AVM image benutzt für W701V NEU Speed2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sagt mal, bin ich zu blöd oder kann ich die brigde nicht mehr einschalten, wollte den gepatchten Speedport jetzt eigentlich nur als "Wlan-Stick-Erstatz" an meinen zweitrechner verwenden, denn für den Internetzugang besitze ich bereits eine echte Fritz!Box, weiß jemand rat?
 
Zwischen FBF und gefritzter Speed ein WDS aufbauen. Gleicher Kanal gleicher SSID. DHCP an FBF

CU
xxMExx
 
Ach hatte einfach nur die Expertenansicht nicht eingeschaltet, deswegen dachte ich es gäbe die Repeaterfunktion nicht, danke
 
Also, dass das Skript vom 2.Feb aufm Mac nicht läuft kann ich hier auch bestätigen.
Prinzipiell müsste es schon gehen, aber gerade bei Shellkommandos unterscheidet sich der BSD-Unterbau doch ein bisserl dem was sich unter Linux etabliert hat.
Der erste Stolperstein ist readlink, dessen nutzen hab ich mal hardcoded, dann fehlt erstmal wget, und irgendwo anders hängts auch noch.

Ich hab dann erstmal aufgehört, und lieber meine Linux-Kiste (Ubuntu Gutsy) angeworfen. Dort funktioniert es problemlos, auch mit dem push.

Saubere Arbeit JPascher (und natürlich auch Spirou)!

/Beo
 
Ja, das schon richtig, das Ergebnis zählt.
Aber wär es dann schon nett wenn so ein Skript auch auf anderen Plattformen läuft. Und beim Mac wär der Aufwand vermutlich akzeptabel. Immerhin liefert der schon etliches dazu mit, im Gegensatz zu Win.
Auch ist es nicht jedermanns Sache mit Knoppix zu hantieren, oder gar die Stinky VM zu nutzen. Schwer ist beides nicht, aber inzwischen funktioniert das Skript so schön einfach, dass vielleicht auch der eine oder andere weniger Pinguin-affine Nutzer es probieren würde... Aber dazu müsste es wohl doch eine one-click-webbrowser-applikation sein! Bah! ;-)

/Beo
 
hält dich keiner ab :) -- wir warten auf dein Ergebnis :D
 
kann aug GUI nicht zugreifen

Hi hab die 701v grad mit der Februarversion übers Web geflasht und konnte einmal über 192.168.2.1 zugreifen. Habe dort auf Internet über Lan1 gestellt und funktioniert auch. (bin gard darüber drin) doch erreich ich die Box nicht mehr. Weder über 192.168.2.1 noch über 169.254.1.1 oder 192.168.178.1...
Danke
 
Hi ! Habe heute meinen 701-er neu geflasht . Das Image habe ich mit dem Skript vom 13.02. unter Knoppix erstellt .Einmal habe ich es per FTP und ein weiteres mal per Web-Oberfläche hochgeladen . Bei Produktinformationen steht jetzt : "FRITZ!Box Fon WLAN Speedport W 701V Firmware-Version 33.04.49 " . Ist das so richtig ??? Meine Sicherung passt jetzt nicht mehr zu diesem Image . Naja , Telefonbuch usw. kann ich auch neu bearbeiten . Jetzt werde ich erst mal weiter testen .:)
 
@ kirikiri

Erstmal danke für die Rückmeldung, der Fehler in der Push-Mail ist nachzuvollziehen. Es fehlen nicht nur Grafikelemente, auch werden Teile (z.B. Anrufliste) ausgegeben, die in den Optionen abgewählt worden sind. Momentan sind wohl die Scriptversionen vom 02.02 und 13.02.08 betroffen. Mit dem Script vom 16.02. habe ich es noch nicht getestet, werde ich gleich mal machen. Der Fehler ist schon an Jpascher weitergeleitet, mit den alten Scriptversionen (vor dem 02.02.) geht es noch problemlos, allerdings haben diese Versionen ja noch nicht die Möglichkeit des bequemen Updates per WebGUI.

Edit: Hat etwas gedauert, weil ich noch etwas anderes gemacht hatte...aber die Ausgabe der PushMail ist auch im Script vom 16.02.08 noch nicht korrekt. Aber der Fehler wird sich wohl finden lassen, Jpascher hat schon eine Vermutung.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrifft das nur den W701V oder auch den W900V, weil ich habe das Script vom 15.02. genommen, und mir fällt heute aber nix in der PushMail auf was
da falsch sein sollte.

Kater432
 
@ Kater432

Gute Frage, leider habe ich kein W900V. Vielleicht kann einer der W900V-Nutzer ja mal vergleichen, ob die Push-Mail so aussieht wie im Anhang (Einfach eine Testmail verschicken). Die verwendete Firmware-Version dürfte keine Rolle spielen, betroffen sind die Script-Versionen ab 02.02.08.

Edit: Ich hab noch was vergessen: In der Ereignisliste steht nach dem Versand der Mail: 8.02.08 12:45:20 E-Mail-Zustellung gescheitert: Interner Fehler.
Der Mailversand wurde allerdings als korrekt ausgeführt angezeigt.

mfg
 

Anhänge

  • PushService.jpg
    PushService.jpg
    297.2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
ne also bei mir werden diese Icons korrekt angezeigt.
hatte das Script vom 13.02. glaube ich drauf, bzw das vom 02.02.
Ebenso habe ich keinen Eintrag im Fehlerprotokoll.
Die Anrufliste habe ich nicht abgewählt.

