[Info] AVM FRITZ!Smart Gateway vorgestellt

Kann man so oder so lesen:
Ingesamt 50 von max. 50 bzw. 20, 30, 40 je Art oder ingesamt 50 + 50 + 20 +30 (5590) + 40 (Gateway).
 
wird auch in diesem Weihnachtsvideo ausdrücklich erwähnt und beschrieben:
 
Dann bin ich mal gespannt, wie die das downgraden wollen;). Schließlich hab ich schon die 100 weit überschritten.
 
Gibt eine neue Inhaus:


download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/FRITZSmartGateway/FRITZ.Smart_Gateway-07.57-109843-Inhaus.image
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/FRITZSmartGateway/FRITZ.Smart_Gateway-07.59-111315-Inhaus.image
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Hast du schon selbst geliked am 21.2.24
 
Viel wichtiger wären endlich mal grundsätzliche Smart-Home Funktionen (beim Gateway und bei der Box). Es bringt nichts, wenn die Liste der Geräte, die man am Gateway anmelden kann immer länger wird, aber man kann mit diesen Geräten nicht viel anstellen. Das Gateway ist ja hauptsächlich dafür gedacht, Zigbee Geräte (Lampen und Schalter) anmelden zu können. Aber es fehlen elementarste Funktionen. Die Hue oder Ikea Bridge kann da deutlich mehr.

Oder auch das grottenlahme API, das die hauseigene Smart Home App verwenden muß. Die ist dadurch so langsam daß sie eigentlich als unbrauchbar einzustufen ist (obwohl es nicht an der App liegt). Die App (und nur die App) hat auch von Anfang an den Fehler, daß Gruppen von Lampen, die nur eine Helligkeitssteuerung haben, fälschlicherweise als Gruppe von Steckdosen erkannt werden und somit nicht korrekt bedient werden können (mehrfach bei AVM gemeldet, passiert ist nichts. Dabei ist das so einfach zu programmieren - eigene Erfahrung). Aber wer will schon seine Lampen hauptsächlich mit einem Telefon bedienen? Normalerweise verwendet man dazu Schalter, die sich an einer Wand befinden, aber auch hier fehlen die grundlegenden Funktionen um dies tun zu können. Nur mit dem DECT 440 geht ein wenig mehr (aber längst noch nicht alles, was mit Hue oder Ikea geht), aber der ist von Haptik und Useability her schrecklich.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasR
Eine Frage zu dem Smart Gateaway. Ich habe momentan ca 20 Steckdosen, Lampen etc. An der Fritzbox angemeldet.
Ich will mir den Smart Gateaway kaufen, um mich nicht nur auf AVM Geräte beschränkt zu sein. Nun sollen fiese ganzen Geräte "umziehen" auf den Smart Gateaway.
Ist dieses Problemlos möglich, ohne alle Geräte neu einzurichten mit den Einstellungen etc.

Es wäre nicht schlimm, die Geräte einmal an der Box abzumelden und am Gateaway wieder anzumelden.

Wie habt ihr dieses gemacht?
 
AVM Geräte an der Fritz!Box und Zigbee Geräte am Smart Gateway. Ist ja ein Smart Home Netzwerk. Gibt es ein Grund warum du die Geräte umziehen willst?
 
AVM Geräte an der Fritz!Box und Zigbee Geräte am Smart Gateway. Ist ja ein Smart Home Netzwerk. Gibt es ein Grund warum du die Geräte umziehen willst?
Der Grund für einen Umzug wären für mich, wenn ich die Fritzbox mal wechseln muss (Defekt, Neues Gerät etc.), ich nicht alle Geräte dort neu anmelden muss.

Da das SmartGateway ein eigens OS hat sowie auch Sicherung, kann ich dieses einfach wieder an der Fritzbox anmelden und alle Geräte sind wieder vorhanden.
 
Und wenn das Gateway defekt ist ?
 
