[Sammlung] AVM-Gateway-kompatible Zigbee-Geräte

Die Sammlung hier scheint ja nicht mehr gepflegt zu werden. Gibt es eine andere innoffizielle Liste komptibler Geräte? Google und Co spucken nichts aus, es gibt aber auch wenn man für andere Gateways sucht findet sich manchmal die bereist erwähne zigbee blakadder com Liste.
 
Ich steige gerade um auf Home Assistant. Viel mehr Möglichkeiten. Läuft sehr gut bisher. Nur die DECT-Geräte (vor allem Heizkörperregler) bleiben erstmal bei Fritz.
 
Gibt es für Moderatoren die Möglichkeit, den "Eigentümer" eines Posts zu wechseln? Ich würde gerne die Pflege der Liste übernehmen, wenn das möglich ist. Ich würde auf jeden Fall dranbleiben und diese Liste auch dann weiterführen falls ich das AVM-Gateway nicht mehr habe.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasR
Gibt es für Moderatoren die Möglichkeit, den "Eigentümer" eines Posts zu wechseln?

Eigentlich nicht - zumindest nicht auf dem normalen Weg.
Aber mit etwas Trickserei darfst Du nun übernehmen und den ersten Beitrag mit Inhalt füllen ;)
 
Wow, und schon bearbeitet. Vielen Dank an alle.
 
Jemand Erfahrungswerte mit dem Bewegungsmelder Vallhorn von IKEA ?
Mich würde die Batterielaufzeit interessieren.
 
Moin,

ich habe 5 Stück VALLHORN seit der Erhältlichkeit Mitte Januar im Einsatz, mit den ersten Batterien (Energizer Alkaline, Großpackung vom Discounter).
Keine Probleme damit. Die VALLHORN schalten bei mir nachts Stehlampen mit 3 min Zeitsteuerung, um durch die Wohnung laufen zu können, ohne manuell Licht schalten zu müssen.
Es ist davon auszugehen, daß die Bewegungsmelder auch tagsüber getriggert werden, da eine Dämmerungsfunktion mit dem Gateway nicht zuverlässig funktioniert.

Probleme habe ich eher mit den Fensterkontakten PARASOLL. Da sind innerhalb des halben Betriebsjahres bereits bei 6 von 15 Ausfälle / Verbindungsverluste wegen tiefentladener Batterien aufgetreten, die ersten nach ca. viereinhalb Monaten.
Verwendete Batterien waren sowohl Energizer Alkaline, gleiche Charge wie in den VALLHORN, als auch Energizer Lithium an Außentüren in ungeheiztzen Bereichen.
In allen Fällen waren die Parasoll "tot" und die Batterien zuverlässig tiefentladen, teilweise herunter bis auf 0,5V.

Hat jemand Erfahrungswerte zum Betrieb der IKEA-Geräte mit "Lädda" / eneloop - NiMH - Akkus?

Gruß
Christof
 
Gut gemeinter Rat, verlege dir lieber eine permanente Stromversorgung, die ganzen Batteriesachen lohne über die Jahre nicht, allein der Aufwand immer Batterien oder noch häufiger Akkus zu tauschen.
 
Guten Abend,

ich möchte die Liste gerne ergänzen um folgende Geräte:

Bosch Licht-/ Rollladensteuerung II Unterputzmodul
Wird als Rolladensteuerung und als Lichtsteuerung erkannt. Im original Bosch Smart Home Controller muss die Steuerung erst als Licht- ODER Rolladensteuerung konfiguriert werden. Die Eingänge S1 und S2 und die Ausgänge Q1 und Q2 werden dann erst entsprechend angesprochen. Am FRITZ!Smart Gateway verbleibt die Steuerung in der Werkseinstellung, d.h. S1 und S2 werden nicht erfasst und Q1 und Q2 werden nicht geschaltet. Über die App lässt sich auch nichts steuern.

Bosch Zwischenstecker kompakt
Wird als Steckdose erkannt, funktioniert und wird bei AVM inzwischen auch auf der Kompatiblitätsliste geführt

Bosch Rauchwarnmelder II
Wird als Rauchwarnmelder erkannt, funktioniert und es lässt sich einstellen, was bei Alarm passieren soll und sogar ein Zeitfenster für die Scharfschaltung ist möglich

Bosch Smartes Relais Unterputzmodul
wird als Steckdose erkannt, funktioniert nur halb, da Ereignisse an S1 nicht erfasst werden. Q1 lässt sich aber ansteuern.

Allen Bosch Geräten gemein ist die Einrichtung über den QR Code, der sich am Gerät selbst befindet. Dieser lautet z.B. wie folgt.
RB01SG0D83101826480120000000000000000000YYYYYYYYYYYYYYYYDLKXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Dabei ist die MAC-Adresse: YYYYYYYYYYYYYYYY und der Installations-Code: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Das steht aber oft auch so auf den Geräten drauf.

Die Geräte müssen zuerst in die Werkseinstellung zurückgesetzt und dann in den Koppelmodus versetzt werden. Das kann je nach Gerät unterschiedlich sein, so dass man am besten einen Blick auf die Bosch Smart Home FAQ Seite wirft.

