Ausgangsnummer am Mobilteil wählen

Neu anmelden werde ich gleich machen. Muss noch was für eine Kunden machen.

Das ist so aber nicht ganz richtig: In den Fritzfons kann ich die Einstellung mit welcher Ausgnagsnummer ich telefonieren will direkt am Mobilteil machen. Ich kann auf der einen Seite einen Tastatur Code à la *123#RUFNUMMER eingeben aber auch einfach eine best. Ausgangsnummer direkt einstellen... das ist es ja was ich auch will bei den Gigaset-Teilen. Aber es hört sich ja so an, als ob ide Mobilteile von Gigaset nur diese Code-Lösung können...
 
In Kombination mit Fremder Basis ja, wurde ja mehrfach geschrieben.
 
Höre ich da raus, dass wenn ich ein Gigaset-Mobilteil nehme und ich genau diese Funktion wünsche, dass ich dann auch eine best. Box von Gigaset brauche an die ich die Mobilteile anschließen muss?
Das wurde dir doch weiter oben in #8 schon geschrieben. Das hast du sicher überlesen, weil es fett gedruckt war.
 
Du kannst aber die Vorauswahlnummer manuell eingeben und aus dem internen (!) Telefonbuch nachwählen. Mit dem zentralen Telefonbuch oder den Anruflisten geht das aber nicht.
Nur der Vollständigkeit halber: Es geht auch mit dem zentralen Telefonbuch der Fritz!Box.
 
Wichtig ist noch zu erwähnen, dass es bei Gigaset (Go-Box) kein zentrales Telefonbuch gibt. Dafür hat jedes Mobilteil ein eigenes Telefonbuch, welches man per Funk mit den Telefonbüchern der anderen Mobilteile abgleichen kann. Das ist aber manuelle Arbeit, das will nicht jeder.
So komfortabel wie bei AVM mit den Fritz-Fon Mobilteilen ist das nirgends. Trotzdem verwende auch ich wegen der besseren Sprachqualität und der besseren Freisprechfunktion überwiegend Gigaset-Mobilteile. Hier könnte die Lösung aus einer Mischung von AVM und Gigaset-HX an der Fritzbox liegen.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Habe auch nun noch einmal mit dem Gigaset-Support gesprochen. In der Tat gibt es so diese Funktion bei den HX Modellen nicht. Eventuell PRO aber da konnte mir der Support nicht weiterhelfen...

Derzeit habe ich wie gefordert sämtliche Mobilteile auch noch einmal komplett gelöscht und neu angemeldet und eingerichtet. Störfilter auf 0 und HD auf automatisch. Dann in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass dort Lösungen kamen, wenn man diese Ivp6-Sache aktiviert. Das habe ich auch einmal gemacht. Bleibt eben nur noch hoffe, dass die nächsten Telefonate mit der neuen FB 7590 und den FF C6 besser werden. Wenn nicht weiß ich auch erst einmal nicht weiter.

Der gesamte Workaround mit den Gigaset-Teilen hört sich nicht super 100% toll an, bleibt natürlich die einzige Fallback-Lösung :(
 
Jetzt hab ich doch glatt einen Workaround gefunden/gebastelt :)

HX Mobilteil mit aus dem Telefonbuch wählbarer Vorauswahl plus hinzufügen einer Nummer aus dem Telefonbuch
( Leider funktioniert das nicht mit der Anrufsliste, mit den verpassten Anrufen )
( Außer, der verpasste Anruf wird vorher in ein Telefonbuch übernommen )

Vorbereitung
1.
Für jede so auswählbare Telefonnummernvorauswahl einen Telefonbucheintrag erzeugen*
Beispiel:
Name: Nummer1
Privat: *121#

2.
FRITZ!Box: Unter Telefoniegeräte das Mobilteil bearbeiten und Telefonbuch zuweisen
(Wenn nicht schon geschehen, hinfällig wenn 1. mit Mobilteil gemacht wurde)

Anwendung
1.
Wippe am Mobilteil lange nach Unten, Nummer1 auswählen ( nicht wählen sondern Wippe in der Mitte drücken )
2. Optionen > Nummer verwenden
3. Wippe am Mobilteil kurz ode lange nach Unten (Gerät-, FRITZ!Boxtelefonbuch), Zielnummer auswählen ( Wippe mitte ), die wird dann der Vorauswahl hinzugefügt
4. Grüne Hörertaste drücken und Verbindung wird über Vorauswahl aufgebaut


* Das kann mit dem FRITZ!Box Webinterface oder Mobilteil gemacht werden
( Ob Gerät-, FRITZ!Boxtelefonbuch ist auch egal )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: janwill
  • Like
Reaktionen: koyaanisqatsi
Klaro, geht auch, aber ich werde meine Nummer hier nicht öffentlich machen ;)

PS: Strenggenommen ist VoIP eher mit EMail zu vergleichen, was die URI angeht
Beispiel:
Rich (BBCode):
"Titel Vorname Nachname" <sip:koyaanisqatsi@fritz.box>
Legende: Textteil Benutzername Registrar
...aber weil "Telefonieren" mit Nummern "gelernt" wurde, wissen nur Wenige davon :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: janwill
Ah, cooler Workaround. Kann das natürlich jetzt nicht testen, da ich nur FritzFons an der FB habe aber es scheint ja zu klappen. Daher stände ja einem kompletten Wechsel, sofern die FritzFons hier bei mir wieder anfangen zu knacken - letzten Tests verliefen gut bin aber noch unsicher bezüglich Zukunft - nichts im Wege. Vielen Dank für den Workaround @koyaanisqatsi "THUMB UP"

Diesen Workaround kann ich mir gut vorstellen und könnte damit leben...
 
