Ich gehe davon aus, daß erst mit FritzOS 8.00 (hoffentlich) eine Meßwertübertragung eines ZigBee-Sensors im Mesh möglich ist.
Daher siehst Du im Mesh Master, der 7590 mit 7.59 weder die Sensormeßwerte, noch die Historie.
Möglicherweise funktioniert damit auch die Einbindung eines ZIgBee-Sensors als Istwertgeber in die Ventilsteuerung auch noch nicht.
Du könntest allenfalls versuchen, mittels Erwärmung des im Gateway ausgewählten ZigBee-Sensors durch Auflegen auf einen warmen Heizkörper eine Reaktion des zugeordneten Ventils zu provozieren. Versuch macht kluch.
Ich gehe davon aus, daß in der kommenden Woche FritzOS 8.00 für die 7590 freigegeben wird, dann sollte die Meßwertübertragung hoffentlich funktionieren..
Alternativ könntest Du jetzt schon die letzte Labor draufbügeln. Bitte berichte hier, was nach Update funktioniert.
Wie ich weiter oben
#589 schon schrieb, habe ich mit einer 7583 mit 7.59 als Mesh Master auch das Problem, daß die Meßwerte nicht im Mesh übermittelt werden, weder an den Master selbst, noch an die Clientboxen (7530 mit 8.00) oder an externe Apps wie "BoxToGo pro" und "Smart Home Controller" für Windows, die letztlich auf den Mesh Master zugreifen.
Bis FritzOS 8.00 für die 7583 kommt, wird es wohl dauern, Laborversionen gibt es da nicht.
Theoretisch besteht immer noch die Möglichkeit, daß AVM Protektionismus betreibt und die Kopplung der Fritz DECT 301 / 302 mit ZigBee-Sensoren in der Software verhindert, um sich das Geschäft mit den 440 nicht zu kannibalisieren. Derartiges wurde seinerzeit (umgekehrt) mit den CometDECT-Heizkörperventilen gemacht, die sich als Fremdprodukt nicht mit den 440 ansteuern ließen. Dagegen spricht immerhin das Verhalten des SmartGateways.
Danke für den Hinweis, daß der "Hue Motion Sensor" einen Temperaturfühler verbaut hat. Das Ding ist zwar nicht ganz billig, aber die kombinierte Funktion könnte für einige Anwendungsfälle interessant werden (z.B. Treppenhäuser). Funktioniert die Einbindung des Bewegungsmelders?