Arcor VOIP abbruch nach ca 2 min

[size=+2]Offizielle Stellungnahme:[/size]

Das Problem ist erkannt und wird schnellst möglich behoben.
Die Ortung des Fehlers war doch etwas kniffliger da nur bestimmte Firmware Versionen der SBCn( Session Border Controller ) betroffen sind.

Es gibt ein Problem mit fragmentierten IP Paketen und gewissen SBCn weswegen der Fehler nicht in allen Regionen Deutschlands auftritt.

[size=+1]Fehlverhalten 1:[/size] Die FritzBoxen mit gewissen Firmwareständen senden fragmentierte SIP (IP) Pakete aus, obwohl eine Fragmentierung nicht notwendig gewesen wäre.

Dies sind Hauptsächlich OK (200) Nachrichten, die auf eine OPTION Nachrichten Antworten, die jede Minute die Verbindung zum Client/IAD prüft. Wenn die Überprüfung(es wird eine Antwort erwartet z.b OK) des Calls zweimalig fehlerhaft verläuft wird die Verbindung vom Server ausgelöst.

[size=+1]Fehlverhalten 2:[/size] Einige unserer SBCn verwerfen leider fragmentierte IP Pakete, die so nicht mehr den "SIP-Server" erreichen können. So denkt der "SIP-Server" das der Client auf die Anfrage nicht geantwortet hat. Nach der zweiten Anfrage löst der SIP-Server die Verbindung aus ~2 Minuten.

So haben sich zwei Fehler addiert und dieses Fehlverhalten produziert.
Wenn alle Pakete fragmentiert durch die FritzBox versendet werden würden, dann hätte nicht einmal die Registrierung funktioniert.


Ich hoffe das nun alle im klaren sind wo die Probleme liegen und dass es hier keinesfalls um "Aussperrung" von Fremdhardware seitens Arcor/Vodafone handelt.
Es gibt lediglich keinen Support auf Fremdhardware, was leider manchmal durch die Hotline so ausgelegt wird, dass keine Fehlermeldungen aufgenommen werden wenn Fremdhardware im Einsatz war. Aus diesem Grund dringen solche Probleme wie dieses hier auch nicht an die nötigen Stellen durch.


Wer die Möglichkeit hat, sollte auf den PVC2 ausweichen siehe: Anleitung
Denn die SBCn die für den PVC2 zuständig sind, verfügen über einen neueren Firmwarestand.

Ich bedanke mich auch im Namen meines Arbeitgebers für die Mithilfe und den Support mit Testcalls/Traces durch die User.

Wir werden unseren Hersteller anweisen, die Probleme auf dem PVC1 kurzfristig zu beheben,
damit Kunden die eine FritzBox oder andere alternativen zu den EasyBoxen verwenden möchten, dies auch möglichst unkompliziert tun können.

Trotzdem ist zu empfehlen den PVC2 für die Übertragung von Sprache zu verwenden, damit ein Maximum an Qualität gewährleistet werden kann und die Technik auch so verwendet wird, wie es vorgesehen ist. (Dies gilt meines Wissens nicht für Komfort Classic Kunden, Bitstream Kunden und DSL-Resale da diese keinen PVC2 haben)

Ich hoffe, dass AVM genauso diesen Thread verfolgt (verfolgt hat) und für ihre nächste Firmware eine Überprüfung vornimmt, warum IP Paket fragmentiert werden, für die keine Fragmentierung notwendig gewesen wäre.


Beste Grüße Hero
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe non versucht mit den Einstellungen eine Verbindung aufzubauen, allerdings bekomme ich keine 2. Internetverbindung für das Voip zustande. Zugangsdaten habe ich fürs Internet genommen.

Code:
vccs {
                VPI = 1;
                VCI = 32;
                traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
                pcr = 0;
                scr = 0;
                priority = 0;
                dsl_encap = dslencap_pppoe;
                ipbridgeing = no;
                ipbridgeing_igmp = no;
                pppoeforwarding = no;
                connections = "internet";
        } {
                VPI = 2;
                VCI = 32;
                traffic_class = atm_traffic_class_CBR;
                pcr = 528;
                scr = 528;
                priority = 1;
                dsl_encap = dslencap_pppoe;
                ipbridgeing = no;
                ipbridgeing_igmp = no;
                pppoeforwarding = no;
                connections = "voip";
        }
Code:
Internet [IMG]http://fritz.box/html/de/images/led_green.gif[/IMG] verbunden seit 11.08.2009, 20:52  Uhr. IP-Adresse: 188.xxx.xxx.22   Internettelefonie [IMG]http://fritz.box/html/de/images/led_gray.gif[/IMG]     Internettelefonie [IMG]http://fritz.box/html/de/images/led_gray.gif[/IMG] Rufnummer 9xxx31, keine Internetverbindung    Internettelefonie [IMG]http://fritz.box/html/de/images/led_gray.gif[/IMG] Rufnummer 9ccc51, keine Internetverbindung    Internettelefonie [IMG]http://fritz.box/html/de/images/led_gray.gif[/IMG] Rufnummer 9xxxx2, keine Internetverbindung    Internettelefonie [IMG]http://fritz.box/html/de/images/led_gray.gif[/IMG] Rufnummer 0xxxxx71, keine Internetverbindung    Internettelefonie [IMG]http://fritz.box/html/de/images/led_gray.gif[/IMG] Rufnummer 0xxxxxx70, keine Internetverbindung
 
[size=+2]Offizielle Stellungnahme:[/size]

Das Problem ist erkannt und wird schnellst möglich behoben. ...