Bin zuversichtlich dass Gigaset nicht nötig wird und die C5 oder so ihren Dienst verrichten, nach neuer Einrichtung.
 
Du wirst lachen, gerade ein Gigaset gekauft, um es zu testen. Habe echt alles gemacht: FritzBox woanders hin (Wohnzimmer), mit Dect-Repeater, ohne Dect-Repeater, Haken hier aus Haken hier an, auch komplett neu angemeldet und eingerichtet alle FritzFons C6... es reicht... Konnte auch gut testen, wenn ich mich selbst anrufe auf den Fritzfons, also internen Rundruf... nach einer gewissen Zeit ging das Knacken wieder los. Bin echt enttäuscht von den FritzFons mittlerweile zumindest was die Dect-Quali angeht.

Ich bin jetzt echt gespannt:

A: wie das Gigaset SL450HX generell ist von den Funktionen und wie ich mit dem o.g. Workaround klarkomme; ob dieser auch klappt
B: Ob das Knacken endlich hier weg ist.

Wenn B und Knacken ist weg, dann muss ich gestehen, dass meine Meinung zu AVM sich langsam dreht. Internet, Router und W-Lan alles tippitoppi, aber ich habe nun nach knapp 6 Jahren echt keine Lust mehr auf dieses Knacken und sogar Abbrüche... Gigaset kommt am Donnerstag. Werde def. berichten....

Sollte das Gigaset echt gut sein und ich mit dem neuen Workaround - siehe oben - klarkommen überlege ich wirklich die DECT-Sache bei der FritzBox komplett abzuschalten; also die gesamte Telefonie von der FritzBox wegzuholen und auf ein Gigaset-System zu gehen...

Aber erst mal schauen. Vielleicht knackt es mit dem neuen Gigaset auch und ich muss per Rauchzeichen wieder arbeiten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch aber dass viele viele andere auch mit dem FritzFon telefonieren und kein Knacken haben. Sonst würde man das hier wesentlich öfters lesen.
 
Ich habe das Knacken im Grunde schon seit knapp 6/7 Jahren...aus dieser Zeit kenne ich auch zahlreiche Foreneinträge im WWW diesbezüglich. SIcherlich klappt es bei anderen mal besse rmal schlechte... dazu kann ich nichts sagen. Generell das Thema Knacken und FritzFons ist schon ein recht alter Hut.
Ich würde ja auch gerne eine Lösung finden, da ich allgemein nicht auf ein Wechsel scharf bin. Aber ehrlich gessagt gehen mit die Ausschlussverfahren (Tests) aus...

Vielleicht hat es ja auch mal wieder was mit der Telekom zu tun... dann würde ich allerdings im Strahl kotzen....

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Noch einen Versuch:

Was meint ihr zu dem Thema: Zu viele DECT-Geräte an der Fritzbox. Ich muss gestehen, dass ich folgende Geräte alle an der Fritzbox dran habe:

- 8 FritzDect Thermos für meine Heizungen
- 4 FritzFons C6 per Dect
- 3 FritzDect Repeater 100
- Temporär 2x FritzDect Stromsteckdosen... (Im Moment deaktiviert und ausgeschaltet)

Bevor ich natürlich das alles umbauen mal eure Meinung dazu? Müsste doch eigentlich ne Fritzbox aushalten, oder hat das eventuell Einfluss auf das Knacken?

Laut AVM-Seite sollte es eigentlich keine Probleme geben:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von DECT 100 war bisher keine Rede, diese können stören. Würde diese testweise mal entfernen und schauen ob überhaupt notwendig, nun wo FB im WZ steht und nicht im Keller.
 
Hatte ich schon mal geschrieben, die Dect 100er hatte ich auch schon einmal alle abgemeldet und getestet. Bin bei dieser Testreihe erst positiv gestimmt gewesen, aber nach einer Zeit hat es wieder angefangen :( OHNE Dect Repeater.

Ich meine, eigentlich ist die nächste Testreihe ja klar, oder?
Ich melde das neue Gigaset mittels DECT an die Fritzbox und wenn es dann im Gigaset nicht knackt soltle doch eigentlich alles klar sein oder was meint Ihr? Ich würde dann echt vermuten, dass die FritzFons einfach Schrott sind bzw. nicht für diese Art von Struktur die ich habe ausgelegt sind. Wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass ich keine WILDE Struktur habe....
 
Hmm, bei mir und anderen hat neu Einrichten des Mobilteils oft geholfen bei Knacken.

Erfahrungen mit dem 100 habe ich nicht, dafür ist mein Anwesen zu klein dass es sich lohnt. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.