Arcor VOIP abbruch nach ca 2 min

keine URL

Bitte sehr mein 4mb Mitschnitt ich hab aber leider vergessen welcher Firmware.

Kann keine Auffälligkeiten bei den Antworten auf die OPTION Pakete sehen die werden alle mit einem 200 OK beantwortet.


Im Bye Paket wird ein Auslösegrund von 42 nach Q.850 angegeben.
Welcher im SS7/ISUP für folgendes gilt "Switching equipment congestion"

Im SIP ist er mit der "503 Service unavailable" übersetzt.

Damit komme ich nicht weiter kann temporäres Problem in deiner Inet Verbindung gewesen sein, oder bei Arcor im Netz oder bei deinem Mobilfunkanbieter.
Deswegen vielleicht noch mal wiederholen.


Ich kann zwecks Analyse die Mitschnitte der FB 7170 für die Version xx.xx.59 und xx.xx.70 bereitstellen. Da sollte doch dann ein direkter Vergleich möglich sein. Bei der 59iger Version ist alles gut, bei der 70iger ist nach ca. 2Minuten VoIP die Verbindung beendet. Wem soll ich welche Daten senden?

mir bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast meinen Traffic analysiert oder ? Den Mitschnitt hab ich ganz spät nachts erstellt (geht auch nicht anders) kann mir nicht vorstellen das es zu dieser Stunde Trafficüberlasung gab denn ich hatte zu diesem Zweck nur einen PC und ein Telefon angeschlossen.


Kann man wenigstens rausfinden was die alte Firmware anders macht damit es kein Verbindungsabbruch gibt?

Edit : Werde noch ein Mitschnitt erstellen sobald die neue stabile Firmware online ist.
 
Du hast meinen Traffic analysiert oder ? Den Mitschnitt hab ich ganz spät nachts erstellt (geht auch nicht anders) kann mir nicht vorstellen das es zu dieser Stunde Trafficüberlasung gab denn ich hatte zu diesem Zweck nur einen PC und ein Telefon angeschlossen.


Kann man wenigstens rausfinden was die alte Firmware anders macht damit es kein Verbindungsabbruch gibt?

Edit : Werde noch ein Mitschnitt erstellen sobald die neue stabile Firmware online ist.

Ja habe deinen Traffic analysiert um vergleichen zu können benötige ich einen Trace von der alten Firmware.
Pauschal würde ich sagen es liegt an der Reaktion auf die OPTION pakete
 
Gut Mitschnitt alter Firmware ist kein Problem bekommste morgen früh von mir.
Evtl möchte ein anderer Leser auch einen erstellen damit man besser vergleichen kann ?
 
@Stinkstiefel.
Genau das meint AVM aucht, Das Media-Gateway sendet wohl ohne ersichtlichen Grund eine 'BYE' mit einer nichtssagenden '0' im Text.

Ich habe meine These ja bereits weiter vorn geschrieben, kann momentan leider immern noch nichte gegenteiliges feststellen können.
 
@alle
An das Traffic-Problem kann ich nicht wirklich glauben, da die Situation bei mir zu 100% nachstellbar ist (auch zu verschiedenen Zeiten). Mit der Easybox findet auch keine Unterbrechung statt. Da die Verbindung immer nach 01:59 Minuten unterbrochen wird halte ich es auch aus der Sicht für eher unwahrscheinlich.

@HERO2138: Ich kann die Mitschnitte erstellen, werde dazu aber erst am Wochenende kommen.
 
Sollte auf SIP Option nicht mehr kommen als ein einfaches 200 OK? Wie gesagt ich kann grad nicht testen, aber ich meine bei mir kam vom Asterisk damals ne Antwort mit möglichen Befehlen zurück (INVITE, etc.). Vllt. ist das OK zu wenig? Kann mich jetzt aber auch gerade irren, wie gesagt ist schon ca. 2 Jahre her. Ich müsste mir da erst wieder nen Asterisk aufsetzen.
 
Linphone -> Verbindung wird nach 1 Minute und 59 Sekunden getrennt... :-(
Twinkle -> Verbindungen > 10 Minuten möglich...
Sprachsoftware 2.0 -> Verbindungen > 10 Minuten möglich...
Zyxel-ATA -> Verbindungen > 10 Minuten möglich...
TwinTel -> Verbindungen > 10 Minuten möglich...
Easy-Box A802 -> Verbindungen > 10 Minuten möglich...

Demnach wären die "kompatiblen Implementationen" in der Überzahl...
Für Interessierte:

Ich habe unter http://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=1889855&postcount=19 zwei "Mitschnitte" - einen mit, den anderen ohne 2-Minuten-Abbruch - gepostet.

Für Verschwörungs-Theoretiker ;-):

Anschluss ist ein Arcor Komfort Classic, es wird _kein_ Arcor-Endgerät genutzt...

