[Sammlung] Fritz!Box 5690Pro, Inhaus/Labor 7.90, Pfad 'Smart24P1FCS'

neue Labor ist da
Version: 7.90-116864
Datum: 06.11.2024

# Verbesserungen im FRITZ!OS 07.90-116864

## System:
- **Verbesserung** Stabilität angehoben

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## WLAN:
- **Behoben** mögliche Verbindungsprobleme bei Verbindungen mit MLO in Kombination mit WPA 2 ohne PMF behoben

Schön zu sehen das es weiter geht.

Wird wohl nicht mehr lange dauern bis zum Release der nächsten Boxen auf OS 8

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Patrick030
Wlan MLO

MATTER hab ich keine Anwendung.

Es kann nur ein Gerät Matter und das ist FRITZ!Smart Gateway. Bis jetzt sollte man vielleicht noch dazu sagen.

Bei mir wird der fire TV Stick in der Übersicht und Mesh Ansicht immer noch als 5 GHz ausgewiesen obwohl auf der Funknetz Seite richtig mit 6 GHz angezeigt...

Anhänge

• Screenshot_20241106_161826_Chrome.jpg
    Screenshot_20241106_161826_Chrome.jpg
    57.6 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20241106_161836_Chrome.jpg
    Screenshot_20241106_161836_Chrome.jpg
    39.1 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20241106_161951_Chrome.jpg
    Screenshot_20241106_161951_Chrome.jpg
    78.9 KB · Aufrufe: 30
  • Haha
Reaktionen: Patrick030
Auch die Kompatibilität zu verschiedenen Glasfasernetzen sollte weiter verbessert werden. Momentan am Telekom FTTH Netz nur über ONT betreibbar. Dazu habe ich bisher in den Labordokus noch nichts gelesen.

Hallo,
also bei einem Freund läuft diese am Telekom Glasfaser auch ohne ONT. Muss allerdings die Modem-ID der FRITZ!Box von der Telekom hinterlegt werden.
Bei HTP läuft die Box am AON ohne weitere Probleme (auch wenn von HTP nicht offiziell supported)
Gruß
Mr.cracky

• Like
Reaktionen: NBK1980
Im Telekom Hilfe Forum waren jetzt die letzten 2 Wochen zwei User, die es mit der Telekom zusammen nicht hinbekommen haben, dass die 5690 im FTTH Netz der Telekom korrekt läuft. Auch die Hinterlegung der Modem ID hat nichts gebracht. Beide müssen momentan das Glasfasermodem 2 der Telekom zwischenschalten.
Vermutlich hat die Telekom zwischenzeitlich im Netz etwas geändert, dass man derzeit die 5690 Pro nicht onboarden kann.

Könnte mir vorstellen, dass die Provider erst ab Fritz OS 8 die 5690 Pro offiziell aktivierbar machen. Deutsche Glasfaser unterstützt die Box z.Zt. auch noch nicht. Keine Ahnung, was die für eine offizielle "Zertifizierung" der Box an Anforderungen haben.

Ja, das wäre gut, wenn das Onboarding in die Glasfaser FTTH Netze der verschiedenen Anbieter ab Fritz OS 8 leichter wäre.

Also bei mir läuft die Box, registriert bei Telekom dirrekt an der Faser ohne ONT problemlos. LEdiglich die Ersteinrichtung ist aktuell etwas hakelig wegen dem SFP Modul, aber einmal eredigt, läufts

Genau an der Ersteinrichtung hakt es. Wenn die überwunden worden ist, scheint die 5690 Pro gut zu laufen. Leider hat man es nicht immer mit einem optimal geschulten Techniker zu tun, der eventuell ein paar Workarounds kennt.

Aktuell ist das Problem, was ich erkenne... dass das SFP Modul zwar erkannt wird, aber kein Sync zustande kommt. Es kommt aber kein Training (wie bei fehlender Freischaltung) sondern konstantes blinken, als sei das Modul nicht eingesteckt. oder Kabel nicht dran. Ist beides.

Ich bin dann aus dem Assistenten raus und direkt unter Internetzugangsdaten gegangen bei Glasfaser, hab dann automatische Einrichtung gewählt... und dann hat er plötzlich gesyncrt, Verbindung hergestellt, Zugang eingerichtet und es läuft.

Beim vorherigen Wesen sieht es nämlich immer aus, als wole die Box pauschal von einem angeschlossenen ONT ausgehen

Genau da könnte AVM bei den Verbesserungen ansetzen. Aber gut zu wissen und generell eine gute Vorgehensweise.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.