[Problem] AVM 302 mit 440 erreicht Temperatur einfach nicht

Die 5.11 macht es nicht besser. Habe da schon beide Versionen durch und nach wie vor ratlos woran es liegt. Ich glaube ich werde die Tage ein Ticket bei AVM aufmachen.

Habe derzeit laut 440 20°Clesius im Wohnzimmer bei 22.5 Zielwert, der seit 10 Uhr morgens (3:45h) eingestellt ist. Heut mal ohne Boost.
Werde nachher wieder 1h Boost laufen lassen müssen bevor meine Familie nach Hause kommt und nicht frieren muss.
Bin auch gerade am Überlegen im Wohnzimmer zurückzubauen auf die alte, mechanische Lösung. Dann muss man halt wieder per Hand drehen. Dafür zuverlässig.

• Like
Reaktionen: espresso7
Wird wohl daran liegen, daß die "Smart-Home"-Geräte hinter einer Abdeckung (wegen dem Hitzestau) nicht so gut funktionieren können wie ein herkömmlicher Regler, dessen Fernfühler nicht verdeckt ist... siehe Beitrag #16

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liegen die 301 als auch der 440 vollkommen frei.

Wird wohl daran liegen, daß die "Smart-Home"-Geräte hinter einer Abdeckung (wegen dem Hitzestau) nicht so gut funktionieren können wie ein herkömmlicher Regler, dessen Fernfühler nicht verdeckt ist... siehe Beitrag #16

Kann ich nicht nachvollziehen. Der 440 dient ja für den verdeckten 302 als externer Sensor und der 440 steht bei mir frei im Raum. Dazu ist er ja da, damit nicht mit dem im Hitzestau gemessen Wert fungiert. Und ist auch bei genau diesem 302 als externer Sensor konfiguriert. Aber auch bereits alles 2x erklärt ;)

AVM bietet das als Funktion ja genau dafür an. Und wenn ich in die Oberfläche des betroffenen 302er in der FritzBox gehe zeigt er mir auch brav die gemessene Temperatur vom 440 (als seinen externen Sensor) an. Kommt aber nicht auf Temperatur.

PS: Habe dann gegen 15 Uhr nachdem das System immer noch "nur" 20° anstatt der eingestellten 22,5° erreicht hat (5h lang) mal eine Stunde boost laufen lassen und jetzt bleibt die gemessene Temperatur bei 21,5° stehen. Immer noch zu wenig.

Hattest du bisher nicht gesagt, dass es mit "Boost" klappt?
Ich könnte mir vorstellen, dass deine alten Ventile einfach mechanisch nicht ganz der Norm entsprechen und der 302 die nicht ganz auf bekommt.

Dann würden sie ja bei Boost auch nicht aufgehen.

@Benares

Ja das stimmt. Aber was soll da nicht der Norm entsprechen? Bzw. hast du hier weitere Infos?
Für mich ist das was an der Heizung bleibt ja erstmal ein dummes Ventil was nur auf, zu und unendlich viele Schritte dazwischen kann - je nachdem wie stark der Stift gedrück ist.

Die Vermutung ist ja, dass der 302 nicht weit genug aufdreht, wenn ein 440 als externer Sensor eingestellt ist. Das hat ja ein User auf Seite Eins in einem verlinkten Thread bei seinem 301 und einem 440 ermittelt. Die Frage ist ob der 302 genauso reagiert.
Ich kann es leider nich testen, da ich nicht auf diese erweiterte Ansischt komme und die Ventilöffnung am 302 nicht auslesen kann.

Mit dem zuvor montierten mechanischen Thermostat mit Kapillarohr und externen Fühler klappt es ja. Das Thermostat drehe ich auf "3" und habe damit meine 21 Grad im Wohnzimmer erreicht. Das Thermostat wurde 2010 bei Bezug der Wohnung durch den Vermieter neu eingebaut. Für eine Heizung also noch relativ neu. Die Heizung ist älter. Beim Ventil kann ich keine Aussage treffen.
Aber das mechanische Thermostat schafft es ja ohne Probleme und regelt auch entspannt wieder runter, wenn bei 21 Grad die Temperatur erreicht ist.

Daher die Frage warum es das 302 mit dem 440 als externer Sensor nicht schafft.

