AVM image benutzt für W701V NEU Speed2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau diese Möglichkeit hatte ich auch schon gesehen, allerdings ist das gestern bei mir fehl geschlagen: der Speedport ist dann in eine Bootschleife gegangen!
Ich hatte mir von T-Home das aktuellste Firmware Update geladen und dann die Kernel.image mittels Total Commander entpackt!
Dann n Knoppix gebootet und wie folgt vorgegangen:
ftp 192.168.178.1
adam2
adam2
bin
passiv
quote MEDIA FLSH
put kernel.image mtd1 [ich befinde mich im Verzeichnis wo das Image liegt]
quote SETENV firmware_version tcom
quote REBOOT
quit

Allerdings kam dann eben dieses geboote und die Box konnte nur per FTP erreicht werden und erneut auf avm geflasht werden, womit ich dann endlich wieder normal an die Box rankam!

Nun ist es so, dass es bei dem Skript ja auch die Möglichkeit ./707ori gibt! Diese habe ich vorhin ausgeführt und wollte nun das kernel.image, welches hier erstellt wird einfach über das Webinterface der Fritzbox updaten oder funktioniert das nicht?

Wie gesagt die erste Variante find ich nicht so toll, da die bei mir nicht wirklich funktioniert hat!

gruß neo
 
Für das Updaten übers Web-Interface musst du die 2. erzeugte Datei mit dem langen Dateinamen benutzen. dort sind noch weitere Informationen drin, die das Web-Interface braucht.
 
Nachdem du ja mit knoppix direkt mit deinen Speedport verbunden bist brauchst du nur ./707ori eingeben dabei sollte die push Option mit aktivert sein und anschließend das kernel.image ohne weitere Eingaben am Spieedport landen.
Ist das nicht der Fall stimmen deine Einstellungen bezüglich Netwerk nicht oder der Speedport ist nicht unter der Adresse 192.168.178.1 erreichbar.

Was macht ./707ori in deinen Fall?


1. Packt das original kernel.image aus der original firmware aus die in firmware.conf707 angegeben ist.

2. Setzt alle Invironmetvariablem (ausser wlan_key) auf original einstellungen.
3. Übertägt das kernel.image auf den speedport.

Achtung! Anweisungen am Bildschirm beachten der Speedport muss mal ein und ausgeschaltet werden damit dei Firmware übertragen werden kann.
 
Hallo,

schon mal danke für den tollen Support von allen Seiten - super!
Es ist so, dass es auch bei dem Push zur AVM Version Probleme gab!
Nach dem Packen des letztendlichen Image Files werde ich aufgefordert die Box neu zu starten - das mache ich natürlich auch und danach beginnt auch der Transfer...allerdings kann ich dabei ne Weile warten und es passiert dann nichts mehr...leider habe ich keinen Screen mehr hier, aber prinzipiell kam dann einige male die Meldung "not connected" oder so ähnlich!
Wenn ich es denn dann heut noch mal mit dem "ori" Schalter versuche, gehe ich dann Recht in der Annahme, dass ich erst die jetzige FritzBox über das WebInterface auf Werkseinstellungen zurücksetze, dann auf meinem Knoppix Rechner (ist direkt mit LAN Kabel an FritzBox angeschlossen) den Befehl ./070ori in der RootShell ausführe oder?!
Was wäre die Alternative wenn das nicht funktioniert? Dann kann ich das Image aus dem "Firmware.new" Ordner rausziehen und über das Webinterface updaten oder?
 
hier, aber prinzipiell kam dann einige male die Meldung "not connected" oder so ähnlich!

Das weist eintwerder daruf hin das die Netzerkseinstellungen bei deinen Linux nicht stimmen oder dei FTP boot IP adresse bei deinen Speedport bereits auf einer anderen Adresse steht als 192.168.178.1.

Am einfachsten währe es, wenn du ein gepetchtes recover für den W707 unter windows benützen würdest!

Was wäre die Alternative wenn das nicht funktioniert?
Dann kann ich das Image aus dem "Firmware.new" Ordner rausziehen und über das Webinterface updaten oder?

Eine Firmware die mit ./707ori erstellt wurde solle bereis reichen, nur wenn das nicht klappt brauchst du ein recover.exe.
Der sicherste Weg ist aber zuerst das recover da damit alles automatich auf Werkseinstellungen gesetzt wird, und anschließend die Firmware über die Updaefunktion laden die du drauf haben willst.
In deine Fall eben das File mit den langen Filenamen aus dem Orner Firmware.new das nach dem Skriptduchlauf dort zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier, aber prinzipiell kam dann einige male die Meldung "not connected" oder so ähnlich!