Beim neuer Fritz!Box einfach den Wechselservice in der FRITZ!box benutzen, dieser übernimmt die Smart Home Geräte bei Defekt ob FritzBox oder Smart Gateway muss du in beiden Varianten neu anlernen.
 
Wenn der Gateway defekt ist, habe ich die Sicherung.

Mir geht es aber auch hauptsächlich um den ZigBee Standard, da ich damit mehr Geräte, Lampen etc. steuern kann sowie eventuell später neue Matters-Geräte, was ja in Zukunft draufkommen soll.

Ich wollte halt alle Smart-Home-Geräte an einem Gerät betreiben und nicht alles bunt gemischt.
 
AVM wird mit der 5690 und anderen Geräte sehr bald damit zu tun haben, dass Zigbee in den Master-Boxen verwaltet und damit auch gesichert wird.

Schon jetzt ist aber fast kein Unterschied erkennbar, an welchem Gerät ich anmelde. Ich habe aber tatsächlich eine "Restart"-Option eingebaut und betreibe den FRITZ!SmartGateway an einer FRITZ!DECT-Steckdose, die an der 5590 angemeldet ist, um notfalls einen Neustart des FSG aus der Entfernung einzuleiten.

Leider hatte der sich in früheren Versionen auch mal aufgehangen.
 
Das Gateway ist für mich immer noch in der Entwicklungsphase, also betreibe ich dort so wenig wie möglich Geräte. #
Beispiele: Akku Zustand im Gateway meiner Rollo´s 92%/90%. An der Master Box (so auch in der App) wird seit über einer Woche 100%/52% angezeigt. Komfortfunktionen können nach wie vor nicht betrieben werden. Und die Reihe ließe sich fortsetzen...
Also im Moment so wenig wie möglich am Gateway anmelden, macht schon Probleme genug.

Später ist auch mein Ziel eine meiner 3 Boxen durch ein Gateway zu ersetzen, aber im Moment dank der Probleme nicht denkbar.
 
  • Like
Reaktionen: smartie555
AVM wird mit der 5690 und anderen Geräte sehr bald damit zu tun haben, dass Zigbee in den Master-Boxen verwaltet und damit auch gesichert wird.

Schon jetzt ist aber fast kein Unterschied erkennbar, an welchem Gerät ich anmelde. Ich habe aber tatsächlich eine "Restart"-Option eingebaut und betreibe den FRITZ!SmartGateway an einer FRITZ!DECT-Steckdose, die an der 5590 angemeldet ist, um notfalls einen Neustart des FSG aus der Entfernung einzuleiten.
Von AVM habe ich die offizielle Aussage, daß an der 5690 Pro alle Zigbee-Anmeldungen an einem Gateway nicht umgezogen werden können, sondern komplett neu angemeldet werden müssen.
Ob eine Anmeldung eines Gerätes an der Fritz! Box oder am Gateway vorteilhafter/empfehlenswerter ist, ist eine meiner (schon notierten) Fragen für die kommende AVM-Roadshow. Die übrigens mit wohl 1 oder 2 Ausnahmen komplett ausgebucht ist.
 
Jetzt müsste man wissen, wie das mit der 6670 funktioniert. Ich halte es für solche Aussagen aber speziell bei der 5690 noch für wesentlich zu früh.

Für einen Wechsel meiner 5590 zu einer 5590UI kann ich aber sagen, dass der Wechselassistent alles mitgenommen hat, was an Szenarien und Vorlagen eingerichtet war. Funzt.
 
Ich habe bezüglich meiner Frage nun auch eine Antwort von AVM erhalten. Man muss alle Geräte neue am Gateway anmelden. Man soll sie aber nicht in der Fritzbox löschen, sondern nur neu anmelden. Danach bleiben die Einstellungen erhalten, nur das "Steuergerät" ist dann der Gateway.

Sollte man die Geräte über die Menüoberfläche entfernen und danach neu anmelden, müssen sämtliche Einstellungen neu getätigt werden für das Gerät.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.