AVM image benutzt für W701V NEU Speed2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ftp

Das Image notfalls via FTP (Adam) hochladen. ist ausführlich im WIKI beschrieben, falls Du kein Recover findest.
Ruhig bleiben, Keine Panik, wie JPascher schon mal irgendwo schrieb, Du kriegst den Speedport nur mit dem Hammer tot
Bolle01:-Ö

Nach allem was ich gelesen habe, soll man den download aus dem script nicht verwenden. Am einfachsten ist es die firmware selber runterzuladen und in den ordner firmware.ori zu kopieren. Das firmware.conf muß man aber trotzdem anpassen.

danke schonmal:

2 dinge:

- WIE und an welcher stelle passe ich das firmware.conf
für die lokale datei an?

revover wäre schon gut, denn ich bin echt sauer, dass es nicht
läuft und verplempere ungern noch mehr zeit mit de,m ftp-prozedere

mal angenommen, ich machs per ftp:
welchen kernel muss ich denn dann hochladen? ist
das nur zuum recovern oder zur vollständingen installation?

Wie gesagt, du mußt dir die firmware.conf für deinen speedport raussuchen (irgendwas mit 701 im Namen). Einfach mit Texteditor aufmachen, vor die firmware die keine # davor hat eine # davorsetzen und bei der gewünschten firmware wegnehmen. Ist die gewünschte firmware nicht in der Liste, neustes script besorgen. Wenn es da auch nicht auftaucht Firmwaredatei umbenennen, aber das bringt meist kein gutes Ergebnis.

Ich habe grad eben meinen W701V verwandelt. Großen Dank an die Coder. Genutzt wurden: W701V mit Firmware 30.04.44; Firmwareimage 30.04.44 und AVM-Firmwareimage Fritz 7141.40.04.50 sowie das Jpascher-Script vom 21.03.08

Es gab nur einige kleine Probleme:

1. Im ersten Versuch baute ich das Image und wollte es per Weboberfläche auf den Router schieben => ging nicht, es wurde festgestellt, daß die Datei keine freigegebene Firmware war (vielleicht hab ich irgendwo was übersehen?)

2. Ich habe als Linux eine ubuntu-Live-CD in einer VM verwendet, beim Script-Ablauf gab es dann Abbrüche, weil er scheinbar keinen Plattenplatz finden konnte, um den Kernel zusammenzubauen. Die Nutzung einer virtuellen Partition schaffte Abhilfe...es wäre vielleicht eine Anmerkung für die howto's und Troubleshootings.

Wie eingangs gesagt...danke an die Coder und alle Poster hier, es war sehr hilfreich.

@ nh278

Zu 1) Danke für den Hinweis, ich nehm das mal in meine Zusammenfassung auf. Da hast du nichts übersehen, der Hinweis ist eigentlich logisch, da die TCom-Firmware ja jetzt eine ganz andere (AVM) Firmware sieht und hochladen soll. Der Hinweis auf falsche Firmware muss also auf jeden Fall ignoriert werden.

Zu 2) Ich habe ebenfalls Ubuntu 7.10 in einer VM laufen. Allerdings ist die CD dort installiert, da tritt das Problem nicht auf. Bei der Installation wird ja bereits eine virtuelle Festplatte eingerichtet, auf der das Ubuntu dann läuft. Ich nehme den Hinweis auch mal auf.

Edit: Jetzt sind die Hinweise mit drin.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
zu 1) ist ein Bekanntes Problem und durch das Skript nicht Änderbar. Mann sollte in dem Momment auf keinen Fall auf WEITER klicken. Die Box arbeitet ca. 5 Minuten -- die LEDs beobachten, danach hat man eine FRITZ Box. Bei Klick auf weiter wird der Vorgang abgebrochen und die Box startet neu. Kann zu unangenehmen Dauerreboots führen, je nachdem wie weit der UPDATE schon gelaufen ist (Im original - Bitte nicht rebooten oder vom Strom nehmen, kann die Box beschädigen).

