[Sammlung] AVM-Gateway-kompatible Zigbee-Geräte

Heute ist mein Tuya Smart WiFi/Zigbee Temperature Humidity Sensor angekommen. Habe ihn direkt am Fritz!Smart Gateway angemeldet und die Daten werden wie bekannt ja nur im Fritz!Smart Gateway angezeigt auch nicht in der neuen Labor 7.90 für die Fritz!Box 5690 Pro.

Sollte Ihr aber bereits Matter verwenden z.B. Alexa könnt ihr die Daten dort Empfangen. Die Raumtemperatur wird per Matter ja bereits von AVM weitergegeben aber nicht die Luftfeuchtigkeit, auch nicht bei den eigenen Geräten. ;) Damit gehen dann natürlich auch Routinen, ist die Temperatur vom Zigbee Sensor zu niedrig mache die Temperatur vom Fritz!Smart Thermo 302 höher.

WhatsApp Bild 2024-10-17 um 22.45.04_dced7714.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine neue Beta Version 7.90-116347 BETA für die 7590.
Leider hat sich in Sachen Temperaturanzeige von Zegbee Geräten in der Oberfläche der FrizBox und somit als Auswahl als Externer Temperatursensor nicht getan.
 
Was mich mehr interessieren würde, ist die Verwendbarkeit der Temperaturwerte innerhalb von Routinen. Tut sich da was?
 
@Erforderlich
Meinst du bei AVM oder bei Matter?

Bei Matter funktioniert es bereits, bei AVM Routinen musst du ein Geräte Typ aussuchen, die Temp/Luftfeuchtigkeitssensoren laufen unter Weitere Geräte und sind damit noch nicht auswählbar.
 
Guten Tag,
Ich habe gestern auch den Tuya Smart WiFi/Zigbee Temperature Humidity Sensor erhalten und am Gateway problemlos registriert.
Aber, der Sensor verliert andauernd die Verbindung, sobdad ich in HomeKit keine Daten bekomme. Auch wird in HomeKit nur die Temperatur angezeigt, nicht die Luftfeuchtigkeit. Gateway und Sensor sind ca. 5m auseinander.
Grüße
Jens
 
Guten Morge,

ich bin froh dieses Forum, explizit diesen Thread gefunden zu haben. Ich dachte mir, ich könnte all meine DECT301 Thermostate smart über Raumfühler steuern. Ich hatte noch zwei DECT200 und einen DECT440, damit kann ich 4 der 7 Thermostate ansteuern und deren Temperatur festlegen. Nun sind die 440er Teuer und in ihrer Funktion überdimensioniert, will man dafür vllt nur das Thermostat im Badezimmer kontrollieren. Die DECT200 sind recht wuchtig und passen nicht in jeden Raum/in jede Steckdose (optisch ..). Also habe ich mir das FSG bestellt und ein SONOFF SNZB-02P, erstmal nur eins, um zu gucken wie es funktionert. Würde wohl 6 von 7 Thermostate über diese kleinen Thermometer steuern wollen und nur den DECT440 für ein weiteres oder eine Gruppe nutzen. Wie dem auch sei, nun habe ich hier bereits gelesen, dass ich das Sonoff Thermometer zwar auswählen kann aber es nicht zur Steuerung des Thermostats funktioniert (er zeigt es im Gateway, ich kann es dort Anwählen, er zeigt im Gateway die Temperatur und die Feuchtigkeit, er zeigt es in der Fritzbox nicht).

Hier wird bereits vermutet, dass es früher oder später funktionieren wird und Fritz OS 8.0 ist noch sehr jung. Was heißt früher oder später? Ich überlege das FSG, da mein Plan nicht aufgeht, und das Thermostat zu retournieren. Sind knapp 100 Euro zusammen .. und der gedachte Nutzen findet momentan ja leider nicht statt :-(
 
@impari
Geht doch bereits mit dem FSG und Matter.