Kater432
 
@ Kater432



Edit: Ich hab noch was vergessen: In der Ereignisliste steht nach dem Versand der Mail: 8.02.08 12:45:20 E-Mail-Zustellung gescheitert: Interner Fehler.
Der Mailversand wurde allerdings als korrekt ausgeführt angezeigt.

mfg

Hi ! War bei mir mit Skript vom 13.02. auch so .
 
Tach auch :)
nach längerer Abwesenheit bin ich mal wieder hier.

Welche aktuellen FW Versionen sind denn nun zum UpFritzen des 701V funktionabel ?? Von mir aus auch Laborversionen :)

Danke, auch wenn ich die Frage doof gestellt haben sollte

Florian
 
@ FSiever

Hmm, das sind etliche. Lade dir am Besten mal das aktuelle Script vom 24.02.08 und schaue dort in die Datei firmware.conf707. Die dort aufgeführten Versionen gehen auch. Wenn du ohne Labor-Versionen arbeiten möchtest, ist die fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.49 empfehlenswert, bei den Labor-Versionen die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170_LabPHONE.AnnexB.29.04.97-10173. Letztere hat aber noch einen Fehler, der nicht im Script, sondern in der Firmware selbst liegt: Neueinträge in das Telefonbuch gehen nicht, weil dort der Registrar der Internettelefonie mit angehängt wird. Das ist aber momentan noch der einzige Schönheitsfehler. Mit dem neuen Script sind aber auch Kombinationen aus einzelnen Versionen machbar, beispielsweise die Labor-10173 mit dem DSL-Treiber aus der 10187. Änderungen sind in diesem Post.

mfg
 
Linux DAU?

Könnte mir freundlicher Weise jmd. kurz erklären, was bei mir beim Entpacken falsch läuft? Mit der Zeilenangabe 372 kann ich nichts anfangen.
Vielen Dank im Voraus Micha

Achja Kubuntu-Standalone-PC, jungfräuliche W701V mit FW T-Com 33.04.26 nur direkt verbunden via LAN 1.

Code:
Speed-to-Fritz version: 24.02.08-de/en-annexA/B
--------------------------------------------------------------------------------
Phase 1: Check firmware images.
********************************************************************************
Looking for TCOM firmware file 'kernel.image'.
-- TCOM firmware file found in directory:
      /home/micha/speed-to-fritz/Firmware.orig
Looking for AVM FBFImage firmware file 'fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.49.image'.
-- AVM firmware file found in directory:
      /home/micha/speed-to-fritz/Firmware.orig
********************************************************************************
Phase 2: Unpack and extract files from images.
********************************************************************************
Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking kernel.image to:
      /home/micha/speed-to-fritz/SPDIR
includefunctions: line 372: /home/micha/speed-to-fritz/tools/unsquashfs3-lzma: No such file or directory
Something went wrong while extracting kernel.image to /home/micha/speed-to-fritz/SPDIR
micha@AMD64:~/speed-to-fritz$ cd tools
micha@AMD64:~/speed-to-fritz/tools$ ls
find-squashfs  hexgrep  mksquashfs-lzma  tar  TI-chksum-0.1  unsquashfs3-lzma
micha@AMD64:~/speed-to-fritz/tools$
 
Entweder ist dein Skript nicht komplett oder du hast Probleme mit den Rechten.

Startest du in einenr root shell oder oder mit sudo?

ich hoffe enest015 nimmt sich deiner an!
An sich gibt es keine Probleme auch nicht mit kubunto.

ich bin wieder weg, aoofeaa ber dass sich ernest015 meldet.
 
@ micha0815

Erstmal herzlich wilkommen in Forum. Es scheint sich in der Tat um ein Rechte-Problem zu handeln, ich meine, im Script vom 24.02.wären sie eingeschränkt gewesen. Unter Ubuntu/Kubuntu kann man das ändern, in dem man im speed-to-fritz-Verzeichnis ein: sudo chmod -R 777 * eingibt. Also:

- cd Desktop
- cd speed-to-fritz
- sudo chmod -R 777 *

Danach müsste das Script laufen. Aber ein anderer Vorschlag: Verwende mal das Script vom 25.02. und wähle in der firmware.conf701 statt der .49er-AVM-Version die AVM-Laborversion 10281 (steht weiter unten unter Labor Mini). Damit gibts dann auch noch eine Fax-Option.
Im Ordner Firmware.new sind dann nach dem Scriptdurchlauf zwei Files: ein kernel.image und ein File mit der Bezeichnung fw_speedport_.... Dieses File kann nun einfach über die Weboberfläche unter dem Punkt Firmware-Update oder Firmware aktualisieren hochgeladen werden. Danach muss ein Werksreset erfolgen, entweder über die Weboberfläche (Zurücksetzen - Werksreset) oder durch Eingabe der Tastenkombination #991*15901590* mit einem angeschlossenen analogen Telefon.
Hierdurch ändert sich die IP-Adresse, unter der man die Box erreicht von vorher 198.168.2.1 auf 192.168.178.1. Damit diese Adresse per DHCP neu vergeben wird, sollte der Rechner jetzt neu gestartet werden. Danach kann man seine Zugangsdaten wieder eingeben.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.