Gruß

**berni**
 
Das einzige was mir dabei ins Auge sticht ist CSeq: X, Twinkle zählt im Unterschied zur AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 54.04.70 bei jedem beantworteten Options schön eins weiter.
 
Ja, das mit dem weiterzählen habe ich auch gesehen. Das OPTION kommt aber vom Provider. Oder?
Also zählt doch wohl dieser weiter und der Client antwortete ja nur mit der entsprechendne Zahl in der Bestätigung.
 
Ja, OPTIONS kommt vom Provider Arcor. Ich hab gestern noch mal kurz veruscht zu erlesen welcher Client sich bezüglich der Sequenznummern bei einem OPTIONS Request korrekt verhält. Wenn ich die richtigen Quellen angezapft habe und es richtig verstanden habe, dann ist die laufende Nummer für einen Request außerhalb eines Dialoges beliebig, da ein OPTIONS Request received within a dialog generates a 200 (OK) response that is identical to one constructed outside a dialog and does not have any impact on the dialog.

Was ich bei bernis zwei Logs so nicht ganz verstehe ist der unterschiedliche Registrar.
 
Das liegt an der Umsetzung wie der Softclient die Proxy Adresse bzw. den Realm verwendet.

Twinkle scheint für die Request URI den REALM zu nehmen, während LinPhone dafür den Proxy nimmt.

Aber ich denke wichtiger wären hier Logs von einer FritzBox im Fehlerfall als von irgendwelchen SoftClients.
 
Es gibt, zumindest war das in meinem Ortsnetz so, immer 2 zuständige VoIP Server, die zufällig ausgewählt werden (per DNS Round Robin). Hat mir damals mit dem Asterisk auch Probleme bereitet. Hat was mit dem SRV Lookup zu tun. Sollte aber nichts zu dem Abbruch Problem beitragen, das hat bei mir damals nur zu Register und Wählfehlern geführt.
 
Hat jemand von euch die neue Firmware Version 54/74.04.76 getestet?
Diese wurde heute released.
Verbessert laut Changelog die Kompatibilität für verschiedene Internettelefonieanbieter
 
ok ich werde heute nacht testen...

ein mitschnitt erstellen und hier posten. erwarte aber nicht zu viel....einer der letzten beta firmware zeigte leider keine verbesserung ich erwarte nicht das avm das mit den arcor probs gelöst hat.
 
Es bleibt also weiter spannend. Sooo viele scheint es aber dem Anschein nach nicht zu betreffen.
 
Ja es betrifft eigentlich nur die Haushalte, welche VOIP von Arcor/Vodafone haben und eine FritzBox 7270 mit aktueller Firmware einsetzen wollen.
Die meisten User geben sich mit der EasyBox zufrieden.
Aber in manchen Fällen, reicht diese eben nicht aus bzw. sind die Features von der FritzBox eben richtig genial.

Mein Vermieter und ich teilen uns Telefon & DSL. Daher steht die Box im Untergeschoss am Verteilerraum.
Deshalb haben wir alle Telefone bis auf eines über DECT angebunden. Bei 5 Telefone, welche alle schnurlos sind, ist das sehr bequem und sauber gelöst.
Mit der mitgelieferten EasyBox hätte es schon daran gescheiter, das wir nicht mal alle Telefone anschließen konnten.

Eigentlich wollten in diesem Ort noch weitere 20-30 Haushalte diese Lösung mit Vodafone und der FritzBox. Weil Vodafone bei dem gleichen Paket gegenüber Telekom 10¤ billiger im Monat ist.
Aber wenigstens ist das bei mir schnell aufgefallen und konnte somit einigen das gleiche Problem ersparen.
Die ganzen Haushalte haben jetzt alle eine neue FritzBox, aber sind bei der Telekom geblieben.
Da weiß man wenigstens was man hat.

Laut Arcor/ Vodafone Business Hotline gibt es auch einen Unterschied zwischen Privat und Geschäftsanschlüsse.
Bei Business Anschlüssen kann der Kunde gewisse Funktionen im Rechenzentrum aktivieren/ deaktivieren lassen, damit auch Fremdhardware funktieren sollte.
Da es sich aber hier um einen Privatanschluss handelt, kann das Business Technik Team nichts machen...
 
@scheste
Es betrifft auch die FB7170 mit aktueller Firmware.

Laut Arcor/ Vodafone Business Hotline gibt es auch einen Unterschied zwischen Privat und Geschäftsanschlüsse.
Bei Business Anschlüssen kann der Kunde gewisse Funktionen im Rechenzentrum aktivieren/ deaktivieren lassen, damit auch Fremdhardware funktieren sollte.
Da es sich aber hier um einen Privatanschluss handelt, kann das Business Technik Team nichts machen...

Welche Funktionen sind dass? Vielleicht liegt genau darin die Ursache der Problematik. Wo kann man zu dem Thema weitere Informationen erhalten?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.