Das weist eintwerder daruf hin das die Netzerkseinstellungen bei deinen Linux nicht stimmen oder dei FTP boot IP adresse bei deinen Speedport bereits auf einer anderen Adresse steht als 192.168.178.1.

Am einfachsten währe es, wenn du ein gepetchtes recover für den W707 unter windows benützen würdest!

wie meinst du das mit diesem recover?
Also die physikalische und auch logische Verbindung scheint zu funktionieren, denn wenn ich aufgefordert werde die Box neu zu starten und das auch tue dann fängt er ja mit den nächsten Schritten von allein an, also sollte ja alles stimmen oder?
 
Wie meinst du das mit diesem recover?
Du hast eine PM von mir!

Also die physikalische und auch logische Verbindung scheint zu funktionieren, denn wenn ich aufgefordert werde die Box neu zu starten und das auch tue dann fängt er ja mit den nächsten Schritten von allein an, also sollte ja alles stimmen oder?

Wenn das so ist dann wird wohl bereits der Speedport eine geänderte FTP bootIP haben.

OB deine LINUX Netzkarteneistellungen simmen kannst du überprüfen wenn du noch mit LINUX auf die Weboberfläche des Speedpoerts kommst.
Am besten die LINUX Netzkarteninstellungen automatisch über DHCP beziehen lassen vorausgesetzt dein Speedport liefert noch DHCP antworten, bei normal durchgestarteten seedport.

(Erst danach das skrpt in der root shell starten.)

Ausserdem sollte keine 2. Netzkarte in deinen Linux PC vorhanden sein sonst gibt es auch Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nachdem ich jetzt ein paar Anleitungen zum fritzen eines Speedports 701 gelesen haben, habe ich doch noch einige Fragen.

Und zwar habe ich den Speedport, wenn er nunendelich mit der post kommt, ja nicht im Netzwerk hängen. Ich dachte, dass ich über meine Wlanverbindung die Internetconnection herstellen kann um die Images etc. runterzuladen und dann auf den Speedport spiele, der am Lankabel hängt. ( Notebook via Wlan im Innternet: Notebook mit Patchkabel mit SP verbunden)

Geht das, oder ist das im Script so eingestellt, das die Internetverbindung über den Speedport erfolgen muss. Ich habe mir gedacht, das ja sonst irgendwo angegen werden müsste, welches Device man flashet.

Welches Script ist zu bevorzugen? Ist es sinnvoller den kompletten Kernel von T-Com auszutauschen?


Danke
 
Das sieht gut aus. denke aber daran, das du Deiner Netzwerkkarte im Notebook die richtige IP-Adresse gibst.
Der Speedport hat normalerweise 192.168.2.1 und wenn Du Dann das Teil auf Fritz abändern willst, die Fritzbox hört auf 192.168.178.1 bzw. 254
Der script holt sich eigentlich auch die richtigen Dateien von den Servern, aber es ist auf jedenfall ratsam die beiden Dateien wie in den Anleitungen beschrieben unter Linux in das entsprechende Verzeichnis zu kopieren. (weiss nicht ob da auch W-Lan sorglos funktioniert)
Viel Erfolg
Bolle01
 
Genau diese Möglichkeit hatte ich auch schon gesehen, allerdings ist das gestern bei mir fehl geschlagen: der Speedport ist dann in eine Bootschleife gegangen!

quote SETENV firmware_version tcom
quote REBOOT
quit



gruß neo

Hi ! Also , ich habe im TC "SETENV firmware_version avm " eingegeben . Hat bei mir so immer funktioniert .:)
 
Anleitung

Hallo
möchte gerne meine W701v zu Fritz umwandeln.Leider habe ich es noch nicht hinbekommen.Kann mir jemand helfen?Eine Anleitung wäre nicht schlecht.
Wie muß ich es machen?
Was brauche ich für Software dafür?
Welche Fritz Software soll ich nehmen.

Mfg
Peter
 
Ich fasse es nicht, einfach mal die Suchfunktion benutzen oder einfach mal schauen, es gibt sogar eine sehr ausführliche Anleitung im Wiki!!!

