[Sammlung] AVM-Gateway-kompatible Zigbee-Geräte

@badjoker
Hm, also ich habe ja einen Zigbee Rauchmelder von Frient am Gateway seit einigen Monaten und lediglich die Batteriestandsanzeige fehlt mir.
Ich wusste gar nicht, dass es Zigbee Rauchmelder ohne Sirene gibt.

Nun denn, also dann werde ich einen Tausch nicht vornehmen. Sowohl die Sirene als auch die Batteriestandsanzeige sollten selbstredend in einem Gerät nutzbar sein.
 
Habe heute auf dem Fritz Smart Gateway das Update auf die neuste Software 7.63 angestoßen.
Laut der Zigbee Kompatibilitätsliste auf der AVM Internetseite soll jetzt auch der Sensor

SonoffLCD Smart Temperature Humidity SensorTemperatur-/LuftfeuchtigkeitssensorSNZB-02D1.0.9

unterstützt werden. Ich bekomme ihn aber nicht an das Gateway bzw. an die 7590 (mit 7.59 Software) angemeldet.


Wie kann ich die Softwareversion vom Sensor auslesen ob diese 1.0.9 ist?

 
Ich habe gerade vier von diesen Sensoren (SNZB-02D) an das Fritz Gateway ohne Probleme koppeln können. Die Firmware-Version war auf meinen Geräten bereits 1.0.9 (vor etwa anderthalb Jahren gekauft).

Dazu habe ich die Sensoren vom Ikea Dirigera entkoppelt und gleich danach mit dem Smart Gateway gekoppelt. Dazu habe ich so lange den Pairing-Knopf gedrückt gehalten, bis das Funk-Symbol auf dem Display geblinkt hat.
 
  • Like
Reaktionen: fmdjsch2
Mit fällt auf, dass Temperatur und Luftfeuchtigkeit nur in der Oberfläche des Gateways angezeigt werden, nicht auf meiner zentralen 7590. Ist das bei euch auch so?
 
Meinen sonoff (SNZB-02D) Sensor habe ich mir auch so vor 12 Monaten gekauft, da er sich nicht mit der Fritz Box verbinden lies, stand er im Regal als Anzeige.
Nachdem den die neue Softwareversion (7.63) für das Smart Gateway veröffentlicht wurde, die den Sensor Sensor unterstützt, habe ich es wieder versucht den Sensor mit dem Smart Gateway zu verbinden. Jedoch ohne Erfolg.
Nach meinem Beitrag und der Antwort von "R-T" habe ich es noch ein paar mal versucht den Sensor mit dem Smart Gateway zu verbinden, ohne Erfolg.
Danach habe ich die Knopfzelle aus dem Sensor genommen, nach fünf Minuten wieder eingesetzt und es erneut versucht.
Was soll ich sagen, der Sensor wird jetzt verbunden. :)

Ja bei mir wird die Temperatur und die Feuchtigkeit auch nur auf der Oberfläche von Smart Gateway angezeigt und nicht in der Fritz Box.
Vielleicht liegt es an der Softwareversion der Fritz Box (7.59).
Mal abwarten wenn die 8er Software veröffentlicht ist.
Auch auf der Smart Home APP (für Android) wird das Gerät angezeigt, aber leider keine Temperatur und Feuchtigkeit nur der Ackustand.
 
Dann sollte das an AVM berichtet werden, denn SNZB-02D (und SNZB-02) stehen ja ohne Einschränkung in der Liste.

Ist die Anmeldung am Gateway eigentlich immer noch ohne Benutzername?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nur Kennwort.
 
  • Like
Reaktionen: Erforderlich
Ich habe den Sensor von Sonoff nun auch erhalten und das gleiche Problem. An der FB 7590 (ohne AX) kann ich leider auch keine Temperatur über die Smarthome App und die FB selbst anzeigen lassen.
Das ist natürlich so "sinnbefreit". Eigentlich hätte ich auch gerne an meinem Smart Button DECT 440 im Menü die Temperaturanzeige eingepflegt.
Ich hoffe, das wird noch behoben durch AVM.
 
Gerade zwei neue Sonoff-Zigbee-3.0-Sensoren in Betrieb genommen. Koppelung mit SmartGateway (FritzOS 7.63) war problemlos:

Sonoff SNZB-02P, rund, ohne Display, "eWeLink SNZB-02P", Firmware 2.1.0
Sonoff SNZB-02D. Display, "SONOFF SNZB-02D", Firmware 1.0.9

gekauft über eBay, ca. 13,- € / 14,- €

Die Temperatur- und Feuchtewerte sind nur unter "Bedienung" in der Weboberfläche des SmartGateways abrufbar. Die Historie, die ebenfalls nur im SmartGateway angezeigt wird, funktioniert dort ebenfalls. Geändert, Historie erschien etwas verzögert, funktioniert jetzt.
Die Fritz SmartHome-App zeigt je eine Kachel mit dem Verweis auf die Benutzeroberfläche an, jedoch keinerlei Werte. Das Servicemenü, wenn man auf die Kachel klickt, Verbindungszustand und Batteriestand.
Fremdapps wie "BoxToGo pro" und "Smart Home Controller" für Windows zeigen die beiden Sensoren überhaupt nicht an.
Die Fritzboxen im Mesh (7583, 7.59 als Master), (7530, 8.00 als Clients) zeigen die Sensoren an, jedoch ohne Werte und Historie.

Das läuft m.E. noch nicht so rund, daß man es guten Gewissens in die "Kompatibilitätsliste" schreiben könnte, wie es der Fall ist.
Möglicherweise ist hier auch lediglich der Mesh Master mit der veralteten 7.59 das Problem (7583 hat noch keinen neueren Firmwarestand).

Hat das jemand mit einem Mesh Master mit 8.00 laufen und kann berichten?

Das SmartGateway hat auch unter 7.63 noch keine Möglichkeit der Benutzerverwaltung, es kann nur ein allgemeines Kennwort vergeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sentry80
keine Möglichkeit der Benutzerverwaltung
Ich hatte schon mal versucht, das Gateway an HA anzumelden, nur dass dort der Benutzename zum Kennwort obligatorisch ist. Der in der .export-Datei tatsächlich gespeicherte hatte auch nicht funktioniert, wie das an den Fritz!Boxen üblich war.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.