Ich mache für morgen nochmeinmal einen Test und lege eine Münze zwischen Stifft und Thermostat. Aber eigentlich verkürzt das am Ende den Hub und sollte nur bei Problemen wenn das Ventil nicht schließt helfen. Aber evtl. bewirkt es noch etwas. Ich greife nach jedem Halm ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass es ein Firmware Bug ist. Bei einem externen Sensor öffnet das 301 und das 302 nicht maximal. Bei der Boost Einstellung funktioniert es ja. Von daher ist ein mechanischer Fehler unwahrscheinlich.
@Base hast du das an AVM gemeldet?

Ich mache für morgen nochmeinmal einen Test und lege eine Münze zwischen Stifft und Thermostat
Sowas hab ich auch bei einem von meinen 301, aber das hilft eher in die andere Richtung, wenn der Regler das Ventil nicht ganz zu bekommt.
Vielleicht hilft es ja, den Regler mal etwas "lockerer" zu montieren

Dann würden sie ja bei Boost auch nicht aufgehen.
Tut er ja auch nicht laut letztem Satz in #25.

Wirklich Schade, dass man die Ventil-Stellung über das Hidden-Menü nicht mehr abrufen kann. Das geht mit meinen 301ern seit der 5.08er auch nicht mehr.

der Sensor ist korrekt der Gruppe zugeordnet
Das ist aber noch nie möglich gewesen, die "automatische Offset-Anpassung mittels externem Temperatursensor" funktioniert grundsätzlich nur pro Heizkörperregler.

Dein Heizkörper scheint ja grundsätzlich nicht so warm zu bleiben wie gewünscht. Wann wurde der denn das letzte Mal belüftet?

Wegen der Gruppe - ja, da hast du @FlyingToaster recht. Das 440 ist als externer Sensor dem Thermostat zugordnet. Das 302 ist dann aber der Gruppe zugeordnet aund auf die wende ich dann meine Automatisierung an. Ich verstehe da bspw. auch nicht warum ich bei einem externen Sensor kein Offset mehr einstellen kann. Wenn ich den Sensor auf dem vom Thermostat lasse, dann geht es.

@Benares - ja das ist auch meine Meinung, dass es mit der Münze in meinem Fall nichts bringt. Aber ich versuche es einfach. Evtl kotzt das Pferd doch :D

Die Heizung im Wohnzimmer lässt sich leider nicht entlüften. Es ist ein Massives Rohr welches vier Windungen nach unten macht und pro Eben (vier Stück) sind dicke Kupferplatten am Rohr wie bei einem PC-Lüfter (kenne die Fachbegriffe hier nicht). Die Heizung stammt wohl noch aus der Kriegszeit. Aber wenn die Offen ist, dann bollert die auch ordentlich los.
Am Ende geht das Rohr noch rüber zum anderem Fenster und darunter ist das gleiche Spiel noch einmal. Wird aber alles nur mit einem Thermostat gesteuert.

Die Rohre auf der Eben sind aber alle leicht schräg. Da vermute ich eher, dass etwaige Luft dann dort aufsteigt und über das Steig- oder Fallrohr dann weiter nach oben geht. Ich wohne nicht unterm Dach. Ich denke mal, dass dann der oberste Nachbar eine entsprechende Entlüftungsvorrichtung am Rohr hat. Ich höre auch kein Gluckern, Plätschern oder dergleichen an der Heizung.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Kleines Update: Der Plan mit der Münze klappt beim 302 nicht. Die öffnung für den Stößel ist so klein, dass sogar eine 1ct Münze zu groß ist Lege ich sie ganz normal rein, dann stößt die Münze gegen den Stift des Ventils noch bevor ich das Gewinde drauf schraube kann. Damit würde ich also das Ventil sogar nur durch das Anschrauben des Thermostats schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mutmaße mal das Regelsystem des 302 passt nicht zu deiner Heizungsinstallation. Du benötigst mit der Boostfunktion eine Stunde um den Raum von 20,0 auf 21,5 Grad zu erwärmen. Das sollte normal viel schneller gehen. Die Heizung ist wahrscheinlich total unterdimensioniert und/oder die Vorlauftemperatur viel zu gering.
Das Regelverhalten der Fritz-Thermostate ist meiner Erfahrung nach nur von der Differenz Soll-IST-Temperatur abhängig. Je näher sich die IST-Temperatur der SOLL-Temperatur angleicht, desto mehr schließt das Ventil. Aufgrund deiner Heizungssituation ist das Ventil bei 20,0 Grad bereits zu stark geschlossen um den Raum weiter zu erwärmen. Jetzt müsste die Software über einen Zeitfaktor erkennen das die Temperatur nicht weiter ansteigt und das Ventil öffnen, genau das scheint aber nicht zu implementiert zu sein.
Ich kann dieses Verhalten bei mir ebenfalls provozieren. Mit Absenken der Vorlauftemperatur erreiche ich in den Räumen mit den 301 ebenfalls nicht mehr die SOLL-Temperatur. Nehme ich ein altes Thermostat bekomme ich die Räume auf die gewünschte Temperatur.

