[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

@ dancedoc: Zugangsdaten pppoe2 eingetragen mit der entsprechenden VLAN und es funktioniert :D
Allerdings hapert es noch an der Telefonie.
Erstmal ein RIEßEN großes DANKSCHÖN an alle die mir hier im Forum mit ihren beiträgen und antworten geholfen haben!!!!!!!!!!:groesste:
 
Woran hapert denn die Telefonie? Was sagt das Log der Fritzbox dazu (System=>Ereignisse=>Tab Telefonie)?
 
Anmeldung nicht erfolgreich, DNS Fehler. :(:(
bedeutet für mich, das die anmeldedaten falsch sind.
also die rufnummer, benutzername und passwort mit 16 zeichen hab ich eingetragen bei "neue rufnummer" ach ja die registra (sip.alice-voip.de) ist auch drin
Die daten für den internetzugang sind dann unter anschlusseinstellungen mit VLAN 12 eingetragen worden.
und der fehler besteht immernoch :-(
 
Von deiner Schilderung her würde ich davon ausgehen, dass du an einem Telekom-VDSL-Port hängt. Dieser erlaubt nur eine PPPoE-Verbindung. Deshalb die Angaben bei "Anschlusseinstellungen" alle löschen. Zusätzlich bei der Konfiguration der Rufnummer den Haken bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" setzen.
 
wow!!!!!
:groesste:

Danke
lg carsten
 
Jetzt habe ich mal eine Frage und zwar an diejenigen, die eine 6431 oder 4421 und nur eine Zugangs-PIN (kein Benutzername und Passwort für das Internet) bekommen haben:
Kann man aus der Zugangs-PIN die ausgelesenen Daten für den Internetzugang ableiten?
z.B. Zugangs-PIN=1234567890
[email protected]
Passwort=67890
 
Das muss ich mir heute Abend mal genau anschauen. Soweit ich mich erinnere gab es keinen offensichtlichen Zusammenhang.
 
@dancedoc
Da könnte ich mal helfen. Der Pin (in dem Anmeldeformular) von O2 findet sich in den zugangsdaten für die internetverbindung wieder. Allerdings muss der BenutzerName ausgelesen werden (bei der 6431 "b" direkt aus dem Flashspeicher),denn der von O2 mitgeteilte benutzername und Pin funktioniert nicht.
 
Guten Tag,

danke an euch alle ich habe nach 8 Stunden die Zugangsdaten.
Die Fritzbox ist bereits mit dem Internet verbunden.
Leider funktioniert die Telefonie nicht Fehler 403.
Ich habe per drag and drop die Daten übernommen.
Ich brauche drigend hilfe ich habe ein parr Bilder gemacht.

01.JPG

02.JPG

03.JPG

04.JPG

05.JPG

06.JPG

07.JPG

09.JPG

Unbenannt.JPG


Was habe ich falsch gemacht?
 
Der größte Fehler ist der zweifache Crosspost. :mad: Und der Benutzername ist falsch eingetragen.
 
Tut mir leid, ich bin eben verzweifelt.
Was meinst du der Benutzer Name ist falsch?
Wie wäre es richtig?
 
Verzweifeln ist der falsche Ansatz. Lösche erstmal die anderen Beiträge.
Ist beim Benutzernamen nicht ein @alice-voip.de dahinter?
 
Nein, nur die Nummer 040XXXXXXX so steht das in der o26431_stings Datei.
 
@MWinik

Dir ist aber schon klar, dass du zum einen eine Data Session, vermutlich über VLAN ID 11 und dann (siehe Deine Screenshots) eine 2. Verbindung (explizit für die Telefonie) über VLAN ID 12 laufen lässt, dabei aber die Registration über die Internetverbindung erzwingst (Screenshot 2 - Anmeldung über Internetverbindung). So kann das nix werden! Die Rufnummern sind in 2 Session Model, so wie Du es eingerichtet hast, explizit über die "Telefonieverbindung" (d.h. die, die über VLAN ID 12 läuft) zu registrieren und NICHT! über die "Internetverbindung" so wie es bei Dir konfiguriert ist.

Hake das bitte ab und dann schau bitte nochmal in das Ereignis Log bzw. auf der Übersichtsseite ob die Rufnummer registriert ist.
 
Ich verstehe wirklich nicht was ich machen soll, also nochmal.
In der Ausgabe Datei wird die Internetnummer und die Telefon Nummer in 040XXXXXXXXX angegeben.
Ich habe bei pppoe1 für dsl 11 eingestellt und für telefonie 12 richtiger O2 Anschluss.
Egal wie ich die Rufnummer eingebe ich bekomme den Fehler 403 zurück.
 
Also nochmal, ich hatte dir gesagt, du sollst zuerst deine Crossposts löschen.
Der SIP-Fehler 403 heißt Forbidden, also Unzulässig, nicht gestattet.
Du hast also einen VDSL-Anschluss? Hattest du das vorher schon erwähnt?
 
Egal wie ich die Rufnummer eingebe ich bekomme den Fehler 403 zurück.
Nicht bei Rufnummer, sondern bei Benutzername musst du deine Telefonnummer beginnend mit "4940" eintragen.

@KunterBunter: o2 lässt die Registrierung auch über die normale Internetverbindung zu. Also kann eigentlich nicht das Problem sein, dass die Registrierung über die 1. Internetverbindung und nicht über die 2. Internetverbindung gemacht wird. Aber Sinn macht das so natürlich trotzdem nicht.
 
o2 lässt die Registrierung auch über die normale Internetverbindung zu.
Der von MWinik eingetragene Proxy-Server sip.alice-voip.de ist aber nicht über das Internet zu erreichen. Deshalb schlägt die Registrierung fehl. Mit dem von ihm eingetragenen Registrar registrar71.sip.alice-voip.de als Proxy-Server würde es hingegen schon funktionieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende bei mir sowohl bei Registrar wie auch bei Proxy "sip.alice-voip.de" und der ist auch über die normale Internetverbindung erreichbar. Wie kommst du darauf, dass "sip.alice-voip.de" über die normale Internetverbindung nicht erreichbar ist?
 
Weil der Name sip.alice-voip.de nicht über einen DNS-Server einer normalen Internetverbindung aufgelöst wird.
C:\Users\KunterBunter>tracert sip.alice-voip.de
Der Zielname sip.alice-voip.de konnte nicht aufgelöst werden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,827
Beiträge
2,240,724
Mitglieder
373,092
Neuestes Mitglied
mueschol
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.