Schön, dass du bestätigst, was ich bereits schrieb und das Problem der Fritzboxen gelöst hast. Aber was ist mit dem "Ursprungsproblem" dieses Threads? - Was ist mit den Clienten die aufgrund ihrer SIP-Implementierung nicht auf die OPTION-Requests antworten. Wird es seitens Vodafone bzw. dir ebenfalls Bemühungen geben, eine "Kompatibilität" herzustellen?

Fragen über Fragen

**berni**
 
Das ist meine Einstellung in der FritzBox 7270 samt der 76 Firmware, Bekomme leider die Internetrufnummern nicht angemeldet :(

vccs {
VPI = 1;
VCI = 32;
traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
pcr = 0;
scr = 0;
priority = 0;
dsl_encap = dslencap_pppoe;
ipbridgeing = no;
ipbridgeing_igmp = no;
pppoeforwarding = no;
connections = "internet";
} {
VPI = 2;
VCI = 32;
traffic_class = atm_traffic_class_CBR;
pcr = 528;
scr = 528;
priority = 1;
dsl_encap = dslencap_pppoe;
ipbridgeing = no;
ipbridgeing_igmp = no;
pppoeforwarding = no;
connections = "voip";
}

Im Ereignis Protokoll steht folgendes
12.08.09 02:04:50 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
12.08.09 02:04:50 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    12.5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Tarif Vodafone

Hallo Hero,

ich habe einen Regio-Bitstreamzugang. Also vermutlich ist das noch ein Reseller-Telekomanschluss.

In den Ereignissen steht bei mir die selbe Fehlermeldung wie bei desperado666.
Code:
12.08.09 02:04:50 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
12.08.09 02:04:50 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Im Hauptmenü wird dann folgendes aufgrund der nicht verhandenen Verbindung angezeigt:

Code:
Internettelefonie [IMG]http://fritz.box/html/de/images/led_gray.gif[/IMG] Rufnummer 9ccc51, keine Internetverbindung
 
Bei Bitstream ist leider kein zweiter PVC möglich da dieser von der Telekom nicht als Vorleistungsprodukt angeboten wird.


Nenn mir bitte nochmal deine Vorwahl dann nenne ich dir einen anderen SBC in deiner nähe der einen neueren Firmwarestand aufweist.
 
Hallo Hero,

meine Vorwahl ist die 07248. Danke für deine Hilfe und Bemühungen.

Gruß

Holger
 
kann man den fehler auch bei einem Speedport W700v beheben ?
 
Schön, dass du bestätigst, was ich bereits schrieb und das Problem der Fritzboxen gelöst hast. Aber was ist mit dem "Ursprungsproblem" dieses Threads? - Was ist mit den Clienten die aufgrund ihrer SIP-Implementierung nicht auf die OPTION-Requests antworten. Wird es seitens Vodafone bzw. dir ebenfalls Bemühungen geben, eine "Kompatibilität" herzustellen?

Fragen über Fragen

**berni**

Hallo **berni**

Das Ursprungsproblem ist gemäß RFC 3261 konform und stellt somit eigentlich keine Probleme für Clients mit einem ordentlich Implementierten SIP Stack dar.

RFC3261 Section11 schrieb:
11 Querying for Capabilities

The SIP method OPTIONS allows a UA to query another UA or a proxy
server as to its capabilities. This allows a client to discover
information about the supported methods, content types, extensions,
codecs, etc. without "ringing" the other party. For example, before
a client inserts a Require header field into an INVITE listing an
option that it is not certain the destination UAS supports, the
client can query the destination UAS with an OPTIONS to see if this
option is returned in a Supported header field. All UAs MUST support
the OPTIONS method.


The target of the OPTIONS request is identified by the Request-URI,
which could identify another UA or a SIP server. If the OPTIONS is
addressed to a proxy server, the Request-URI is set without a user
part, similar to the way a Request-URI is set for a REGISTER request.

Alternatively, a server receiving an OPTIONS request with a Max-
Forwards header field value of 0 MAY respond to the request
regardless of the Request-URI.

This behavior is common with HTTP/1.1. This behavior can be used
as a "traceroute" functionality to check the capabilities of
individual hop servers by sending a series of OPTIONS requests
with incremented Max-Forwards values.

As is the case for general UA behavior, the transaction layer can
return a timeout error if the OPTIONS yields no response. This may
indicate that the target is unreachable and hence unavailable.


An OPTIONS request MAY be sent as part of an established dialog to
query the peer on capabilities that may be utilized later in the
dialog.

