[Sammlung] AVM-Gateway-kompatible Zigbee-Geräte

Na ja, die steht nicht auf deren Seite, weil sie DECT nutzt. Ist ein alter Bekannter und hier mehrfach schon behandelt worden ;) .
 
  • Like
Reaktionen: progeek
Moin,

frient Intelligent Smoke Alarm

Amazon Asin: B08WXV3G8P

Funktioniert mit dem Gateway. EN 14604 | DIN 14674, Batteriestand wird angezeigt. Anbringung ohne Batterie nicht möglich da ein mechanischer Stop verbaut ist. Reichweite +- 6-8 Meter konnte ich nur in meiner Wohnung testen. Alle Vorlagen für die Automation lassen sich anpassen. Push geht auch.

Schöne kleine Bauform mit einem ordentlichen Taster für die Prüfung oder bei Alarm. Mit der Vorlage so eingestellt das ein Anfuf auf dem Handy erfolgt bei Auslösung.

Mfg
 

Anhänge

  • SCR-20240102-sfll.png
    SCR-20240102-sfll.png
    285.9 KB · Aufrufe: 53
  • SCR-20240102-sfqp.png
    SCR-20240102-sfqp.png
    15.2 KB · Aufrufe: 51
  • SCR-20240102-sfsx-2.png
    SCR-20240102-sfsx-2.png
    33 KB · Aufrufe: 50
Habe nochmal einige Zehnarien durchprobiert . Anmelden am der FB 7590 geht nicht , ich kann das SONOFF ZBMINIL2 immer nur am Gateway anmelden. Es schein aber tatsächlich ein Reichweiten Problem zu sein. Während das SONOFF 01MINIZB bei Verbindungsverlust immer nur "Gerät ist inaktiv. Kein Strom?" anzeigt wird das SONOFF ZBMINIL2 einfach gelöscht. Beim Betrieb direkt neben dem Gateway keine Probleme , beim Testbetrieb im Keller (Gateway im 1OG) wurde bei mir zuerst einmal der eingetragene Name "Terassentüre" wieder auf "Zigbee #9" zurückgesetzt. Einen Tag später war das ZBMINIL2 dann wieder aus der Geräteliste verschwunden. Werde mir dann wohl noch ein SONOFF 01MINIZB zulegen , hatte eigentlich aufgrund der geringen Baugröße auf den ZBMINIL2 gesetzt. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Repeater "TRÅDFRI Signalverstärker" von IKEA gemacht , seht jetzt ja auch in der AVM Geräteliste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: AndreasR
  • Gewicht 20 gr
  • Abmessungen Bewegungsmelder 238x21x4 mm
  • Funkstandard ZigBee®
  • Schutzklasse IPx5
  • Betriebstemperatur -10°C bis +50°C
  • Batterielebensdauer ca. 8 Jahre
  • Stromversorgung 1

hier die technischen Werte, Lebensdauer 8 Jahre , puh wenn viel geschaltet wird ist diese schnell verkürzt, sieht echt sehr klein /flach aus
 
Hallo Ralf-Fritz, die fehlende Wechselmöglichkeit der Batterien ist leider den extrem kompakten Abmessungen geschuldet. Der Sensor kann direkt in die Rahmen moderner Fenster und vielen Türen eingeklebt werden. Die Batterielebensdauer wird mit ca. 8 Jahren angegeben.
 
Ich habe mir heute den IKEA PARASOLL Tür- und Fenstersensor geholt und erfolgreich eingebunden. Den VALLHORN Funk-Bewegungsmelder habe ich auch noch im Visier, der war leider vergriffen. Auf der AVM Liste habe ich den PARASOLL noch nicht gefunden, daher hier die Information.
 
Moin,

habe mir heute auch die Fenster-/Türsensoren Parsoll geholt. Funktionieren einwandfrei. Allerdings musste ich ihn mehrfach anmelden. Wollte nicht beim ersten mal.

Des Weiteren den Bewegungsmelder Vallhorn. Dieser lässt sich auch einbinden.

Batteriestand geht bei beiden, genau so wie der Schaltzustand.

