Arcor VOIP abbruch nach ca 2 min

@george99
Das kann gut sein, wie gesagt ich habe eine These und kann diese leider nicht selbst beweisen. Ich weiss jedoch auch, dass Arcor selbst in der Vergangheit FritBoxen als Hardware verwendete und somit diese nicht generell ausschließen kann. Von welcher Identifizierung in welchen EVN sprichst du?
Ich vermute auch nach wie vor, dass es sich ausschließlich um NGN-Anschlüsse handelt.
 
In der Zwischenzeit hab ich noch etwas (nacheinander) ausprobiert:
Ich hab ein älteres DSL-Modem an die Fritz!Box angeschlossen:
http://www.devolo.de/consumer/downloads-30-microlink-adsl-fun-lan.html

Danach hab ich noch einen Router als Modem (bridged-Modus) angeschlossen:
ftp://marketing.dlink.biz/Product_Information_Material/Datasheets/DSL-321B_Datenblatt_deutsch.pdf

Beide Geräte waren an LAN1, die Internetzugangsdaten waren immer in der Fritz!Box hinterlegt.
Trotz aktueller Firmware-Version 54.04.70 der Fritz!Box ist der Fehler bei beiden Modems nicht aufgetreten.

Sicherheitshalber hab ich danach die Fritz!Box nochmal direkt angeschlossen, der Fehler war wieder vorhanden.

Also mit einem der beiden Modems sind alle Einstellungen der Fritz!Box vorhanden, man kann die aktuelle Firmware verwenden und ich bin vorerst mal völlig zufrieden.
 
ich hab eines der beiden Modems bzw. Router an den Splitter angeschlossen.
(Beim Router von D-Link muss darauf geachtet werden, dass die Einstellung "Bridged" ausgewählt ist, d.h. erst mal den Rechner direkt über LAN an das D-Link-Gerät anschließen und die Einstellung vornehmen. Die Einstellung "Bridged" ist nur möglich wenn das Häckchen "manuell" ausgewählt ist. Keine Zugangsdaten im D-Link-Gerät hinterlegen)

Dann bin ich hingegangen und hab den LAN Anschluss vom Modem/Router an die LAN1-Buchse der Fritz!Box angeschlossen.

Dann in die Oberfläche der Fritz!Box öffnen, unter "Erweiterte Einstellungen" => "Internet" => "Zugangsdaten" sind folgende Einstellungen vorzunehmen:
1.: Internetzugang über LAN 1
2.: Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
3.: Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)

Dann kommen ganz normal die Zugangsdaten
und ganz zum Schluss sollten noch Up- und Downstream eingetragen werden.
 
könnt ihr bitte mal ein paar Traces posten von versuchen wo die Verbindung abbricht.
 
Kann ich heute abend machen. Mit Wireshark oder wie das heisst hab ich mir das auch mal angesehen. was besonderes konnt ich aber nicht erkennen.
 
Problem bei mir ist das ich hier nur Linux Programme nützen kann und gleichzeitig tracen.
Und mit Twinkle gibt es ja keine Probleme.

Von daher bin ich erstmal auf "Fremd Traces" angewiesen.

Ich werde morgen mal zusätzlich Windows installieren damit diese Probleme dann behoben sind.
 
Ich nutze ein externes Modem und habe trotzdem Verbindungsabbrüche...
 
Ich hab vor einiger Zeit, als ich noch einen Arcor Anschluss hatte, mal versucht mein Asterisk an den Arcor Voip Server zu hängen und ein ähnliches Problem festgestellt. Nach 1-2 Wochen rumprobieren und Logfile Analyse hatte ich festgestellt, dass Asterisk das Keep-Alive Paket vom Arcor Server nicht beantwortet bzw. ein 404 Not Found zurücksendet. Für Asterisk habe ich dann die Lösung gefunden, ich nehme an die FritzBox hat ein ähnliches Problem. Eventuell hilft euch meine Erkenntnis von damals ja weiter.

Habe die Logfiles / SIP Traces zwar nicht mehr zu 100% im Kopf und kann mangels Arcor Anschluss keine neuen mehr erstellen, aber ich meine der Arcor Server sendete irgendwann ein SIP INFO Paket. Wenn dieses nicht beantwortet wurde, oder mit 404 Not Found, kam anschließend ein SIP BYE und die Verbindung wurde beendet. Wenn es eine korrekte Antwort gab (wie gesagt mit obigem "Trick" in der extensions.conf) konnte man so lange Telefonieren wie man wollte.
 
jo nach ersten Analysen ist mir das auch aufgefallen das die Option Nachricht im Gutfall mit einem 200 OK beantwortet wird. findet dies nicht statt oder wird mit was anderen Beantwortet wird die Verbindung gekappt.

Ich denke dieses Verhalten ist ein Keep Alive Mechanismus um die Ports offen zu halten.
Ich werde nun mal Prüfen ob dieses Verhalten so halbwegs Standard konform ist oder eine Sonder locke.

wäre trotzdem noch auf ein paar traces gespannt, nicht das man sich da jetzt drauf vertieft und dabei andere Sachen übersieht.
 
Richtig Option wars. Müsste der Trick für die FritzBox dann nicht ähnlich funktionieren? Sprich beim jeweiligen Voip Account in der Box die Rufnummer im Format [VORWAHL][DURCHWAHL] eingeben und die Box sollte dann doch auf die Optionsanfrage antworten.
 
Ich kann zwecks Analyse die Mitschnitte der FB 7170 für die Version xx.xx.59 und xx.xx.70 bereitstellen. Da sollte doch dann ein direkter Vergleich möglich sein. Bei der 59iger Version ist alles gut, bei der 70iger ist nach ca. 2Minuten VoIP die Verbindung beendet. Wem soll ich welche Daten senden?
 
[Edit Novize: 20.10.2009 - Link gelöscht, um Unfug mit den darin enthaltenen Passwörtern zu verhindern]
Bitte sehr mein 4mb Mitschnitt ich hab aber leider vergessen welcher Firmware.
 
@desperado666
Laut Log ist es die 'AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 54.04.70'.
Sieht aber os aus, dass parallel auch Datenverkehr war, was die analyse nicht vereinfachen sollte.
 
Es gab parallel Datenverkehr ? Hmm naja kann ich wohl nicht ganz vermeiden...Was war das für Datenverkehr ? Hab den Mitschnitt unter Ubuntu Linux erstellt.
 
Ich meine da einiges von openoffice.org gesehen zu haben. Vielleicht automatisches Updates? Ist ja grundsätzlich nicht schlimm, macht halt die Analyse nur nicht einfacher.
 
Ok danke. Sind Fortschritte bei der Analyse erkennbar ? Wieso es mit neueren FritzBox Firmwares nicht mehr geht ?
 
Hier müssen wir wahrscheinlich auf eine Aussage von HERO1238 warten. Ich kann das VoIP-Protokoll nicht 'lesen' da ich es im Detail nicht kenne.
 
Ich sehe bis auf CSeq: 9 BYE Reason: Q.850 ;cause=41 ;text="0" nix auffälliges. Ich dache ich höre wenigstens was spannendes, aber nicht mal das.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.