AVM image benutzt für W701V NEU Speed2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am einfachsten auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick. Bei der TCom-Firmware ist die IP-Adresse übrigens 192.168.2.1, nicht 0.1.

mfg

Upps ... ich dachte immer, dass das die IP ist, wenn ich über WLAN auf den Router zugreife. Danke für den Hinweis.

Ich habe es auch mit einem USB-Stick probiert, der in FAT32 formatiert ist. Auch auf diesen Stick konnte ich nicht zugreifen, mit der gleichen Meldung, wie bei den HDD-Partitionen, er könne den Ordner "speed-to-fritz..." nicht erstellen.
Woran kann denn das liegen? Ich bin doch als root angemeldet und dachte immer, dass das das Pentant zum Admin in Win ist und man, zumindest bei so einer einfachen Operation, ausreichend Rechte besitzt.

Vielen Dank!
LG Borschtel

Zuletzt bearbeitet:
Zu meinem Problem in post 344:

Ich habe meine 701 in den Ausgangszustand zurückversetzt.
Orginal t-Com.
Ich hab ein mir zugesendetes Image per Web übertragen. Klappt einwandfrei.
Du Box ist wie gewohnt unter 192.168.2.1 erreichbar.:)
Um meinem Fehler auf die Spur zukommen hab ich mir ein eigenes Image gebaut,
(./707, Script vom 25.02) und es nach einem Werksreset per Web eingespielt.
Diesmal klappt alles.:)
Woran es beim ersten mal gelegen hat? Ich weiß es nicht.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
Auch für die Zusendung eines Images.

Gruß Dietmar

Hi Leute,

auch ich habe nun entlich ein erstellte FW mit dem Script vom 25.02 (fw_Speedport_W701V_v33.04.45.image und fritz_box_labor-10281.image) erstellt bekommen! *freu*

Allerdings hat der SP gemeckert, dass es keine T-Com-Firmware ist. (?)

Und leider funzt mein Internet nicht, weil die PPPoE-Pakete wohl nicht ankommen. Mein ISP ist Alice und mit den Alicezugangsdaten rockt da nicht viel. Wenn ich allerdings in Win eine PPPoE-Internetverbindung einrichte, dann läufts. Leider finde ich nirgends den Punkt, PPPoE bei meinem gefritzten W701V auszuschalten. Geht das überhaupt? Hab ich noch ne andere Möglichkeit?
Ausserdem stürzt das Ding "ständig" ab und macht einen Neustart. Was kann ich denn da nun wieder machen.
Sorry, dass ich gleich mit so vielen Sachen überrumpel.

Ich liste mal nochmal auf:
PPPoE macht Probleme
Systemabsturz
Speed-to-Fritz-Firmwareupdate wurde mit Fehler abgebrochen, dass es sich nicht um ein T-Com-Firmware-Update handelt.

Edit:
Seit einem Neustart, läuft das Systm stabil, allerdings kann ich immer noch nicht mit meinen ISP-Verbindungsdaten eine Internetverbindung herstellen. Auch in der "Fritzboxhilfe" finde ich keine Unterstützung zum Abschalten von PPPoE.

Vielen vielen Dank!!!
LG Borschtel

Zuletzt bearbeitet:
@ Borschtel

Schau mal ganz unten auf die Seite mit den Zugangsdaten (vorher unter "Ansicht" die Expertenansicht aktivieren). Dort sollten sich die Werte für Alice eintragen lassen.
Was die Fehlermeldung beim Update anbelangt: Logisch, die AVM-Firmware ist ja nicht von TCom...die Meldung muss ignoriert werden.

mfg

Anhänge

• Einstellungen.jpg
    Einstellungen.jpg
    274.8 KB · Aufrufe: 121
Nutz mal die SuFu. Von Heini66 gibt es eine ausführliche Beschreibung wie die Box einzustellen ist, für DSL als auch für VoIP.

CU
xxMExx

Hi ihrs,

vielen Dank für die Hinweise! Genau das habe ich noch nicht gefunden gehabt mit der Expertenview. Jetzt funzt alles. Vielen Dank an alle, die mir hier so viel geholfen haben. Vielleicht kan nich mich ja mal revanchieren ^^

LG Borschtel

Hallo,

was muss ich tun, wenn ich nicht die Labor Version benutzen möchte ?

Oder wie sieht es mit der Stabilität aus ? Welche Version sollte ich nutzen ?

Danke !

