Asterisk & "normale" Telefonanlage koppeln

goldi2005

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir möchten gerne unsere Auerswald Commander Basic.1 ISDN-Telefonanlage um VOIP-Telefonie für den internen Bereich erweitern. Es sollen aus Kostengründen die bereits vorhandenen Systemtelefone weiter benutzt werden können, möglichst so, dass die Systemtelefonnutzer gar nicht "merken", dass andere Teilnehmer VOIP-Telefone nutzen. Wir dachten dazu an den Einsatz von Asterisk an einigen S0-Bussen der Auerswald. Folgende Fragen habe ich dazu:

1. Ist eine Kopplung von Auerswald Commander Basic.1 und Asterisk in dieser Form überhaupt möglich?
2. Die VOIP-Telefone werden ja dann komplett über Asterisk gemanaget. Wie kopple ich Asterisk & Telefonanlage? Welche Art von IO-Karte muss mit einem oder mehreren externen (oder internen??) S0 der Anlage verbunden werden?
3. Können am Asterisk angeschlossene VOIP-Telefone den "Zustand" von Telefonen an der Telefonanlage anzeigen (z.B. Leitung belegt)?
4. Können an der Telefonanlage angeschlossene Systemtelefone den "Zustand" von an Asterisk angeschlossene VOIP-Telefone anzeigen (auch hier z.B. "Leitung belegt")?
5. Klappt das Vermitteln/Makeln zwischen VOIP und "normalen" Telefonen in dieser Konstellation?

Falls die Punkte 3-5 nicht zutreffen, überlegen wir, evtl. komplett auf VOIP mit Asterisk umzusteigen. Aber auch hier die Fragen: Gibt es überhaupt VOIP-Telefone, die den Zustand der anderen internen Teilnehmer an einer Asterisk-Anlage anzeigen (möglichst mehrere Teilnehmeranzeigen, ähnlich den Systemtelefonen in "normalen" Anlagen)?

Mich interessieren Eure Erfahrungen in diesem Bereich. Asterisk wird ja immer als die beste Alternative zu propietären Telefonanlagen gepriesen (was ich auch nur unterstützen kann) - ich denke da mal, dass man die soeben Komfortmerkmale auch mit Asterisk realisieren kann...

Grüße,

Goldi2005

@goldi2005

Kopplung über internen S0, ISDN-Karte in TE-Modus.
Am besten mit chan_capi, weil stabil.

Du solltest Dir aber klar machen, daß Asterisk kein
Fertigprodukt ist. Das bedeutet, daß man die
Funktionalität einprogrammieren muß.

Gruß
britzelfix

Hallo,

schön, dass die Kopplung funktioniert. Bleibt nur noch die (eigentlich wichtigere) Frage, wie und ob die Zusammenarbeit von VOIP-Telefonen am Asterisk und den Systemtelefonen an der Auerswald funktioniert. Hat da jemand Erfahrung?

Grüße,

Goldi2005

@goldi2005

Ja, funktionert.

Gruß
britzelfix

Hallo,

welches VOIP-Telefon kannst Du denn empfehlen, bei dem der Zustand der anderen Teilnehmer (auch der Auerswald-Systemtelefonteilnehmer) angezeigt wird? Ich würde eins mit LEDs und einem extra Tastenfeld fürs Vermitteln bevorzugen. Habe leider kaum Erfahrung mit VOIP-Hardware...

Grüße,

Goldi2005

@goldi2005

Ich glaube hier reden wir etwas an einander vorbei.
Asterisk ist ein offenes System, welches auf offenen Standards
und offenen Protokollen aufsetzt. Wenn das Systemtelefon eine
offene Schnittstelle besitzt, dann ist es, bzw. wird es, möglich sein
es mit Asterisk zu nutzen. Auf jeden fall ist es möglich ein
Systemtelefon nachzubilden, etwa über ein Webinterface.
Es gibt dafür sehr viele Lösungen.

