Quarkjoghurt
Neuer User
- Mitglied seit
- 26 Mai 2019
- Beiträge
- 109
- Punkte für Reaktionen
- 3
- Punkte
- 18
Das Problem ist leider stark von der Firmware der Komponenten abhängig. Bei IKEA gibts es teilweise für die gleichen Komponenten UNTERSCHIEDLICHE Firmwareversionen, jeweils abhängig davon, ob die Komponenten am TRÅDFRI-Gateway oder am DIRIGERA-Hub angemeldet sind.das die neuen Ikea tradfri Komponenten nicht mehr am Gateway eingebunden werden können
Mehrfache klare Aussagen dazu eines "Herstellers", auch auf Nachfragen, auf der Solutions Tour 2024.Quelle
Hat man eine andere als die dort aufgeführte Softwareversion auf den Komponenten, dann kommt es leider häufig zu Problemen.
Bist du Journalist, dass du deine Quellen schützen musst, weil keine genauen Angaben?Mehrfache klare Aussagen dazu eines "Herstellers
Es gibt Datenschutz und auch Forenregeln. Die Personen dazu sind mir namentlich UND persönlich bekannt, werden aber hier von mir nicht genannt werden. Als direkte Informationsquelle bieten sich immer "Herstellerveranstaltungen" an, beispielsweise:weil keine genauen Angaben
Das sind leider alles leidvolle Erfahrungen, insbesondere mit älteren Zigbee Komponenten, beispielsweise von IKEA. Die Komponenten liefen vorher am TRÅDFRI-Gateway, am FRITZ!Smart Gateway scheitert entweder schon die Anmeldung oder es gibt hinterher Probleme. Dabei stehen die Komponenten in der Zigbee-Kompatibilitätsliste von AVM, haben allerdings eine andere als die dort aufgeführte Softwareversion bzw. Firmware. Über das TRÅDFRI-Gateway haben die Komponenten die letzte dort angebotene Firmware erhalten. Die FW in der Liste bei AVM ist aber eine andere und eine Updatelösung auf der Seite von AVM ist einfach nicht vorgesehen.Quelle? Oder alles mal durchgetestet?