Hotte

Hallo Allerseits,
ich habe mir mal mit dem Script vom 28.02 ein Image basierend auf dem AVM Labor 29.04.55-10393 gebaut.
Leider läuft diese Version doch recht instabil. Das Problem dürfte an AVM liegen, da ich mit der „baugleichen“ für die 7270 die gleichen Erfahrungen gemacht hab. Wie sieht es bei Euch aus? Ein Werksreset hat Milderung verschafft aber zufrieden bin ich noch nicht ganz. Aber ansonsten ist die Version vom Funktionsumfang wirklich klasse.
Jetzt fehlen nur noch ein Trennen-Buttton und die Möglichkeit per Webinterface eigene DNS Server einzutragen ;)
Aber was mich an dem Script verwirrt war die Möglichkeit Menus verschwinden zu lassen. Prinzipiell eine gute Idee, nur sollte es dann aber auch weiterhin Möglich sein, die Box an einem ISDN Anschluss zu betreiben. Leider ist diese Möglichkeit dann nämlich auch weg. Ich denke nicht das, dass so gewollt ist?

Prinzipiell eine gute Idee, nur sollte es dann aber auch weiterhin Möglich sein, die Box an einem ISDN Anschluss zu betreiben. Leider ist diese Möglichkeit dann nämlich auch weg. Ich denke nicht das, dass so gewollt ist?

Nehmt eine neuere Skriptversion, oder deaktiviert, das menüs entfernt werden, die Gefahr, dass durch die zusätzlichen entfern Skripte Fehler mit eingbaut werden ist immer gegebn drum, auch die Möglichkeit das auch zu deaktivieren.

Hätte eine bereinigte Version aber, nachdem bis jetzt von AVM nicht wirklich eine komplett stabile und fehlerfrei LABOR Version verfügbar ist bin ich immer noch am abwarten mit dem Einstellen. 393 macht Probleme mit push service.
281 ist mometan angeblich nicht mehr verfügbar.

Grundsätzlich ist praktisch bei jeder LABOR version irgndwas doch noch nicht total in Ordnung, kommt somit immer darauf an was man braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein Paar Dinge die mir aufgefallen sind mit Jpascher Script vom 28.02. und Fritz FW 383 :

Zunächst mal scheint die Box an meinem analogen Anschluß und DSL 16000 sehr stabil zu laufen. Auch der Faxemfpang funktioniert gut. Ich empfange Faxe über eine Sipgate VOIP Nummer. Senden tue ich mit Fritz!Fax 3.07. Ob ich mir nun selbst ein Fax schicke (analog raus, VOIP rein) oder dieses von einem analogen oder ISDN Fax erhalte, auch bei mehrseitigen Faxen (bis zu 5 Seiten probiert) funktioniert das prima.

Soweit ist die Version damit für mich OK.

Allerdings gibt es zwei Schönheitsfehler die wohl in Verbindung mit der Nutzung des LCR von Telefonsparbuch.de zusammenhängen.

1. Sobal der LCR läuft ist die DSL-LED aus ! Dies liegt aber wohl nicht am LCR oder am Script von Jpascher, sondern ist ein Problem, das AVM Firmware bedingt ist. Die gleichen Symptome werden nämlich im LCR Forum hier im Board auch mit original FritzBoxen genannt.

2. Die Signalisierung von Anrufen auf dem Anrufbeantworter über die Info LED funktioniert prächtig, solange der LCR nicht installiert ist ! Wenn der LCR sich aktualisiert, oder die Box neu gestartet wird, dann benutzt der LCR zur Anzeige das er gerade was tut die Info LED. Danach ist die Info LED anscheinend "umgepolt". Die unter Info-Anzeige konfigurierten Funktionen gehen nicht mehr. Geht man hin und ändert die Info-Anzeige Funktionen und speichert das ganze nochmal neu ab, funktioniert alles solange bis der LCR sich wieder updatet. Dieses Verhalten habe ich bisher in allen Scriptversionen und mit allen Firmwares gehabt. Ist die Frage, ob man hier im Script von Jpascher was ändern muß (hier werden ja die LED's neu belegt) oder ob dies ein Problem des LCR ist.

Wäre schön wenn das mal jemand prüfen könnte ?!

Ansonsten bin ich sehr zufrieden und hoffe auf eine bald erscheinende fehlerfreie Final Version von AVM !

Grüße

Bulova

LCR müsste da ewas sauberer programmiert werden, um die Probleme zu beseitigen.

Hi,

habs mir fast gedacht !

Beim LCR muß ohnehin bei den LED's was geändert werden. Wenn die Geschichte mit der DSL/Power LED kein Firmware-Bug von AVM ist, sondern eine gewollte Änderung (und dementsprechend so auch in künftigen Versionen bleibt).

Ich versuch mal mein Glück im LCR Forum !

Grüße

Bulova

Ist es eigentlich egal welche Firmware der 701 hat bevor über das Webinterface die neue Firmware aus JPaschers Script eingespielt wird ? Oder muss es die sein die man auch beim Erzeugen der neuen Firmware verwendet hat ?