Gruß
britzelfix

Hallo,

da es sich um eine Auerswald-Telefonanlage handelt, befinden sich an der Anlage auch Auerswald Systemtelefone. Soweit ich weiss, gibt es da keine offengelegte Schnittstellenbeschreibung. Es ging mir bei diesem Thema darum, festzustellen, ob die "alten", nicht gerade günstigen, aber sehr komfortablen Systemtelefone, in voller Funktionalität weitergenutzt werden können (Kostenabschätzung). Ich ahne mittlerweile, dass das nicht der Fall sein wird. Woher soll denn auch * wissen, welches interne Telefon an der Auerswald gerade telefoniert (außer, * testet alle Anschlüsse durch). Da aber die Auerswald-Telefone sicherlich nicht so arbeiten, werden diese also wohl niemals ein telefonierendes VOIP-Telefon am *-Server erkennen können, nicht wahr?

Nunja, wahrscheinlich werden wir unsere Systemtelefone dann mal bei EBay reinsetzen und alles auf VOIP-Telefone umstellen. Das Snom360 macht ja einen guten Eindruck - hat aber auch seinen Preis. Mit Tastenfeld ist man da schnell auf EUR 300,00 - nur für ein Telefon. Das ganze bekomme ich als Auerswald Systemtelefon mit Extension für ca. EUR 250,00. Müssen wir mal schauen, wie wir das ganze realisieren.

Danke für die Tipps,

Ggrüße,

Goldi2005

Ich ergänze mal, sorry wenn etwas doppelt ist.

goldi2005 schrieb:
1. Ist eine Kopplung von Auerswald Commander Basic.1 und Asterisk in dieser Form überhaupt möglich?

Ja, man schaltet den Asterisk-Server *vor* das vorhandene TK-System.

goldi2005 schrieb:
2. Welche Art von IO-Karte muss mit einem oder mehreren externen (oder internen??) S0 der Anlage verbunden werden?

Vernünftig, stabil, bezahlbar: BeroNet Mehrport-ISDN-Karte mit bristuff. Nx S0 zum Amt, Nx S0 zur Auerswald.

goldi2005 schrieb:
3. Können am Asterisk angeschlossene VOIP-Telefone den "Zustand" von Telefonen an der Telefonanlage anzeigen (z.B. Leitung belegt)?

Nein.

goldi2005 schrieb:
4. Können an der Telefonanlage angeschlossene Systemtelefone den "Zustand" von an Asterisk angeschlossene VOIP-Telefone anzeigen (auch hier z.B. "Leitung belegt")?

Nein.

goldi2005 schrieb:
5. Klappt das Vermitteln/Makeln zwischen VOIP und "normalen" Telefonen in dieser Konstellation?

Ja.

goldi2005 schrieb:
Gibt es überhaupt VOIP-Telefone, die den Zustand der anderen internen Teilnehmer an einer Asterisk-Anlage anzeigen (möglichst mehrere Teilnehmeranzeigen, ähnlich den Systemtelefonen in "normalen" Anlagen)?

Z.B. von Snom, Thomson, Polycom oder Aastra.

goldi2005 schrieb:
Mich interessieren Eure Erfahrungen in diesem Bereich.

Asterisk ist als standalone-TK-System überaus geeignet; mehrere Jahre Erfahung zeigen das.

goldi2005 schrieb:
Es ging mir bei diesem Thema darum, festzustellen, ob die "alten", nicht gerade günstigen, aber sehr komfortablen Systemtelefone, in voller Funktionalität weitergenutzt werden können (Kostenabschätzung).

Ja, am Auerswald-System, nicht am Asterisk.

goldi2005 schrieb:
[...]Das ganze bekomme ich als Auerswald Systemtelefon mit Extension für ca. EUR 250,00.[...]

Du übersiehst da etwas: die Abhängigkeit, nur Geräte von EINEM Hersteller in Betrieb nehmen zu können fällt bei Asterisk weg. Pricing ist immer relativ; frag beim richtigen Lieferanten an und Du bekommst passende Preise...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.