Bei den 301erreicht man das Service Menü im übrigen durch langes drücken der Menü-Taste in dem Info-Menü. Vielleicht funktioniert das bei den 302 ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch gut sein. Ich habe aber auch einen großen Raum mit 3,80m Deckenhöhe. Wie ich schon einmal schrieb - Berliner Altbau.
Spannenderweise erreicht die Heizung im Schlafzimmer die Temperatur recht schnell. Gleiche Deckenhöhe aber ein etwas kleiner Raum. Dafür nur ein Heizkörper und nicht zwei wie im Wohnzimmer. Aber das hängt ja an der selben Heizung.

Im Kinderzimmer (auch nur ein Heizkörper) klappt es so einigermaßen aber dauert lange.

Im Wohnzimmer klappt es halt nicht mehr, wie beschrieben.

Ich hatte ja das Thermostat vorhin eine Weil ab um die Maßnahme mit der Münze zu testen. Dabei ist das Ventil dann ja komplett offen und ich habe dann das Rohr am Ventil mit der Hand umschlossen (da ich auch die Vermutung mit der Temperatur des Wassers hatte). Ich konnte das Rohr nur kurz mit der Hand umschließen, dann wurde es zu heiß.

Ist natürlich keine richtige Messung aber evtl. ein guter Indikator. Wasser ist zumindest heiß. Oder sagt ihr - quatsch?

Wie arbeitet dann aber das klassische Thermostat, was bei mir auch geht. Das scheint generell mehr zu öffnen und schließt aber auch wieder zuverlässig. Ich hatte noch nie ein Überheizem des Raumes. Auf Stufe 3 ging es in Richtung 21 Grad. Aber auch mit dem alten Thermostat dauert es länger den Raum aufzuheizen als bspw. die kleine Neubauwohnung meiner Schwiegermutter mit Standard Deckenhöhe und allgemein kleinerer Grundlfäche. Aber bei 3,80m Deckenhöhe bei mir ist einfach mehr Volumen aufzuheizen und dann heizt sich die Luft ja von oben nach unten auf bzw. die warme Luft sammelt sich ja erstmal oben im Raum.

Habe im Info-Menü bereits alle Tasten durch langes drücken probiert. Er springt nach einigen Sekunden einfach wieder aus dem Info-Menu raus in das normale Menü.

Im Prinzip ist es ja egal, ob man im Service-Menü nochmal genau nachlesen kann, dass AVM offensichtlich nicht mutig genug ist, das Ventil bei der Kombination mit einem 440 ganz oder wenigstens ausreichend zu öffnen. Dass diese möglicherweise auch gar nicht gut funktionieren kann bei einem abgekofferten und überhitzten 302 im Zusammenhang mit einem großen 3,80 hohen Raum, liest man hier (nochmals):
Die automatische Offset-Anpassung vergleicht regelmäßig die vom Heizkörperregler gemessene Temperatur mit der Temperatur, die ein anderer Temperatursensor misst, zum Beispiel ein FRITZ!DECT 440.
Quelle: https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/avm/021/hilfe_smarthome_hkr_offset

Da ich keinen 302 besitze, kann ich es nicht ausprobieren, aber so sollte man an das Menue kommen :

Um mal eine Sache in den Raum zu werfen ... läßt sich der HKR denn auf die Thermostate schrauben, ohne dass das Aufschrauben irgendwann schwergängig wird, @Base ?
Eventuell wird der Stift bereits bei der Montage in der Montage-Funktion hineingedrückt, sodaß der HKR das Ventil gar nicht voll aufdrehen kann. Merkbar ist es, dass die letzten ein, zwei Umdrehungen schwerer gehen, weil man bereits gegen den Stift drückt.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also, dass wohl ein passender Adapter nötig sei?

Das kommt natürlich auf sas aktuelle Ventil an, möglich wäre es, abwr dann kann dies ja nicht am 440 liegen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,172
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.