Das Einblenden einer anderen Nachricht ist beim erstenmal nicht möglich, da die Box die entsprechenden Seiten noch nicht hat.

CU

@xxMExx

Hallo, das schreibe ich auch noch mal dazu...ich hab ein Speedport im Originalzustand das letzte mal vor über einem Jahr gesehen :)

mfg

@ xxMExx

zu 1) ist ein Bekanntes Problem und durch das Skript nicht Änderbar. Mann sollte in dem Momment auf keinen Fall auf WEITER klicken. Die Box arbeitet ca. 5 Minuten -- die LEDs beobachten, danach hat man eine FRITZ Box. Bei Klick auf weiter wird der Vorgang abgebrochen und die Box startet neu. Kann zu unangenehmen Dauerreboots führen, je nachdem wie weit der UPDATE schon gelaufen ist (Im original - Bitte nicht rebooten oder vom Strom nehmen, kann die Box beschädigen).

Nachdem ich auch kaum eine box im originalzustand zu sehen bekomme abgesehn ich lad mir wieder mal dei t-com firmware dauf wüsste ich von dir gerne oob das bei allen Speedports so von dier beobachtet wird?

Hallo Johann,

kenne das Phänomen eigentlich nur von der W501V. Allerdings nach der Beschreibung einiger Forummitglieder, scheint dies ein konstantes Problem zu sein, deswegen auch meine Antwort in den diversen Threats.

Wobei ich das nur bedingt als Problem sehen würde und für den informierten Anwender als nicht tragisch einschätze. Das Problem ist wirklich, wenn das ImageInstall anfängt zu arbeiten und man in der GUI auf WEITER klickt. Bis zu einem bestimmten Punkt wird der REBOOT Befehl anscheinend noch von der Box akzeptiert. Je nachdem wie weit das ImageInstall ist, hat man nach dem Reboot dann eine Dauerschleife (weil nichts halbes und nichts ganzes auf der Box ist) oder man wird freundlich von der ROSA Oberfläche begrüßt, da der FLASH Vorgang abgebrochen wurde.

Das einzige was trotz Fehlermeldung einigermaßen sicher funktioniert sind die LEDs. Die wechselt beim Original (1. T-DSL LED) von blinkend auf DauerON. Das Problem ist nur, wenn die Box schon am DSL hängt, da dann bereits beim Flashbeginn die LED auf DauerON ist.

CU
xxMExx

Danke für die Beschreibung der Situation!
Man wird ja selber immere etwas eingefahen auf eine bestimmte Vorgangswiese und es fällt nicht unbeingt auf solange man bewusst Abläfe gleich wiederholt, drum sind derartige Rückmeldungen sehr wichtig!
Ausserdem hat man als Progammierer immr einen etwas andern Zugang zu dem Ganzen und wartet wahrschelich automatisch bis sich die Übertragung abgeschlossen hat, mit der serielln Konsole am Gerät verläst man sich meist sowiso auf das was auf der konsole zu sehen ist. Der normale Anwender kann das aber nicht abschätzen.

Ich nehme auch an, dass gewisse Unterschiede disbezüglich zum W701 und W900 bestehn da sich auch die menüs etwas anders verhalten.

Man müsste warscheinlich betonen, dass auf jeden Fall die Übertragung des Files einige Zeit dauert und einmal etwas länger warten bis man auf eine Taste drückt oder resetet auf jeden Fall übereilten handeln vorzuziehn ist!
Und wenn es so ist das alle Geräte sowiso keine weiter Eingabe erforden dann währe das natürlich auch optimal.

Grundsätzlich dürfte es aber wie du auch sagst kein erstes Problen sein da es sehr wenige negaive Erfahrungsberichte gibt!

Ein Zeichen das die Firmware übertragen wird ist auch, dass die LAN led des PCs für ca. eine Minute lang aktiv blinkt bis entweder ein reboot von selbst ausgelöst wird oder beim w701 und 900 zum rebooten aufgefordert wird.

