AVM 7170 Version 29.04.55-10393

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... die Vorwahl bei 1und1 ist mit der des Festnetzes identisch.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt: ich meinte die Tastenfolge mit der die jeweilige VoIP-Nummer ausgewählt wird (z.B. *121# usw.).

Probleme mit Faxempfang

Ich habe Probleme beim Empfang eines Faxes mit dem internen fritzbox-Faxgerät. Ein zweiseitiges, von einem normalen Telefaxgerät gesendetes DIN A4-Fax kam zwar zweiseitig an, aber das Format der Seiten war nicht mehr DIN A4, die Höhe war auf etwa 10 bi 20 % geschrumpft (siehe Anhang). Bei einem Test eines Faxes über das 1und1-Kundencenter kam das Fax zwar als ganze Seite an, die unteren drei Viertel des Faxes waren jedoch weiss (obwohl da noch Text hätte kommen sollen).

So kann ich die interne Faxfunktion leider noch nicht gebrauchen.

Anhänge

• beispielfax.JPG
    beispielfax.JPG
    93 KB · Aufrufe: 147
So sehen die Faxe bei mir leider bisher auch aus.

Maximilianus

Das ist ein Firmware-Fehler, den ich AVM bereits mitgeteilt habe.

Sind das Faxe über VoIP, oder Festnetz, die so verstümmelt werden bei Euch?

Was mir gerade aufgefallen ist:

Habe ich nur die Faxweiterleitung über Push-Mail aktiv, klappt der Fax-Empfang hervorragend. Aktiviere ich aber das Speichern auf USB zusätzlich geht nicht mehr viel (Verbatim rot, 1GB Fat16).

Kann das jemand nachvollziehen, oder hat meine Fritz nur Stimmungsschwankungen?

cu
Jens

P.S: Faxe via ISDN-Festnetz.

Aktiviere ich aber das Speichern auf USB zusätzlich geht nicht mehr viel (Verbatim rot, 1GB Fat16).

Kann das jemand nachvollziehen, oder hat meine Fritz nur Stimmungsschwankungen?

Das habe ich schon mal hier irgendwo gelesen. Ist die Box bei der Geschichte vielleicht überlastet? Versucht sie vielleicht, den Mailversand und das Speichern quasi gleichzeitig auszuführen, statt sinnvollerweise hintereinander (erst konvertieren, dann auf den Stick kopieren, und dann versenden)?

Faxfunktion klappt soweit via ISDN-Nummer ganz gut,

AAAABBER:

ich habe hier 2 Faxnummern, die ich gerne eingerichtet hätte. Leider geht nur entweder oder!! 1 Nummer ja, 2 oder mehr nein!! :(

Eine Rufumleitung oder Anrufweiterleitung kommt nicht in Betracht, da die Faxe auf verschiedene Mailaccounts gehen sollen.

Hat jemand eine Idee hierzu??

LG
steve

Wird nicht gehen, da es nur einen Email Account gibt, den für Push-Mail.

Ok, ok, ich hab mich falsch ausgedrückt:

An zwei Mailadressen meinte ich!
Da ich eine Mailadresse angeben kann, sollte das doch unabhängig von den Pushmaileinstellungen klappen, oder? :confused:

@steve0564

Ja, man kann die Faxe an eine andere E-Mail-Adresse verschicken, als die Pushmail.
Allerdings ist es zur Zeit nicht möglich mehrere interne Fax-Geräte einzurichten.
Warum auch immer.

Internes Fax geht nur - wie schon mehrfach beschrieben - für eine MSN, mit Push-Mail an eine anzugebende Emailadresse.
Die zweite Faxnummer lässt sich Fritzbox-intern nicht einrichten, hier kannst Du nur den Weg über eine Message-Box Deines Providers oder anderer Anbieter wählen. Auch hier wird dann das Fax per Push-Mail an eine - andere - Emailadresse geschickt. Auf die Message-Box kommen die Faxe nach Wahl per Rufweiterleitung über die Fritzbox, Rufweiterleitung im Amt (Vermittlungsstelle), Parallelruf; je nach "Anbieter" der Fax-MSN.

Internes Fax geht nur - wie schon mehrfach beschrieben - für eine MSN, mit Push-Mail an eine anzugebende Emailadresse.

Hab heute alle 9 Seiten durchgelesen, aber nirgendwo gelesen, dass es nur für eine MSN klappt! Oder schlichtweg überlesen!

Daher meine Frage!!:rolleyes:

Bei einem Test eines Faxes über das 1und1-Kundencenter kam das Fax .......
Was soll denn das bedeuten?