Unser Hersteller hat nun mal diese Methode gewählt um eine Erreichbarkeit zu überprüfen.
Damit verhält er sich konform RFC 3261 und jetzt die Schuld auf uns oder unseren Hersteller zu schieben ist nicht fair und auch nicht angebracht.

Wenn jetzt irgendein Hersteller Hardware oder Software auf den Markt schmeißt und dabei Standards nicht ein hält oder fehlerhaft implementiert, dann kann es nicht Aufgabe sein, dass die die Standards einhalten sich an die fehlerhafte Implementierung anpassen.

Hier müsste es anders herum passieren nämlich das sich die Fehlerhafte Software an den Standards anpasst bzw. heran tastet.

Wenn du also einen Router/ATA oder Soft Client hast der diese Methode nicht unterstützt dann solltest du dich nicht bei deinem VoIP Anbieter beschweren sondern bei dem Hersteller deiner Hard/Software.

Auf absehbare Zeit werden wir wohl auch keine Änderung dieser Implementierung vornehmen können und auch wollen.

Denn:

1. Kundenhardware die durch uns bereitgestellt wird, ist durch uns geprüft und ist kompatible zu unserem System.

2. Verhalten wir uns Standard-konform mit dieser Implementierung

3. Musste eine menge Geld in die Hand genommen werden, um einen anderen Mechanismus zu Implementieren. Denn unser Hersteller würde so was nicht für umsonst machen.
Diese Kosten sind nicht Verhältnismäßig zu der Anzahl an Kunden die dadurch einen Vorteil erhalten würden. Denn den Standard Endverbraucher interessiert so etwas nicht. Der ist froh wenn er Zuhause nur einen Stecker in die Box stecken muss und alles funktioniert (siehe EasyBox).

4. Eine Abschaltung ist aus regulatorischen Gründen nicht möglich.


Ich werde den Punkt aufnehmen und gegebenenfalls einbringen, wenn eine Änderung auf ein anderen Mechanismus (Request(BYE), Reregister, RTP Überwachung, ...) ohne Mehrkosten möglich ist.

Gruß Hero
 
[gelöst]

Hallo Hero,

die Lösung mit dem anderen SBC hat bei mir funktioniert. Allerdings nur ausgangsseitig. Wenn ich meine Nummer anrufen will, kommt eine Meldung, diese Nummer ist im Moment nicht erreichbar. Kann natürlich sein, dass dies im Moment noch über den anderen SBC läuft. Werde das heute abend nochmal testen.

Das Gespräch hat das erste Mal die 5min überstanden! Yippeah!


Nochmal herzlichen Dank für deine Unterstützung hier im Forum!

Gruß

Holger
 
Habt ihr ISDN-Nutzer das nur zu Testzwecken gemacht (dann danke für soviel Umstände) oder wo liegt der Grund, VoIP in diesem Fall zu nutzen?

Wir haben im Büro mehr Leute als ISDN-Leitungen, und daher die Arcor-VoIP-Nummern als Durchwahlen vergeben. Leider wird deren Erreichbarkeit immer schlechter - mittlerweile verschwindet spontan mehrmals täglich die Verbindung, was sich nur durch einen FritzBox Reset wieder (kurzzeitig) beheben läßt. Zwei Sipgatenummern bleiben immer online.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich würde mittlerweile gern einfach alle Nummern (ISDN+VoIP) zu einem brauchbaren Provider portieren lassen.
 
Wir haben im Büro mehr Leute als ISDN-Leitungen, und daher die Arcor-VoIP-Nummern als Durchwahlen vergeben. Leider wird deren Erreichbarkeit immer schlechter - mittlerweile verschwindet spontan mehrmals täglich die Verbindung, was sich nur durch einen FritzBox Reset wieder (kurzzeitig) beheben läßt. Zwei Sipgatenummern bleiben immer online.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich würde mittlerweile gern einfach alle Nummern (ISDN+VoIP) zu einem brauchbaren Provider portieren lassen.

Was hat das mit diesem Thema zutun ?

Könnte ein Admin diesen Post bitte in neues Thema verschieben.
Dann kümmere ich mich auch drum aber so geht hier nur die Übersichtlichkeit verloren.
 
Hat eigentlich schon jemand AVM auf das Problem aufmerksam gemacht?
Sollte ja eigentlich nicht so schwer zu beheben sein jetzt wo die Ursache bekannt ist.
 
wenn hero mir sagt was für ein Text ich AVM schicken soll kann ich das machen ich habe ein Ticket bei AVM auf...

Die beobachten auch hier den Thread weiß aber nicht ob die das einmalig sich ansahen oder jeden Tag hier mitlesen...
 
Ich hab den Lösungsansatz von Hero versucht.
Leider funktioniert bei mir dies auch nicht.
Es handelt sich bei mir um das Vodafone Komplett Paket.
Vorwahl ist bei mir die 07340...
Ich denke mal ich muss mich noch ein wenig gedulden ;-)
 
nicht mehr relevant
 
Zuletzt bearbeitet:
damit ist wohl der ausfall des arcor mail servers gestern nacht bis zum morgen zu erklären :)

gibts in meinem fall was neues ? Vorwahl Bereich 06226 ?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.