Zum Problem von nh278, dass die Firmware per WEB-UI nicht angenommen wird:

Habe heute ein neues Gerät geflasht. Bei mir kam die gleiche Fehlermeldung, die auch so schnell angezeigt wurde, dass ich nicht davon ausging, dass das Update schon durchgeführt worden ist.
Nach Eingabe von 192.168.178.1 kam ich dann allerdings auf die neue Oberfläche. Das Menü, welches man zu dem Zeitpunkt noch unter 192.168.2.1 erhält, stammt aus dem Browser-Cache.

Ich hab nun einige Speedport W701V umgefärbt und das Problem mit der Hinweis auf keine Originalfirmware tritt nur beim "entjungfern" auf. Anfangs hab ich dann auch auf weiter gedrückt, dann aber das "Drama" einfach umgangen, indem ich mit recover_2.exe die Dinger erst einmal zu einer "alten" Fritzbox gemacht habe, ab dann klappte alles wunderbar vorwärts nach Fritz ß und rückwärts zum Rosa Panther.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit dem recover_2.exe gehst du auf Nummer sicher! Ist wahrscheinlich die einfachste und sicherste Lösung, da damit auch eindeutig das enviromet gelöscht wird!

Also mit anderen Worten...trotz der Meldung hätte man einfach nur warten müssen? Ein Bekannter wird das mit einem (ebenfalls frischen) W701V mal testen...

Wie auch immer, mit dem Script aus dem Linux heraus hat es ja auch tadellos funktioniert.

Ja wenn man nicht wiederholt das gleche Image flasht, dann ist wirkilch die push option mit der Erstellung der Firmware die einfacher Lösung!

Geht ja dann alles mit einen Tastendruck, von der Erstellung bis zum laden!

Hallo,

ich habe mich seit geraumer Zeit durch das Forum gewühlt um aus meinem W701V eine FritzBox zu machen.
Mit dem Skript hat es dann auch funktioniert, bis auf den anschließenden automatischen Upload zum Router, welchen ich mittels Adam2 dann manuell gemacht habe - also den Upload des Kernel Image!
Nun ist es aber so, dass ich es anfangs mit der Beta Firmware des 7170 versucht habe und hier war es so, dass ich nie einen DSL Sync zu Stande bekommen habe!
Ich habe dann also die letzte Firmware der AVM Seite genommen, welche keine Beta war (29.04.49) und habe daraus wieder ein Kernel.image erzeugt und das dann per Adam2 auf die Box geschoben und es hat auch funktioniert und der Sync war auch annehmbar dar auch die letzte Nacht!
Nun ist es so, dass ich einige Port Weiterleitungen eingerichtet habe und sobald ich nun einen dieser Ports von außen wähle, dauert es weniger als eine Minute und die Verbindung bricht weg, wenn ich dann in die Ereignissanzeige schaue, sehe ich, dass der DSL Sync weggebrochen ist und komplett neu aufgebaut werden muss - das kanns ja nicht sein!
Ich habe nun mit ./707ori das original kernel.image erstellt, welches ich ja nun direkt über das WebInterface der "FritzBox" updaten kann oder?
Ich hoffe, dass ich diese Probleme mit dem "Standard Tcom" Kernel nicht habe, oder hat hier jemand noch eine Idee dazu?

Gruß neo

Schau mal hier vorbei. Sync Probleme sind zwar an schlechten Leitungen mit der Labor 575 bekannt, allerdings nicht mit der 49er. Vielleicht solltest du mal deine Leitung testen (lassen - TCOM).

CU

Da bin ich eben auch schon darauf gestoßen...Problem ist nur, dass ich erstens eine 20000er Leitung von Versatel besitze und es mit einem Versatel Router Problemlos geht!
Ich wollte eigentlich den Router nur wechseln, weil dieser komfortabler ist, aber das kann ich wohl knicken!
Der kommt anscheind nich so gut mit der Leitung zu recht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.