Dann am FRITZ!Smart Gateway anmelden und auf Smart Home -> Geräte und Gruppen -> Schaltfläche "anderes Smart-Home-Gerät anmelden" gehen. Weiter mit: Zigbee Gerät anmelden -> Neues Gerät anmelden -> "Installation Code verwenden" anklicken.

Getestet mit FRITZ!OS Version am FRITZ!Smart Gateway 7.62-113994 BETA

Noch ein Tipp an die Elektriker ;). Bei parallel verlaufender Stromleitung über längere Strecken, gibt es das Phänomen, dass an den Eingängen S1 bzw. S2 trotz geöffnetem Schalter oder Aktor Spannung anliegen kann. Ich kann bei uns 100V~ messen und die Bosch Teile funktionieren trotzdem.

Nachtrag

LUPUS - 1 Kanal Relais mit ZigBee Repeater
  • Artikelnummer: 12126
  • wird als Steckdose erkannt
  • Schalteingang S kann über Schalter angesteuert werden und wird auch vom Gateway registriert*
  • Schaltausgang O schaltbar per App
  • Kopplung per Taster am Gerät
  • Ob die Repeaterfunktion funktioniert, kann ich leider nicht sagen

* Wenn 100V~ anliegen Aufgrund über längere Strecken parallel verlaufender Stromleitungen, dann wird S1 als dauerhaft EIN registriert. Ich denke die Schaltschwelle könnte so bei 60V~ liegen... leider etwas schwer zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Simeon und Ralf-Fritz
@Odium danke für das Update, die Wassermelder von Bosch hast du nicht im Einsatz oder?
Habe ein weiteres Gerät von https://www.nexentro.de in Betrieb genommen, läuft Top wie die anderen - Update per Handy App installiert.
 
@Odium ist bekannt, ich wollte wissen ob jemand Erfahrung mit diesem hat.....oft gibt es Einschränkungen
 
Nachdem nun ja auch F!Boxen Zigbee unterstützen, wird es wohl auch in diesem Bereich (wie auch die FW-Gliederung) zunehmend komplexer.

An einer 5690 Pro funktionieren meine u.a. bereits in #1 aufgeührten Geräte nach vorher am SmartGateway sowie jetzt an der F!Box.

Ich meine das der SONOFF SNZB-06P Anwesenheitssensor (1.0.6) (also ein Bewegegungsmelder welcher per Netzteil statt per Batterien betrieben wird) nun zuverlässig funktioniert als am Gateway, aber das ist nur subjektiv und es liegen keine Vergleichstest vor.

Auch im dunklen - Abstand ca. 3 Meter - wurde der Status in der GUI unter "Bedienung" auf "Bewegung" erkannt gestellt - Delay wie ich es von den anderen Zigbee Geräten her auch bereits gewohnt bin, ohne diese über deren App in irgend einer Art und Weise zu konfigurieren - mit 1 Minute denke ich, kann man bei hier leben, falls man nicht zunächst den Umweg gehen möchte - für Licht an/aus zB im Flur in der Nacht reicht das definitiv aus (vor allem habe ich eh noch 2 helligkeitsgesteuerte "Warzen" die so oder so an sind (interessant wäre es bei mir eher zB für's Bad, da hier mit Kindern doch ab und an mal das Licht in der Nacht angelassen wird - obwohl auch dort eine solche Warze ist, sodass man in der Nacht einfach nicht "wach" wird (Farbe: blau).
Ich werde (jetzt) mal statt dem "SNZB-03-3" im Flur, den genannten "SZNB-06P" platzieren und berichten, ob es auch hier mit der Zeitschaltung (22-6 Uhr) wie aktuell auch wie gewünscht funktioniert.

Zum Verständnis: Es gibt eine Schuko-E27-Fassung in welcher eine DECT500 verbaut ist, diese schaltet, den aktuellen Möglichkeiten nach, wie von mir gewünscht, verschiedene Farben, wenn ein Fenster geöffnet wurde (Telekom magnetisch + optisch + "SNZB-04" - Kinderzimmer + Badezimmer).

##

Der Test ging schneller als gedacht.

Reagiert ebenso zuverlässig wie der SNZB-03-3 - 1 Minute aktiv und direkt wieder "bereit" um die LED abermals anzuschalten - also genau was es machen soll.

Daher habe ich mal aktuelle Screenshots erstellt, welche die Darstellung in der GUI aufzeigen, da es beim Test von @AndreasR wohl noch anders aussah.
 

Anhänge

  • 1720904156778.png
    1720904156778.png
    9.7 KB · Aufrufe: 25
  • 1720904182352.png
    1720904182352.png
    13.1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
So, nach ein paar Tagen hat sich der Bewegungsmelder Vallhorn von Ikea aus der Liste gemacht.
Na ja, aber werden auch damit gleich die Routinen, Szenarios und Vorlagen mitgelöscht ?!?

Wenn ja, ist das echt Bullshit.
 
Keine Ahnung, sag Du es uns doch, da es bei Dir ja passiert ist oder habe ich Dich falsch verstanden?
 
Da ich es ja impliziert habe, ja.
Alle Routinen, Vorlagen die Vallhorn betrafen sind weg.
 

Statistik des Forums

Themen
245,476
Beiträge
2,233,167
Mitglieder
372,482
Neuestes Mitglied
Tom12345678
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.