[Gelöst] Gäste WLAN über LAN-Brücke reißt ab

mr.vince

Mitglied
Mitglied seit
2 Okt 2013
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen

folgende Situation: Einfamilienhaus, vier Etagen. Baujahr 81, daher begrenzt viele Netzwerk-Dosen. Mein Netzwerk verwendet daher auf jeder Etage mindestens einen vorgeschalteten Switch, an dem dann weitere Geräte hängen. Im EG steht eine FB 7590, in den Etagen drunter und drüber dann als AP Fritz 1200AX Repeater, die per LAN-Brücke angeschlossen und im Mesh sind. Das primäre WLAN funktioniert einwandfrei, das Gäste WLAN allerdings verliert nach einiger Zeit je AP die Konnektivität. Das hat zur Folge, dass ich zwar noch am AP angemeldet bin, aber keine Daten mehr fließen. In den Einstellungen am Endgerät sehe ich entweder die korrekte Adresse (192.168.189.x) oder aber eine Not IP (beginnend glaube ich mit 169).

Was ich hier nicht verstehe ist, warum das eine Zeit lang lief (zu laufen schien) und wie es sein kann, dass eben hier die Verbindung abbricht.

Ich vermute mit Blick auf Logs der Box (ich verwende nun testweise die aktuelle Labor; mit gleichem Fehler; allerdings kann ich hier bequem anonymisierte Diagnosedaten ziehen), dass die FB das Gäste WLAN im LAN tunnelt und dann jeweils am AP zur Verfügung stellt. Und irgendwie scheint dieser Tunnel nach einiger Zeit zu versiegen und ich verstehe nicht warum. Wie geschrieben… das reguläre WLAN tut es einwandfrei. Macht die FB evtl irgendwelche Multicast Schweinereien, die nicht über die Switches hinweg funktionieren?

APs habe ich natürlich schon einmal resettet und neu ins Mesh geholt. Leider ohne Erfolg.

Ich mag die Fritten normalerweise für das Gesamtpaket, aber das ganze Gäste-Zeug ist einfach eine große Black Box…

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Eventuell liegt es ja daran, dass die Endgeräte sich jedesmal mit einer anderen MAC-Adresse melden (privacy), und daher der DHCP-Pool nicht mehr ausreicht, um eine IP zu vergeben.
 
Nein, das ist es leider nicht. Es gibt nur ca. 15 Geräte im Gastnetz, alles nur so Kleckerkram wie Rolladenschalter, Klimaanlage, Heizung… und die wechseln auch nicht ständig ihre MAC.

Der Effekt ist in sofern ja so schwer zu analysieren, als dass alles nach einem Reset der Master-FB wunderbar läuft. Erst nach 20 Minuten bekommt dann ein Gerät, das vorher einwandfrei per DHCP versorgt wurde, keine IP mehr wenn es sich erneut ins Gastnetz einbucht. Bisweilen bekommt es eine IP, bisweilen nicht und dann gibt es nur noch die Not-IP. Was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass die Verbindung vom AP zur Master-Fritte gestört ist. Das betrifft aber nur das Gäste WLAN. Das Haupt-Netz funktioniert an allen APs einwandfrei.
 
Ich meine, ich hätte so einen Effekt auch schon mal gehabt. Mir half es auf der Master-Fritzbox den Gast-Zugang über LAN4 einzuschalten, obwohl an LAN4 gar nichts hängt. Allerdings ist bei mir WLAN auf der Master-Fritzbox gar nicht aktiviert, vielleicht war das nur deshalb notwendig. Aber du kannst es ja mal probieren.
 
Danke, aber das ist schon aktiviert, da daran Solar Inverter und der Speicher hängen, die kein WLAN haben. Funktionieren übrigens einwandfrei, wobei ich LAN4 über einen separaten Port des Switches via VLAN in den Keller geroutet habe. Dort ist der eigentliche Switch, an dem die Teile hängen.
 
Bei mir war es lange Zeit genau umgekehrt, über Haupt-WLAN ging nichts mehr, somit kam ich auch nicht mehr in die Boxen, nur in die eine über die Notfall-IP, mit der mein PC verbunden war.
Gast-WLAN ging aber noch und ich kam damit wenigstens ins Internet.
Gab aber auch Situationen wo dann beide nicht mehr gingen.
Fing immer damit an, daß es langsam wurde und nur ein Teil der Ping auf die Boxen durchkam bis nur mehr selten welche durchkamen.
Hat verschiedene Clients betroffen, am PC ist es natürlich am schnellsten aufgefallen.
 
Und verrätst Du uns auch noch, was es war?
 
Warum sind diese fest installierten Geräte im Gast-Netz? Für den Fall, dass sie nicht in's Internet sollen, gibt's die Zugangsfilter.
 
  • Like
Reaktionen: Erforderlich
Kann ich dir nicht verraten, da es mir nicht bekannt ist. Möglicherweise mit irgendeiner FW in Zusammenhang oder Kombination aus mehreren Boxen im Mesh. AVM hat trotz gefühlt 100ter Supportdaten nie etwas damit angefangen.
Ein Switch zwischen den Boxen vielleicht, der nun an anderer Stelle eingebunden ist, wo dahinter keine Fritzboxen mehr vorkommen.
Es tritt aber manchmal auch jetzt noch auf allerdings in stark abgeschwächter Form (sodaß ich wenigstens noch auf die Boxen zugreifen kann), dann starte ich die Mesh-Boxen neu und ist wieder paar Tage Ruhe bis zur nächsten Laborversion.
 
Irgendwie alles sehr unbedfriedigend... vor allen Dingen weil das Hauptnetz komplett problemlos läuft, über wirklich Monate. Nur das Gäste-WLAN ist so buggy.
 
So, hat gedauert... irgendwann letztes Jahr kamen neue Switches, die können auch IGMP Snooping. Das war auf beiden Switches an und lief soweit wohl auch erst einmal. Aus Gründen, die ich noch nicht kenne, hat dann IGMP vor einiger Zeit angefangen, den Multicast Verkehr des Gastnetzes zu filtern, so dass am Ende die Repeater weder per DHCP noch DNS Daten abrufen konnten. Damit waren sie natürlich faktisch abgeklemmt.
 
  • Like
Reaktionen: Erforderlich
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.