[Frage] Auerswald Rufumleitung inkl. Rufnummernübermittlung an Telekom VOIP Anschluss

robse90

Neuer User
Mitglied seit
4 Dez 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wir haben aktuell eine Auerswald Compact 4000 Telefonanlage an einem Telekom Magenta Zuhause Anschluss mit drei Rufnummern. Eine Rufnummer wird verwendet um alle Telefone klingeln zu lassen und zwei Rufnummern sind nur zwei spezifischen Geräten zugewiesen. Wenn ich über die angeschlossenen Systemtelefone (Comfortel D-400) eine Rufumleitung für eine Rufnummer auf mein Handy schalte, dann erscheint auf meinem Handy meine Festnetznummer, aber nicht die Nummer des Anrufers. Ich habe bereits im Internet recherchiert und verschiedene Aussagen gefunden.

Option 1: Umleitung im Amt
https://www.auerswald.de/de/support...tionstaste-am-systemtelefon-geschaltet-werden
Funktioniert dies in meiner Kombination, da folgender Hinweis genannt wird:
Nur für die TK-Anlagen COMmander Business /Basic.2, COMpact 50x0 VoIP und COMpact 3000 Serie.
Bei den TK-Anlagen COMmander 6000 und COMpact 4000/5000/5x00 kann die Funktion "Keypad" für die Rufumleitungen genutzt werden.

Option 2: CLIP no screening
Ich habe hier im Forum gelesen, dass es mit der Zusatzfunktion CLIP no screening ebenfalls funktionieren soll. Ich würde auch den Anschluss auf einen CompanyFlex Tarif dafür umstellen um die Zusatzfunktion nutzen zu können.
https://www.ip-phone-forum.de/threa...ei-weiterleitung-anzeigen.313847/post-2492386

Kann dies jemand so bestätigen, bzw. welche Option wäre die bessere?
 
Ohne Tarifwechsel bleibt nur Option 1.

Option 2 ist teurer: Erstens ist CompanyFlex teurer, zum anderen kostet ClipNoScreening extra. Mit Option 2 bleibt der Anruf aber auch bei der Weiterleitung in deiner Kontrolle. Wenn nach x-mal klingeln am Handy nicht abgenommen wurde, kann der AB der Anlage anspringen.


Edit: Es gibt auch noch Option 3. Die Rufumleitungen über einen zusätzlichen VoIP Provider (z.B. easybell) realisieren. Dort ist in den Businesstarifen ClipNoScreening enthalten und sie sind günstiger als der Wechsel auf CompanyFlex.
 
Hallo.
Zu 2. Wäre bei CompanyFlex nicht auch ein Wechsel auf Durchwahl nötig oder geht das mit den Einzelnummern?
Zu1. Wenn es wie hier im Link #19
wirklich geklappt hat ist die Umleitung im Amt an der 4000 Compact so möglich wie Du unter O1 geschrieben hast.
 
Ja, der CoFlex MSN kann auch ClipNoScreening.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.