David
 
Wie muß ich es machen?
Was brauche ich für Software dafür?
Welche Fritz Software soll ich nehmen.

Mfg
Peter[/QUOTE]

Hi ! Wieder einmal von mir der Verweis auf die sehr gute Anleitung von "Ernest015" . Als SW eine Linux-Live-Cd ( z.B. Knoppix 5.1 ) , dann ein aktuelles JPascher-Skript , evtl. eine Internetverbindung ( Skript läd die benötigte Sw "automatisch" ) , oder SW selbst von T-Com und AVM laden und in den Skriptordner "Firmware.orig " kopieren . Gruß
 
Hallo, ich habe nur eine kurze Zwischenfrage, ich hab mich jetzt schon länger mit dem Thema Speed2Fritz beschäftigt! Ich warte sehnsüchtig auf meinen neuen Congstar DSL Anschluss mit der Congstar DSL Box (701V).

Nun zu meiner Frage: kann ich einfach das Skript vom 04.04.08 verwenden? Ich hab das Telekom Image sowie das AVM Image was im Skript verwendet wird und auch eine Knoppix LiveCD. Kann jemand bestätigen das ich einfach dieses Skript verwenden kann?

Ich konnte in der Suche und den damit verbundenen Posts nicht viel anfangen.

Danke und einen schönen Sonntag noch!
 
Hallo, habe mit dem neuesten Jpascher Skript (04.04) meine Speedport W701 Fritzisiert... nur ich habe ein Problem, bei dem alten Skript konnte ich die Mac-Addy ohne Probleme ändern, bei dem neuen (etwas anderer Menüaufbau und Co) finde ich sie nicht mehr. Weiß jemand rat?

Mfg Mithras

ps. Vielen Dank Jpascher für die Hilfe mit dem Recover Image sonst wäre da gar nichts mehr gegangen... mit gings ganz schnell.
 
Das neue Skript ist echt klasse. Außer VPN und WLAN habe ich alles erfolgreich getestet. Wer von Euch hat die Zeitansage für den AB aufgenommen?


@ganzsicher

Du machst Deinem Namen ja alle Ehre :)
Einfach im Terminal ins Verzeichnis seed-to-fritz wechseln und "sudo ./707" eingeben. Ich musste das AVM Image eigenständig ins Verzeichnis Firmware.orig kopieren, dazu einfach z.B. das Skript vom 20.3. runterladen (Google "avm labor").
Das Image aus dem Verzeichnis Firmware.new kannste dann flashen.

Es geht auch ohne Linux-CD über den kostenlosen VMWare Player und einem Linux Image, z.B. von:
http://jars.de/linux/kubuntu-704-vmware-image-download
Am Besten unter Windows zusätzliche IPs vergeben (192.168.2.X, 192.168.178.X) und in VMWare das Netzwerk auf NAT stellen.

Viel Spaß!
 
Hallo, danke für die schnelle Anwort!

Ich werds testen sobald ich die Box da habe! Danke für die Hilfe ;)

Gruß
 
Hallo,

hat jemand mit der Labor 575 auf einem W701V das Fritz4Box (faxen aus dem Netzwerk) zum laufen bekommen? Ansonsten läuft das alles wieder ganz sauber ;-) THX

-BP-
 
Ja, funktioniert problemlos.
Was hast du den für ein Problem?

Gruß Dietmar
 
Hi,

welchen Controller verwendest du? Du größten Erfolg hatte ich bisher mit C3, da kann ich nach drausen (also ne andere Nummer) anklingeln, leider erfolgt kein Versand, bzw. bricht das ganze nach ein paar Sekunden ab. Könnte aber auch daran liegen, daß ich den Telefonanschluß von ner ISDN TK-Anlage nutze, deren internes Protokoll (Alcatel) dann wieder zu ISDN gewurschtelt wird (an dem bisher eine FritzCard problemlos für Internet und Fax funktionierte).
Hast du auf dem Speedport irgendwelche Einstellungen betreffs Telefoniegeräte vorgenommen? Hab noch zum Spaß ein analoges Telefon dran und nix konfiguriert. Anrufen kann ich die Box und Faxe kann sie auch problemlos entgegennehmen und per mail verschicken. Aber mit dem Faxversand aus dem LAN komme ich einfach nicht weiter.

Gruß,
-BP-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,382
Beiträge
2,251,164
Mitglieder
374,041
Neuestes Mitglied
Baffalo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.