[Sammlung] AVM-Gateway-kompatible Zigbee-Geräte

Hallo zusammen,

vorneweg, habe die Liste durchsucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden, bzw die Kommentare sind sehr alt und IMHO nicht mehr relevant.

Laut AVM scheint es keinen Zigbee Temperatursensor geben, der vom AVM Gateway nicht unterstützt wird. Stimmt das?
Wenn nein, welcher funktioniert denn ?

Danke
JeiBie
 
Fritz Dect 440, oder Fritz Steckdose, keine Zigbee mit Temperatur.
 
Danke für deine Antwort. Beide genannten habe ich, hätte halt ein wenig mehr Langzeitstatistik.
Fazit: Schwach von AVM :(
 
Nein, gibt's nur AVM-Intern
 
  • Like
Reaktionen: JeiBie
Auf die offizielle Unterstützung von batteriebetriebenen Zigbee Temperatursensoren warte ich auch schon seit vielen Monaten.

Außerdem wäre es mittlerweile nicht schlecht, wenn auch Zigbee Rauchwarnmelder offiziell unterstützt würden. Mein Frient Rauchmelder ist zwar korrekt eingebunden und funktioniert laut eigenem Test, allerdings wird nach wie vor keine Batteriestandsanzeige unterstützt.

Ich bin einmal gespannt, wie gut gefüllt die Liste zum Endes des Kalenderjahres ist:
 
  • Like
Reaktionen: JeiBie
Nicht auf die Liste, aber voll kompatible IKEA TRÅDFRI GU10 Warm White 400lm LED 1650R5 ver. 1.2.214 Dimmable.
Heute mit Zigbee von FritzBox 6670 Cable gekoppelt und als 4 Stück Gruppe mit FritzDECT 440 gesteurt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Simeon
INNR 2x OUTDOOR SPOT LIGHT COLOR 650lm OSL 140 C-2 wird verbunden , alle farben und Funktionen funktionieren. Nachteil: Beide Spots sind nur gemeinsam zu schalten und mit gleichen Farben zu belegen leider nicht separat
 
  • Like
Reaktionen: Simeon
Ikea stellt ja ihre Produkte auf den neuen Dirigera Hub um und sagt das die nicht mehr mit dem alten Hub kompatibel sind. Bedeutet das auch, das die neuen Ikea tradfri Komponenten nicht mehr am Gateway eingebunden werden können?
 
Bei ZigBee Birnen kann ich mir das nicht vorstellen. Bei Schaltern kann es vielleicht die Konfigurierbarkeit betreffen (oder ob neue Modelle am alten Tradfri korrekt erkannt werden). Bei dem neuen "Styrbar" Schalter sollte wegen des Bedienkonzepts zwischen kurzem und langem Tastendruck unterschieden werden. Letzterer steht auch in der AVM Kompatibilitätsliste mit der Anmerkung, daß dies derzeit nicht möglich sei. Beim "Hue Smart Button" beispielsweise merkt AVM jedoch an, daß bei diesem Modell langer und kurzer Tastendruck getrennt erkannt wird. Also besteht bei anderen Modellen vielleicht Hoffnung.
Bis jetzt werden alle Ikea Modelle vom Gateway unterstützt.
 
das die neuen Ikea tradfri Komponenten nicht mehr am Gateway eingebunden werden können
Das Problem ist leider stark von der Firmware der Komponenten abhängig. Bei IKEA gibts es teilweise für die gleichen Komponenten UNTERSCHIEDLICHE Firmwareversionen, jeweils abhängig davon, ob die Komponenten am TRÅDFRI-Gateway oder am DIRIGERA-Hub angemeldet sind.
Das Firmwareupdate wird jeweils OTA über das TRÅDFRI-Gateway oder den DIRIGERA-Hub durchgeführt und funktioniert dort auch zuverlässig. AVM listet in der Zigbee-Kompatibilitätsliste eine Übersicht kompatibler Zigbee-Geräte anderer Hersteller auf, jeweils mit der getesteten Softwareversion.
Hat man eine andere als die dort aufgeführte Softwareversion auf den Komponenten, dann kommt es leider häufig zu Problemen. Ein Update ist allerdings meist nur direkt über das Gateway der jeweiligen Hersteller möglich. Ein Firmwareupdate bei Komponenten von Drittherstellern ist über das FRITZ!Smart Gateway nicht möglich und auch nicht vorgesehen.
 
Hat man eine andere als die dort aufgeführte Softwareversion auf den Komponenten, dann kommt es leider häufig zu Problemen.

Quelle? Oder alles mal durchgetestet?

Ich habe (gerade bei Hue) nie genau die von AVM angegebenen Versionen drauf und trotzdem keine Probleme.
 
weil keine genauen Angaben
Es gibt Datenschutz und auch Forenregeln. Die Personen dazu sind mir namentlich UND persönlich bekannt, werden aber hier von mir nicht genannt werden. Als direkte Informationsquelle bieten sich immer "Herstellerveranstaltungen" an, beispielsweise:
 
Ikea Taster Rodret und Styrbar Knopfbelegung funktioniert vernünftig nur über Routine. Direktanweisung Szenarien oder Vorlagen nur teilweiser funktionsfähig.:mad:
 
Quelle? Oder alles mal durchgetestet?
Das sind leider alles leidvolle Erfahrungen, insbesondere mit älteren Zigbee Komponenten, beispielsweise von IKEA. Die Komponenten liefen vorher am TRÅDFRI-Gateway, am FRITZ!Smart Gateway scheitert entweder schon die Anmeldung oder es gibt hinterher Probleme. Dabei stehen die Komponenten in der Zigbee-Kompatibilitätsliste von AVM, haben allerdings eine andere als die dort aufgeführte Softwareversion bzw. Firmware. Über das TRÅDFRI-Gateway haben die Komponenten die letzte dort angebotene Firmware erhalten. Die FW in der Liste bei AVM ist aber eine andere und eine Updatelösung auf der Seite von AVM ist einfach nicht vorgesehen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,681
Beiträge
2,237,725
Mitglieder
372,786
Neuestes Mitglied
semi analog
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.