Ausgangsnummer am Mobilteil wählen

Also, eben wieder 10min telefoniert. Echt kein mal das Knacken gehabt. Kann natürlich jetzt auch an anderen Stellschrauben liegen. Was wäre denn jetzt der nächste Step? sipgate einrichten und wieder testen oder auch andere Sachen wie meine Dect Thermos?

Hatte ich dch beschrieben, 7590 auf Werkseinstellungen, und nur Teile der 7490 übernehmen, und Rest neu einrichten.

• Like
Reaktionen: janwill
:) meine derzeitige Testreihe verlief gut. Habe allerdings auch aktuell die 7490, 2 Telefone und die sipgate nummer dran. Mehr nicht. Denke morgen geht es weiter. Oder sollte ich die Testreihe mit der 7490 abbrechen und die gleiche Konfiguration wie Zeile drüber beschrieben mit der 7590 angehen und morgen mit den anderen Geräten nach und nach weitermachen?

Was mich auch sehr gewundert hat bei der Einrichtung der sipgate nummer war, dass es ja bei EIGEN RUFNUMMERN ein DropDown gibt wo sipgate schon auswählbar ist aber das sipgate selbst bei der Einrichtung einer Fritzbox in diesem DropDown ANDEREN ANBIETER anzeigt. Hier kann man dann ein paar andere Punkte einstellen. Eventuell gibt es ja auch einen Unterschied zwischen diesen beiden Punkte der für das Knacken verantwortlich ist.

ist natürlich alles nur geraten und bis jetzt sind es auch nur zwei Tests die ohne Knacken waren.... hmmmmm

Zuletzt bearbeitet:
Schön dass nun 7590 soweit läuft mit Teileinstellungen (ohne Telefonie, Telefonen, Smarthome) und kein knacken im Gespräch mehr aufgetaucht ist.

Warten wir mal auf deine nächsten Tests am Nachmittag wenn wieder fleißig am telefonieren bist.

Die Dect 100 lass weg, evt. brauchst die garnicht mehr.

Habe mein DECT100 in die Bastelkiste verbannt, es gab nur Störungen damit. Besonders schlimm ist das mit Gigaset-Mobilteilen, die sind oft ganz abgestürzt und ließen sich nur durch Entfernen der Akkus wiederbeleben.

Nach der Abmeldung des Repeaters muß man allerdings DECT komplett zurücksetzen und alle Mobilteile neu anmelden, sonst verschwinden die Störungen nicht.

Nach der Abmeldung des Repeaters muß man allerdings DECT komplett zurücksetzen und alle Mobilteile neu anmelden, sonst verschwinden die Störungen nicht.
Danke der Hinweis ist gut. Vermutet hatte ich so was schon.

OK, kurzer Zwichenstand: Derzeit habe ich eine zweite Testreihe laufen:
- 7590 komplett auf Werkseinstellung
- alles neu und per Hand eingerichtet und alle DECT-Geräe neu angemeldet.
- ganz wichtig: meine sipgate nummer inidividuell eingegeben.

Derzeit ist doch tatsächlich kein Knacken mehr zu hören und das nach 4-5 Jahren THUMB UP...
Ich hoffe es bleibt so und ich kann das Gigaset wieder zurücksenden.

Ich werde nach einer gewissen zeit wieder berichten. Ich denke, es lag wirklich an dem Import der Sicherungsdatei von der 7490 auf die 7590 bzw. auch an der alten Einbindung der sipgate-Nummer.

Vor allem die Neueingabe der sipgate-Nummer brachte eine Änderung. Hoffe es bleibt so....

Auch stellte sich raus bis jetzt, dass ich anststatt der benutzten 5 DECT-Repeater derzeit nur noch 2 benutze. Reicht vollkommen, da es ja gar nichts mit dem Knacken zu tun hatte. Hatte ja nur so viele, da ich dachte es liegt daran... Auch steht die Fritzbox wieder im Keller und nicht mehr im Wohnzimmer... Da ich ja davon ausging, dass das DECT-Signal einfach zu schwach ist...

janwill

"Never change a running system" stimmt halt doch nicht immer und überall.
Manchmal ist dann doch eine Neukonfiguration angesagt.

Klar, sollte es knacken werde ich es wieder nach oben stellen, aber primär ist unten der Serverschrank und da sollte die FB natürlich auch stehen... mal sehen wie es sich entwickelt und ich ein paar unterschiedliche Telefonate geführt habe. Derzeit sieht es gut aus, aber ich traue dem ganzen noch nicht so ganz :)

Für WLAN wäre es auch ggf. besser im Wohnzimmer, kannst da ja Speedtest machen und schauen wie es sich auswirkt.

Wenn über LAN noch diverse WLAN AP die 1750e und so betreibst wohl auch fast wieder zu vernachlässigen.

Für mich hat ne FB eher nichts im Serverraum zusuchen.

• Like
Reaktionen: Wellunger
Leider gibt es keine Fritzbox ohne Wlan und DECT mehr, und andere Hersteller bieten bei weitem nicht den Komfort einer Fritzbox. Ich bekomme irgendwann in den nächsten Jahren einen Glasfaseranschluß, als Router empfiehlt der Anbieter die 7590. Die kommt aber dann auch in den Keller neben die Box vom Anbieter, in das Wohnzimmer kommt als Client meine 7560 und in der Wohnung im Anbau bleibt die 7490. DECT im Keller kann aus bleiben und Wlan würde ich nur auf 2,4 GHz aktivieren wollen, für die Wlan-Steckdosen im Keller. Wenn ich aber Mesh mit Einstellungsübernahme haben will werde ich wohl auch im Keller Wlan komplett senden müssen.

Leider gibt es keine Fritzbox ohne Wlan und DECT mehr, ...
Also Kompromiss vielleicht eine 4040? Hat zwar (noch) WLAN aber das ist im verwendeten SoC auch schon integriert, abgeschaltet hält sich der Energiebedarf dennoch in Grenzen (die Aufgabe des Mesh-Master könnte ggf. auch eine andere Box übernehmen). Und wenn man mit FRITZ!OS nicht mehr zufrieden ist, lässt sich darauf OpenWRT einsetzen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,189
Mitglieder
373,732
Neuestes Mitglied
Bandit24
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge