Arcor VOIP abbruch nach ca 2 min

Ich habe die 7170 und da klappt das VoIP von Vodafone/Arcor gut. Ich moechte meinen, die Sprachqualitaet ist sogar besser als mit der EB 802. Bei mir hat das sofort geklappt. Auch geht der VC2 .
voip2.jpg


Ich bekomme eine 2. IP-Adresse, bei der es keine Zwangstrennung gibt :).
--
steppi.....

Welche Firmware benutzt du denn auf der 7170 ?
 
Hallo an alle

Ich war gerade dabei die nötige Fehlermeldung zu schreiben, da ist mir beim sortieren der Traces und der Beurteilung etwas aufgefallen.


Und zwar habe ich mich gefragt warum unser System ausgerechnet nur die Antworten(auf OPTION) von FritzBoxen verwerfen soll.

Da habe ich mir noch mal den Trace von

keine URl mehr

Bitteschön der Trace der neuen .76 Firmware. Nach ca 2:20 gibts Abbruch.

angeschaut.


Wenn man auf SIP filtert fällt nix auf :-D

Aber nehmt mal den Filter runter und sucht euch eine Stelle an dem eine Option Nachricht kommt. (siehe Bild)



Auf jede OPTION Nachricht werden zwei Pakete zurück geschickt ein IP Fragment mit dem Inhalt des OKs auf die Option und die normale OK Nachricht.

Aus diesem Grund werde ich die Fehlersuche auf unserer Seite erstmal auf Eis legen bis sich geklärt hat ob das Zufall war oder die Regel.



Aus diesem Grund bitte ich euch Traces hochzuladen bzw. auf das genannte Verhalten zu prüfen sollte das der Fall sein, werde ich erstmal nicht weiter den Fehler im Netz suchen bis sich unser IAD Experte mit AVM in Verbindung gesetzt hat.

Grüß an alle und danke für die Zusammenarbeit bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sogar noch extra nach Fragmentierungsfehlern gesucht, und ausgeschlossen, wie peinlich...

Naja stellen sich jetzt 2 Fragen:
1. Warum zur Hölle fragmentiert die FritzBox ein 515 Byte großes Paket in 508 und 7 Byte und
2. Warum nimmt der SBC das Paket nicht an?

Ist zwar eigentlich bescheuert bei ner Standard MTU von 1500 so was anzunehmen, aber das erinnert mich an das GMX Problem zu Beginn der DSL Anschlüsse. Ist da eine Firewall zu scharf eingestellt? Im Prinzip muss das doch trotzdem gehen, wenn das Paket auf 2 mal gesendet wird. Scheint als würden sich 2 kleinere Fehler addieren.
 
Hmm erstmal verifizieren wenn der Fehler bei allen Fritzboxen mit der Version/Versionen auftritt kann wohl schnell Abhilfe gefunden werden.

Ich sorge für eine Veränderung(Temporär) am SBC, dass dieser die fragmentieren Pakete annimmt und AVM fix die Geschichte mit dem nächsten Release.
 
Hallo Stepi,

hab auch das 2min Problem.

Welche Zugangsdaten muß ich denn bei dieser PVC Verbindung eintragen?

Grüße,
Mial
 
Ich würde bitten das heute oder bis morgen Mittag noch ein paar Aussagen zu meiner Vermutung kommen, denn ich bin ab Donnerstag Abend im Urlaub und würde gerne vorher noch die nötigen Prozesse anstossen damit das Thema nicht die nächsten zwei Wochen liegen bleibt.


Gruß Hero
 
@HERO2138

Ich habe mir das bei mir angeschaut.
Das Protokoll der FW 59.04.70 auf meiner FB 7170 ziegt das gleiche Verhalten.
FW 59.04.59 zeigt dieses Verhalten nicht.

Anbei zwei Hardcopies.
 

Anhänge

  • 59_04_59.jpg
    59_04_59.jpg
    131.8 KB · Aufrufe: 27
  • 59_04_70.jpg
    59_04_70.jpg
    148.9 KB · Aufrufe: 23
also den trace der 76 Firmware von Juni haste ja schon analysiert ich kanns natürlich wiederholen wenn du magst ?
 
@HERO2138

Ich habe mir das bei mir angeschaut.
Das Protokoll der FW 59.04.70 auf meiner FB 7170 ziegt das gleiche Verhalten.
FW 59.04.59 zeigt dieses Verhalten nicht.

Anbei zwei Hardcopies.


Ok damit habe ich genug in der Hand.

Werde mit dem verantwortlichen für die SBC sprechen und unseren IAD Experten bitten mit AVM kontakt aufzunehmen.
 
Hi,

Werde mit dem verantwortlichen für die SBC sprechen ...

ich klink' mich auch als nicht AVM-Kunde nochmal ein: Besteht evtl. die Möglichkeit, eine klare Aussage zu bekommen, ob der SBC weiterhin zwingend Antworten auf die OPTIONS verlangen oder ggf. über eine "Auflockerung" nachgedacht wird.

Das wäre für den weitern Umgang mit Clients, die die OPTIONS ignorieren, sehr hilfreich.

Besten Dank schonmal und schönen Urlaub

**berni**
 
Arcor DSL unterstützt die FritzBox nicht (mehr)

Hallo,

ich staune und bin begeistert, was die Kunden von AVM und Arcor so herausbekommen. man stelle sich das Potential vor, würden die Hersteller mal konstruktiv an der Problemlösung mitarbeiten :rolleyes: . Ich selber wurschtele noch immer mit der FW .59 herum, damit ich die Arcor-DSL und vor allem VOIP fehlerfrei benutzen kann.

Gestern die Überraschung: einen "Wichtigen Hinweis" von Arcor (Papierbrief! Nachweispflicht ?!!) von Arcor, sie unterstützen definitiv nur ihre dämliche EasyBox, insbesondre der Hinweis auf á la "damit Notrufnummern sicher erreichbar sind" ist delikat.

Also, was immer ihr Cleveren herausfindet, ich befürchte ein Hase-Igel-Problem: Arcor ist wohl darauf aus, FritzBox-Nutzern Knüppel zwischen die Beine zu werfen und verbastelt weiter die Protokolle. AVM hat es offenbar schon aufgegeben, zu reparieren.

Insgesamt eine Sauerei :mad:. Die restriktive Hardwarebindung durch Arcor ist nun amtlich. Sollte ggf. beim nächsten Vertragswechsel beachtet werden ...

mfg
 
wart mal ab bis Hero wieder aus dem Urlaub ist. Ich glaube immer noch daran das AVM das Problem lösen wird und Arcor dank Hero was einstellt damit es auch klappen wird selbst wenn AVM nicht an der Firmware basteln möchte.

Ich hab gestern jedenfalls schonmal AVM den Link hierher gesendet. Tu es doch auch. Je mehr AVM Kundensupportler von dem Thread hier erfahren desto grösser die Wahrscheinlichkeit das die kommende Firmware den Fehler nicht mehr aufweisst.
 
wart mal ab bis Hero wieder aus dem Urlaub ist. Ich glaube immer noch daran das AVM das Problem lösen wird und Arcor dank Hero was einstellt damit es auch klappen wird selbst wenn AVM nicht an der Firmware basteln möchte.
Sehr gern!

Ich hab gestern jedenfalls schonmal AVM den Link hierher gesendet. Tu es doch auch. Je mehr AVM Kundensupportler von dem Thread hier erfahren desto grösser die Wahrscheinlichkeit das die kommende Firmware den Fehler nicht mehr aufweisst.

Alles längst getan, in alle Richtungen (AVM, Arcor, überall bis Level 2 vorgedrungen), mit dumps, traces, Links ins Forum (damals stand der Thread noch bei 11000 versus heute 17000 Views), ... alle wiesen schließlich ab.

Aber, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ... Hero packt es vielleicht ...

mfg
 
Also mein AVM Ticket war schon als erledigt markiert aber ich hab den gestern nochmal (nach nem Monat Pause) den Link plus Beschreibung geschickt. Probiers nochmal :)

Je mehr Aufmerksamkeit desto grösser die Chancen auf Beseitigung des Mangels.
 
man stelle sich das Potential vor, würden die Hersteller mal konstruktiv an der Problemlösung mitarbeiten :rolleyes: .

Grundvoraussetzung hierfür ist erst einmal, dass ein Problem als Problem erkannt wird...

Ob mein Gateway fragmentierte Pakete annimmt oder nicht, ist erst mal eine philosophische Frage - auch Arcor kann das halten wie sie will...

Ist der Umgang mit den OPTIONS RFC-konform - hierzu hat sich ja leider noch niemand geäußert -, kann Arcor es halten wie sie will...

Da man eh nur "ungeliebte" Clients aussperrt, dürfte das Problemlösungsverhalten eher gering ausgeprägt sein. Dass dies nichts mehr mit Kundenorientierung zu tun hat, steht auf einem anderen Blatt...

Ich habe kürzlich TEAC auf einen Implementierungsfehler beim EAP-Handshake aufmerksam gemacht. Es war schon cool, wie schnell eine fehlerbereinigte Firmware bereit gestellt wurde. Klar, betraf ja auch die Nutzungsfähigkeit des eigen Produkts...