Kam das Fax nun über Festnetz auf eine Festnetz MSN-Nummer, oder irgendwie über VOIP? Welche Hardware hat denn das Fax gesendet?

Mit USB-Stick oder ohne?

Wenn mit USB-Stick, schon mal einen anderen probiert, oder neu formatiert?

Das habe ich schon mal hier irgendwo gelesen. Ist die Box bei der Geschichte vielleicht überlastet? Versucht sie vielleicht, den Mailversand und das Speichern quasi gleichzeitig auszuführen, statt sinnvollerweise hintereinander (erst konvertieren, dann auf den Stick kopieren, und dann versenden)?

Ich habe jetzt noch mal ein paar Testfaxe versendet, u.a. mit Fax4Box fein über 18 Seiten, bei denen der Versand dann schon rund eine halbe Stunde dauert. Klappt hervorragend, wenn USB-Stick oder Email aktiviert sind. Sind beide aktiviert, crasht die Übertragung meist schon nach wenigen Sekunden.

Fax scheint also wirklich stabil zu sein über Festnetz, nur das Speichern sollten sich die AVM-Devs noch einmal genauer ansehen. Entweder findet sich da irgendwo ein Bug oder man sollte eine Entweder/Oder-Lösung einbauen, damit man beides gleichzeitig nicht aktivieren kann. Wobei ich mir dann wünschen würde, das bei USB-Speicherung eine Mail-Benachrichtigung versendet wird. Tägliche Push-Mails, in die man schauen darf, ob vielleicht ein Fax angekommen ist, sind für mich nicht besonders reizvoll.

cu
Jens

das stimmt nicht. Die faxe können an eine andere Mailadresse gehen wie die AB-Nachrichten oder die Protokolle der Box.

Hallo,

[Edit frank_m24: Fullquote auf das Notwendige beschränkt. Lies noch mal die Forumregeln.]
P.S. Jetzt hat es endlich geklappt! Danke für die Info. Weis der Teufel, wie das jetzt funktioniert. 3xdie EMail-Adresse, dann ist sie 1x wieder verschwunden...! Naja. Nun gehts ja.

Ich hab auch schon min. 20x die Daten vom Push-Service wieder neu eingegeben. Die Daten speichern sich nicht richtig oder löschen sich wieder. Was ein Mist... Was hast Du gemacht, das es tut.

Gruß
Steevee

Hallo Steevee, ich habs dann so hinbekommen:
erst bei >Einstellungen< die eMail-Adresse und 2x Passwort, dann
bei >Erweiterte Einstellungen< eMail-Adresse, Absendername wie vorgegeben (FRITZ!Box), SMTP-Server=1&1 DSL, Name SMTP-Server=smtp.1und1.de und nochmal die eMail-Adresse (also insgesamt 3x die gleiche eMail-Adresse). Bei >Einstellungen< sind dann nur noch die "ausgesternten" Passwörter zu sehen, die eMail-Adresse ist wieder verschwunden. Dann ging es (zwar merkwürdig, aber letztlich egal ;)).

P.S. Nicht vergessen - jedesmal auf "übernehmen"!

Zum Thema Ablauf des Faxempfangs

Wer einen USB-Stick angeschlossen hat und via ftp://fritz.box/DISK2-0-Partition-0-1/telefax
während eines Faxempfangs das Verzeichnis beobachtet, wird feststellen, das zunächst eine langsam größer werdende .sff-Datei angezeigt wird, dann nach Empfangsende eine .pdf-Datei erstellt wird. Erst wenn diese dort liegt erfolgt auch der Emailversand.
Ich habe noch nicht ausprobiert wie es ist, wenn man die Option "Ablage auf USB-Stick" abwählt, aber im internen Speicher wird es ähnlich laufen. Wobei ich mir vorstellen kann, das dieser wenn bereits irgendwelche Tools auf der Box laufen schnell überläuft und es dann zu Verarbeitungsproblemen beim Faxempfang kommen könnte. Zumal die Box wohl mit dem Faxempfang bereits so gut ausgelastet ist, das im Hintergrund laufende Tools zu einem "Verschlucken" in der Abarbeitung führen könnte.

Und bei denen die trotz USB-Stick Probleme haben und keine Tools im Hintergrund laufen haben: Da gab es doch kürzlich Meldungen über gefakte Sticks die nur ein Bruchteil der Nennkapazität haben. Vielleicht habt ihr ja einen solchen Stick erwischt oder euer Stick ist einer des langsameren Sorte.
Wer weiß ????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.