Ja, das spielt keine Rolle. Die TCom-Firmware wird gebraucht, weil es zwischen Speedport und Fritzbox Hardware-Unterschiede gibt. Es werden daher noch ein paar Files aus der alten TCom-Firmware benötigt, die dann vom Script mit eingebaut werden. Beim Speedport W900V wird auch noch das Menü für die DECT-Handteile übernommen, da die regulären Fritzboxen ja kein DECT haben.

mfg

Ich habe folgendes Image zum Flashen benutzt:
fw_Speedport_W701V_04.45-0_Fritz_Box_SpeedportW701V_04.55-10281-24.02.08_n_OEM-avm_AnnexB_de

Bisher funktioniert der Anrufbeantworter als Einziges noch nicht. Ins Menü komme ich, kann auch den Ansagetext abhören, aber der AB will nicht ran gehen (Nummern alle aktiviert). Ist es normal in dieser Version, oder habe ich etwas vergessen? Da meine VoIP-Netze bereits Anrufbeantworter mit WAV-als-E-Mail Funktion haben, finde ich es nicht schlimm.

Weiß jemand, wie man die Aufnahmelautstärke des Telefons (Mikrofon) erhöhen kann, welcher Wert ist hierfür zuständig? Bei meinem alten Zyxel 2002L konnte ich sie von -1 auf 1 setzen, was viel gebracht hat.

Ein Mädchen, was mein Internet mitbenutzt, möchte sich per Cisco VPN-Client ins Hochschulnetz einloggen. Muss man hierzu extra was im Router einstellen, wie Portfreigaben?

Zuletzt bearbeitet:
Das Flashen meines Speedport W 701V mit dem Skript vom 22.12.2007 funktionierte problemlos und unkompliziert :)

Leider muss ich meine vorherige Aussage korrigieren. Das Flashen funktionierte zwar problemlos, jedoch lief die Box danach instabil und fiel sporadisch komplett aus. Nach einem Neustart funktionierte die Internetverbindung immer für eine Weile, nach kurzer Zeit traten dann jedoch immer Verbindungsprobleme auf.

Moin,

ich habe leider nach dem Flashen ein Problem mit den Telefonfunktonen meines V701W am ISDN-Anschluß. Wenn ich das Entfernen der Menüs bzw. der nur der ISDN-Funktionen (beides ausprobiert) auskommentiere, bleiben zwar die Menüs erhalten, aber ich kann trotzdem keine Telefonverbindung über die Telefone an Port 1 oder 2 aufbauen. Teilweise klappt es nach dem Werksreset beim ersten Mal, daß ich ein Amt bekommen. Spätestens beim 2. Versuch bleibt die Leitung dann tot.

Im Originalzustand der Box laufen die Telefone einwandfrei. Zum Flashen habe ich die aktuelle Version des Sciptes eingesetzt. Ich mußte das Script auf die momentan bei T-Home bzw. AVM erhältlichen Firmware-Versionen "umbauen", und die Zeile mit der Fritz-Mini Erweiterung auskommentieren (sonst brach das Script mit einer Fehlermeldung ab), weitere Änderungen habe ich nicht gemacht.

Der ISDN-Anschluß und die Telefone sind ordnungsgemäß im 701 eingetragen. Netzbetreiber ist Hansenet. Die Scripte von spirou habe ich nicht ausprobieren können, da das Erzeugen der Images auf verschiedenen PC immer mit einer Fehlermeldung abbrach, aber das gehört hier nicht hin. :)

Hat jemand einen die gleichen Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tip geben?

Gruß

Kay

Gruß

Kay

Danke JPascher!

Ich habe einen w701v erfolgreich fritziert.

Verwendet wurde das Skript 'speed2fritz' in der Version vom 28.02.08.

fw_Speedport_W701V_v33.04.45.image
fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.49.image

Als Linux habe ich eine Live-CD mit Knoppix benutzt. Skript und Firmware habe ich mittels USB-Stick mitgenommen. Geflasht habe ich mittels ./ftpxxx

Ein Problem gab es: speed-to-fritz_13_03_2008 hat sich mit einem Shell-Fehler (unary operator expected) im Subscript Speedbox707 in Zeile 35 und 36 verabschiedet. Also funktioniert die neueste Version vom Skript nicht richtig.

VOIP, DSL-Modem nutze ich nicht. Der SpW701V nutzt PPPoE über LAN1 um ein SDSL_Modem von QSC anzusprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Fehler sollte jetzt endlich wieder raus sein, habe irrtümlich zweimal nicht die Arbeitsversion gepostet.
version 15.3.2008 sollte aber jetzt endlich up to date sein.

@Golgorod
Aber was mich an dem Script verwirrt war die Möglichkeit Menus verschwinden zu lassen. Prinzipiell eine gute Idee, nur sollte es dann aber auch weiterhin Möglich sein, die Box an einem ISDN Anschluss zu betreiben. Leider ist diese Möglichkeit dann nämlich auch weg. Ich denke nicht das, dass so gewollt ist?

Ist nicht gewollt!
Was für menü fehlt dem mit menüs bereinigen?
Ist es mit der neuen version bereinigt?

Kannst du das mit screenshots dokumnetieren, ich habe kein ISDN mehr zum testen.
screenschots würden mir die Fehlersuche sehr erleichtern!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.