IMG_6250.png

Passt auch von den Werten.

e29ca460-f945-42d4-8e6f-9a7d9358f063.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
nach einiger Zeit mitlesen, musste ich mich kurzerhand im Forum anmelden, da ich genau vor dem selben Problem mit dem Hygrometer von Sonoff stehe.

Wie schon oft geschrieben, werden die Daten nicht an die Fritzbox weitergeleitet und somit kann das Thermostat nicht gesteuert werden.

Über Matter und Google Assistant habe ich auch schon nachgedacht, bzw. ausprobiert. Das Problem ist dort, dass man das Thermostat nicht wirklich regeln kann.
 
Hast du ein Fehler Code bei Google Assistant bei der Steuerung?
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #610 (gerade mal 2 Beiträge darüber) gelöscht - siehe Forumsregeln]

Wie meinst du das? Ich habe dort kein Fehler.
Aus meiner Sicht, ist die Automatisierung (Regelung) über google einfach nicht so vernünftig, als würde ich es direkt über die FB laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@badjoker
@E15EN
Ja aktuell ist es nur mit Matter mit dem FSG möglich ob das vernünftig ist, muss jeder selbst entscheiden. ;)
 
Welche Thermostate sind denn für Matter geeignet. Ich bin gewillt mir das mal anzuschauen, war sowieso am überlegen ob Alexa per Sonos nicht einzieht. Gibt es eine Liste mit brauchbaren Thermostaten für Matter?
 
Ja alle Fritz Thermostate gehen mit dem FSG und Matter.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #613 (gerade mal 3 Beiträge darüber) gelöscht - siehe Forumsregeln]

Ja klar ist es möglich, aber mit Nachtabsenkung usw. wird es nicht so einfach sein, eine vernünftige Regelung hinzubekommen.

Leider wird ja auch nur die Temperatur übertragen. Ich würde im Keller gerne ein Thermostat und einen Entfeuchter damit regeln. So wird das leider über Matter nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Thermostate sind denn für Matter geeignet. Ich bin gewillt mir das mal anzuschauen, war sowieso am überlegen ob Alexa per Sonos nicht einzieht. Gibt es eine Liste mit brauchbaren Thermostaten für Matter?
Für Matter brauchst du eigentlich nur ein weiteres System, was eben Matter kann, z. B. Amazon Alexa, Google Home oder Apple HomeKit. Danach verbindest du das System mit deinem FSG wie hier beschrieben:

Am Ende des Artikels steht es für die genannten Systeme genau beschrieben, wie man sie mit dem FSG verbinden kann.

Danach ist dein FSG mit dem anderen System verbunden und du kannst eben alle Geräte, die am FSG hängen in dem anderen System benutzen und ggf. auch anders herum, wenn es Smart Home Geräte sind, mit denen das FSG was anfangen kann.

Und per Matter kannst du dann eben die Temperatur vom Sonof Sensor auslesen (der per Zigbee am FSG hängt) und damit dann die Thermostate steuern, die ebenfalls am FSG hängen.

Aber du bist dann eben wieder in der Cloud, was jeder für sich selber entscheiden muss, ob er das möchte.
 
Ah okay! Verstanden - Danke.

Ich könnte mir auch einen Home-Assistant Server hinstellen. Eben gesehen, gibt es für 100 Euro. Ein Dot für Alexa kostet 70 Euro. Also nochmal Geld oben drauf obwohl das FSG bereits da ist und funktionieren sollte ..

Jetzt lese ich aber auch, dass nur weil ich über Matter gehe, meine Thermostate trotzdem nicht so regeln kann wie ich möchte, heißt folgendes würde nicht funktionieren, richtig:

DECT301 Wohnzimmer heize 22,5 Grad und nimm Raum-Thermometer Sonoff Wohnzimmer als Referenz.

Ich könnte über Alexa nur eine Routine einstellen, so wie oben bereits einmal gezeigt von @Ralf-Fritz . Was über Home Assistant möglich ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.