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Exodus88
Guest
Theoretisch habe ich keine Probleme, meine Freizeit mit Tests von Laborversionen zu opfern.
Schließlich kommen die Rückmeldungen nicht nur AVM zugute, sondern diese Informationen stehen hier im Forum auch anderen Usern (Leidensgenossen/Testern/Nutzern) zur Verfügung und können damit was anfangen - nachvollziehen oder dementieren - so kann man das Problem miteinander genauer eingrenzen.
Bei meinen Fehlerbeschreibungen gehe ich meistens sehr akribisch vor und belege alles mit Screenshots. Ich bin KEIN Experte (gelernter Kaufmann) und mach das nicht nur für mich. Wie bereits geschrieben, profitiert das Forum, andere Tester und letztendlich der Endverbraucher, wobei diese gemeldeten Bugs nicht in das finale Release einfließen.
Soweit die Theorie...
In der Praxis sieht das leider etwas anders aus. Das Feedbackformular akzeptiert nur 1000 Buchstaben, da tue ich mich schwer, den Hergang und den Fehler genau zu beschreiben. Es gibt keine Möglichkeit Bilder zu übermitteln oder direkt eine Supportdatei einzubinden, alles das muss extern über Mail parallel passieren, was zu einem gewissen Mehraufwand führt. Oft gibt es nicht einmal ein Feedback (Antwort) seitens AVM.
Laborversionen werden teilweise wöchentlich veröffentlicht, da hat man die Hoffnung, das der oder die gemeldeten Fehler bereits gefixt wurden.
Somit fragt man im Forum nach, ob jemand eine Rückmeldung geben kann. Bedauerlicherweise kommt oft keine Antwort auf diese Fragen, somit bleibt nichts weiter übrig als selbst zu Testen und damit die Neugierde zu befriedigen. Ist man dann enttäuscht und schreibt seinen Unmut auch mal öffentlich, wird man gleich kritisiert - man muss ja nicht testen und man soll "etwas tiefer hängen". Mit so einer Kritik habe ich persönlich überhaupt keine Probleme, schon gar nicht, wenn dabei eine gesittete Diskussion dabei rauskommt. Aber auch da ist es für manche User wichtiger, ihr Statement abzugeben und anschließend auf eine einfache Frage nicht mehr zu antworten.
Aber egal, jeder so wie er es haben will - zurück zum Thema.
Aktuell gibt es mit dem WLAN diverse Probleme mit der 7.39xxx FW, die seit Februar dieses Jahres bestehen, von Anfang an gemeldet und leider bis heute nicht korrigiert wurden. Natürlich besteht die Hoffnung, dass AVM doch noch reagiert und diese Problematik nicht in die Release-Version einfließt. Aber auch das gab es schon... Fehler gemeldet ab der ersten Labor FW, durchgezogen durch alle weiteren LB Versionen uns ist letztendlich in das Release miteingeflossen. Auch da gab es mehrere Releaseversionen, wo der Bug beinhaltet war. Irgendwann, nach einem Jahr, wurde das Problem dann in einer Inhausversion gelöst, ohne eine Rückmeldung von AVM - hätte ich das nicht getestet, würde ich es auch nicht wissen
Das ist auch ein weiter Grund. Oft gibt es ein Problem, das in der Releaseversion aktiv vorhanden ist, und man versucht - zumindest hat man die Hoffnung - dieses mit einer Labor FW wegzubekommen.
Es ist alles ein miteinander... Natürlich braucht man nicht testen und muss sich auch nicht darüber aufregen, wenn in einer Labor oder Inhausversion mal was nicht so funktioniert, wie man es sich vorstellt. Aber auf der anderen Seite darf man sich auch nicht aufregen, wenn die Veröffentlichung des Release dann etwas länger dauert oder mit Fehlern behaftet ist. Das sind eben die beiden Seiten ein und derselben Medaille.
Ich für meinen Teil würde mir wünschen, wenn AVM auf die gemeldeten Fehler schneller und vor allem detaillierter im Kontakt reagieren würden. Oft kommt es mir vor, wenn man nur "Standardantworten" bekommt, oft auch überhaupt kein Feedback.
