[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

@hph: ja, ich schick dir die beiden VLAN Zeilen per Boardmail
 
Ich nehm alles zurück. Wir hatten offenbar die Anleitung nicht richtig gelesen/verstanden und die o2box6431_output.txt wohl auch gar nicht bemerkt/beachtet. Außerdem wusste ich selber nicht, dass ich einen Telekom resale Anschluss habe. Sorry, Anwenderfehler :)
 
Hallo hph,
leider funktioniert dein Link zum entschlüsseln der Sphairon Router nicht...
gibts ne andere Möglichkeit an das Tool zu kommen??
 
Hi,

also das hier ist der Arcadyan Thread. Ich habe es gerade mal getestet, bei mir funktionieren alle Downloads. Also sowohl vom Sphairon- als auch vom Arcadyan-Decrypter. Aber du kannst auch mal auf meinem Blog http://hph.name schauen - dort gibts die Decrypter ebenfalls zum Download.
 
Hi,
ich bin nun auch von der 4421 auf die Fritz7390 umgestiegen. I-Net und Voip gehen. Nur die dsl Verbindung ist grottenschlecht. Nun lese ich was von VLAN , bei mir steht in der txt Datei dieses "VLAN=0 VID=1 PMSK=0x1F" .
 
Die 7390 hat nicht gerade das beste Modem. Denke es liegt eher daran. Da du ja eine Verbindung hast, sollte die VLAN richtig sein. Die richtige findest du in der o2box6431_output.
 
Da steht: Layer 5: searching for VLAN IDs... found 0 IDs. Ich habe auch schon eine alte Fritz 7270 genommen und DSL genauso langsam obwohl er sich mit knapp 14900 verbindet.
 
Ich habe meine Daten von einer 6431 ausgelesen. Da passt es. Die Ersteinrichtung deiner O2 Box hast du erledigt ?
 
Hallo,
erst einmal danke für die gute Anleitung!
IAD 4421 FW 1.01.19w --> Fritz 7113
Nach Anleitung vorgegangen und mit decrypter Daten ausgelesen. In Fritzbox eingetragen und direkt alles grün.:D
Selbst die alte 7113 kann mehr als die o2.box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 4421 war gut 1 Jahr schon im Netz. Werde da Ding mal resetten und die Ersteinrichtung nochmal durchführen.
 
@kelly: In der 4421 sind keine VLAN IDs eingetragen. Die gibt es aktuell nur bei der 6431. Für dich sind also die VCI/VPI Einstellungen wichtig. Die scheinen aber zu stimmen, denn du hast ja eine (wenn auch schlechte) Verbindung. Ich würde mal ein anderes Modem/eine andere FB versuchen.
 
ich habe heute mal eine alte Fritz 7270 erste Generation genommen , aber auch da ist die Verbindung schei...e. Werde nun die Telefonleitungen erneuern. Irgendwo muß der Bock ja sein. Nur komisch das die 4421 keine Schwierigkeiten macht.
 
so, habe nun die Fritz 7390 am laufen. Ich habe die Fritz in den Auslieferungszustand gebracht die 6.01 Firmware aufgespielt und alles neu eingegeben. Endlich so wie es sein soll.
 
@paul59539: Nope, there is no newer version than v0.05. Is anything wrong with this version (bugs/incompatibility)?
 
Wie wäre es eigentlich mit einer Möglichkeit die ausgelesene Konfiguration zu ändern und wieder einzuspielen?

Damit könnte man evtl. das Firmware-Suchverzeichnis ändern und somit eine alte Firmware wieder einspielen (um das Auslesen wieder zu ermöglichen) oder verhindern, dass eine neue eingespielt wird (um auch in Zukunft das Auslesen zu ermöglichen).
Vielleicht lässt sich damit auch das Problem mit der 4421 beheben, dass die Zuordnung der Telefonnummern zu den Analogports gelöscht wird (indem man tr_069 deaktiviert, falls es daran liegt).
 
Habe eine o2 Box 6431 Firmware Version 1.01.23b.
Der Reconnect dauert extrem lange. 2 min ca. bis einen neue IP vergeben wurde.
Als ich noch kein VDSL hatte ging das schneller.
Liegt es am VDSL, oder würde sich der reconnect z.B. mit einer FritzBox 3370 (mit dem hier beschriebenen Zugangsdatgen Flash-Speicher Ausleseverfahren) beschleunigen?
In erster Linie geht es mir darum möglichst schnell und unkompliziert eine neue IP zu bekommen, für Rapid-Share usw.
 
Bei meiner Fritzbox (7390) gibt es im Webinterface einen Button "Neu verbinden". Dabei wird nur die PPPoE-Session getrennt und neu aufgebaut, was schnell geht.
Wie machst du denn bei der 6431 den Reconnect? Kabel ziehen? Dann muss das VDSL sich ja erst synchronisieren, was wahrscheinlich den meisten Teil der Zeit verbraucht. Im Webinterface soll es auch eine Schaltfläche "Trennen" geben (bei den Interneteinstellungen). Versuch mal, ob es damit schneller geht.
 
Danke für die Info.
Bei meiner alten O2 Box hatte ich noch solch einen "Trennen" Button. Jetzt mit dem neuen VDSL Modem nicht mehr.
Dann werd ich mir wohl eine Firtzbox kaufen müssen, denn die Syncronisation nach einem Neustart des Modems ist keine gute Lösung um eine neue IP Adresse zu bekommen.
o2box.JPG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.