[Sammlung] AVM-Gateway-kompatible Zigbee-Geräte

Mein absoluter Liebling ist der Microsoft Bedrohungsdienst. Aber wird gleich gefolgt von Aliexpress's "vor geblasen Tasmota Mini Relais Schalter 3 Wege 16a". Leider war "preflashed TASMOTA" eine dreiste Lüge und ist bereits zurückgezahlt, Rücksendung unnötig.

Der in #536 abgebildete "Sicherheits-Präventionssensor" von Heiman ist aber das Standardmodell.
Das unterschiedlich aussehende "wenn sie hängen" kann ich mir nur nach dem Brand vorstellen.
 
Für das Gerät mit dem geänderten Formfaktor (rohrförmig) hat HEIMANtech selbst noch keine geänderte Beschreibung online.

Am Innenleben dürfte sich dagegen aber ganz und gar nichts geändert haben, sonst würden sie auch nicht mit dem TÜVRheinland-Zertifikat werben, was sich nur auf das HS1SA und Varianten bezieht. Das altbekannte HS1SA ist das mit den runden Ecken, dem roten Knopf und dem Reddot Design Award von 2017.

Im Grunde genommen hat man nur den Montage-Sockel mit der stabilen Anmutung gegen einen optisch integrierten getauscht und die Gehäuseform fertigungstechnisch durchoptimiert. Der jetzt runde Knopf in "billig-grau" passt jetzt aber definitiv besser zu vielen Eigenheimen. Das sichtbar ungeichmäßige hässliche Spaltmaß zwischen Gehäuse und Sockel auf der untersten Abbildung vom 1. Link sieht für mich aber alles andere als wertig aus.
 
Sollte sich jemand den Heiman mit dem neuen, runden Formfaktor zulegen wollen, würde ich mich über einen kurzen Praxisbericht danach freuen.
 
Hallo zusammen, hat jemand schon einmal den Heiman Rauchmelder mit der Fritte 5690 pro verbinden können?
Wenn ja wie... Über eine Antwort würde ich mich freuen

Lieben Dank
 
@referent01
Ja, hier. Funktioniert genauso gut wie am SmartGateway.
 
Lieben Dank für die Antwort, bei mir hat es nicht funktioniert. Ich habe das Teil nicht "in Bereitschaft" bekommen.
Wie hast Du das gemacht, oder gibt es zwei Varianten mit einer gesondertenm Taste für die Bereitschaft?
Liebe Grüße
 
Du gehst über den Assistenten der 5690pro bei SmartHome und meldest ein ZigBee Gerät an.
In der Anmeldephase spiesst Du dann mit dem, dem Rauchmelder mitgelieferten Teil in das kleine Loch und hältst ihn ca. 5 Sekunden gedrückt bis die LED am Rauchmelder blinkt. Dann ist das Teil eingelernt.
 
Dann habe ich wohl ein anderes Modell gehabt, es lag kein Spiess oder Nadel in dem Kasten ich habe dann versucht
eine Nadel zu nutzen, es war aber kein "Schalterwiderstand" vorhanden..
LG der Tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.