Mfg
 

Anhänge

  • IMG_1469.PNG
    IMG_1469.PNG
    150.5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_1470.PNG
    IMG_1470.PNG
    120.4 KB · Aufrufe: 39
  • Like
Reaktionen: progeek
@Netzonline

Batteriestand wird angezeigt. Die Akkus sind nachhaltiger als Batterien. Ich nehme trotzdem die Varta Industrial. Die halten am längsten.
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
@Netzonline Der Batteriestatus wird wie auch die Signalstärke wunderbar angegeben, auch in der Smart!Home App von AVM
Hier in der Schweiz kostet das Teil übrigens aktuell rund 16 € :oops:

@progeek Danke für die Information zum VALLHORN, ich bin es leid CR2032 Batterien zu wechseln

Zum Thema Akkus sind nachhaltiger als Batterien will ich hier keine Diskussion eröffnen. In meinen DECT301 setze ich auf Energizer Ultimate Lithium, da AVM das Produkt nicht für Akkus geplant hat. IKEA die nur noch Akkus verkaufen und keine Einwegbatterien, müssen das Produkt somit für Akkus konzipiert haben.
 
ich nehme teilweise auch die Varta LongLife, die Tage einmal bei
https://www.thomas-philipps.de/search?search=batterieren
Zugeschlagen 30 Stück für 8,99 Euro, sind noch verpackt.
Ich warte schon einige Zeit auf die Angebote von der Telekom für Fensterkontakte, aber 10 Euro ist ein echt guter Preis bei IKEA es tut sich was auf dem Zigbee Markt.
Frage in die Runde, lohnt sich ein IKEA Gateway einmal zu holen z.B. gebraucht um einmal ein Update zubekommen oder sind diese bei IKEA sehr sparsam?

Das Gateway wird zz. nur im Bereich D-A-CH Vertrieben oder?

@Furrore einmal über die Grenze und Kofferraum voll machen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade im neuen LIDL Prospekt gesehen.
Online hat LIDL die Zigbee 3.0 Zwischenstecker auf 5,99 E gesenkt.
Über die LIDL App müsste das ganze sogar Portofrei sein.

Nur als Info falls es jemanden interessiert,
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
sorry, hab ich erst heut im neuen Prospekt gesehn.
Ob da übers Gateway die Leistungsmessung funktioniert.. keine Ahnung
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Da gehe ich nicht von aus. LIDL hat zwei Versionen dieser Steckdosen im Angebot gehabt und ich habe seinerzeit extra die mit der Energiemessung nochmal bestellt. Bislang ist da aber keine Messung möglich und die Steckdose hat auch keine andere Firmware, als die anderen.
 
Moin,

Des Weiteren den Bewegungsmelder Vallhorn. Dieser lässt sich auch einbinden.
...

Mfg

ich habe mir heute 4 Stück davon besorgt, 2 davon habe ich nach ewiger, nicht 1:1 reproduzierbarer Orgelei eingebunden bekommen.
Mehr als 10 Sekunden "Pairing" drücken, bringt die Geräte nicht zuverlässig in den Anmeldemodus, der durch Pulsieren der roten LED im Sensor angezeigt wird.
Die Anleitung von IKEA ist mehr als unterirdisch, da ist praktisch Nichts genau beschrieben, außer, wie man das Ding mit oder ohne Schrauben an die Wand klatscht.

Hat jemand eine nachvollziehbare Anleitung zum Einbinden an das Fritz SmartGateway? Danke!
Wenn die Geräte erst mal eingebunden sind, funktionieren sie sehr zuverlässig.


Gruß
Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf der Fritzbox das Pairing ausgelöst und dann die Connect Taste auf den Bewegungsmeldern 4x innerhalb von 5 Sekunden gerückt. Danach einfach auf den Tisch gelegt und gewartet. Danach waren die meisten verbunden.
Also kein Hexenwerk. ;-)

MfG
Sascha

PS: Ich habe die Warenverfügbarkeit bei Ikea online geprüft um nicht ins leere zu laufen.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasR

Statistik des Forums

Themen
245,735
Beiträge
2,238,620
Mitglieder
372,888
Neuestes Mitglied
koszykowski
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.