Gruß
Roland
Schließlich kommen die Rückmeldungen nicht nur AVM zugute, sondern diese Informationen stehen hier im Forum auch anderen Usern (Leidensgenossen/Testern/Nutzern) zur Verfügung und können damit was anfangen - nachvollziehen oder dementieren - so kann man das Problem miteinander genauer eingrenzen.
Bei meinen Fehlerbeschreibungen gehe ich meistens sehr akribisch vor und belege alles mit Screenshots. Ich bin KEIN Experte (gelernter Kaufmann) und mach das nicht nur für mich. Wie bereits geschrieben, profitiert das Forum, andere Tester und letztendlich der Endverbraucher, wobei diese gemeldeten Bugs nicht in das finale Release einfließen.
Soweit die Theorie...
In der Praxis sieht das leider etwas anders aus. Das Feedbackformular akzeptiert nur 1000 Buchstaben, da tue ich mich schwer, den Hergang und den Fehler genau zu beschreiben. Es gibt keine Möglichkeit Bilder zu übermitteln oder direkt eine Supportdatei einzubinden, alles das muss extern über Mail parallel passieren, was zu einem gewissen Mehraufwand führt. Oft gibt es nicht einmal ein Feedback (Antwort) seitens AVM.
Laborversionen werden teilweise wöchentlich veröffentlicht, da hat man die Hoffnung, das der oder die gemeldeten Fehler bereits gefixt wurden.
Somit fragt man im Forum nach, ob jemand eine Rückmeldung geben kann. Bedauerlicherweise kommt oft keine Antwort auf diese Fragen, somit bleibt nichts weiter übrig als selbst zu Testen und damit die Neugierde zu befriedigen. Ist man dann enttäuscht und schreibt seinen Unmut auch mal öffentlich, wird man gleich kritisiert - man muss ja nicht testen und man soll "etwas tiefer hängen". Mit so einer Kritik habe ich persönlich überhaupt keine Probleme, schon gar nicht, wenn dabei eine gesittete Diskussion dabei rauskommt. Aber auch da ist es für manche User wichtiger, ihr Statement abzugeben und anschließend auf eine einfache Frage nicht mehr zu antworten.
Aber egal, jeder so wie er es haben will - zurück zum Thema.
Aktuell gibt es mit dem WLAN diverse Probleme mit der 7.39xxx FW, die seit Februar dieses Jahres bestehen, von Anfang an gemeldet und leider bis heute nicht korrigiert wurden. Natürlich besteht die Hoffnung, dass AVM doch noch reagiert und diese Problematik nicht in die Release-Version einfließt. Aber auch das gab es schon... Fehler gemeldet ab der ersten Labor FW, durchgezogen durch alle weiteren LB Versionen uns ist letztendlich in das Release miteingeflossen. Auch da gab es mehrere Releaseversionen, wo der Bug beinhaltet war. Irgendwann, nach einem Jahr, wurde das Problem dann in einer Inhausversion gelöst, ohne eine Rückmeldung von AVM - hätte ich das nicht getestet, würde ich es auch nicht wissen
Das ist auch ein weiter Grund. Oft gibt es ein Problem, das in der Releaseversion aktiv vorhanden ist, und man versucht - zumindest hat man die Hoffnung - dieses mit einer Labor FW wegzubekommen.
Es ist alles ein miteinander... Natürlich braucht man nicht testen und muss sich auch nicht darüber aufregen, wenn in einer Labor oder Inhausversion mal was nicht so funktioniert, wie man es sich vorstellt. Aber auf der anderen Seite darf man sich auch nicht aufregen, wenn die Veröffentlichung des Release dann etwas länger dauert oder mit Fehlern behaftet ist. Das sind eben die beiden Seiten ein und derselben Medaille.
Ich für meinen Teil würde mir wünschen, wenn AVM auf die gemeldeten Fehler schneller und vor allem detaillierter im Kontakt reagieren würden. Oft kommt es mir vor, wenn man nur "Standardantworten" bekommt, oft auch überhaupt kein Feedback.
Gruß
Roland