[size=+2]Offizielle Stellungnahme:[/size]
Das Problem ist erkannt und wird schnellst möglich behoben.
Die Ortung des Fehlers war doch etwas kniffliger da nur bestimmte Firmware Versionen der SBCn( Session Border Controller ) betroffen sind.
Es gibt ein Problem mit fragmentierten IP Paketen und gewissen SBCn weswegen der Fehler nicht in allen Regionen Deutschlands auftritt.
[size=+1]Fehlverhalten 1:[/size] Die FritzBoxen mit gewissen Firmwareständen senden fragmentierte SIP (IP) Pakete aus, obwohl eine Fragmentierung nicht notwendig gewesen wäre.
Dies sind Hauptsächlich OK (200) Nachrichten, die auf eine OPTION Nachrichten Antworten, die jede Minute die Verbindung zum Client/IAD prüft. Wenn die Überprüfung(es wird eine Antwort erwartet z.b OK) des Calls zweimalig fehlerhaft verläuft wird die Verbindung vom Server ausgelöst.
[size=+1]Fehlverhalten 2:[/size] Einige unserer SBCn verwerfen leider fragmentierte IP Pakete, die so nicht mehr den "SIP-Server" erreichen können. So denkt der "SIP-Server" das der Client auf die Anfrage nicht geantwortet hat. Nach der zweiten Anfrage löst der SIP-Server die Verbindung aus ~2 Minuten.
So haben sich zwei Fehler addiert und dieses Fehlverhalten produziert.
Wenn alle Pakete fragmentiert durch die FritzBox versendet werden würden, dann hätte nicht einmal die Registrierung funktioniert.
Ich hoffe das nun alle im klaren sind wo die Probleme liegen und dass es hier keinesfalls um "Aussperrung" von Fremdhardware seitens Arcor/Vodafone handelt.
Es gibt lediglich keinen Support auf Fremdhardware, was leider manchmal durch die Hotline so ausgelegt wird, dass keine Fehlermeldungen aufgenommen werden wenn Fremdhardware im Einsatz war. Aus diesem Grund dringen solche Probleme wie dieses hier auch nicht an die nötigen Stellen durch.
Wer die Möglichkeit hat, sollte auf den PVC2 ausweichen siehe: Anleitung
Denn die SBCn die für den PVC2 zuständig sind, verfügen über einen neueren Firmwarestand.
Ich bedanke mich auch im Namen meines Arbeitgebers für die Mithilfe und den Support mit Testcalls/Traces durch die User.
Wir werden unseren Hersteller anweisen, die Probleme auf dem PVC1 kurzfristig zu beheben,
damit Kunden die eine FritzBox oder andere alternativen zu den EasyBoxen verwenden möchten, dies auch möglichst unkompliziert tun können.
Trotzdem ist zu empfehlen den PVC2 für die Übertragung von Sprache zu verwenden, damit ein Maximum an Qualität gewährleistet werden kann und die Technik auch so verwendet wird, wie es vorgesehen ist. (Dies gilt meines Wissens nicht für Komfort Classic Kunden, Bitstream Kunden und DSL-Resale da diese keinen PVC2 haben)
Ich hoffe, dass AVM genauso diesen Thread verfolgt (verfolgt hat) und für ihre nächste Firmware eine Überprüfung vornimmt, warum IP Paket fragmentiert werden, für die keine Fragmentierung notwendig gewesen wäre.
Beste Grüße Hero
Das Problem ist erkannt und wird schnellst möglich behoben.
Die Ortung des Fehlers war doch etwas kniffliger da nur bestimmte Firmware Versionen der SBCn( Session Border Controller ) betroffen sind.
Es gibt ein Problem mit fragmentierten IP Paketen und gewissen SBCn weswegen der Fehler nicht in allen Regionen Deutschlands auftritt.
[size=+1]Fehlverhalten 1:[/size] Die FritzBoxen mit gewissen Firmwareständen senden fragmentierte SIP (IP) Pakete aus, obwohl eine Fragmentierung nicht notwendig gewesen wäre.
Dies sind Hauptsächlich OK (200) Nachrichten, die auf eine OPTION Nachrichten Antworten, die jede Minute die Verbindung zum Client/IAD prüft. Wenn die Überprüfung(es wird eine Antwort erwartet z.b OK) des Calls zweimalig fehlerhaft verläuft wird die Verbindung vom Server ausgelöst.
[size=+1]Fehlverhalten 2:[/size] Einige unserer SBCn verwerfen leider fragmentierte IP Pakete, die so nicht mehr den "SIP-Server" erreichen können. So denkt der "SIP-Server" das der Client auf die Anfrage nicht geantwortet hat. Nach der zweiten Anfrage löst der SIP-Server die Verbindung aus ~2 Minuten.
So haben sich zwei Fehler addiert und dieses Fehlverhalten produziert.
Wenn alle Pakete fragmentiert durch die FritzBox versendet werden würden, dann hätte nicht einmal die Registrierung funktioniert.
Ich hoffe das nun alle im klaren sind wo die Probleme liegen und dass es hier keinesfalls um "Aussperrung" von Fremdhardware seitens Arcor/Vodafone handelt.
Es gibt lediglich keinen Support auf Fremdhardware, was leider manchmal durch die Hotline so ausgelegt wird, dass keine Fehlermeldungen aufgenommen werden wenn Fremdhardware im Einsatz war. Aus diesem Grund dringen solche Probleme wie dieses hier auch nicht an die nötigen Stellen durch.
Wer die Möglichkeit hat, sollte auf den PVC2 ausweichen siehe: Anleitung
Denn die SBCn die für den PVC2 zuständig sind, verfügen über einen neueren Firmwarestand.
Ich bedanke mich auch im Namen meines Arbeitgebers für die Mithilfe und den Support mit Testcalls/Traces durch die User.
Wir werden unseren Hersteller anweisen, die Probleme auf dem PVC1 kurzfristig zu beheben,
damit Kunden die eine FritzBox oder andere alternativen zu den EasyBoxen verwenden möchten, dies auch möglichst unkompliziert tun können.
Trotzdem ist zu empfehlen den PVC2 für die Übertragung von Sprache zu verwenden, damit ein Maximum an Qualität gewährleistet werden kann und die Technik auch so verwendet wird, wie es vorgesehen ist. (Dies gilt meines Wissens nicht für Komfort Classic Kunden, Bitstream Kunden und DSL-Resale da diese keinen PVC2 haben)
Ich hoffe, dass AVM genauso diesen Thread verfolgt (verfolgt hat) und für ihre nächste Firmware eine Überprüfung vornimmt, warum IP Paket fragmentiert werden, für die keine Fragmentierung notwendig gewesen wäre.
Beste Grüße Hero
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