Gestern die Überraschung: einen "Wichtigen Hinweis" von Arcor (Papierbrief! Nachweispflicht ?!!) von Arcor, sie unterstützen definitiv nur ihre dämliche EasyBox, insbesondre der Hinweis auf á la "damit Notrufnummern sicher erreichbar sind" ist delikat.

Überrascht dich das wirklich? Kein Anbieter ist in der Lage, _sämtliche_ Clients zu supporten. Ich denke, die haben genug damit zu tun, ihre eigenen Sachen am laufen zu halten oder zum Laufen zu bringen... ;-)

Arcor ist wohl darauf aus, FritzBox-Nutzern Knüppel zwischen die Beine zu werfen und verbastelt weiter die Protokolle.

Na, na, mal ehrlich. Meinst du nicht auch, dass es elegantere Methoden gäbe, "Fremd-Clients" auszusperren? - Dass die Problemlösungsbereitschaft eher gering sein dürfte, steht auf einem ganz anderen Blatt...

Ich hatte eine ähnliche Diskussion schon mal bzgl. Lancom-APs, die ob ihrer strengen Implementierung nicht jeden Client ranließen. Auch hier wollte man sich nicht um die "bedauerlichen Einzelfälle" mit fehlerhaften Implementierungen kümmern. - Obwohl das durchaus möglich gewesen wäre...

Insgesamt eine Sauerei :mad:. Die restriktive Hardwarebindung durch Arcor ist nun amtlich. Sollte ggf. beim nächsten Vertragswechsel beachtet werden

Na ja, ich persönlich habe noch nie ein Arcor-Endgerät genutzt und habe deswegen noch nie Probleme gehabt.

Sieh's mal so: Du bekommst ein aufeinander abgestimmtes Produkt, von dem du ausgehen kannst, dass es funktioniert. - Ist wie beim Auto. Machste unzulässige Reifen drauf, wird dich keiner unterstützen, sollte es mal zu Problemen kommen.

Und wenn du tatsächlich eine Sonderlocke brauchst, dann musst du dir tatsächlich einen Anbieter suchen, der dir eben diese anbietet und auch unterstützt. Anderenfalls musst du mit deinem "Eigenbau" leben.

Und ne, auch ich find's nicht toll, dass mein Client nicht läuft...

**berni**
 
Leute Leute übertreibts nicht mit euren Anbieter in Schutznehmen.

FritzBox und AVM ist nicht irgendwer. Viele, sehr viele haben so ein Router im Keller oder sonstwo im Einsatz und wenn man den DSL Anbieter wechselt nimmt man sehr oft auch die Alt Hardware mit und kauft nicht jedesmal das komplette Hardware Pakete dazu.

Wenn es Arcor nicht schafft oder nicht schaffen will deren Produkte mit einem so renomiertem Hersteller wie AVM kompatibel zu halten dann greifen normalerweise Mechanismen wie den Anbieter zu wechseln. Ich möchte dies nicht und biete AVM und Arcor kostenlos!!!! auch noch meine Dienste an um das Problem zu beseitigen.
 
Leute Leute übertreibts nicht mit euren Anbieter in Schutznehmen.
:lach:
Na ja, wenn's so rübergekommen ist, sorry dafür...
FritzBox und AVM ist nicht irgendwer.
Nun ja. In meinem Umfeld haben weder FritzBox noch AVM jemals eine Rolle gespielt ;-)
Viele, sehr viele haben so ein Router im Keller oder sonstwo im Einsatz
Wie gesagt, ich kenne genau einen - und jetzt bitte keine Spekulationen darüber, wie viele DSL-Nutzer ich kenne... :)
Wenn es Arcor nicht schafft oder nicht schaffen will deren Produkte mit einem so renomiertem Hersteller wie AVM kompatibel zu halten dann greifen normalerweise Mechanismen wie den Anbieter zu wechseln.
Nichts anderes schrub ich...

Nichtdestotrotz - immer noch vorausgesetzt, dass Arcors SIP-Implementierung ok ist, stellt sich hier die Frage, wer es nicht schafft, was kompatibel zu halten.

Nicht das wir uns falsch verstehen. Mir gefällt es überhaupt nicht, dass einige meiner Clients mit Arcor, Lancom oder sonst wem Probleme haben, die bei anderen Anbietern nicht auftreten. Aber dennoch sollte man die Kirche im Dorfe lassen!

Ich möchte dies nicht und biete AVM und Arcor kostenlos!!!! auch noch meine Dienste an um das Problem zu beseitigen.

Und weil ich es genauso halte, finde ich das gut...

**berni**
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.