nach dem Motto "kommt da noch was nach?" liegen - die bräuchte man ja für's "Morsen".

Ansonsten hat AVM ein neues Mobilfunkverfahren erfunden bei 1' 13'' im Video ... jetzt gibt es UMTS/HSDAP - wenn ich es nicht extrem mit den Ohren habe (und mein Manko liegt eigentlich dazwischen). Solches "Versprechen" kennt sicherlich jeder - das ist auch nicht der "Vorwurf". Aber hört/sieht da bei AVM nicht wenigstens ein zweiter Mitarbeiter noch einmal drüber, bevor man so etwas online stellt? Oder ist das eine dieser berühmten Situationen, wo der (Zensor) dann gerade mal pinkeln war?

• Like
Reaktionen: Meeeenzer
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.