AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Edition A/CH - Annex A/B

Habe sie installiert. Bei DSL Informationen / Störsicherheit sind weitere Einstellungsmöglichkeiten für die Stabilität der DSL Verbindung hinzugekommen.
Sonst nichts Neues.
 
Hallo Leute,
ich verstehe von der Materie etwas weniger, als die Profis hier, deshalb benötige Eure Hilfe:
welche von den beiden Fritz-Versionen besser ist: DE oder CH? Oder sind die identisch? Kann man die CH-Version ohne Einschränkungen auch in Deutschland benutzen?
Für jede Rückmeldung bin ich sehr dankbar!
Grüße!
 
Meiner Meinung nach gibt es einen Vorteil, und einen Nachteil an der CH Version.

Vorteil: Man kann beliebig zw. Annex A und B hin und her schalten
Nachteil: Die FW Updates dauern i.d.R. erheblich länger, und Labor Versionen gibt es für die CH Version nicht :(
 
@Rappelsack
Wenn Du exclusive die FW ansprichst ... OK
@J.J.
Wenn Du die Hardware ansprichst? Die Box selbst ist dieselbe oder heisst es diegleiche? -Die Firmware lässt sich anpassen- Nur können die beigelegten Kabel-Adapter für A CH den Spassfaktor erhöhen? -Kosten nicht die Welt ... nur "Haben ein Gewehr" auf der einsamen Alm

LG
 
@Rappelsack
@Micha0815

Ich bedanke mich bei Euch für prof. Rückmeldungen!!!
Die Sache ist so: ich habe eine DE-Version hier in der Schweiz (ISDN-Anschluss, Standard). Heute habe bei meinem Nachbarn die CH-Version installiert und bevor an meinem Anschluss ausprobiert. Vieleicht, der Eindruck nur subjektiv ist, mir kommt aber vor, dass die CH-Version etwas stabiler und mit weniger Fehler läuft. Ich habe eine Möglichkeit mit Verlust von ca. ¤10-15 meine DE- gegen neue CH-Version zu ersetzen, deshalb kam die Frage, ob die sich unterscheiden, ob ich in der Zukunft die CH-V. auch in Deutschland verwenden kann und welche, überhaupt, besser wäre?
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich habe auch die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Edition A/CH (Art-Nr.: 2000-2486) und versuche erfolglos sie in Deutschland zu betreiben.
Hier liegt logischerweise Annex B an und ich kriege keinen Sync hin. Alle paar Minuten zeigt die Anzeige ganz kurz "Training", ansonsten "nicht verbunden".
Am selben Anschluss funktioniert eine 7170er ohne Probleme. Hat jemand eine Idee? Geht die etwa nur auf Annex A?

Gruß, Ulf
 
Du solltest im Menü doch von Annex A auf Annex B wechseln können. Hast Du das gemacht?
 
Ja, habe ich. Die Box hat mich anfangs gefragt: Annex A oder B? Hab dann B gewählt. Aber trotzdem: kein Sync.
 
hast du die neue Firmware-Version eingespielt? (also FRITZ!OS 5.21)
welche Fehler steht unter System > Ereignisse?
 
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ja, habe ich gerade gemacht. Keinerlei Änderung. Im Ereignisprotokoll stehen überhaupt keine Meldungen bezüglich DSL. Die Fritz!Box-Hauptseite meldet: DSL-Verbindung unterbrochen. Annex B ist eingestellt und die Umstellung zwischen "Performance" und "Stabilität" bringt auch nichts. Habe noch ein paar Screenshots eingefügt. Der Shot mit "Training" war schwierig, da es nur zwei Sekunden so aussieht und dann wieder "unterbrochen" anzeigt. Wie gesagt, am selben Kabel läuft eine 7170 ohne Probleme. Es ist übrigens folgende Box:

Support Data
------------
Thu Jan 1 01:23:17 CET 1970
2.6.28.10
HWRevision 156
HWSubRevision 3
ProductID Fritz_Box_7390
SerialNumber 0000000000000000
annex A
autoload yes
bootloaderVersion 1.947
bootserport tty0
country 049
cpufrequency 500000000
firstfreeaddress 0x810C9834
firmware_version avme
firmware_info 84.05.21
flashsize 0x01000000
kernel_args annex=B
language de
maca BC:05:43:F0:3A:97
macb BC:05:43:F0:3A:98
macwlan BC:05:43:F0:3A:99
macwlan2 BC:05:43:F0:3A:9D
macdsl BC:05:43:F0:3A:9A

Gruß, Ulf
DSL_nicht_verbunden.jpgDSL_training.jpgAnnex.jpg
 
nach kurzer Zeit muss aber das DSL-Training usw. protokolliert sein.
mach die Box mal kurz stromlos, dann 3-5 Min laufen lassen und dann bitte nochmals Ereignisse prüfen.

PS: das Original Y-Kabel hast du verwendet und auch richtig angeschlossen + das beiligende Netzteil - nicht das von einer anderen F!B
 
Hallo informerex!

Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Im Protokoll erscheint leider gar nichts, es sei denn, ich ändere die Performance-Einstellungen. Dann wird mir das protokolliert, aber auch nur das. Der Reiter "Internetverbindung" enthält also nichts weiter (weder "DSL anwortet nicht", noch "Training", ö.ä.) Gleichzeitig zeigt mir die Box aber immer mal wieder "DSL-Training" unter DSL-Informationen. Sie weiß ja auch den Namen der Vermittlungsstelle.

Ich verwende natürlich das Originalkabel, habe aber auch schon das der Referenz-Box (7170) probiert. Beide Kabel funktionieren an der 7170, keins an der 7390. Die hat dann wohl einen Modem-Defekt, vermute ich... Habe eine Anfrage bei AVM laufen, aber das dauert...

Gruß, Ulf
 
Hallo nochmal,

AVM erzählt mir nun, die Box sei gemodded und verweigert Support. Mal abgesehen davon, dass ich es nicht war (die Box ist eine Rückgabe eines anderen Kunden gewesen), müsste doch jegliches Modding entfernt sein, sobald das Recover Image draufgespielt wurde, oder? Habe das fein säuberlich gemacht, um andere Fehler auszuschließen, bevor ich denen die DSL-Daten schicke. AVM sagt trotzdem, da liegt ein Mod vor...

Gruß, Ulf
 
Wenn die Seriennummer sagt es ist eine deutsche Box und es ist z.B. die int. Firmware drauf oder Seriennummer ist 1&1 und Branding AVM so verweigert AVM den Support. Ein Recover ändert daran erstmal nichts.
 
Da stimmt eigentlich alles überein: Edition A/CH mit Recover-Firmware "Deutsch A/CH" vom AVM-FTP (fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/x_misc/deutsch_a-ch)...
 
@ulf15
welche Artikel-Nummer hat deine Box?
 
wenn man #111 und #118 nimmt
2000-2486 84.05.21 - Multi-Annex - ACH - AVM - Quelle

wäre mir sodann nur folgendes (fett markiert) aufgefallen:
HWRevision 156
HWSubRevision 3
ProductID Fritz_Box_7390
annex A
bootloaderVersion 1.819
country 041
cpufrequency 500000000
firstfreeaddress 0x810D952C
firmware_version avme
firmware_info 84.04.83
 
Hmm, ich glaube diese country-Variable wird belegt, wenn man beim ersten Start der Box das Land auswählt. Danach startet die Box neu. In meinem Fall also DE und das ergibt dann 049.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.